Ist der Mensch noch die Krone der Schöpfung?

Mich beschleicht sehr oft das Gefühl, dass Pflanzen und Tiere schon dort angekommen sind, wo wir krampfhaft hin wollen ;)
Das könnte man tatsächlich so sehen, denn die Tiere sind ja OHNE Ego! ABER sie sind UNBEWUSST!
Darum heißt es in der Bibel: „Ihr müßt werden zum Kinde (auch NOCH ohne EGO) bevor Ihr in´s Himmelreich eingeht.
Auch das Kind ist noch unbewusst. Baut sich dann ein Ego auf, das der Mensch dann wieder abbauen (überwinden) muß – um wieder zum Kinde zu werden. Doch nicht mehr unbewusst, sondern voll BEWUSST. Der Abbau des Egos ist notwendig zur Bewusstwerdung.
 
Werbung:
Wobei der liebe (das mein ich nichtmal ironisch obwohl eine gewisse Ironie des „Schicksals“ in seiner wissenschaftlichen Berufung lag) Einstein ja nicht unmaßgeblich an der Entschleierung des Geheimnisses von nuklearen Massenvernichtungswaffen und deren Einsatz von den Amis war.
Das ist schon richtig für die Atomspaltung.
Doch daraus eine Waffe gemacht, das haben andere. In der Polarisierten Welt kann ALLES, sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten verwendet werden.
Am Feuer kann man sich erwärmen und verbrennen. Mit Wasser kann man den Durst löschen, auber auch im Wasser ertrinken.
 
Wenn ich sehe was der Mensch mit seiner "geistigen Fähigkeit" so mit der Schöpfung macht, würde ich eher denken er ist nicht die Krone sondern ein Parasit.
Da kann ich dir nur zustimmen. Noch nie war die Menschheit als Ganzes gesehen (in den sogenannten zivilisierten Ländern) so verkommen. Ohne religiöse Prinzipien, und durch Begehren getrieben.
 
Hallo Lenne,

der einzelne Mensch – wie auch jede Gesellschaft oder Nation – durchlebt Höhen und Tiefen. Beim Menschen geht das schneller, bei Nationen dauert das etwas länger.
Glück und Leid sind wie Sonne und Regen. BEIDES ist zum Wachstum notwendig. Sonne dient der Reifung und Regen dient dem Wachstum der Pflanzen. Freude dient der Reifung und Leid dient der Erkenntnis zum geistigen Wachstum der Menschen – oder Gesellschaften, Nationen.
Die ganze Natur ist so angelegt, daß sie auf Dauer die Weiterentwicklung in jeder Beziehung ERZWINGT!

Wäre ein Delphin so weit entwickelt wie der Mensch, so hätte er auch den Körper eines Menschen. Alles ist geistige VORSTELLUNG. Entsprechend der Vorstellung der materielle Körper und das Leben.
Eine Ameise hält sich für eine Ameise, und etwas Höheres kann sie sich nicht vorstellen. Ein Affe hält sich für einen Affen, und etwas höheres kann er sich nicht vorstellen. Der Mensch hält sich für einen Menschen, und etwas höheres kann er sich nicht vorstellen. DOCH – genau die Möglichkeit des Menschen, seine geistige Vorstellungsmöglichkeit eigenständig und gewollt zu erweitern, macht in fähig, das göttliche DA SEIN (Vollendung – Himmel – wie auch immer) zu erreichen.

LG,
Demetrius

Hallo Demetrius,

das klingt alles sehr logisch. Das Leben bietet die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, doch in welcher Richtung entscheidet oftmals das vom Leben getriebene Ego. Jakob Lorber (Rudolf Steiner schrieb ähnliches) schrieb, das jedes Wesen sich zum Menschen hin entwickeln möchte, und warum? Weil dem Menschen so viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung geboten werden. Wenn ich mir die damalige Zeit anschaue und die heutige, so hat sich das denken was die Apokalypse betrifft vielleicht nicht geändert, die Verhaltensmuster aber sich gebessert. Wo man damals noch in Arenen mit Löwen kämpfen musste, rennt man heute hinter Bälle her. Man kann offen über Esoterik und Spirituelle Themen reden wo man damals auf einen Scheiterhaufen geendet wäre.

Es mögen kleine Schritte sein doch für eine Nation / Gesellschaft sind es Riesen große. All die Meinungen anderer Menschen bringen innerlich Wachstum. Man muss nicht der Welt entsagen doch sollte man dem inneren mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich finde deinen Beitrag sehr aufschlussreich auch wenn die Überschrift etwas vom Thema ablenkt. :D

Das Bewusste handeln zeugt von stärke, deshalb gehe mit Mut weiter deines Weges, es hilft anderen Menschen. ;)

LG Lenne
 
--------------------------------------------------------------------------
beeinflusst sankt Martin die Wirklichkeit indem er dem Bettler den mantel gibt? Überlege das doch mal:)
Ich möchte es vorweg nehmen....
Ja und zwar in beiden Fällen!Oder?
Ob wir die Schöpfung beeinflussen können würde bedeuten, dass wir die Realität verändern könnten und das bezweifle ich.

Er beeinflusst seine und des Bettlers Wirklichkeit.
Er friert, der Bettler nicht mehr.

Ansonsten ämdert sich nichts.
Und auch der Plan der "Schöpfung" (wobei man dieses Wort beliebig austauschen kann gegen "Gott, Götter, Schicksal) wird dadurch nicht beeinflusst.

Sollte es als Beispiel so sein das die Mayafreunde tatsächlig Recht haben und am 21.12 die Welt untergehen, so ist es egal ob ich dir vorher meinen Mantel gebe.
 
Er beeinflusst seine und des Bettlers Wirklichkeit.
Er friert, der Bettler nicht mehr.

Ansonsten ämdert sich nichts.
Und auch der Plan der "Schöpfung" (wobei man dieses Wort beliebig austauschen kann gegen "Gott, Götter, Schicksal) wird dadurch nicht beeinflusst.

Sollte es als Beispiel so sein das die Mayafreunde tatsächlig Recht haben und am 21.12 die Welt untergehen, so ist es egal ob ich dir vorher meinen Mantel gebe.
--------------------------------------------------------------------------
ich denke auch, dass man die Realität nicht beeinflussen kann als Mensch, aber eben sehr wohl die Wirklichkeit.
Sankt Martin gab nur einen Teil seines Mantels. Vielleicht wusstest du das nicht. Letztlich weiß man nicht ob er danach fror. Tatsache ist aber eben, dass er in beiden Fällen die Wirklichkeit beeinflusst hätte,oder?
Diese Tatsache gehört eben auch zu unserer Realität ob man das nun wahr haben will oder nicht. Wir sterben alle irgendwann.
 
--------------------------------------------------------------------------
ich denke auch, dass man die Realität nicht beeinflussen kann als Mensch, aber eben sehr wohl die Wirklichkeit.
Sankt Martin gab nur einen Teil seines Mantels. Vielleicht wusstest du das nicht. Letztlich weiß man nicht ob er danach fror. Tatsache ist aber eben, dass er in beiden Fällen die Wirklichkeit beeinflusst hätte,oder?
Diese Tatsache gehört eben auch zu unserer Realität ob man das nun wahr haben will oder nicht. Wir alle werden mal sterben!

Blödsinn
 
Werbung:
Zurück
Oben