Ist Dan Brown ein Rosenkreuzer????

Jaguar schrieb:
Hast du denn das Buch gelesen? Meine Mutter hat es jedenfalls und die sagt, dass Dan Brown am Anfang schreibt, es beruhe alles auf Fakten und ausserdem hab ich das auch im TV gesehen.

Ja, hab ich, ich hab mein voriges Posting von dort abgeschrieben, ist im Buch nur ein bisschen ausführlicher.
Gaaanz so genau nimmt es Brown mit den historischen Fakten übrigens nicht, muss er als Schriftsteller auch nicht. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie ernst ein fiktiver Stoff genommen wird sobald ein paar Fakten dabei sind.
 
Werbung:
Ist es denn so fiktiv, dass Jesus ein normaler Mensch war und Kinder mit Maria hatte??? Könnte er nicht am Kreuz ins Koma gefallen sein und nach seiner Bestattung einfach wieder aufgewacht sein??? Ist doch realistischer, oder???
 
das mit maria( magdalen wohlgemerkt gell?) ist sicher historisch wahrscheinlich.. das mit dem koma am kreuz eher nicht, würde ich jetzt sagen udn die gschicht mit den nachkommen ist eine legende; und daß die so alt ist, ist auch nicht sicher..
historisch gesichert ist nicht einmal jesus selbst.-)
alles liebe
thomas
 
Ich tu's mir grad an und les das Buch. Kam darauf, weil ich einige der Hauptdarsteller (Tom Hanks, Audrey Tautou, Jean Reno, Ian McKellen) sehr mag und wollte das Buch gewissermassen als Vorbereitung auf den Film lesen.

Aber oh Grauen ... ich hab selten sowas Langweiliges gelesen. Die Story allein (die ja eh bekanntlich vom Sachbuch geklaut ist) könnte spannend sein. Aber der Rest... pfui Schande. Ich will ja nicht angeben, aber ich hab im zweiten Schuljahr schon bessere Plots geschrieben :clown:
Charakterisierungen, Spannungsaufbau und Schreibstil sind schlicht und ergreifend einschläfernd. Falls mein Amazon-Paket mit den nächsten Büchern kommt, bevor ich mit dem Schinken durch bin, werd ich das wohl kaum zu Ende lesen. Bin ja keine Masochistin.

Ich bin jetzt mal ganz böse :D Der Romanstil passt bestens zu Bild-Lesern (oder "Blick" oder "Kronenzeitung" und wie sie alle heissen). Sicher auch ein Grund, warum der Film so gut läuft :D

Echt schade um die eigentlich gute Idee dahinter. Natürlich wär ich dafür die Weiblichkeit in Religionen wieder auf die gleiche Ebene zu hieven wie das männliche Prinzip. Schon der Harmonie zuliebe. Aber so ein Schreibstil? *ächz*

Jedenfalls eins ist sicher: Die Folter eines Dan-Brown-Romans tu ich mir niemals wieder an.

ach ja ... die im Buch verwendeten Ideen hab ich mehr oder weniger alle schon in den unterschiedlichsten Verschwörungstheorien gelesen. Neu daran ist nur die Zusammenstellung der Komponenten für diesen Roman.

ps: Tom Hanks selbst bezeichnete den Film als "nette Schnitzeljagd" ... perfekte Beschreibung :escape:
 
Pelisa schrieb:
Gaaanz so genau nimmt es Brown mit den historischen Fakten übrigens nicht, muss er als Schriftsteller auch nicht.
Ja, wenn alles so gut recherchiert ist, wie die alte Lüge der Nazis von den angeblich fünf Millionen toten Hexen, na dann... Aber was solls? Ist ein Roman, kein historisches Sachbuch *ggg*
 
@Elli: juhuuu, endlich jemand, der Dan Brown so mies findet wie ich! Der Film ist übrigens um nichts besser, sei gewarnt. ;)
Den besseren Plot traue ich dir übrigens ohne weiteres zu.
 
Pelisa schrieb:
@Elli: juhuuu, endlich jemand, der Dan Brown so mies findet wie ich! Der Film ist übrigens um nichts besser, sei gewarnt. ;)
Den besseren Plot traue ich dir übrigens ohne weiteres zu.
Danke für die Vorwarnung. Ich merks mir :)
 
Also wenn du mich fragst, so haben die Rosenkreuzer ein ganz anderes Wissen.
Da gehts nicht so sehr um die Fakten, sondern die Inhalte, die zu transportieren sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben