Innere Stimme - erkennungsmerkmale

ok ok, Ereschkigal und windspieler, ich verstehe sehr gut wovon ihr sprecht, au ja, nur allzu gut.
mensch, was hab ich nicht an solchen beispielen - unzählige!
sei es damals, als ich wirklich GANZ am anfang war (mensch wie die zeit vergeht...) so ein impuls wie "kauf dieses buch 'die macht ihres unterbewusstseins' von murphy" - warum wusste ich nicht. ich wusste nicht mal was das UB überhaupt ist. es hat mein leben komplett verwandelt!
impulse, innere stimmen wie "gehe nicht zu diesem treffen", "nehme nicht diesen job an" - ich hab da zu hause eine liste angelegt, wo mir das heilige langohr etwas zugeflüstert hat, und bis auf zwei ausnahmen immer ins schwarze! aber eben auch auch beim negativen! deswegen kann ich euch beiden gemäss eigener erfahrung nicht zustimmen.
so einer von vielen fällen war damals als ich auf frauenjagd war :)
ich "wollte", "wollte", "wollte", bin über das objekt meiner begierde meditierend eingeschlafen, bin aufgewacht mit "HÄNDE WEG!!!!!" - tja, und genau das ist es dann - ich als rebell mach genau das gegenteil, bzw. machte, und stand dadurch schon öfters in flammen.
heutzutage bin ich schlauer, hab mir so oft die finger verbrannt, "heftige" eingebungen (die mit starkem gefühl begleitet sind, wie "nein, ich werde nicht sterben" (du erinnerst dich vielleicht Ereschkigal, mein chakren-problem mit der überwindung des egos was mich halb fertig gemacht hat)) nehme ich auch so auf.
mir ging es vor allem um die kleineren sachen, wo einem (ok, mir :)) was zugeflüstert wird, und es eben schlauer wäre, es so zu machen, aber wenn man es ignoriert ist es auch kein beinbruch, deswegen is es wohl auch so leise? aber ich werde den lautstärkeregler schon noch finden...
 
Werbung:
Hallo Ordos,

so wie Du Dich hier beschrieben hast, beobachtest Du Dich und die Dinge, die geschehen eigentlich sehr gut. Aber wenn dieses ICH WILL kommt, dann wird es wohl etwas schwierig. Bei Dir hört sich das umgekhrt an, wie bei mir. Ich habe vor dem Angst, was meine höheres Selbst mir aufträgt. Bei Dir klingt es eher so, als wärst Du fast gezwungen das Gegenteil zu tun. Ist das so oder interpretiere ich zuviel in Dein Geschriebenes?

Wenn das so ist, dann würde ich mich mal fragen, was Dich daran hindert Deiner inneren Stimme zu folgen. Es kann sein, daß es Dir sehr schwer fällt, daß zu tun, was Du eigentlich willst und sehr oft auf die gedanklichen Forderungen der anderen anspringst. Wenn dies so ist, dann geht es um mangelnde Abgrenzung. Oder aber es fällt Dir schwer, Dir es gut gehen zu lassen und irgendwie ist Dein Unterbewußtsein darauf aus Dich in den Dreck zu ziehen. Ich glaube es gibt noch eine Menge anderer Gründe, aber das waren die zwei die mir auf Anhieb einfielen.

Den Lautstärkeregler für die innere Stimme wirst Du erst finden, wenn Dir klar ist, was dahinter steht. Das einfachste ist es sich einfach genau zu beobachten und zu durchleuchten, wenn die nächste Situation in der Art wieder ansteht.

Mir fällt es immer wieder schwer zu meinen Wünschen zu stehen. Wenn ich diese mal wieder verleugne, fängt eine Abwärtsspirale an. Aber es ist bei jedem eben was anderes, was da im Hintergrund steht.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ordos schrieb:
"heftige" eingebungen (die mit starkem gefühl begleitet sind, wie "nein, ich werde nicht sterben" (du erinnerst dich vielleicht Ereschkigal, mein chakren-problem mit der überwindung des egos was mich halb fertig gemacht hat)) nehme ich auch so auf.
mir ging es vor allem um die kleineren sachen, wo einem (ok, mir :)) was zugeflüstert wird, und es eben schlauer wäre, es so zu machen, aber wenn man es ignoriert ist es auch kein beinbruch, deswegen is es wohl auch so leise? aber ich werde den lautstärkeregler schon noch finden...
Hi ordos,
es gibt mehrere innere Stimmen. Du als Mensch entscheidest - meist unbewußt, weil keine Ahnung - welcher du gerade folgen willst. Daher rührt so manches Durcheinander im Leben.

Da ist Ego mit Psyche und (Über-)lebenswillen; entweder mit Verdrängungstrategien gegen die allgegenwärtigen Ängste betr. Verlusten jeder Art und Versagen oder/bzw. Habenwollen.

Dann kommt das sog. höhere Selbst, das geistige Ich, dieses eigentliche Wesen, das du bist, der gesammelte Info-pool aller Inkarnationen und Reisen durchs Universum - sehr egoistisch ausgerichtet in der Regel, weil voll in der Phase der Selbsterfahrung und -gestaltung; hier inkarniert mit einer Menge Ideen für dieses Leben und diesen Menschen. Dieses Selbst versteht es, sich massiv durchzusetzen, gibt die meisten Impulse für "mach!" oder "laß es sein!"; bestimmt die Reaktionen in allen Lebenssituationen aufgrund der eigenen Zielrichtung für eben dieses Leben.

Dann gibt es Nebenstimmen. Z.B. Leute mit magischen Interessen, also einer solchen Vergangenheit (früh. Inkarn.) schleppen immer einen Pulk Magier mit sich, die ihr Süppchen hier mitkochen wollen. Weiter mischen sich Verstorbene gern ein, wenn man sie läßt, besonders über das Gefühlsleben. Konditionierungen aus der Umwelt, bes. Kindheitsprägungen können so stark sein, dass sie wie eine "Stimme" wirken.

Und dann gibt es irgendwo einen kleinen Rest dieses göttlichen Funkens, die eigentliche Herkunft jedes bewußten Wesens, der aber idR hier nicht mehr wahrgenommen und nicht benutzt wird. Es wäre zwar dort die Antwort auf alle - alle - Fragen des Menschen, aber wozu? Das Spiel macht ja so viel mehr Spaß, allein im dunklen Keller ..... BUUUUUH!!
Gruß, Geris
 
@Ereschkigal
Was mich dran hindert meiner inneren stimme zu folgen? *hahaha* ich war noch bis vor nicht allzu langem ein extrem ehrgeiziger mensch, vollkommen unfähig loszulassen. gierig. mehr, mehr, immer mehr. bevor ich ein ziel erreichte hatte ich schon das nächsthöhere im visier. habe auch alles immer bekommen, nur glücklich gemacht hats mich nicht. muss schon wieder so lachen wenn ich über den alten "ordos" nachdenke.
das heisst, wenn mir mein indianer sagte "LASS DAS!", tja, "nö - ich will", wie ein kleines kind. trotzig, auch angst etwas verlieren zu können.
also quasi das krasse gegenteil von dir :) ich weiss was ich will, und ich gehe die wege. nicht über leichen, ausser über eine: mich selber :) ok ok, es WAR so. mittlerweile bin ich ja erleuchtet und mein heiligenschein hat wahrhaft göttliche ausmasse angenommen ;)
ich kann eben nur sagen: ich habe vor 7 jahren unabsichtlich begonnen nach sowas wie "gott" zu suchen, tatsächlich gibts ihn (wenn ich mal beim christlichen kinderbild bleiben darf), und zwischen uns hat sich eine wahnsinns freundschaft entwickelt, irre, ich sags dir. :)
was mir schon zugeflüstert wurde... ich geb dir mal eines dieser unzähligen beispiele. ich war auf einem volksfest, traf ein paar alte bekannte und irgendwas sagte mir "bleib hier". aber ein freund drängte mich in ein lokal zu gehen. ich wollte auch in dieses lokal, obwohl irgendwas in mir sagte "bleib hier". tja, für wen hatte ich mich entschieden? vernunft, der wille, dieses blöde unbewusste, oder meinem inneren berater? rate mal!
willst de wissen was passiert ist? tja, ich wurde überfallen, beraubt und krankenhausreif geschlagen, einfach weil ich zum falschen zeitpunkt ein paar miesgelaunten typen über den weg gelaufen bin. die wurden dann sogar noch von der polizei geschnappt, dann habn se mit denen auch noch das schlägern angefangen... ja, war eine wilde geschichte, ich bin ganz froh drum, da eine wichtige lektion, und ich hab so einige geschichten dieser art auf lager :)
irgendwie hab ich den faden verloren, ich wollte damit vielleicht auch nur herausstellen, was ICH unter "DER" stimme verstehe.
ich weiss nicht woher DIESER mann im ohr oder besser im bauch kommt, ich kann nur sagen, wenn er spricht, dann verflucht wahr, aber manchmal zu leise... :)
 
Hallo Ordos,

Du meinst Dein Wollen und Dein Ehrgeiz hindert Dich daran, Deiner inneren Stimme zu folgen. Was wäre denn Du einfach nur dieser inneren Stimme folgen würdest? Wo würdest Du landen?

Wenn ich mir die gleiche Frage stelle, kommt irgend so etwas blödes, wie dann wäre ich unerträglich und niemand würde es mit mir aushalten. Das hört sich sehr nach Erwachsenen an, denen ein Kind auf die Nerven geht. "Du kannst doch nicht immer das tun, wozu Du Lust hast, Du mußt doch auch an die anderen denken." Also kommt bei mir die Angst nicht angenommen oder geliebt zu werden, wenn ich das tue, was für mich wichtig ist. Das finde ich alles ziemlich blöde. Warum stelle ich nicht einfach Dir die schlauen Fragen?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Was wäre denn Du einfach nur dieser inneren Stimme folgen würdest? Wo würdest Du landen?
tja, genau das mache ich jetzt, vor allem deswegen weil ich meine angst vor verlusten vollkommen ablegen konnte. vipassana sei dank :)

aber eins versteh ich nicht so recht: wenn du tust was du willst, kommst du nicht an. äh, also zu einem hast du recht, zum anderen vollkommen unrecht, doch was zählt - wen bitte interessiert das????
hey,
1) es ist DEIN leben.
2) wenn dich jemand nicht mag weil du dein ding durchziehst dann weisst de was von dem menschen zu halten ist
3) zu meiner eigenen überraschung komme ich sogar bei denen an, die mich vorher abgelehnt haben, weil ich das tat, was ich wollte, indem ich genau das durchgezogen habe.
4) du hast glaub ich einen mangel in deinem selbstwertgefühl - bitte ändern :)

recht viel mehr fällt mir dazu jetz auch nicht ein, was wohl daran liegt, dass ich einen ziemlich madigen tag im office habe und halb am wegkippen bin.

aber wenn du möchtest können wir uns speziell in der hinsicht unterhalten denn von vielem versteh ich nix aber von solchen dingen weiss ich wovon ich rede. aber das würde jetz den rahmen sprengen, wie gesagt, ich sitze wild gähnend vor dem monitor ;) und es ist früher nachmittag :)
einstweilen alles liebe
 
Hallo Ordos,

so logisch ist mir das ganze schon klar, aber irgendwie in mir sitzt noch dieses kleine Kind das Angst hat verlassen zu werden, wenn es nicht so ist, wie die anderen es haben wollen. Am leichtesten ist es nichts zu wollen, nicht auffallen, keine eigenen Bedürfnisse zu haben. Das alles funktioniert als Erwachsene natürlich nicht und wird auch vom Partner ... nicht gewünscht. Das Leben ist viel einfacher, wenn ich weiß was ich will und mich traue, das auch zu sagen oder einfach zu tun.

Irgendwie muß ich meist erst das überwinden bevor ich tun kann, was ich wirklich will. Aber als ich vorher darüber nachgedacht habe, wurde mir klar, daß diese Angst einfach da ist.

Vielleicht gibt es in Dir auch noch so eine Angst, die Dich nicht das tun läßt, was Dein Höheres Selbst sagt. Bei jedem ist das halt was anderes.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
nun, ich habe so meine ein, zwei, drei wunderwaffen: nennen sich suggestionen in kombination mit sitzmeditation und der beeinflussung der chakren. ich habe aus mit einen komplett neuen menschen gemacht im laufe der zeit, bin am vorläufigen höhepunkt angekommen, und ich hab nicht mal mehr angst vor dem tod.
die sache hat nur einen haken: sie erfordert täglich minimum 1 stunde gesitige übung, sprich meditation auf unterschiedliche weisen, aber die resultate sind alles über den haufen rennend.
toi toi
 
Hallo Ordos,

was Du schreibst hört sich gut an. Ich denke Du bist einen weiten Weg gegangen und mehr zu Dir selbst gekommen. Seit wann praktizierst Du diese unterschiedlichen Techniken täglich?

Nur dann verstehe ich den ganzen Thread nicht? Trotz der Beseitigung der Ängste, besserem Selbstbewußtsein ... folgst Du der Stimme Deines Höheren Selbst nicht oder Deiner Meinung nicht oft genug?

Bei mir ist es auch so, daß sich durch meine Ängste in der Realität Widerstände aufbauen und es dann eben nicht so leicht ist, da hin zu kommen, wo ich hin will. Wie arbeitest Du mit Selbstsuggestion? Ich habe gerade zur Suggestion auch schon einige Erfahrungen gemacht, aber bin davon abgekommen mir das was ich als Satz benutze selbst zu bestimmen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
die ausgangsidee für den thread war ja, dass ich mittlerweile "nur noch" eingebungen kleinerer sorte ignoriere, aber nicht ausignoranz, sondern weil, wenn es sich um so kleinere eingebungen handelt, diese leicht mit einem der 1000 anderen stimmen zu verwechseln ist (stimme der angst, der überlegung, der moral, der gier, der erinnerung usw.)

praktizieren tue ich das seit... also täglich seit 7 jahren, wobei mit chakren erst seit ca. 2 wochen (aber die effekte haben eingeschlagen wie ne bombe)und der betrachtung der leere seit, schwierig, da der übergang recht fliessend war, ich sag mal irgendwas seit 6-12 monaten.

Wie ich mit Suggestionen arbeite? :)
nuuuuun, ich verweise da einfach auf meine private HP, zwar nicht sehr informativ, aber unterhaltsam :) Das Unterbewusstsein
über das thema bin ich ja grade dabei n buch zu schreiben.
aber wo soll ich da jetzt anfangen dir tipps zu geben?
zur "richtigstellung" von charaktereigenschaften bevorzuge ich persönlich die spiegelmethode: morgens vor den spiegel, erst mal begrüssen und lächeln, und dann suggerieren. ich weiss nicht warum, aber funzt einfach klasse
aber um ängste loszulassen: vipassana, und heftige ängste mit suggestionen in kombi
 
Zurück
Oben