Ist das Leben vorherbestimmt ?

Werbung:
Dass nun gerade das Jakes Intention gewesen sein soll, ist zumindest für mich schwer vorstellbar.
Liebe Rita, wir wissen ja: Was die Botschaft ist, bestimmt der Empfänger. Wenn der Paulus das so liest, dann ist das halt seine Lesart. Ich hab auch nicht den Ehrgeiz, aus dem Paulus einen Saulus zu machen ... er wird seine Weltsicht für angemessen und sinnvoll halten, und wenn er Argumente durch diese ein wenig mühsame Polemik ersetzen will, sei's drum. Ich hab andere Perspektiven, um meine Spiritualität und meinen Intellekt zu integrieren; ich brauch keinen Denkverzicht, um mich tief verbunden zu wissen.

Alles Liebe,
Jake
 
Hy Euch allen , an die Threadteilnehmer ! Danke für die zahlreichen Antworten welche durchaus sehr interessant , inspierierend und informativ sind !!

Die Wahrheit über Gott empfinde ich als solche wie sie in den Büchern "Gespräche mit Gott Band 1-3" beschrieben sind.

Ich denke wie Raphael , dass ein Teil unseres Lebens vorherbestimmt ist , jedoch , dass wir frei wählen KÖNNEN in unserem Leben.

In unseren gegebenen Möglichkeiten.

So halb - halb wenn man es so will :)

Sage Euch allen danke für die Beiträge erstmal ,werde mir diese noch genau durchlesen -

Viele Grüße an alle - Daniel
 
Liebe Rita, wir wissen ja: Was die Botschaft ist, bestimmt der Empfänger. Wenn der Paulus das so liest, dann ist das halt seine Lesart. Ich hab auch nicht den Ehrgeiz, aus dem Paulus einen Saulus zu machen ... er wird seine Weltsicht für angemessen und sinnvoll halten, und wenn er Argumente durch diese ein wenig mühsame Polemik ersetzen will, sei's drum. Ich hab andere Perspektiven, um meine Spiritualität und meinen Intellekt zu integrieren; ich brauch keinen Denkverzicht, um mich tief verbunden zu wissen.

Alles Liebe,
Jake

Ich erfahre keinen Denkverlust durch erweiterte Wahrnehmung. Ganz im Gegenteil.

Aus Paulus einen Saulus zu machen wäre ja öde. Es ist dieselbe Person gewesen.

Dass du deinen Text als Argument beschreibst, meine Ansicht als mühsame Polemik abtust, spricht für sich, für deine Weltsicht.

Dir alles Gute
Paulus
 
Wenn wir annehmen, Astrologie ist eine Bestimmungsmethode, die klare Grenzen und Möglichkeiten eines Individuums aufzeigt (= Vorherbestimmung), dann ist die Möglichkeit der Detailgestaltung durch Zeitqualität, Umfeld (Kulturkreis) und auch durch Hinweise aufs Umsetzen in der Radix selbst gegeben.
Wenn wir diesen Prämissen folgen, dann ist das eine schlüssige Konsequenz. Ich sehe Möglichkeiten und Nützlichkeit von Astrologie anders.
Die Hinterfragung im Rahmen anerkannter Wissensbereiche, folglich die Ergebnisse, die alle so schön vage klingen und wesentlich unergiebiger ausfallen, als eine astrologische Analyse, ergibt für mich keine Gültigkeit, weil ich um das Dilemma in der Medizin allein weiß: kein grundlegendes Ursachenwissen, die Indikationen orientieren sich ausschließlich an der Symptomatik.
Das Postulat eines grundlegenden Ursachenwissen bedingt ein strikt kausales Weltbild, und da muss es zwangsläufig auf die Ur-Sache hinter allen Ursachen zurückgehen, auf irgendeine Form eines Macher-Gottes. Ich räume gern ein, dass so manche astrologische Deutung weniger vage klingt als eine wissenschaftliche Aussage, die sich ihrer Grenzen bewusst ist und diese auch formuliert. Astrologen sind im Vergleich dazu ja äußerst selten bereit, die Grenzen ihrer Aussagen abzustecken. Inwiefern es die Stimmigkeit einer Aussage belegt, dass sie einfach weniger vage klingt, lass ich mal dahingestellt ... die Bedürfnisse einer schlichten Gläubigkeit werden durch markige Sätze allemal befriedigt; H.C., schau oba (für die ÖsterreicherInnen unter uns...).
Wir treten auf der Stelle, dieses Gefühl läßt mich im Moment nicht los. Ich warte gespannt auf neuen Ansatz.
Ein Gefühl, Du sagst es. Ich bin da völlig anderer Ansicht, was aber natürlich auch keinerlei Beweiskraft besitzt :) In ein paar Jahrhunderten samma gscheiter, was das anlangt.

Alles Liebe,
Jake
 
Hy Euch allen , an die Threadteilnehmer ! Danke für die zahlreichen Antworten welche durchaus sehr interessant , inspierierend und informativ sind !!

Die Wahrheit über Gott empfinde ich als solche wie sie in den Büchern "Gespräche mit Gott Band 1-3" beschrieben sind.

Ich denke wie Raphael , dass ein Teil unseres Lebens vorherbestimmt ist , jedoch , dass wir frei wählen KÖNNEN in unserem Leben.

In unseren gegebenen Möglichkeiten.

So halb - halb wenn man es so will :)

Sage Euch allen danke für die Beiträge erstmal ,werde mir diese noch genau durchlesen -

Viele Grüße an alle - Daniel

Vorsicht, ich habe nicht gesagt, ein Teil unseres Lebens ist vorbestimmt...Wir führen "Programme" wie z.B. das Zehnfingersystem automatisch aus, weil wir es irgendwann mal erlernt haben. Es würde das Gehirn viel zu viel Aufwand kosten, wenn wir jedesmal intensiv überlegen müssten bei jeder kleinen Handlung, die wir eigentlich schon in- und auswändig können wie Tastaturschreiben. Deshalb führt das Gehirn diese Handlungen ganz automatisch wie ein Computer aus, ohne das wir darüber nachdenken müssen. Trotzdem bin ich sicher, dass sich die Seele vor ihrer Inkarnation gewisse Dinge vornimmt, die sie auf der Erde tun will und wenn wir von diesem Weg abkommen, werden wir halt von der Seele nicht selten mit Krankheiten bestraft, die uns wieder auf den richtigen Weg führen sollen. Aber letztendlich muss man davor keine Angst haben, weil jeder im Inneren genau weiss, was für ihn oder sie richtig ist.
 
Bei mir läuten bei Vorbestimmtheit immer noch die Alarmglocken. Denn damit ist alles rechtfertigbar:

Hier habe ich es mit dem Absolutimus und hier mit der Logik beschrieben.

Eristda beschreibt es hier
Selbst die "Belohnung" (und damit auch die Bestrafung) ist vorbestimmt.
auf seine Art.

Damit kann sich auch ein Astrologe rechtfertigen, er sei ja vorbestimmt ein Astrologe zu sein:D und ebenso kann jemand die Strasse rausgehen, einem auf die Nase hauen und behaupten, dies sei ihm vorbestimmt worden.

Erisda schreibt:
Der Mensch, welcher in die Zukunft schaut und genau weiß was dort passiert, ist allwissend.
Wenn ich als Beispiel auf meine Termine schaue und um 14:00 Uhr eine Termin vereinbare, ist das schon sehr genau, jedoch werde ich damit nicht Allwissenheit ableiten. Es ist nicht so, dass nur Astrologen ist die Zukunft schauen. Geplant wird überall und der Zeitrahmen einer Planung kann Jahrzehnte erstrecken.

Erisda schrieb:
Das Problem beim Menschen ist aber, das er unvollkommen ist, denn er lebt in der Polarität und ist selbst ein polares Wesen und deshalb gibt es hier und in den jenseitigen Ebenen (außer der vollkommenen und dorthin kommt kein Mensch) so gut wie keinen allwissenden.
Grundsätzlich ja, nur bei der Vollkommenheit und Unvollkommenheit gibt es ein logische Grenze. Der nichtpolaren Gott, wie es Paulus beschreibt, ist nur dann Vollkommen, wenn das unvollkommene Bestandteil seiner Vollkommenheit ist. Wenn das Unvollkommene fehlt, kann er nicht vollkommen sein.

Aus Taoteking 42: "Das Tao erzeugt die Eins, die Eins die Zwei, die Zwei die Drei und die Drei die Vielheit ....."
Spätestens bei der Zwei (Polar), bestehend aus der aktiven und passiven Eins (Unipolar) besteht ein Unterscheid und dann wird es dynamisch (die Drei).

