Innere Stimme - erkennungsmerkmale

Hallo Ordos,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hörst Du Deine innere Stimme und läßt Deinen Verstand dann das letzte Wort haben. Das solltest einfach ändern. Nimm Dir vor, es das nächste Mal anders zu machen. Du mußt nicht logisch handeln und Deine Intuition niemanden erklären. Sie ist wie sie ist und beschützt Dich vor Ärger ...

Ich habe eine Freundin, der es auch immer wieder so gegangen ist wie Dir. Mittlerweile hat sie gelernt besser damit umzugehen und hört mehr auf die innere Stimme. Das erspart ihr Selbstvorwürfe, wie habs doch gewußt ...

Erkenne diesen inneren Teil an und gebe ihm den Platz bei den Entscheidungen, der ihm zusteht.

Liebe Grüße
Ereschkigal
(PS Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, obwohl ich schon gar nicht mehr wußte, was ich geschrieben habe.)
 
Werbung:
ist n komplexes thema.
tarot/iging/usw: sind werkzeuge. denker-krücken. ich finde sie teilweise gut, weil sie assoziationen nach sich ziehen und dadurch zusätzliche ideen und wahrnehmungsmöglichkeiten bieten. es geht allerdings auch ohne, dazu gehört eben, sich für die eigenen "informationen(grob verallgemeinert)" öffnen zu können. loslassen und es fließen lassen. wenn das (noch) nicht klappt sind orakelsysteme ne gute hilfe. vielleicht n spaßiger umweg, aber wenns funktioniert ist das ok.

innere stimme: ich frage mich, ob die oben beschriebene (ich nenn die mal)"eindrucksvolle stimme" überhaupt ne innere stimme ist im eigentlichen sinne. ok, man "hört" sie mit dem "inneren ohr". aber was ist, wenn die eigentlich von außerhalb des eigenen systems kommt? das täte ich mal prüfen. das hört sich für mich wie ne art intuitives channeln an. daß also feinstoffliche wesenheiten (götter, engel, meister, dämonen, kraftviecher, ahnen, werauchimmer) gebeten werden durch den kanal mensch zu sprechen. und channeling würde ich nicht zur innere stimme zählen.
mit innerer stimme meine ich die eigene intuition, innere weisheit, unbewußtes wissen und die meinungen eigener unbewußter anteile/aspekte/teile.
das mag jetzt n bissel nach begriffsrumreiterei klingen, ich halte fürs verstehen wichtig, genau zu wissen wer/was da überhaupt als innere stimme spricht.

ich denke, es ist eher ein ganzheitliches wahrnehmen, als eine isolierte innere stimme. die stimme ist nur ein teil des ganzen, es läuft auch über fühlen und bilder. seltener über inneres riechen und schmecken. welcher dieser sinneskanäle wie stark ausgeprägt ist, ist indiviuell.
die besten ergebnisse (und auch sicher unterscheidbar von wunschdenken etc) erhält man, wenn man 2 (oder mehr) kanäle gleichzeitig nutzt.
 
nachtrag: intuition <--> verstand
das ist kein entwederoder, das ist ein sowohlalsauch.
yin-yang... yin(weibliches prinzip)intuition und yang(männliches prinzip)verstand verbinden sich fließend. in nem wechselnden, der situation angemessenen mischungsverhältnis. mal 80% yin+20% yang, mal umgekehrt, mal 50-50. so wie es eben paßt. viele esoterisch tätige halten intuition für gut(weil esoterisch) und verstand für schlecht(weil westlich wissenschaftlich). so klappt das net. beide ergänzen sich und beide sind mal sinnvoll und mal unsinn-voll
 
#10 Hallo Ordos !

...."die Gesamtheit des Unterbewusssein zu personifizieren und dann das Unterbewussein als "liebevollen, hilsbereiten" Partner anzusprechen"

Danke das Du dies wiederholst, denn dadurch wird ein ganz grosses Missverständnis klar ! Mit das Unterbewussein personifizieren und Ansprechen meine ich NICHT UM RAT FRAGEN, sondern liebevolle ANORDNUNGEN geben. Und zwar Anordnungen im Sinne der VERNUNFT und im Sinne der Moralgesetze.
Das Unterbewusstsein ist u.a. ein Sammelbecken verschiedener Schwingungen, Triebe und Leidenschaften......Man muss dem Unterbewusstsein gleichzeitig Vertrauen und gleichzeitig misstrauen, aber es als Teil des Selbst liebevoll akzeptieren.

Viele Grüsse - Mm
 
ordos schrieb:
@Hector

diese idee stösst auf meine helle begeisterung! :)
Schick mir bitte ne PM mit Deiner Adresse, dann bekommst Du den Artikel per Schneckenpost.


ordos schrieb:
diese erste stimme ist nicht so n "ich" sondern so eine deutliche stimme, ich nenne es göttliche führung und meditiere über diese göttliche führung, über "gott" als meinen besten freund und partner seit fast 7 jahren.
sondern genau von DIESER inneren stimme, der stimme, die dir in der regel GEGEN jegliche vernunft spricht, aber wenn sie sich meldet, hat sie recht - in 98% aller fälle (habe da mal so ne kleine statistik angefertigt).
ich weiss ich bin nicht der einzige der DIESE innere stimme hört, ja, sich zum partner macht (habs ja auch nur vor vielen abgekupfert); viele berümher männer (ja, auch frauen) spielen damit.
ich könnte da beispiele noch und nöcher aufführen...

versteht mich den niemand??? :cry3:

Mit diesem Problem hat sich schon vor etwa 2000 Jahren Paulus herumgeschlagen als er verzweifelt ausrief:

Das Gute, das ich tun will, das tu ich nicht.
Das Böse, das ich nicht tun will, das tu ich.

Du stehst also nicht mutterseelenalleine da.

Das Problem hängt damit zusammen, dass wir in einer zweipoligen, vergänglichen Welt leben und uns aus tiefstem Herzen danach sehnen, in Übereinstimmung mit den Werten der unvergänglichen Welt zu leben.

Liebe Grüße

Hector :)
 
Windplayer schrieb:
verursacht Freude, Liebe, Extase, Hoffnung
und niemals Angst, Zorn, Hass oder Zweifel
So kannst Du sie erkennen.
:guru:
windplayer, dass hört sich auf der einen seite sehr interessant an, nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher positives denken ist.
versteh mich nicht falsch, ich bin sehr positiv denkend, nur leider kann es auch wahrheitsverschleiernd sein.
deswegen: sprichst du aus eigener erfahrung oder hast du selber jemanden zitiert?
denn aus meiner erfahrung kann ich das NICHT bestätigen.
das betrifft auch Ereschkigal, also nicht dich selber, sondern dein ausspruch ala "ja, jetzt hör ich lieber drauf". die problematik die ich vor allem sehe ist, wenn die innere stimme dir etwas sagt, was auf deine ablehnung stösst.
nun weisst du, dass es für dich so besser ist, nur auf grund gier/ ablehnung willst du es nicht akzeptieren.
der inneren stimme also höchste priorität zuordnen... ich probiers mal, ok. schau ma mal was passiert.
 
ordos schrieb:
Ich weiss nicht so recht, ob das hierher gehört, aber ich möchte von einem problem berichten, für dass ich nach jahren immer noch keine lösung gefunden habe.
wann weiss ich, ob ein gefühl die innere stimme ist oder nur etwas "unbewusstes" wie ansgt, wunschdenken etc.
ok, manchmal schreit die innere stimme regelrecht, aber manchmal kann ich das eine vom anderen nicht unterscheiden.
so, wie finde ich das raus? habs schon mit schütteln und "REDE!" versucht, mit entspannung, wo mir trotzdem nichts gesagt wird. Nun überlege ich, ob man sich vielleicht was vorstellen sollte, z.b. ob dieses gefühl ein helles oder dunkles ist, oder von einem teufel oder einem engel gesprochen wird...
anders gefragt: hat jemand bereits eine methode, lösungen, ideen? bin wie immer für jeglichen input sehr dankbar.
ordos
Welche innere Stimme meinst du?
Die Stimme des Göttlichen Geistes empfängst du in deinem Herzen. Wenn du sie nicht klar genug vernimmst, dann sprich zu Gott in dir und bitte um die Gabe Ihn/Ihr eindeutig verstehen zu wollen. Im Vertrauen das es so sein wird, sollte es auch nach einiger Zeit so kommen.
Die Stimme in deinem Kopf die nicht dein Denken darstellt, stammt von deinem Höheren Denkzentrum. Diese höheren Denkzentren der Menschen sind alle miteinander Verbunden. Sie werden auch manchmal Höheres Selbst genannt, was ich persönlich nicht tue. Das Höhere Selbst eines Menschen ist das Sein Gottes/Göttin, die Ewige Liebe und Freude. Daraus kommen wir, haben es in uns und dahin gehen wir.
Sicherheit und Klarheit für dich.
P
 
ordos schrieb:
sprichst du aus eigener erfahrung oder hast du selber jemanden zitiert?
Hi Ordos
Beides ist der Fall ! Ich bin aber weder ein Meister noch Guru noch Heiliger noch Erleuchteter dass ich Dir das heilige Versprechen geben könnte, daß es so ist.
Ich habe einige Erfahrungen selbst gemacht, über eine möchte ich berichten, weil es für mich ganz eindeutig Gottes Stimme war. Ich war damals auf meinem ersten Urlaub ganz allein mit Interrail unterwegs und war in Paris in einer sehr schönen Kirche gelandet. Ich saß dort drinnen und fühlte mich plötzlich sehr wohl. Als die Sonne genau durch ein Buntglasfenster auf mich fiel, kam der ganz klare Gedankensatz:"Verwirkliche Deine Träume"! Ich empfand eine derartige Freude, daß ich aufstand und aus der Kirche rausging, weil ich nicht mehr ruhig sitzenbleiben konnte, ich wollte tanzen, singen und jubeln :banane: und innerlich tat ich das auch.
Ich war immer schon ein Träumer und kämpfe auch heute noch damit, daß ich meine Träume zu selten verwirkliche. Könnte ich die Musik, die ich oft in meinem Kopf höre 1:1 auf CD brennen, ich wäre weltbekannt, denn diese Musik ist sphärenhaft unbeschreiblich, nicht von mir und vermutlich auch nicht aus dieser Welt. Aber ich erfinde immer 100e Ausreden, jetzt nicht Keyboard zu spielen, jetzt nicht zu singen, zu musizieren und das aufzunehmen, was ich da gerade empfange und zögere die Möglichkeit, andere daran teilhaben zu lassen, immer hinaus.
Ich glaube zwar, daß ich einen Weg gefunden habe, meine Träume zu verwirklichen, indem ich die Träume mit anderen Menschen teile und mit Freunden musiziere, die auch auf dieser Wellenlänge sind, das tue ich auch bereits, es ist mir aber noch viel zu wenig. Und ich weiß, wenn ich nachlasse, dann werde ich mit Sicherheit zum Zeitpunkt meines Todes mit der Frage konfrontiert sein: "Warum hast Du Deine Träume nicht verwirklicht, wo Du doch die Botschaft mehrmals erhalten hast, wo Du doch wusstest, daß Dich das glücklich macht"?

Der zweite Teil ist von Gott selbst, sofern Du daran glaubst, daß Neale Donald Walsch mit Gott in "Gespräche mit Gott" spricht. Gott sagt dort genau diesen Satz, den ich zitiert habe, nur noch etwas schöner.
 
Werbung:
Hallo Ordos,

ich kann Windplayer nur bestätigen. Wenn Du Deiner inneren Berufung folgst oder eben auch den Entschluß faßt dieser zu folgen (so wie Windplayer in der Kirche), da kommt ein Gefühl von Freude, das mit alltäglichen Freuden nicht zu vergleichen ist. Es ist so, als würde alles beginnen in der Dir zu strahlen.

Wenn Du diesen Weg im Alltag dann gehst, zeigen sich oft Ängste und Zweifel. Der Weg des göttlichen Selbst ist nicht unbedingt leicht, aber trotzdem kann Dir nichts anderes diese Freude und dieses Gefühl von ja so ist es für mich stimmig geben.

Meine Einstellung ist, daß ich ein Leben habe, alles andere ist ungewiß und warum sollte ich aus diesem nicht das machen, was mein göttlicher Anteil mir vorschlägt. Wenn ich am Ende meines Lebens nachdenke, möchte ich nicht das Gefühl haben, wieso war ich so schwach und habe der Konformität, den angeblichen Forderungen von außen, nachgegeben und an meinem Leben vorbeigelebt. Gerade wenn ich weiß wo es langgeht, könnte ich mir nie verzeihen, wenn ich mache was die Umwelt von mir fordert.

Genau das das fängt eben im kleinen an. Und je näher ich so lebe, wie mein göttliches Selbst es vorschlägt, desto freudiger bin ich.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben