Ist das Leben vorherbestimmt ?

ich beschäftige mich zur zeit ein wenig mit quantenphysik ..inbesondere ...was man mit gedankenkraft ...erreichen kann oder eben auch nicht und stelle fest ...dass die wissenschaft jetzt das postuliert ...was die religionen ...schon immer wussten ...die religion hat sich einfach ein anderes kleidchen angezogen und gott kehrt ...als partner zurück auf die bühne über den augenbrauen...:D
jetzt darf man es wissen ...und so sage ich bezüglich der vorher -bestimmtheit ...teils ja ...wir sind zum glück geboren..:D
wie wir es erreichen ...ist uns überlassen ...:)
 
Werbung:
Paulus schrieb:

Tja, es gibt eben Menschen, die sich nicht vom begrenzten wissenschaftlichen Denken einfangen und beherrschen lassen.

Und es gibt Menschen, bei denen die Alarmglocken läuten, wenn es um göttliche Bestimmung geht!

man braucht sich nur mal den geschichtlichen Zeitrahmen von Ägypten bis Ludwig XVI betrachten.

Rames = Sohn von Ra = Gottes Sohn
Ludwig XVI = Sonnengott (einschließlich Erbfolgerecht)

In der ganzen Zwischenzeit wurde die Macht des Absolutismus göttlich begründet!

Nix da mit Liebe-Liebe-Gesäusel, sondern Abschlachten nach Laune der Herrschenden. Ist da nicht Wunder, dass wie zu Aufklärung einige aufstehen und sagen "So nicht!"

Ein Beispiel wäre auch das Denkverbot am Anfang des 6ten Jhdt mit der Begründung "Alles sei gottbestimmt" (von den Herrschenden in Wirklichkeit). Beim Wort genommen, waren das sogar Totschlag-Argumente.

D.
 
Paulus schrieb:



Und es gibt Menschen, bei denen die Alarmglocken läuten, wenn es um göttliche Bestimmung geht!

man braucht sich nur mal den geschichtlichen Zeitrahmen von Ägypten bis Ludwig XVI betrachten.

Rames = Sohn von Ra = Gottes Sohn
Ludwig XVI = Sonnengott (einschließlich Erbfolgerecht)

In der ganzen Zwischenzeit wurde die Macht des Absolutismus göttlich begründet!

Nix da mit Liebe-Liebe-Gesäusel, sondern Abschlachten nach Laune der Herrschenden. Ist da nicht Wunder, dass wie zu Aufklärung einige aufstehen und sagen "So nicht!"

Ein Beispiel wäre auch das Denkverbot am Anfang des 6ten Jhdt mit der Begründung "Alles sei gottbestimmt" (von den Herrschenden in Wirklichkeit). Beim Wort genommen, waren das sogar Totschlag-Argumente.

D.

Ich schreibe nicht vom religiösen Kirchengott.

Ich schreibe von GOTT/UNIVERSUM/LICHT/LIEBE. Der höchsten Schwingungsfrequenz.

Einem Zustand, einem GEISTESBEWUSSTSEIN, dass über den sinnlich rationalen Möglichkeiten wahrnehmbar ist.

Dem Nichtpolaren.

Lieben Gruss
Paulus
 
Bitte jake, erzähl uns mehr, so dass wir rein im Verstand werden,

Gute Idee, ein "reiner" Verstand" ist sicher nicht das schlechteste. Oder anders ausgedrückt: Ein zumindest von einem Teil der Konditionierungen befreiter Verstand. Der kann schon helfen, bissel weiter als gewohnt zu blicken, neue Handlungsspielräume zu entdecken und zu erkunden und somit Freiheitsgrade zu befördern.

Komm schnell, und erlöse uns von den freien Gedanken, denn sie bedrohen uns....
Dass nun gerade das Jakes Intention gewesen sein soll, ist zumindest für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht bin ich ja schwer von Begriff: Wo hast du das denn herausgelesen?

Grüße
Rita
 
Hallo,

die bis heute maßgeblichen Äußerungen in der christlichen Kirche stammen von Augustinus und Martin Luther.
Es geht da allgemein um die Freiheit des Willens und speziell darum, wer in den Himmel kommt und wer in das ewige Fegefeure muß. Danach fragt man sich dann manches weiterhin.

Es sei kurz an einer Diskussion zwischen einem christlichen Priester und einem weltorientierten Heiden dargestellt.

Priester: Einige kommen in den Himmel und einige kommen ins ewige Fegegfeuer.

Heide: Was muß ich tun, um in den Himmel zu kommen?

Priester: Du mußt ein gottgefälliges Leben führen.

Heide: Und wer enscheidet, was gottgefällig ist?

Priester: Das entscheidet Gott am jüngsten Tag.

Heide: Ist Gott allwissend?

Priester: Gott ist allwissend.

Heide: Dann weiß Gott also schon vorher, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Das weiß Gott schon seit den Anbeginn der Zeit.

Heide: Dann hat Gott schon vor meiner Geburt gewußt, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Er weiß es seit dem Beginn der Zeit.

Heide: Warum soll ich ein gottgefälliges Leben führen, wenn schon vor meiner Geburt feststand, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Gott belohnt den, der ein wohlgefälliges Leben führt.


Beste Grüße

norbertsco
 
Gute Idee, ein "reiner" Verstand" ist sicher nicht das schlechteste. Oder anders ausgedrückt: Ein zumindest von einem Teil der Konditionierungen befreiter Verstand. Der kann schon helfen, bissel weiter als gewohnt zu blicken, neue Handlungsspielräume zu entdecken und zu erkunden und somit Freiheitsgrade zu befördern.


Dass nun gerade das Jakes Intention gewesen sein soll, ist zumindest für mich schwer vorstellbar. Aber vielleicht bin ich ja schwer von Begriff: Wo hast du das denn herausgelesen?

Grüße
Rita

Sicherlich hat unsere unterschiedliche Wahrnehmung mit unserem individuellen Bewusstsein zu tun.

Ich habe es so gelesen, und erfasse es auch wieder so.

Jeder wie er es wahrnimmt.

Lieben Gruss
Paulus
 
Hi Raphael:


Welches Bewußtsein meinst du? Das Alltagsbewußtsein?

Weiter oben sprach ich kurz B Libbet an. Das was vor gut 40 Jahren: Der Handlungsimpuls kommt vor dem Gedankenimpuls. Deutlich gesagt, unser Körper reagiert schon bevor der Gedanke im Alltagsbewußtsein ist. Damalige Zeitdifferenz ca 1/2 Sekunde. Darauf bassiernt hat Dillen Versuche mit bildgebenden Gehirnscans gemacht. Er konnte an diesen Scan´s schon fast 10 Sekunden vorher zeigen, wie der Klient in der Röhre sich "bewußt" entscheidet.

Genau genommen ist das sog. Alltagsbewußtsein eine lahme Ente. Bis da was ankommt, ist der Markt schon abgelaufen. Darum kommen die Gehirnforscher zu dem Schluß: Es gibt keinen freien Willen. Oder wie es G Roth sagt: Gefühle entscheiden, der Verstand rechtfertigt.

Die Astrologie kann auch als Indekator wie ein Therometer gesehen werde. Der Thermometer macht ja nicht das Wetter, sonder zeigt nur an wie Kalt oder warm es ist.

D.

In dem Buch "Der Matrix-Code" wird das von dem Wissenschaftler mit dem Pseudonym "Morpheus" widerlegt. Aber er ist noch lange nicht der Einzige, der dieser Meinung ist. Es gibt das normale Bewusstsein und das Unterbewusstsein. Viele Impulse kommen auch aus dem Unterbewusstsein im Alltag, aber ob wir ausführen, was da ankommt, hängt von unserer Bewusstheit ab. Wir haben immer die Wahl, ob wir nur die Ausführenden der Impulse sind, die da bei uns im Geiste oder Gehirn ankommen, oder ob wir selbst zuerst nachdenken und dann handeln. Wenn der Mensch nachdenkt, kann kein Wissenschaftler nachweisen, dass es keinen freien Willen gibt, da das Bewusstsein ansich noch nie im Gehirn nachgewiesen werden konnte! Allem Anschein nach befindet sich das Bewusstsein der Lebewesen nicht im Gehirn, sondern ausserhalb. Einigen ist sicher bekannt, dass der Körper nur ein Vehikel für die Seele ist und die Seele ist überall und gleichzeitig nirgends. Deshalb kann unser Bewusstsein nicht im Gehirn oder sonst irgendwo im Körper nachgewiesen werden.
Wenn ich jetzt diese Worte in die Tasten meiner Tastatur tippe, folgt mein Körper einem "Programm" namens "10-Fingersystem", welches ich erlernt und gespeichert habe. Ich muss nicht mehr nachdenken, wenn ich das 10-Fingersystem anwende, deshalb ist es zur Gewohnheit, zu einem Programm geworden. Wenn ich aber intensiv über meine Handlungen nachdenke, dann bin ich kein Sklave irgendwelcher Programme!
 