Es ist also schon etwas vorgegeben, jedoch nicht vorbestimmt.

D.
 
Grundsätzlich ja, nur bei der Vollkommenheit und Unvollkommenheit gibt es ein logische Grenze. Der nichtpolaren Gott, wie es Paulus beschreibt, ist nur dann Vollkommen, wenn das unvollkommene Bestandteil seiner Vollkommenheit ist. Wenn das Unvollkommene fehlt, kann er nicht vollkommen sein.

Der bekannte "menschliche" Kompromiss lautet: Nicht alles sondern nur ein Teil und in dem Teil können wir selbst was tun.

Diese Erklärung ist deshalb verständlich, um den Geist nicht ohnmächtig und damit depressiv werden zu lassen.

Aus der Vollkommenheit (darin befindet sich u. a. die Allwissenheit) kommt oder kam das Unvollkommene.

Gott befindet jenseits der Vollkommenheit, also außerhalb von Raum und Zeit (da "unfassbar").
 
Der nichtpolaren Gott, wie es Paulus beschreibt, ist nur dann Vollkommen, wenn das unvollkommene Bestandteil seiner Vollkommenheit ist. Wenn das Unvollkommene fehlt, kann er nicht vollkommen sein.
Da ist auch Thomas von Aquin schon drüber gestolpert; sein Paradoxon ist eh bekannt: "Der allmächtige Gott müsste in der Lage sein, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass auch er ihn nicht aufheben könnte."

Psychologisch interessant finde ich in manchen Postings die Querbeziehungen zwischen "schwarzer Pädagogik" à la Alice Miller und den Vorstellungen über das Walten und Wirken der Vorsehung (oder wie das im Einzelfall bezeichnet wird) ... etwa hier:
wenn wir von diesem Weg abkommen, werden wir halt von der Seele nicht selten mit Krankheiten bestraft, die uns wieder auf den richtigen Weg führen sollen.
Mich schaudert's ein wenig bei solchen Konstrukten. Wobei es vielleicht nur um Nuancen geht. Über die systemisch-homöostatische Wirkung von Erkrankungen lass ich ja gern mit mir reden. Ich weiß nicht, was in diesem Kontext hier wirklich mit Seele gemeint ist ... wenn irgendein verschwurbseltes Numinosum mich auf den rechten Weg führen will und mich im Falle des Abweichens an Leib und Leben bedroht, wenn ich das verinnerlicht habe, bin ich Spielball eines jeden Totalitarismus, der sich meiner bedienen möchte.

Jake
 
Werbung:
Hi Raphael,

"wollen wir ein Spiel spielen" heißt es bei Wargames. Ich meine kein Nuklearkrieg und kein Kung Fu a la Matrix. Ich meine Sims Sol 3 (= Erde):

"Mein Sim mit seinem Eigenleben geht mal wieder nicht dahin, wo ich in hingeschickt habe. Andererseits ist der Zeitfaktor wieder unheimlich zäh vom admin eingestellt worden."

Also Rollenadventure, virtuelle Welten und Simulationen. Interessante Konstrukte.

Natürlich ist das Alltagsbewußtsein nicht das einzigste Bewußtsein. Doch wenn von Bewußtsein geredet wird muß da meistens nachgehackt werden.

Hier:
Ok, ich kenne Libbert, Dillon, Roth u. Wiener. Doch wenn ich die wissenschaftliche Axiome berücksichtige, komme ich zum Schluß, dass sie sich damit nur diese Axiome bestätigen.
zu "es gibt keinen freien Willen, sagen die Gehirnforscher" geschrieben.
Soweit ich mitbekommen habe, ist denen der Begriff Bewußtsein zu diffus.

Die Naturwissenschaft unterliegen Grenzen, wenn es auch erstmal ihre eigenen sind und können deshalb nur innerhalb ihrer Gültigkeit agieren.

Jedoch gibt es auch ein 12-Dimensionen-Modell von Burkhard Heim. bei der 5ten ist man schon jenseits von Raum und Zeit. Bis zur 6ten ist es noch energetisch, ab der 7ten nur noch Information. Die Dimensionen 9 bis 12 nennt er GAB (Gott allein bekannt).

Demnach kann das Spiel fortgesetzt werden:

"Da versucht jemand in der Matrix zu hacken".


D.
 
Zurück
Oben