100 Milliarden Rettungsschirm für Spanische Banken

Die Zahlen sind nur mehr reine Phantasie und haben schon lange keinen realen Gegenwert mehr.

Ob 100Mrd. oder 1000Mrd., alles nur mehr Schall und Rauch.

Dass das Finanzsystem krachen geht steht, rein mathematisch gesehen, außer Frage. Es fragt sich nur, wie wird man einen Wechsel schaffen?

Ist man wirklich gewillt, Millionen wenn nicht mehr Menschen sterben zu lassen?
Es kann eigentlich für die "reiche Kaste" nicht erstrebenswert sein, seine Indianer alle verhungern zu lassen. Worin würde man sich dann noch abheben? Bricht die Basis weg, macht es für "die Oberen" auch keinen Sinn mehr elitär zu sein.

Es bleibt die Hoffnung, dass uns durch die Unruhen des Finanzcrash zwingend eine neue Sichtweise reingedrückt wird, die wir inmitten des Konsumrausches nicht mehr fähig sind zu sehen. Bitter wäre, wenn es "nur" eine Währungsreform gäbe und wir wieder für ca. 70 Jahre so weitermachen wie bisher.




bisher ist es nicht zu erkennen, dass ein "crash" helfen würde. die "70 jahre" sind bisher ein "kabblöistisches gesetz!" etwa in jeden "70. jahr" gab ein crash...draus lässt sich aber nicht zwingend ableiten, ob es so weitergeht...

der zusammenbruch der wirtschafr steht uns noch bevor...





shimon1938
 
Werbung:
bisher ist es nicht zu erkennen, dass ein "crash" helfen würde. die "70 jahre" sind bisher ein "kabblöistisches gesetz!" etwa in jeden "70. jahr" gab ein crash...draus lässt sich aber nicht zwingend ableiten, ob es so weitergeht...

der zusammenbruch der wirtschafr steht uns noch bevor...

Das ist schon im Gange. Zum Teil brummt die deutsche Exportwirtschaft sowieso nur auf Pump. Die Bundesbank häuft seit Jahren gigantische Target2-Salden an, die unterm Strich eine Forderung darstellen. Sobald jene Länder aus der Eurozone ausscheiden bei denen diese Forderungen bestehen wird deutlich, dass auch der deutsche Export-Traum auf Pump gebaut ist. Und dabei gehts momentan um mehr als 700 Mrd Euro. Da tickt die wirkliche Bombe deren Ticken immer schneller wird.
 
Alle Schulden aller Staaten sollten mal auf einen Tisch gelegt werden. Wie groß wäre wohl der Tisch?
 
Im allgemeinen und auch hier in einigen Threads des Forums zum Thema wird immer so getan, als beschrieben die Rating-Agenturen eine bestehende Wirklichkeit. Dies ist falsch. Die Rating-Agenturen beschreiben nicht eine vorhandene Wirklichkeit, sondern schaffen sie durch ihre Ratings. Die Finanzkrise geht in nicht unerheblichem Maße auf die Ratings der Agenturen zurück.

Beispiel: Spanien wird runtergestuft, meinetwegen auch Italien oder Deutschland. Was passiert in Folge des Ratings? Das betreffende Land muß mehr Zinsen für frisches Geld zahlen, da die Bonität ja angekratzt ist. Das wiederum hat zur Folge, daß sich die finanzielle Situation des betreffenden Landes weiter verschlechtert. Folge: Moody`s sagt: "Wow. Wird ja immer schlimmer. Guckt euch Spanien an, das geht ja überhaupt nicht. Wenns so ist, gleich noch eine weitere Abwertung." Ja, und das führt dann weiter zu einer Pauperisierung des Landes und die Todesspirale geht weiter nach unten.

Ich glaube ich habs schon mal zitiert, das Beste an der Sache ist, daß keiner weiß aufgrund welcher Tatsache die Rating-Agenturen zu ihrer Bewertung kommen.

Aus Gründen des Betriebsgeheimnisses geben die Ratingagenturen nicht bekannt, aufgrund welcher Daten und Bewertungen sie zu ihrer Einschätzung kommen. Die errechneten Ratings lassen sich dadurch nicht klar nachvollziehen, man muss sie einfach glauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratingagentur#Betrugsf.C3.A4lle

Hier gibts ein augenöffnendes Interview mit einem, der über die Rating-Agenturen ein Buch geschrieben hat, über die Machenschaften hinter verschlossenen Türen, gekaufte Ratings usw. Lesen und sich wundern:rolleyes: :

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36852/1.html
 
Was bedeutet der ESM eigentlich konkret? Ich fand den Artikel sehr erhellend:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha.../schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

ESM heißt : Europäischer Stabilitäts Mechanismus.

Man könnte auch sagen : Ermächtigungsgesetz

Denn die Staaten, sind dann entmachtet und die ESM Leute
haben sich dann ermächtigt, die Steuereinnahmen zu nehmen
und über den Haushalt der Staaten zu bestimmen.

Man könnte auch sagen : E uropäische angel S ächsische M achtübernahme

Es ist ein Raubzug,
von den so genannten " Märkten " wie man sie immer Ehrfurchtsvoll nennt.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Aber wenn die Frankfurter Allgemeine das auch in diese Richtung so sieht,
dann besteht ja noch Hoffnung, das auch das Verfassungsgericht,
das so erkennt.

Und wenn nicht, dann gibt es immer noch Herrn Gauck,
der noch weiß, was das Wort Freiheit bedeutet.

Am 12.09.2012 wird das wohl entschieden,
da ist der nächste Termin beim Verfassungsgericht.

***
 
Werbung:
Zurück
Oben