Irreführung des Geistes

Ansatzweise Jeder, allen voran der Fragesteller, schlußfolgert grad aus vor sich hin.
Aschiema fragt nach, antwortet selbst auschließlich Quantität (Schlagwort) vorlegender Posts beachtend. Der vorgefertigt wirkende Schlußsatz ist beziehungslos. Der erste Weg zum Philosophieren, Fragen stellen, ist da. Empfehle Vertiefung, zwecks Struktur und - unter anderem - logischer Folgerungskenntnisse. Tipps nach Wunsch.
 
Werbung:
Hallo warum gibt es eigentlich kein Gesetz, den eigentlich entstehen die Probleme des Menschen dadurch das er an Sachen glaubt die falsch sind, und dies sogar darf.
Nun, das ist ein Trugschluss, denn wenn die Probleme des Menschen dadurch entstehen, dass sein Geist irregeführt wird durch ein Gesetz, an das er glaubt und das ihm erlaubt etwas zu tun ('dies sogar darf'), dann würde ein Gesetz, an das er glaubt und das ihm erlaubt etwas zu tun an der Irreführung des Geistes nichts ändern, weil ein Gesetz im obigen Sinne den Geist immer irre führt.

Ein Gesetz in dem obigen Sinne ist eine Vorschrift die von einer Autorität oder einem König erlassen wird und in der Regeln aufgestellt werden welche valide sein sollen für jede Person, die in dem Königreich als ein Land mit Grenzen oder in einem Staat als ein Land mit Grenzen geboren wird, und dies Gesetz schließt aus, das die geborenen Personen das Gesetz der Autorität oder des Königs außer Kraft setzen können. Dadurch wird eine Nichtlinearität erzeugt, welche in die Würde einer in dem Königreich geborenen Person eingreift, während sie es dem König oder der Autorität ermöglicht, sich immun zu machen gegen ein Eingreifen in die Würde des Königs oder der Autorität, und außerdem können sich Gesetze verschiedener Königreiche oder verschiedener Staaten widersprechen oder können inkompatibel miteinander sein. Die Würde einer Person hat aber mit den von Königen oder Autoritäten in ihren Königreichen oder Staaten formulierten Gesetzen nichts zu tun, sie ist auch nicht durch ein Gesetz im obigen Sinne antastbar.

Wenn das alles wahr ist, dann ist der Anspruch von Autoritäten und/oder Königen diese immer notwendig nichtlinearen Gesetze als Handlungsanspruch gegen die unantastbare Würde aller geborenen Personen das Problem, denn wenn es keinen Handlungsanspruch gibt von Königen und Autoritäten, aber auch keinen von geborenen Personen gegen die Würde der anderen geborenen Personen, dann würden die Probleme, die durch Gesetze entstehen, erst gar nicht entstehen.

Wenn das alles richtig ist, dann bestünde die Irreführung des Geistes in dem Anspruch überhaupt den Anderen durch Gesetze zu bestimmen, auch durch Gesetze, welche explizit eine Irreführung des Geistes verurteilen, denn das wäre ein Trugschluss.

Lao=Tsu sagte zu Kung=Tzu (~500 v.Chr.):

"Die Philosophen, von denen Du sprichst, sind längst verwest, wenn auch ihre Lehren als Ausdruck ihrer Zeit uns geblieben sind. Was zu wissen ist, ist zeitlos. Wenn die Verantwortlichen ihrer Zeit gerecht werden, sind sie Führer und ein Segen für ihr Volk; wenn nicht, bleiben sie Getriebene, die Fortschritt und Vollendung der Menschen aufhalten. Vergeblich jeder Versuch, Menschen und Völker durch äußere Reformen zu ändern. Zähme darum Deine Eitelkeit, lass fahren Dein fahrlässig Wissen! Lass ab vom Trug der schönen Programme, die dem Volke nicht helfen! Das Volk erneuert sich aus sich selbst, wenn es frei sich selbst regiert. Der Mensch veredelt sich selbst durch sein Selbst: durch das ihm innewohnende Streben nach Selbstverwirklichung. Alles Übrige ist eitel und unnütz. Dein Weg ist der Weg der Menschen; mein Weg ist der des Himmels. Ihn gehen heißt zum Frieden finden und zur Vollendung. Dein Weg entspringt der Zeitlichkeit und endet in ihr. Mein Weg führt vom Zeitlosen zum Ewigen: Zur Erfüllung des Sinns des Lebens. Dein Weg ist der Weg der Geschäftigkeit. Mein Weg ist der Weg des Nicht-Tuns, bei dem nichts ungetan bleibt: Der Weg der Stille und Ruhe, aus dem das rechte Bewegtsein entspringt."

"Die besten Herrscher waren kaum gekannt - die folgenden geliebt und geehrt
Ehe Himmel und Erde entstanden - ist das EINE - zeitlos - unoffenbar - vollkommen - schweigender unergründlicher Urgrund
Unbewegt ist es ohne Wechsel und Wandel - alldurchdringend - doch undurchdringbar - Urschoß der Welt
Namenlos ist das EINE - ich nenne es TAO. Formlos ist es - ohne Eigenschaften - ich nenne es das Grenzenlose - der Kreis der in sich selbst zurückkehrt.
Weisheit ist unendlich - der Himmel ist unendlich - die Erde ist unendlich - der Mensch ist unendlich - das sind die vier Großen des Alls
Der Mensch ist einer davon
Sein Gesetz ist die Erde - die Erde Gesetz ist der Himmel - des Himmels Gesetz ist das TAO - das TAO ist sich selbst Gesetz
die folgenden gefürchtet - die letzten verachtet
Wer selbst kein Vertrauen hat wird auch kein Vertrauen finden
Wählt er seine Weisung mit Bedacht werden die Werke vollendet
dem Willen willfahren und das Volk sagt: Wir sind frei.

Wird der rechte Weg verlassen entstehen Güte und Moral
Wissen und Klugheit kommen auf und große Heuchelei folgt
Zerbricht die Eintracht der Familie entsteht Kindespflicht und Elternliebe
Wenn das Land in Wirren und Chaos gerät treten ergebene Staatsdiener auf

Hört auf mit scheinheiliger Klugheit und berechnender List - und das Volk wird wie eine Familie sein
Hört auf Menschenliebe und Gerechtigkeit zu fordern - und die Erkenntnis des EinsSein wird gefördert
Hört auf der Lust an Macht und Besitz zu frönen - und die Gefahr durch Diebe und durch Verlust schwindet
Erreicht werden diese Drei nicht durch Verordnungen und Gesetze, sondern durch Rückkehr zur Wahrhaftigkeit und Einheit
Erkenne das Einfache - Pflege das Schlichte - Lege die Selbstsucht ab - dann wird Selbstlosigkeit zur Selbstverständlichkeit
Ehe Himmel und Erde entstanden - ist das EINE - zeitlos - unoffenbar - vollkommen - schweigender unergründlicher Urgrund
Unbewegt ist es ohne Wechsel und Wandel - alldurchdringend - doch undurchdringbar - Urschoß der Welt
Namenlos ist das EINE - ich nenne es TAO
Formlos ist es - ohne Eigenschaften - ich nenne es das Grenzenlose - der Kreis der in sich selbst zurückkehrt
Weisheit ist unendlich - der Himmel ist unendlich - die Erde ist unendlich - der Mensch ist unendlich - das sind die vier Großen des Alls
Der Mensch ist einer davon
Sein Gesetz ist die Erde - die Erde Gesetz ist der Himmel - des Himmels Gesetz ist das TAO - das TAO ist sich selbst Gesetz."
(TTC, Lao=Tse)

love

T.
 
Hallo
und was soll das sein?? jeder für sich - und was ist wenn es ich oder der andere anders sieht und auf sein Ego beharrt ?? dann muss es wohl oder übel eine Regelung dafür geben und die kommt meist nicht von den Beteiligten selbst, den würden diese für sich gelassen werden endet es meist zerstörend.
Warum will der Mensch nicht annehmen das es ein Gestz gibt, das für alle gleich gilt?

Es gibt nur eine Wahrheit, ein Gesetz was für alle gilt, nur da muss man erst mal hinkommen und solange, gilt das Gesetz der Resonaz, des Einzelnen.

Genau diese vielen sogennanten Wahrheit entzweinen die Menschen und es herrscht ein Krieg, der sich im Geiste abspielt und sich in den Taten des anderen wiederspiegelt.
 
