Irreführung des Geistes

Hallo Tucholsky
Wenn ich es richtig verstanden habe siehst du die Welt als einen Ort der das Unvollkommene bedingt und somit Böses fordert, und die Gründe dafür währe die Natur selbst weil „fressen und gefressen werden“ dies zwangläufig verursachen würden. Dies wiederum ist für den Entwicklungsprozess der Seele notwendig. Konnte ich deinen Gedanken ungefähr so folgen??
Hallo Aschiema,

ja, davon ist, denke ich, vieles richtig, insbesondere der Prozess, der schon in den Mythen als ein 'Reinigungsprozess' beschrieben ist, und der in vielen Kulten, wie dem Baden im Ganges oder das Waschen des Kopfes der Zweitgeborenen Brahmanen (im Manusmriti), unserer Taufe oder die => MICVEH Zeremonie der Juden, aber auch das Waschen der Moslems, wenn sie zur Kaaba gehen, geübt wird, leider nur als ein äußerliches Ritual, das eigentlich sinnlos ist.

'Jesus zu ihnen (zu seinen Schülern): "Wenn ihr fastet, werdet ihr euch Sünde schaffen. Wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr eurem Geiste etwas Schlechtes tun. Und wenn ihr in irgendein Land geht und in den Gegenden wandelt, wenn man euch aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzten wird; die Kranken unter ihnen, heilt sie. Denn was in euren Mund eingehen wird, wird euch nicht verunreinigen. Aber was aus eurem Mund herauskommt, das ist es, was euch verunreinigen wird."

Damit meinte er z.B. dass das Sprechen von moralische Urteilen über den Nächsten die Seele nicht sauber macht, sondern vielmehr dreckig.

Aber natürlich ist das "Fressen und gefressen werden" nicht etwas absolutes Böses, denn das Böse ist nicht eine eigenständige Kraft, sondern es ist nur der Mangel an dem was wir vollkommen nannten, die Gerechtigkeit und die Liebe. Es geht dabei ja auch nichts verloren in dem 'System' Universum, wenn eine Seele wiedergeboren wird in einem neuen Körper bekommt sie ja wieder ein Fleisch und eine Mutter die Liebe von ihr.

Wenn ein Mensch einige Jahre zur Schule geht und etwas lernt, das ihn befähigt selbstständig zu sein, dann ist danach frei, frei von den Lehrern und frei von deren Regeln und Regelungen.

Eine ähnliche Funktion haben die Religionen, denn dann wenn die Seele sich erkannt hat, ist sie frei von Religionen.

Dann gibt es noch die soziale Entbindung, in der man Freiheit ausübt, und damit ist natürlich nur die Freiheit zu SEIN gemeint, und nicht etwa die Freiheit zu TUN, denn jedes Tun interferiert notwendig mit dem Nächsten, und das ist keine Freiheit. Dieser Unterschied wird aber oft nicht gesehen.

Diese Freiheit hat ihre Bedeutung darin, dass das, was das Vollkommene ist, nur realisiert werden kann durch das Bewusstsein, dass nicht (mehr) gebunden ist an ein Denken oder einen (durch eine Moral oder durch eine Religion) konditionierten Verstand. Und diese Freiheit ist auch keine Bedrohung, denn sie handelt nicht. Trotzdem wird sie gern von den Mächtigen (z.B. in China) als Bedrohung gesehen und genannt.

Entsprechend dem, was Schule ist oder Religion, ist auch das, was die Seele hier in dieser unvollkommenen Welt lernt durch Prozesse, 'reinigende Prozesse, nicht immer schmerzfreie Prozesse, ein Weg, der dann, wenn sich die Seele mit dem Vollkommenen verbunden hat, hier nicht mehr büffeln muss.

Aber das alles ist natürlich nicht neu. Gilgamesh, Lao=Tsu, Der Buddha, Sokrates, oder Jesus im TE, haben darüber geschrieben und gesprochen und auch z.B. Farid ud-Din cAttar in seinen 'Vogelgesprächen' ...

Nishapuri, Shaykh Farid al-Din Muhammad Attar. Mantiq al-Tayr (Maqamat Tuyur). Ed. Seyyed Sadeq Gowharin. Trans. Hamid Dabashi. Tehran: Sherkat Entesharat-e Elmi va Farhangi, 1342/1963.

Attar, Farid ud-Din: The Conference of The Birds, Mantiq al-tair, S.C. Nott, London, 1954

Attar, Farid ud-din, Vogelgespräche, Ansata, Interlaken, 1988, ISBN 3-7157-0107-2 (Übersetzung aus der englischen Übertragung von C.S. Nott).

Attar, Farid al-Din. Muslim Saints and Mystics: Episodes from Tadhkirat al-Awliya'. Trans. A.J. Arberry. London: Routledge and Kegan Paul, 1966. Persian Heritage Series.

Attar, Farid ud-Din. The Conference of the Birds. Trans. Afkham Darbandi and Dick Davis. London: Penguin, 1984

in denen er ausführlich über die Ausreden der Vögel berichtet, warum sie (lieber) in der Unvollkommenheit leben und darüber klagen, dass es hier so schlecht bestellt ist mit der Welt ...

LG

T.
 
Werbung:
Hallo Tucholsky
Den Reinigungsprozess von dem hier gesprochen wird kann von verschiedenen Seiten sehen, Wie-
A - Die Seele war rein, hat sich aber entschieden unrein zu sein und um nicht ganz verloren zu gehen wird sie mithilfe von Materie aufgefangen und kann nicht weiter fallen
B – Die Seele in dem sie unrein wurde schuf die Materie
C - Die Seele begann und entwickelt sich eben so
Wenn man an die Kraft des Geistes und der Seele glaubt währen dies mögliche Szenarien.
Wenn wir uns aber den Entwicklungsprozess des Menschen ansehen bemerkt man aber das die Naturgesetzte welche bei einem Lebewesen hauptsächliche mit Hilfe des Instinktes geregelt werden immer mehr in den Hintergrund geraten. Es haben sich Regeln gebildet welche in Gut und Böse eingeteilt wurden und nicht mehr wie in der Natur neutral sind, es wird bewertet.
Wir möchten es Schön und Gut haben verwenden dazu aber oft Böse Mittel. Ich möchte hier nur sagen das eine Entwicklung des Geistes gibt und dies auch erkennbar ist und wir uns bemühen sollten diesen Weg zu folgen, der ja sowieso schon begonnen wurde. Wir sollten nicht an alten Ideen festhalten, vielleicht gibt es keinen Reinigungsprozess, und wahrscheinlich sind viele unserer Ansichten nicht richtig nur wir wollen sie nicht aufgeben weil wir uns so sicher sind.
 
Hallo Tucholsky
Den Reinigungsprozess von dem hier gesprochen wird kann (man) von verschiedenen Seiten sehen, Wie-

A - Die Seele war rein, hat sich aber entschieden unrein zu sein und um nicht ganz verloren zu gehen wird sie mithilfe von Materie aufgefangen und kann nicht weiter fallen

B – Die Seele in dem sie unrein wurde schuf die Materie

C - Die Seele begann und entwickelt sich eben so

Wenn man an die Kraft des Geistes und der Seele glaubt währen dies mögliche Szenarien.
Wenn wir uns aber den Entwicklungsprozess des Menschen ansehen bemerkt man aber das die Naturgesetzte welche bei einem Lebewesen hauptsächliche mit Hilfe des Instinktes geregelt werden immer mehr in den Hintergrund geraten. Es haben sich Regeln gebildet welche in Gut und Böse eingeteilt wurden und nicht mehr wie in der Natur neutral sind, es wird bewertet.

Wir möchten es Schön und Gut haben verwenden dazu aber oft Böse Mittel. Ich möchte hier nur sagen das eine Entwicklung des Geistes gibt und dies auch erkennbar ist und wir uns bemühen sollten diesen Weg zu folgen, der ja sowieso schon begonnen wurde. Wir sollten nicht an alten Ideen festhalten, vielleicht gibt es keinen Reinigungsprozess, und wahrscheinlich sind viele unserer Ansichten nicht richtig nur wir wollen sie nicht aufgeben weil wir uns so sicher sind.

Hallo Aschiema,

ich weiß nicht wie Du auf die 3 Sichtweisen kommst. Ich denke, wenn Du nach einem Naturgesetz fragst im Zusammenhang mit einer Harmonie, dann scheint dem ein Ahnen innezuwohnen, dass Harmonie etwas ist, das man Sein möchte, und dass dies in Widerspruch steht zu etwas, das Du 'Böse Mittel' nennst. Philosophisch ist das aber ein Trugschluss, denn ohne das sog. Böse weißt Du gar nicht, was das Gute ist. Treibst Du das sog. Böse aus, gibt es auch das sog. Gute nicht mehr, denn das sog. Gute kann sich immer nur an dem sog. Bösen referieren.

Ich denke es ist nicht wichtig, welche Ansichten man hat im Sinne von einer Vorstellung, sondern ich denke, wichtig ist die Wirklichkeit, die immer jetzt IST. Jeder kennt das in Harmonie sein in dem es keine Trennung gibt zwischen einem Ich und einem Du, und wenn es nicht jeder kennt, dann kann er es doch zulassen, wenn er will oder sein (von Idolen) konditionierter Verstand es zulässt. Und dass ein Verstand oft und oft das nicht zulässt, weil der Andere als der Feind gesehen wird, darüber klagen nicht nur die Klageweiber.

Kein Skeptizismus und keine Zeit schafft Erkenntnis. Erkenntnis ist das Einssein mit dem was IST. Erkenntnis (Gnosis) ist etwas anderes als Logik und Ratio; sie existieren nur im Verstand. Der Verstand aber ist nur altes Denken. Das, was IST, kann der Verstand nicht fassen. Die Ordnung der Natur offenbart sich in der erscheinenden Welt und im Sein - nicht im Werden. Werden ist Projektion.

T.
 
Hallo
zu - ich weiß nicht wie Du auf die 3 Sichtweisen kommst. Ich denke, wenn Du nach einem Naturgesetz fragst im Zusammenhang mit einer Harmonie, dann scheint dem ein Ahnen innezuwohnen, dass Harmonie etwas ist, das man Sein möchte, und dass dies in Widerspruch steht zu etwas, das Du 'Böse Mittel' nennst. Philosophisch ist das aber ein Trugschluss, denn ohne das sog. Böse weißt Du gar nicht, was das Gute ist. Treibst Du das sog. Böse aus, gibt es auch das sog. Gute nicht mehr, denn das sog. Gute kann sich immer nur an dem sog. Bösen referieren.

die drei sichtweisen kommen dadurch zustande weil ich deinem schreiben entnahm das die seele etwas zu lernen habe, wass aber bedingt das dies einemal in gang gesetzt werden musste, und dieses 3 punkte stellten die möglichkeiten dar. zu - Philosophisch ist das aber ein Trugschluss, mag zwar philosophisch ein trugschluss sein, muss aber nicht der wirklichkeit entsprechen den warum muss es gut und böse geben, es ist doch genau so gut möglich das es nur gut und nur böse alleine auch gibt, oder, und warum sollte man sich nicht für gut alleine entscheiden wollen und philosophie philosophie sein lassen und einen weg suchen um die zu erreichen. glaube übrigens dass weil wir das taten wir hier sitzen können und darüber schreiben dürfen, denn würden wir bei aug um aug stehen geblieben sein würden wir nicht reden sondern noch immer gleich töten.
 
Das was bei dir persönlich auf Resonaz trifft, ist deine persönliche Wahrheit. nach dieser Resonaz, beurteilst du die Dinge.

Mir ist das schon klar, aber es wurde ja gefragt "Warum es kein Gesetz dafür gibt"
Also wer bestimmt per Gesetz darüber was falsch und richtig ist?
Oder wer sollte es?
Wohl keiner oder?
Den meine Gedanken gehören mir!!!!!

Oder etwa Nicht?
 
... die drei sichtweisen kommen dadurch zustande weil ich deinem schreiben entnahm das die seele etwas zu lernen habe, wass aber bedingt das dies einemal in gang gesetzt werden musste, und dieses 3 punkte stellten die möglichkeiten dar.
Nun, warum denkst Du dass die Seele etwas zu lernen hat und dass das wer? in Gang setzen muss?

Ich denke das nicht, sondern denke, jede Seele ist frei das selbst zu wollen, oder nicht.
zu - Philosophisch ist das aber ein Trugschluss, mag zwar philosophisch ein trugschluss sein, muss aber nicht der wirklichkeit entsprechen den warum muss es gut und böse geben, es ist doch genau so gut möglich das es nur gut und nur böse alleine auch gibt
Nein, das ist nicht möglich. Erstens hat weder gut noch böse eine Existenz und damit auch keine Wirklichkeit und zweitens kann man das, was man das Böse nennt nur benennen, wenn man auch das Gute weiß, denn das Unterscheiden zwischen beiden[/b] ermöglicht erst das Qualifizieren in gut und in böse. Gut und böse sind zwei Illusionen, sie sind eine Irreführung des Geistes, niemand kann das Böse festmachen oder lokalisieren.
warum sollte man sich nicht für gut alleine entscheiden wollen und philosophie philosophie sein lassen und einen weg suchen um die zu erreichen.

