Schön langsam kommt mir vor..

Werbung:
Ja, so ist es. Nicht zwingend. "Mehr Bewusstheit, mehr Freiheit" stimmt für mich sehr oft. Andererseits ist mehr Bewusstheit auch fast zwingend mehr Schmerz. Ungeheurer Schmerz! Bewusstsein, Bewusstsein! Eine Konzentration auf einen schmerzhaften Selbstwahrnehmungsvorgang.

Vielleicht allerdings nur temporär. Weil Bewusstsein des eigenen schmerzlichen Bewusstwerdens den Hinweis auf eine vollkommmene Bewusstheit, ohne Schmerz, in sich trägt? Vielleicht ist eh aller Schmerz nur temporär?
Hi Waldvogel :)

Der Schmerz geht, der Schmerz kommt. Ich glaube, mit Bewusstheit (oder was immer) kann man ihn nicht steuern. (Man hofft es natürlich weiterhin ungebrochen.) Man weiß nie was draus wird. Manch eine Meditation leitet direkt in Paranoia. Manch eine anfängliche Verdrängung plötzlich ins größte Licht. (temporär)
 
Na du :)) gibst uns einen voll auf die Nase.
Na ich hab schon einen Grund, nämlich dass ich mir mit jeder Zigarette beweise dass ich quasie dumm bin. Ich denke ich würde mich meiner selbst mächtiger fühlen... Hört sich blöd an. Irgendwann kommt der Punkt und da bleibt dann nur mehr der Grund : Ich habe keine Lust mehr zu rauchen.
Es wird irgendwie laufen. Wahrscheinlich anders als wir uns das jetzt denken.

Ihr die ihr da über bewusstheit diskutiert, haltet ihr euch eigentlich für bewusst gerade?
:)) Naja... voll ertappt. Ich kann von mir sagen, ich fühlte mich in dem Augenblick schon sehr bewusst, und wunderbares ergießend. Aber, natürlich soluna, das ist ein Witz. Voll reingetappt.
Aber,
wir kommen da auch nicht raus...


...wie du ja gleich demonstrierst (musst; geht ja gar nicht anders):
Es hat nämlich sicher kein sinn da über ein konstrukt von bewusstheit zu diskutieren weil bewusstheit ja quasie doch ein gegenteil von intellektuellen konstrukten ist??

Je bewusster ich bin desto eher bin ich in der lage (ok , jetzt fange ich auch an:move1:)

einfach zu sehen wie die dinge sind. Das hat MMn nicht so viel mit schmerz oder nicht schmerz zu tun.
Naja, manchmal tuts halt weh, manchmal nicht. Aber manchmal schon sehr. (sag ich mal so)

Man mag zu mehr bewusstheit kommen wenn man sich dem schmerz stellt, also am weg dahin, aber die bewusstheit selbst verdrängt meiner erfahrung nach emotionen im eigentlichem sinn eher, da sind dann eher so gefühle von ernsthaftigkeit, bereitschaft, realität, faszination ect. und im tiefstem sinne dann auch freude.
Das hoffen wir alle. Aber es funktioniert halt nicht ganz so. Manchmal aber dann doch, scheints.
 
Ich kenne genügend Menschen, die sich dagegen wehren würden, wenn jemand anders Verantwortung für sie übernehmen wollen würde. Auch vermeintlich Schwächere stehen überhaupt nicht darauf, wenn man ihnen ihre Verantwortung abnimmt

Also das man so was noch mißverstehen kann
wundert mich aber dann doch reichlich
ich rede nicht von Verantwortung abnehmen
sondern von Verantwortung tragen
da muss ich niemandem etwas abnehmen
um damit Freiheiten beschränken
keine Panik

scheinbar hast Du selbst wenig Erfahrungen damit gemacht
wie es ist im gesunden Maße Verantwortung zu übernehmen ohne je Freiheiten zu beschränken
oder hast es an Dir selbst als ungut erfahren,
dann war es aber keine Verantwortung sondern Kontrolle

Ja Kontrolle ist ein großes großes Übel !!!

Als Betreuer von geistig Behinderten habe ich allerdings immer wieder erlebt, das unter dem Deckmantel der Verantwortung immer wieder Kontrolle ausgeübt wurde, die sich schnell als Kompensation von Frustrationen beim Betreuer enttarnte. Ich selbst hab mich einmal dabei im Ansatz erwischt und unendlich Geschämt dafür, das verfolgt mich heute noch als Lehrstück, obwohl ich diese Arbeit seit langer Zeit nicht mehr mache.

können wir uns so "handelseinig" werden lieber Baum ?
 
Ich denke je bewusster ich werde desto besser geht es mir. Also möchte ich bewusster werden.

Ja wenn Du Dich davon lösen kannst, dass Bewußtheit irgendwas mit Kontrolle zu tun hat und auch nicht mehr Sinn dadurch entstehen muss, dann kann ich Dir persönlich zu stimmen.
Nur sollte Deine Aufmerksamkeit, dann beim "Nicht Denken" schnell in Schlaf enden, na dann bist Du von Bewußtheit auch wirklich noch weit entfernt.
Die darf aber auch nicht mit Angespanntheit verbunden werde, denn das endet im Irrenhaus, sondern ist nur Wachheit des Geistes im jetzt ohne Manien.
 
..ja das kann ich auch...rauche seit ca. 35 jahren..und bin dadurch psychisch völlig plem plem...
a015.gif
....;)

klaro ist ein schleichendes gift und wenn es den geist erreicht hat, existieren nur noch nebelschwaden, die alles schlucken nur nicht das nikotin:D:rolleyes:

haftet wie ein selbstbetrug, leicht für die menschen einen schuldigen zu finden, der sich nicht wehren kann.:D
 
scheinbar hast Du selbst wenig Erfahrungen damit gemacht
wie es ist im gesunden Maße Verantwortung zu übernehmen ohne je Freiheiten zu beschränken
oder hast es an Dir selbst als ungut erfahren,
dann war es aber keine Verantwortung sondern Kontrolle

Ja Kontrolle ist ein großes großes Übel !!!

Als Betreuer von geistig Behinderten habe ich allerdings immer wieder erlebt, das unter dem Deckmantel der Verantwortung immer wieder Kontrolle ausgeübt wurde, die sich schnell als Kompensation von Frustrationen beim Betreuer enttarnte. Ich selbst hab mich einmal dabei im Ansatz erwischt und unendlich Geschämt dafür, das verfolgt mich heute noch als Lehrstück, obwohl ich diese Arbeit seit langer Zeit nicht mehr mache.

können wir uns so "handelseinig" werden lieber Baum ?

Wenn selbst Du sagst, dass es sauschwer ist, Verantwortung zu tragen, ohne sie zu übernehmen (und Du arbeitest in einem Bereich, der dies anscheinend fordert), wie soll dann ein Laie überhaupt verstehen, wovon Du sprichst?

Wie trägt man Verantwortung, ohne sie zu übernehmen?
Sorry, ich kann Dir leider nicht folgen....
Kannst Du Deine Aussage vielleicht mit einem Beispiel veranschaulichen?

Danke
 
Ja wenn Du Dich davon lösen kannst, dass Bewußtheit irgendwas mit Kontrolle zu tun hat und auch nicht mehr Sinn dadurch entstehen muss, dann kann ich Dir persönlich zu stimmen.
Nur sollte Deine Aufmerksamkeit, dann beim "Nicht Denken" schnell in Schlaf enden, na dann bist Du von Bewußtheit auch wirklich noch weit entfernt.
Die darf aber auch nicht mit Angespanntheit verbunden werde, denn das endet im Irrenhaus, sondern ist nur Wachheit des Geistes im jetzt ohne Manien.

Ja, das ist ein gutes Zeichen. Den Versuch druck auf mich auszuüben hab ich über. Und wenn ich soweit davon entfernt bin, dann kann es ja noch viel weiter aufwärts gehen mit mir und meiner bewusstheit als es das in den letzten monaten bereits tat! Freu mich schon total drauf!!
 
Werbung:
Ja, das ist ein gutes Zeichen. Den Versuch druck auf mich auszuüben hab ich über. Und wenn ich soweit davon entfernt bin, dann kann es ja noch viel weiter aufwärts gehen mit mir und meiner bewusstheit als es das in den letzten monaten bereits tat! Freu mich schon total drauf!!

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
hättest mich mal sehen sollen als ich jung war ;o)))

Bescheidenheit in dieser Angelegenheit und möglichst vielen anderen weltlichen Dingen ist ne gute Sache, dabei solltest Du aber als junger Mensch auch experimentieren mit viel Neuem .

Versuche es doch mal mit "Astralreisen" zu anderen sensitiven Menschen in Deinem Umfeld. Für meine Begriffe haben ziemlich viele junge Menschen heut zu Tage große Gaben diesbezüglich. Das ist auch nicht ganz so anstrengen wie Zen Meditationen und kann sehr kommunikativ auf Deine Seelenleben wirken. Dazu brauchst Du nur viel Ruhe und etwas Phantasie.
 
Zurück
Oben