Priester: Einige kommen in den Himmel und einige kommen ins ewige Fegefeuer.

Heide: Was muß ich tun, um in den Himmel zu kommen?

Priester: Du mußt ein gottgefälliges Leben führen.

Heide: Und wer enscheidet, was gottgefällig ist?

Priester: Das entscheidet Gott am jüngsten Tag.

Heide: Ist Gott allwissend?

Priester: Gott ist allwissend.

Heide: Dann weiß Gott also schon vorher, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Das weiß Gott schon seit den Anbeginn der Zeit.

Heide: Dann hat Gott schon vor meiner Geburt gewußt, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Er weiß es seit dem Beginn der Zeit.

Heide: Warum soll ich ein gottgefälliges Leben führen, wenn schon vor meiner Geburt feststand, ob ich in den Himmel komme?

Priester: Gott belohnt den, der ein wohlgefälliges Leben führt.

Selbst die "Belohnung" (und damit auch die Bestrafung) ist vorbestimmt. :D

Der Mensch, welcher in die Zukunft schaut und genau weiß was dort passiert, ist allwissend. Das Problem beim Menschen ist aber, das er unvollkommen ist, denn er lebt in der Polarität und ist selbst ein polares Wesen und deshalb gibt es hier und in den jenseitigen Ebenen (außer der vollkommenen und dorthin kommt kein Mensch) so gut wie keinen allwissenden.

So gut wie jeder Mensch hält seine Rolle, welcher er auf der Bühne des Lebens spielt und das Stück ist bereits geschrieben, für echt und tatsächlich real.

Dabei gibt es aber nicht die geringste Möglichkeit einer angeblich freien Entscheidung.
Das Bewußtsein (der persönliche Geist und darin der Verstand) will es einfach nicht akzeptieren (die sog. Ohnmacht), das er nur ein Programm ist, wobei das Denken und das Handeln lediglich eine Illusion sein soll. :confused:

Auch wenn die "heiligen Schriften" auf die Vorbestimmung deutlich hinweisen, wie z. B. in den indischen findet man Maya (die Illusion, Raum) und Kal (die Zeit). Selbst Jesus weissagte sein Schicksal voraus und wollte es später nicht wahr haben, deshalb bat er noch im Garten Getsemane, das der Schicksalskelch an ihm vorüberziehen möge, vergeblich. Auch die Jünger Jesus wußten es und Petrus wollte die Vorhersage, das bei der Verleugnung seines Herrn der Hahn dreimal kräht, nicht wahrhaben.

Ich geb's zu, ich auch. ;)
 
Hallo,

um den Widersprüchlichkeiten im Rahmen der Überlegungen um die Vorherbestimmung eine endgültige Antwort zu geben, wurden in der christlichen Theologie Unterscheidungen zum Begriff der Zeit getroffen.

- vor der Zeit und außerhalb der Zeit

- am Anfang der Zeit bzw. der Anfang der Zeit

- in der Zeit bzw. im Beginn der Zeit

Astrologisch bedeutet das, daß das 12. Haus vor dem Beginn der Zeit und außerhalb der Zeit ist.
Das 11. Haus ist der Anfang der Zeit.
Das 10. Haus und der MC ist bereits in der Zeit bzw. im Beginn der Zeit

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Und was bedeutet das jetzt, dass meine Venus im Radix im 12. Haus ist? Ist dann meine Vorstellung von Liebe ausserhalb von Zeit und Raum oder was?
 
Zurück
Oben