"Wer da sagt Schön - schafft zugleich Unschön
Wer da sagt Gut - schafft zugleich Ungut
Sein bedingt Nichtsein - Schwer ergänzt Leicht
Lang bemisst Kurz - Hoch erzeugt Niedrig
Laut bestimmt Leise - Jetzt folgt Einst
Der Weise handelt ohne Tun - lehrt ohne Worte - Dinge entstehen und vergehen
Er erzeugt ohne zu besitzen - er handelt ohne zu erwarten - er vollendet ohne zu verweilen
Indem er sein Werk vergisst - bleibt es unvergessen"
(TTC Lao=Tse)
glaube übrigens dass weil wir das taten wir hier sitzen können und darüber schreiben dürfen,

denn würden wir bei aug um aug stehen geblieben sein würden wir nicht reden sondern noch immer gleich töten.




OK.

T.
 
Hallo
Ich denke nicht das sie lernen muss und auch nicht das das wer in gang setzten muss, sonder fr mich sind diese 3 Punkte Möglichekiten warum es eine seele gibt.
Du sagst:
Ich denke das nicht, sondern denke, jede Seele ist frei das selbst zu wollen, oder nicht.
Ja wird richtig sein aber was ist wenn es auch gesetze gibt die für die seele gelten, wie die Seele kann zwar tun was sie will aber es gibt auch folgen dieses tuns, und ich sehe es so das folgen ein gesetz sind denn es könnte auch tun ohne folgen geben, und da bin ich fest der meinung das es tun ohne folgen nicht gibt.
du glaubst:
Nein, das ist nicht möglich.....- oder - niemand kann das Böse festmachen oder lokalisieren. ... - oder du sagt - Gut und böse sind zwei Illusionen...
Wenn dir ein Mensch, der Gut ist, in Wort und Tat, begegnet wirst du merken das es keine Illusion war und genau so ist es mit einem Bösen, wo ich zugeben muss das ein Böser nicht oder kaum zu erkennen ist, vielleicht an ihren Taten werdet ihr sie erkennen, aber dann ist es meist schon zu spät. Gutes und Böses lässt sich personifizieren und ist somit keine Illusion mehr, so is es meine Meinung.
zu Lao - wunert mich nicht das dieser Geist ein Land wie China hervorbrachte, hat zwar ein bisserl gedauert aber nun müssen wir acht geben das sie nicht zu uns kommen müssen weil das schöne an ihrem land dieser ideen schon zum opfer fällt.
 
Mir ist das schon klar, aber es wurde ja gefragt "Warum es kein Gesetz dafür gibt"
Also wer bestimmt per Gesetz darüber was falsch und richtig ist?
Oder wer sollte es?
Wohl keiner oder?
Den meine Gedanken gehören mir!!!!!

Oder etwa Nicht?

Das Gesetz bestimmt es, dass Gesetz von gut und Böse. Bist du sicher das deine Gedanken dir gehören, wo kommen sie her diese Gedanken?

Und der Mensch kann sich nur zwischen gut und böse entscheiden, alles andere ist Illusion. Ich will damit sagen, dass Gesetz bestimmt gut und Böse.
 
Hallo
und was soll das sein?? jeder für sich - und was ist wenn es ich oder der andere anders sieht und auf sein Ego beharrt ?? dann muss es wohl oder übel eine Regelung dafür geben und die kommt meist nicht von den Beteiligten selbst, den würden diese für sich gelassen werden endet es meist zerstörend.
Warum will der Mensch nicht annehmen das es ein Gestz gibt, das für alle gleich gilt?



Es gibt ja Gesetze, an die wir uns halten müssen. Tun wir es nicht und werden ertappt, dann gibt es eine Strafe oder sogar Haft.

Doch Gedanken sind frei.....ja, auch die absurdesten...solange man sie nicht in die Tat umsetzt, passiert einem nichts.

Vielleicht kiefelt der ein oder andere daran, so absurde Gedanken zu haben...und schiesst sie in den Wind.

Ausserdem, wie willst du das anstellen? Gedanken kann man nicht einfangen....nicht nachweisen.....also folglich kann man auch dafür nicht bestraft werden.

Wenn man selbst absurde Gedanken hat und nicht damit zurecht kommt, kann man sich Hilfe holen.....das steht jedem frei.


lg Felice
 
Werbung:
Mir ist das schon klar, aber es wurde ja gefragt "Warum es kein Gesetz dafür gibt"
Also wer bestimmt per Gesetz darüber was falsch und richtig ist?
Oder wer sollte es?
Wohl keiner oder?
Den meine Gedanken gehören mir!!!!!

Oder etwa Nicht?

Na du bist dir aber unsicher......deine Gedanken gehören dir....ok!!!

Und wenn du sie nicht magst, dann verbanne sie aus deinem Gehirn....gggggg.....


lg Felice
 
Zurück
Oben