Hypo Estate Bank hat 100 Milliarden Euro verzockt.

Werbung:
Manager Georg Funke hätte mit 53 Jahren noch bis 60 arbeiten
müssen um seine 46 666 Euro Rente pro Monat zu kassieren,
und mit der Yacht und Begleitdamen durch die Weltmeere zu segeln.

Allerdings stand in seinem Vertrag, dass er bei Kündigung schon sofort
seine Rente kriegt.

In der Wirtschaft spricht man ja gerne von Anreizen für Investitionen...;)
Wenn das kein Anreiz war...
 
Ja ich weiß. Wir leben in dem Land, das am lautesten hier schreit, wenn es um Geld zahlen geht ... dem großzügigen Deutschland, nur bei der eigenen Bevölkerung kommt nichts an.

Das kann man so nicht sagen.
Die Manager, die sich die Taschen und Konten füllen und abhauen, gehören auch zur eigenen Bevölkerung.

Zuletzt hatte man doch diesen Bundespost-Manager dingfest gemacht, der die Post um einiges erleichtert und das Finanzamt gelinkt hatte. Stattdessen werden bald viele Postämter geschlossen und die Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Was weggediebt wird, muss ja schließlich wieder eingespart werden.
Danach wurden noch einige Manager erfasst, die sich auch keine grauen Haare wegen Vaterland und Volk wuchsen liessen.
 
Das kann man so nicht sagen.
Die Manager, die sich die Taschen und Konten füllen und abhauen, gehören auch zur eigenen Bevölkerung.

Zuletzt hatte man doch diesen Bundespost-Manager dingfest gemacht, der die Post um einiges erleichtert und das Finanzamt gelinkt hatte. Stattdessen werden bald viele Postämter geschlossen und die Mitarbeiter vor die Tür gesetzt. Was weggediebt wird, muss ja schließlich wieder eingespart werden.
Danach wurden noch einige Manager erfasst, die sich auch keine grauen Haare wegen Vaterland und Volk wuchsen liessen.

Und sind diese zur Kasse gebeten worden, die Manager die erfasst wurden??? Mit Sicherheit nicht. :rolleyes:
 
Wir leben in der sog. freien Marktwirtschaft.

Jeder Mensch, der als Unternehmer eine Firma gründet, befindet sich im Risiko. Entweder er wird reich, mittel oder andersrum.

Die Hypo-Real-Estate ist kreditunwürdig.

Deshalb sollte der Staat nicht auf einmal "fremdgehen" ?? Denn es ist das Geld des Steuerzahlers. Das Volk ist nicht verantwortlich für den verzapften Mist, um dann später statt 19 % auf einmal 25 % Mehrwertsteuer zu zahlen.

Denn diese Bank ist wie ein Faß ohne Boden.
 
Und sind diese zur Kasse gebeten worden, die Manager die erfasst wurden??? Mit Sicherheit nicht. :rolleyes:

Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. ;)
Der Post-Manager wurde aber in Handschellen vor laufender Kamera abgeführt.
Danach sollen sich einige freiwillig gemeldet haben, um die Strafe zu mildern. Darunter war auch, soweit ich informiert bin, der Ehemann von Verona Poth. Er hat dann alles zurückgezahlt und anschließend Bankrott angemeldet. Jetzt wird er wohl auf Verona´s Mädchentaler angewiesen sein. Es sei denn, er hat noch einige Pup-Taler zuvor ins Ausland geschafft. *g*
 
Wir leben in der sog. freien Marktwirtschaft.

Jeder Mensch, der als Unternehmer eine Firma gründet, befindet sich im Risiko. Entweder er wird reich, mittel oder andersrum.

Die Hypo-Real-Estate ist kreditunwürdig.

Deshalb sollte der Staat nicht auf einmal "fremdgehen" ?? Denn es ist das Geld des Steuerzahlers. Das Volk ist nicht verantwortlich für den verzapften Mist, um dann später statt 19 % auf einmal 25 % Mehrwertsteuer zu zahlen.

Denn diese Bank ist wie ein Faß ohne Boden.

Ich fand es auch echt mies, warum mit Steuergeldern Bankvermögen aufgestockt wird.
Die Banken haben eine sehr starke Wirkung auf die Börse. Wenn sie jedesmal so ein Drama abziehen, kann es recht teuer für den Steuerzahler werden.
 
Das mit Steuergeldern verschwenderisch umgegangen wird, das ist doch schon länger klar. Verwerflich finde ich nur, dass damit Industrien und Wirtschaftszweige gefördert werden, die sowieso dem Untergang geweiht sind. Ich sage nur Holzmann-Bau. Mal eben schnell ne Bürgschaft übernommen - ich weiß nicht mehr wie hoch - und trotzdem war zwei Jahre später Schluss - Insolvenz. Ich sage nur Kohlepfennig - ein Zweig der stirbt, egal ob mit oder ohne Steuergelder, ein Fass ohne Boden. Die Banken sind doch nur eins der letzten Fälle ... in einer unerhört langen Liste. Und nur weil die Finanzwelt und damit später auch die Weltwirtschaft aus lauter Gier in den Abgrund geritten wird/wurde ist es in aller Munde. Von den Millionen die jährlich an Wirtschaftsinstitute, sogenannte Forschungsinstitute und die Wirtschaft gehen, davon will ich gar nicht erst reden. Sie sind aber auch den wenigsten bekannt. Es kann nicht angehen, dass Steuergelder in der Wirtschaft landen. Ist schon immer meine Meinung gewesen und die wird von Stunde zu Stunde gestärkt.
 
Werbung:
sie brauch weitere 15 mrd und "weitergehende, umfassende Unterstützung..."

29.10.2008 09:15
Hypo Real Estate braucht neuen Tropf
Die HRE zapft den 500 Milliarden schweren Tropf der Bundesregierung für die Banken an. Zwar wird sie aus dem eigens für sie geschnürten Rettungspaket von Regierung und Finanzwirtschaft 50 Milliarden erhalten, doch das erst Mitte November.

Um in der Zwischenzeit den kurzfristigen Bedarf sicherzustellen, will der Immobilienfinanzierer 15 Milliarden Euro aus dem Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) in Anspruch nehmen, den die Bundesregierung zu Stabilisierung der deutschen Bankenbranche aufgelegt hat. Das teilte die HRE am Mittwoch vor Börsenöffnung mit.

Die Hypo Real Estate hängt sich als erste private Bank an den staatlichen Rettungstropf. Bisher hatten nur die Landesbanken BayernLB, HSH Nordbank und WestLB erklärt, den Fonds nutzen zu wollen. Seine Hilfe ist mit strengen Auflagen und Kosten verbunden. Entsprechend zurückhaltend reagierten private Geldhäuser bisher.

Warten auf das eigene Hilfspaket
Für die Hypo Real Estate, die in massive Geldnöte geraten war, hatte die Bundesregierung gemeinsam mit der Finanzindustrie Anfang des Monats bereits ein gesondertes Rettungspaket verabredet. Die Verhandlungen darüber befänden sich in der Endphase, teilte HRE heute mit. Die bereits Anfang Oktober angekündigten 50 Milliarden Euro Garantien vom Staat, einem Bankenkonsortium und der Bundesbank würden voraussichtlich bis Mitte November vollständig bereit stehen. Die Vertragsverhandlungen stünden vor dem Abschluss, erklärte die Bank weiter.

Das neue Paket von 15 Milliarden
Zusätzlich zu den nun beantragten 15 Milliarden Euro werde sie "weitergehende, umfassende Unterstützung - einschließlich etwaiger Kapitalmaßnahmen" bei dem Sonderfonds der Regierung beantragen. Dies solle einen zusätzlichen Refinanzierungsbedarf absichern.

An der Börse war die Aktie von Hypo Real Estate wie die meisten anderen Dax-Titel gefragt. Sie schoss am Dientagmorgen gleich in den ersten Handelminuten etwa neun Prozent in die Höhe bis auf 5,34 Euro. Am Vortag hatte das Papier im elektronischen Xetrahandel bei 4,88 Euro geschlossen.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_319216
 
Zurück
Oben