Gnostizismus und Esoterik (was?)

Hallo Leyla

Ich möchte dir mit meinem Wahlspruch antworten:

Prüfe alles und
das Gute behalte


Ich habe in meinem Leben niemanden von der Schwelle gewiesen oder das Gespräch verweigert, der mir etwas von seiner oder über seine Religion erzählen wollte. Davon habe ich profitiert.

L.G.v.E.
 
Werbung:
Jedenfalls konnte ich meine Suche nun in sofern eingrenzen, dass ich weiß, dass es eine sehr spirituelle, auch esoterische Religion sein soll. Ich dachte auch mal an Wicca als "Naturreligion" aber deren Inhalte waren dann auch nicht so sonderlich mein Fall.
LG

Hallo Leyla,

Versuch doch einmal einfach die Gebote des christlichen Gottes genau zu halten und dann noch Meisterin der Nächstenliebe zu werden.

LG
Syrius
 
das von dir benannte sind organisationsformen die in sich von "gnosis" reden - also diese terminologie benutzen

"gnosis" als solches wird nie ein sprachliches gewand haben - nur ausdrucksformen.

gnostizismus ist die reise in DEIN innerstes
gnosis ist der brunnen IN dir
gnosis ist der quell allen lebens

gnosis kann sich in kenntnis dessen niederschlagen - aber das ist nicht die gnosis selbst.


vieleicht suchst du zu sehr in externen mustern als dein dir innewohnendes zuerst zu ergründen - dann wirst du auch erkennen wieso es so viele unterschiedliche muster im aussen gibt und wieso alle vom selben kernprinzip initiiert sind - aber diesem deswegen noch lange nicht (mehr) folgen müssen...

ich vermute, dass du bereits auf dem richtigen weg bist mit all den fragen - vielelicht traust du dich nur noch nicht autonom zu gehen




wenn du dich traust auf eigenen beinen zu stehen wirst du auch wissen ob wann und wie organisatorische zusammenschlüsse nötig sind oder ebend auch nicht
die schlussendliche führung und verantwortung für dein leben und handlen kannst du aber niemals nach aussen legen.
 
Man benötigt ganz einfach keine Religion. Ich frage mich sowieso was es bringen soll, sich eine Religion zu suchen, die zu jemandem passt. Wäre ein
seltsames Kriterium.
 
@ Psi Snake

Man benötigt ganz einfach keine Religion.

Siehst du, das ist der Punkt, wo ich mit dir übereinstimme. Der Mensch braucht die Religionen nicht, sondern die Religionen brauchen den Menschen.

Aber! Der Mensch ist auf religio angelegt, auf die Beziehung zu einem göttlichen Urgrund der Schöpfung, wie immer diese Beziehung auch aussehen mag.

Liebe Grüsse von ELi
 
@ Psi Snake



Siehst du, das ist der Punkt, wo ich mit dir übereinstimme. Der Mensch braucht die Religionen nicht, sondern die Religionen brauchen den Menschen.

Aber! Der Mensch ist auf religio angelegt, auf die Beziehung zu einem göttlichen Urgrund der Schöpfung, wie immer diese Beziehung auch aussehen mag.

Liebe Grüsse von ELi



wenn ich auch noch meinen senf zur verfeinerung hinzu fügen dürfte: :D

der mensch ist nicht zur/für "religion" angelegt
aber sein drängen zur re-ligio führt ihn alllzu oft zur religiösität, welche durchaus schwer zu stillen ist - sicher aus gutem grunde.

eine gesunde distanzierung von religionsformen/ausformungen kann aber niemandem schaden - ganz sicher nicht der re-ligio ;)
 
Religio ist Mystik.

Religio ist die 'Spur ins Ur'.

Religio ist unsere geheime und unsichtbare Verbindung zum göttlichen Urgrund allen Seins.

L.G.v.E.
 
... dass ich noch auf der Suche nach einer "Religion" bin und noch keine gefunden habe. LG

Hallo @Leyla

mit Deiner Suche nach einer Religion meinst Du doch sicher die Suche nach GOTT (?)

dann frage ihn selbst und zwar nur ihn, wie Du ihn finden kannst und es werden Dir zur rechten Zeit die rechten Informationen geliefert:

"Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir, und Ich werde ihm die Antwort in sein Herz legen." Jesus' Neuoffenbarung durch Jakob Lorber
 
Hallo Leyla

ich habe in meinem Leben mit allen gesprochen, die mir etwas über ihre Religion erzählen wollten.

Ich habe alles geprüft und ich habe das Gute behalten.
Was ist das Gute?

Ich habe das Göttliche in mir selbst gefunden
ja, wo denn sonst?

Liebe Grüsse von ELi
 
Werbung:
Momentan gibt es folgende Religionen im Bereich des Gnostizismus und der Esoterik: Quelle

Adonismus
Anthroposophie
Fraternitas Saturni
Hermetic Order of the Golden Dawn
Hermetik
Kawwana – Kirche des Neuen Aeon
Mazdaznan
Ordo Templi Orientis
Rosenkreuzer
Sonnentempler
Spiritismus
Theosophische Gesellschaft
União do Vegetal
Universelle Weiße Bruderschaft
Universelles Leben
Zentrum für Experimentelle Gesellschafts Gestaltung (ZEGG)

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin als Kind nicht getauft worden und schon seid einigen Jahren auf der Suche nach einer passenden Religion für mich. Bisher hatte ich mich über das Christentum und Buddhismus/Shintoismus intensiver informiert. Das Christentum kommt für mich jedoch nicht in Frage. Buddhismus auch nicht, allerdings fand ich den Shintoismus ganz ansprechend. Bis mir mal jemand sagte, dass man dem Shintoismus nur beitreten könnte, wenn man japanischer (oder chinesischer?) Abstammung sei und an sonsten könne man lediglich nach diesem Glauben leben.

Jedenfalls konnte ich meine Suche nun in sofern eingrenzen, dass ich weiß, dass es eine sehr spirituelle, auch esoterische Religion sein soll. Ich dachte auch mal an Wicca als "Naturreligion" aber deren Inhalte waren dann auch nicht so sonderlich mein Fall.

Wikipedia hat mir die oben stehende Liste bezüglich "esoterischer" Religionen ausgespruckt und ich wollte mal fragen, ob es hier den ein- oder anderen Auskenner bei einer oder mehrerer dieser Religionen gibt, wo mich vielleicht ein wenig aufklären könnte/würde. :rolleyes: LG


Hallo Leyla,

Angenommen, jemand erteilt allen musikbegeisterten Menschen dieser Erde den Auftrag ein Lied über Liebe zu komponieren und auch zu singen. Das Resultat wird je nach Kultur und Rasse unterschiedlich ausfallen. Verschiedene Musikrichtungen und Stile wird man hören. Doch alle versuchen in ihren Liedern den Begriff "Liebe" den Menschen zu vermitteln . Ich denke genauso verhält es sich zu allen Religionen. Unterschiedliche Darstellungen, aber das gemeinsame Ziel, Gott in seinem Wesen zu erkennen.
Mein Tipp: Tritt keiner Religion bei, aber interessiere dich für jede!!

lg - chollo
 
Zurück
Oben