Innere Stimme - erkennungsmerkmale

ordos schrieb:
zur "richtigstellung" von charaktereigenschaften bevorzuge ich persönlich die spiegelmethode: morgens vor den spiegel, erst mal begrüssen und lächeln, und dann suggerieren. ich weiss nicht warum, aber funzt einfach klasse
aber um ängste loszulassen: vipassana, und heftige ängste mit suggestionen in kombi
Hallo Ordos,
die Post mit dem Artikel ist unterwegs.
Ich mache morgens manchmal eine Lachmeditation vor dem Spiegel, wirkt sich auch sehr positiv aus.

Das Vipassana, von dem Du sprichst, ist das von Osho?

Liebe Grüße

Hector
 
Werbung:
Guten Morgen Hector,
mensch, vielen dank! hoffentlich kommt das auch, bei der post bei uns...
" Lachmeditation" - ja, das geht bei mir so in die richtung. aber vielleicht hast du da ja auch eine andere richtung? erzähl doch bitte mal.
Vipassana hab ich nicht von Osho. Osho hab ich auch niemals angefasst, keine ahnung warum.
Vipassana heisst für mich: hinsetzen, klappe halten, und einfach nur zuschaun. abwarten was kommt, und das sind meist gedanken und gefühle, und gedanken stopfe ich in kategorien.
ich hab mich dazu an "das leben mit buddha meistern" von zotz und "meditation kein geheimnis" von {name vergessen} orientiert, bin aber kein buddhist in dem sinne. fragen? :)
 
Lieber Hector,

ganz herzlichen Dank für den Artikel. Ich habe ihn gerade gelesen. Aber das auch zu leben wird bestimmt Jahre dauern, bzw. nur durch die ständige Tun möglich sein. Bei vielen sollte habe ich schon aufgehört, aber manche Gedanken knipse ich nicht so von heute auf morgen aus.

ich habe an mir schon beobachtet, daß das Gespenst "Sollte" sehr viel Kraft frißt und die Dinge, die ich sollte dann viel schwerer sind. Ohne sollte, fließt die Energie und vieles geht leicht von der Hand.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Ereschkigal
 
ordos schrieb:
Guten Morgen Hector,
mensch, vielen dank! hoffentlich kommt das auch, bei der post bei uns...
" Lachmeditation" - ja, das geht bei mir so in die richtung. aber vielleicht hast du da ja auch eine andere richtung? erzähl doch bitte mal.
Hallo Ordos,
ich war neulich mal auf einem Lachseminar, da wurden eben verschiedene Lachübungen vorgestellt. Da kam ein indischer Arzt, namens Dr. Kataria drauf. Er war wohl früher Yoga-lehrer und hat wohl gemerkt, wie verkopft die meisten Menschen sind. Deshalb hat er angefangen mit seinen Schülern diverse Lachübungen zu praktizieren. Das Entscheidende dabei ist, dass man über sich selber lacht und über seine eigene Beschränktheit. Inzwischen ist daraus eine weltweite Bewegung entstanden. Ich praktiziere das hin und wieder und meistens bekommt der Tag dadurch eine positive Grundstimmung, und ich kann es auch mit mehr Humor hinnehmen, wenn etwas schiefläuft.
Vipassana hab ich nicht von Osho. Osho hab ich auch niemals angefasst, keine ahnung warum.
Osho ist nichts zum Anfassen und Festhalten (meine Erfahrung). Er rinnt einem durch die Finger wie Wasser.
Vipassana heisst für mich: hinsetzen, klappe halten, und einfach nur zuschaun. abwarten was kommt, und das sind meist gedanken und gefühle, und gedanken stopfe ich in kategorien.
ich hab mich dazu an "das leben mit buddha meistern" von zotz und "meditation kein geheimnis" von {name vergessen} orientiert, bin aber kein buddhist in dem sinne. fragen? :)
Ich hab' neulich von Osho gelesen, dass er die Vipassana Meditation nur sehr weit Fortgeschrittenen empfiehlt. Die Gefahr bei irgendwelchen forcierenden Techniken ist halt immer, dass eine Bewusstseins-Spaltung entstehen kann. Und gerade das ist ja nicht erstrebenswert. Wir wollen doch ganz, heil werden. Aber du scheinst das ja nicht zu exzessiv zu betreiben.

Liebe Grüße

Hector :)
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Aber das auch zu leben wird bestimmt Jahre dauern, bzw. nur durch die ständige Tun möglich sein. Bei vielen sollte habe ich schon aufgehört, aber manche Gedanken knipse ich nicht so von heute auf morgen aus.
Ich nehme mir den Artikel auch immer wieder mal vor, wenn zuviele "Sollte" auf mir lasten, kann dann leichter loslassen und wieder im Jetzt leben.
Viele unbewusste "Sollte" sind mir dadurch erst bewusst geworden.

ich habe an mir schon beobachtet, daß das Gespenst "Sollte" sehr viel Kraft frißt und die Dinge, die ich sollte dann viel schwerer sind. Ohne sollte, fließt die Energie und vieles geht leicht von der Hand.
Das erfahre ich auch so. Ich hab' dann auch keine Schuldgefühle mehr, wenn ich mal nichts tue. Der Volksmund sagt ja auch nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft. Hinterher klappt dann manches wie von selbst.

Liebe Grüße

Hector
 
Zurück
Oben