Hallo Tucholsky
Du hast dir Mühe gegeben alles so genau aufzuschlüsseln und den logischen Ansatz finde ich gut, da ich aber nicht nur die Gesetze von Königen meine sondern vor allem auf die Naturgesetze hinaus will stellt sich nun die Frage ob es für diese ebenfalls gilt. Wenn man die Natur nicht richtig versteht, oder sie falsch interpretiert entstehen ähnliche Problem wie jene Schlussfolgerung die du eben Beschrieben hast. Eine Fragen weil sie mir gerade so eingefallen ist, haben Tiere auch Probleme mit den Naturgesetzen, oder wie gehen die damit um?
 
Zitat:Eine Fragen weil sie mir gerade so eingefallen ist, haben Tiere auch Probleme mit den Naturgesetzen, oder wie gehen die damit um?

Ja, ich gebe es zu: Auch ich verstoße gegen die Naturgesetze.
Aber weißt du was: Mir macht das auch noch Spaß.:rolleyes:

Wenn es nach manchen Wissenschaftlern geht, stimmt das sogar;).
Aber dann wären es keine wirklichen Naturgesetze.
 
Hallo Tucholsky
Du hast dir Mühe gegeben alles so genau aufzuschlüsseln und den logischen Ansatz finde ich gut, da ich aber nicht nur die Gesetze von Königen meine sondern vor allem auf die Naturgesetze hinaus will stellt sich nun die Frage ob es für diese ebenfalls gilt. Wenn man die Natur nicht richtig versteht, oder sie falsch interpretiert entstehen ähnliche Problem wie jene Schlussfolgerung die du eben Beschrieben hast. Eine Fragen weil sie mir gerade so eingefallen ist, haben Tiere auch Probleme mit den Naturgesetzen, oder wie gehen die damit um?
Hallo Aschiema,

wenn Du von Naturgesetzen sprichst, dann denke ich muss man sich zunächst entbinden oder befreien von Moral, denn Moral ist eine künstliche Welt, in der Theater gespielt wird. Das ist ein bedeutender Schritt, denn er bedeutet das Austreten aus dem sozialen Wir und das allein ist für Viele Moralisten schon ein Problem, und an dem Schicksal von Menschen, wie Sokrates oder Jesus, oder Giordano Bruno, aber auch vielen weniger bekannten unbeugsamen Menschen, kann man sehen, dass man das nicht einfach ignorieren kann.

Und was man auch immer erkennt als ein vollkommenes Naturgesetz, das die harmonischen Dinge enthält, so wird das Hiersein in dieser unvollkommenen Welt nie ein Frieden sein können, weil das Interferieren von mehreren Interessen an den Dingen dieser Welt und sei es nur das nackte Dasein oder das Atmen von sauberer Luft oder das Trinken von sauberen Wasser immer ein Konfliktpotenzial ist, solange man lebt.

Deswegen denke ich kann man diese Welt nicht ernst nehmen, als etwas, das vollkommen sein soll, vielmehr denke ich, ist diese Welt ein Ort, an dem sich für den Menschen notwendig und unausweichlich zeigt, dass er herausgefordert ist, das Komplement des hier notwendig Unvollkommenen - also die Vollkommenheit zu suchen, die Du ja offensichtlich auch im Sinn hast.

Offensichtlich gibt es in der Natur einen Nahbereich um jedes lebendige Wesen, der nicht durchbrochen werden darf, wenn der Attackierende nicht selbst Schaden nehmen will oder nicht selbst sterben will. Auf der anderen Seite kann jedes Lebewesen aber nur 'überleben', wenn es genau das tut, den Hasen tötet, oder den Hirsch oder das Wildschwein.

Entbunden von einer Moral ist die Sichtweise - auch bei den Naturvölkern - dass das Leben und Sterben ein und derselbe Zyklus ist, einer Seele ist, welche sich nur immer mit einem neuen Körper oder einer neuen Person kleidet, aber weil unsterblich, das, was unsere Moral da hochhält, als Fehler während des Lernens der harmonischen Gesetze der Natur, bezeichnet, den man dann nicht wieder machen muss.

Viele Tiere gehen freiwillig in verschiedene Zustände, wie Schmetterlinge und niemand fragt wie oft ein Heuschreck der schon in der Bibel erwähnt wurde und jetzt im Jemen lebt wiedergeboren wurde als Seele.

Die Substanz der Seele ist immer von der gleichen unsterblichen Natur, egal ob sie in einem Heuschreck bewusst ist oder in einem Heiligen, das, was verschieden ist, ist der Grad des Bewusstseins und damit das Bewusst_SEIN, das die Vollkommenheit ist. Wie es die vielen Seelen berichtet haben, kann man das vollkommene Bewusstsein in sich tragen, es ist nur nicht möglich es in dieser Welt zu beschreiben.

Trotzdem denke ich, ist das harmonische Gesetz der Natur ein einfaches Gesetz, das jeder verstehen kann, der das vielleicht Komplementäre dazu kennt wie die Ungerechtigkeit und die Lieblosigkeit, welches als Gerechtigkeit und Liebe eins ist und untrennbar ist. Dieses ist natürlich ein Gesetz dass Moral nicht kennt und nicht moralisch wertet, und damit nicht etwas ist, das man in irgendeiner Weise anwenden kann oder daraus Lebensrechte oder Privilegien ableiten kann.

Ich denke, Tiere habe den Vorteil, das sie keinen ausgeprägten Verstand haben, und wie ein kleines Kind immer seine Mutter liebt, ein unbedingtes Vertrauen haben und in diesem Vertrauen kann man die Liebe wiedererkennen und das unbedingte Übereinstimmen in richtige Dinge, und werden flugs unglücklich, wenn sie dort Ungerechtigkeiten erfahren oder Lieblosigkeit.

Ich denke, wie man sehen kann, dass z.B. die platten Moralvorstellungen in den Religionen ein Problem sind, und sich die Menschen ohne das eher einigen können auf das Harmonische und Gerechte, wenn auch nicht in vollkommener Weise, wie oben gesagt, so kann man auch sehen, wenn man will, dass das, was Könige und Autoritäten durch ihre Moralvorstellungen als Gesetze anbieten damit mehr Probleme schaffen als dass sie welche auflösen.

"Ich starb als Stein, wurde als Pflanze geboren.
Ich starb als Pflanze und wurde Tier.
Ich starb als Tier, als Mensch wurd' ich erkoren,
jetzt bin ich hier.
Warum dann Furcht vor dem Verschwinden
nur wegen diesem Sterben?
Das nächstemal wenn ich sterben soll,
dann braucht ihr mit Flügeln der Engel nicht werben;
ich werde danach mich erheben
und höher als die Engel sein,
Und was Du Dir nicht vorstellen kannst,
Ich werde das sein."
(Rumi)

Jemand sagte: "Ein Anarchist ist ein Mensch, der keinen Polizisten braucht, der ihm sagt, wie oder was er handelt."

love

T.
 
Ja, ich gebe es zu: Auch ich verstoße gegen die Naturgesetze.
Aber weißt du was: Mir macht das auch noch Spaß.:rolleyes:

Wenn es nach manchen Wissenschaftlern geht, stimmt das sogar;).
Aber dann wären es keine wirklichen Naturgesetze.

Das, was Du machst, ist, dass Du einen Widerstand setzt, gegen etwas, das DA IST. Ohne das, was DA IST, wäre Dein Setzen sinnlos.

Das Gesetz ist die Kraft, der Strom und der Widerstand, und der Widerstand bestimmt darin den Strom durch den Widerstand. Ein hoher Widerstand ergibt einen kleinen Strom; ist der Widerstand klein, ist der Strom groß. Ist der Widerstand Null, IST man der Strom.

Du kannst den Widerstand bestimmen, aber nicht das (Natur-)Gesetz.

T.
 
Hallo finde ich ja sehr interessant jeder hier glaubt das jeder seine eigen Gesetze hat und braucht und keiner kann sich vorstellen das es Gesetze gibt an die sich jeder halten muss ob er will oder nicht, woher kann so eine Geisteshaltung wohl kommen und wo führt solche hin?


Sag mal, was WILLST du eigentlich sagen/fragen?

Ich verstehe nicht was dich dazu bewegt, so eine Frage überhaupt zu stellen:confused:


Greetz,
Sheela
 
Werbung:
Hallo Tucholsky
Wenn ich es richtig verstanden habe siehst du die Welt als einen Ort der das Unvollkommene bedingt und somit Böses fordert, und die Gründe dafür währe die Natur selbst weil „fressen und gefressen werden“ dies zwangläufig verursachen würden. Dies wiederum ist für den Entwicklungsprozess der Seele notwendig. Konnte ich deinen Gedanken ungefähr so folgen??
 
Zurück
Oben