Ist eine Schlafparalyse eine Astralreise?

Ich weiß nicht genau was Schlafparalyse ist.
eine Schlafparalyse ist eine vorübergehende Muskellähmung während dem Schlafen oder auch noch kurze Zeit nachdem man schon wach geworden ist. Ist irgend so eine Art Schutzfunktion vom Körper, damit Bewegungen die man im Traum macht nicht auch real ausgeführt werden. Also da ist nix spirituelles oder Übernatürliches dran. Auch die sehr häufigen Halluzinationen die Menschen in diesem Zustand haben sind da wirklich nur Halluzinationen und nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt kann so ein Zustand aber eben auch eine AKE einleiten.

Mein Körper war dann sehr tief entspannt "heruntergefahren" durch vorbereitende Selbsthypnose nach Buhlmann. Er wurde dann sensorisch immer weniger wahrgenommen.
Ich konnte mich, wenn zurückgekehrt, auf eine etwas "andere" Art bewegen z. B. zum drehen. Vielleicht ist das nicht allen möglich und erscheint dann als Schlafparalyse.
Nein, das war keine Schlafparalyse. Hört sich jedenfalls nicht danach an.
 
Werbung:
OK, dann ist Schlafparalyse also keine Anspannung des Körpers?

Ich sehe dann zwar die unterschiedlichen Definitionen wie Paralyse, Lähmung, Schutzfunktion und Halluzination.
Aber keinen Unterschied in der Qualität des Erlebnis. Daher dieser konkrete Beitrag: Wenn das übliche Bewegen der Körperteile nicht funktioniert geht es vielleicht auf eine andere Art: Sanft probieren, langsam von außen her, entspannt. So ging das bei mir damals in einer Art Doppelwahrnehmung des Körpers, halb drinnen, halb draußen.
Monroe hatte berichtet, daß er einige Male nicht wieder in seinen Körper hinein zu kommen schien, weil er den falschen Körper angepeilt habe. Eine seiner Berichte geht so weit, daß er irrtümlich Körper in fremden Dimensionen zeitweise benutzt habe. ;)
 
eine Schlafparalyse ist eine vorübergehende Muskellähmung während dem Schlafen oder auch noch kurze Zeit nachdem man schon wach geworden ist. Ist irgend so eine Art Schutzfunktion vom Körper, damit Bewegungen die man im Traum macht nicht auch real ausgeführt werden. Also da ist nix spirituelles oder Übernatürliches dran. Auch die sehr häufigen Halluzinationen die Menschen in diesem Zustand haben sind da wirklich nur Halluzinationen und nicht mehr und nicht weniger.
..hatte ich letzte Nacht mal wieder. War ein beängstigendes Gefühl beim ersten Mal, jetzt schaffe ich es mich durch "Aufwachen!"Wach Auf!" "rufen" ( denken") selbst zu erlösen..:rolleyes:
 
OK, dann ist Schlafparalyse also keine Anspannung des Körpers?
Nein.

Ich sehe dann zwar die unterschiedlichen Definitionen wie Paralyse, Lähmung, Schutzfunktion und Halluzination.
Aber keinen Unterschied in der Qualität des Erlebnis.
Ist ja auch ok, ging mir nur darum, dass eine Schlafparalyse was biologisches ist, und erstmal nix Übersinnliches (So wie eine AKE z.B., die aber eben aus einer Schlafparalyse entstehen kann).
 
Ich hatte das nur als Kind, mit 14 das Letzte Mal, jetzt zum Glück nicht mehr.
So 2 - 3 mal im Jahr hab ich das. Meist, wenn ich übermüdet bin, mein Körper schlafen will, mein Geist aber noch arbeitet.
Ist kein schönes Gefühl, das erste mal war sehr schlimm. o_O
Aber, wie geschrieben, ich weiß nunmehr, wie ich mich da raushole. Ich schaffe es wirklich mich selbst zu wecken, indem ich daran denke, wie ich aufwache.
Danach noch Herzklopfen, aber relativ schnell wieder Ruhe.
 
OK, dann ist Schlafparalyse also keine Anspannung des Körpers?
Nein.
Jetzt verstehe ich, wo das Problem an der ganzen Diskussion mit dir war :D

Stell dir vor, du wachst halb auf und kannst dich nicht bewegen. Nicht mal den kleinen Finger kannst du rühren, die Augen nicht öffnen, nichts. Und dann ist da evtl. noch so ein seltsames Wesen irgendwo in deiner Nähe. Das macht einem sehr viel Angst.

Dss Phänomen kennt sogar Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse
 
So etwa?

Eines Nachts kam die Angst, eine bislang ungeahnt Große. Neben dem Bett. Denken ging kaum, das war ebenfalls fast vollständig gelähmt. Ich konnte schauen daß die Angst neben mir kein realer Körper war. Das machte es nicht besser, da mein Sein ebenfalls halb draußen war. Schwächlich langsam konnte ich im Bett etwas die Arme anziehen und die Beine.

Aus Rücksicht auf die Frau (glaubte ich) hatte ich dann nicht angefangen zu strampeln und auch keinen Krach gemacht, sondern versucht schöne Erinnerungen aufzurufen. Ging nicht, da war die ANGST!
Irgendwann später habe ich nachgegeben, die Augen geschlossen und bin eingeschlafen.

Wie ist das bei deinen Schlafparalysen, gibt´s da Auswege oder ist Hinnehmen angesagt?
 
So etwa?

Eines Nachts kam die Angst, eine bislang ungeahnt Große. Neben dem Bett. Denken ging kaum, das war ebenfalls fast vollständig gelähmt. Ich konnte schauen daß die Angst neben mir kein realer Körper war. Das machte es nicht besser, da mein Sein ebenfalls halb draußen war. Schwächlich langsam konnte ich im Bett etwas die Arme anziehen und die Beine.

Aus Rücksicht auf die Frau (glaubte ich) hatte ich dann nicht angefangen zu strampeln und auch keinen Krach gemacht, sondern versucht schöne Erinnerungen aufzurufen. Ging nicht, da war die ANGST!
Irgendwann später habe ich nachgegeben, die Augen geschlossen und bin eingeschlafen.

Wie ist das bei deinen Schlafparalysen, gibt´s da Auswege oder ist Hinnehmen angesagt?

Das klingt für mich nach lähmendem Angstzustand, aber nicht nach Schlafparalyse. Bei der Schlafparalyse bist so vollständig gelähmt, dass es sich anfühlt, als wärst du in Beton eingegossen. Ich hatte immer rasendes Herzklopfen, und eingeschlafen bin ich nie. Ich weiss nicht, ob das gehen würde. Ich probierte es immer auch mit Entspannung, um wieder einzuschlafen, aber helfen konnte immer nur ein ruckartiges Zu-mir-kommen.
Ich hatte es schon ewig lange nicht mehr, ich denke die Körperarbeit hat mir geholfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben