Heilwerden durch Handauflegen (Geistheilung)

Mal wieder muss die Quantenmechanik herhalten... und wieder wird sie zur Unkenntlichkeit falsch verstanden und widergegeben.

Hierbei wird wieder völlig übersehen und ignoriert, dass die Quantenmechanik im Makrokosmos, in dem wir uns eben bewegen, in die newtonsche Mechanik übergeht. Lipton hat zwar ansatzweise Recht, dass wir "Wellenpackete" sind - zumindest kann man und physikalisch so beschreiben - nur die Unschärfe dieser Wellenpackete ist mikroskopisch klein. Wir überlagern uns da nicht. Unsere Wirkung aufeinander sind keine abgedreht "quantenmechanischen"... sondern immernoch rein newtonsche.

Die Quantenmechanik hat die newtonsche Mechanik nicht komplett sinnlos und falsch gemacht. Letztere ist immernoch als Grenzfall der Quantenmechanik gültig. Da brauch man im Makrokosmos nicht die abgedrehten Quanteneffekte mit einbeziehen... bzw. es ist sogar falsch das zu tun, weil auch die QM diese Effekte NICHT für den Makrokosmos vorhersagt.

Ebensowenig hat die fraktale Geometrie, die mal kurz erwähnt wird, die Mathematik nicht komplett umgekrempelt. Im gegenteil, sie hat die Mathematik zwar erweitert, aber sie widerspricht in keinster Weise irgendwelchen alten mathematischen Behauptungen.

Alles was mit Geistheilung zu tun hat, kann nicht von den Physikalischen Gesetzen erklärt werden. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wie soll ein Gerät was Materielle Bereiche erkennt, Geistiges, nicht Materielles erfassen? Alles was über den Körper wahrnehmbar ist bei einer Geistheilerbehandlung , ist die Resonanz von dem Irdischen(materiellen Ebenen) körperlichen Gefühlskörper. Oder Emotionale Ebene. Quantenmechanik kann nicht als Erklärung von der Geistheilung genommen werden. Denn die Techniken die da immer genommen werden sind alte Techniken, aus alten Kulturen.
 
Werbung:
Die Show wirkt natürlich, ist aber nicht notwendig, wie du ja aus eigener Erfahrung weißt! Finde ich toll, dass du das hier so schreibst und gleich mit zwei hervorragenden Stichworten dazu: die Ratio, der Verstand - wenn dieser "Kritiker" ausgeschaltet bzw. umgangen wird und das ist möglich und messbar! können hier Dinge passieren/zugelassen werden, die ohne diese Umgehung unmöglich waren.
Wieviel Show hierzu notwendig ist und welche ist das eigentliche "Geheimnis" das es gilt herausgefunden zu werden!

Auch das ist nicht von einem Heiler steuerbar. Denn Heilung geschieht, und wird nicht gemacht, vom Heiler. Sonst würde es heißen: Der Heiler heilt, was nicht der Fall ist. Sondern der Heiler heilt nicht, er dient als ein Kanal. Auch das mit mit dem Placebo Effekt, ist nicht möglich. Da Geistheilung und Placebo aus dem Glauben an den Fähigkeiten des Heilbehandlers oder Arzt herausgehen.
 
Auch das ist nicht von einem Heiler steuerbar. Denn Heilung geschieht, und wird nicht gemacht, vom Heiler. Sonst würde es heißen: Der Heiler heilt, was nicht der Fall ist. Sondern der Heiler heilt nicht, er dient als ein Kanal. Auch das mit mit dem Placebo Effekt, ist nicht möglich. Da Geistheilung und Placebo aus dem Glauben an den Fähigkeiten des Heilbehandlers oder Arzt herausgehen.

Endlich hat es mal einer erfasst! :danke:

Allerdings auch ohne Glauben funktioniert "Geistheilung", da es die göttliche gnade ist, die eine heilung überhaupt möglich macht. :D Glaube unterstützt heilung aber sehr, besonders wenn man auch an gott glaubt.
 
Auch das ist nicht von einem Heiler steuerbar. Denn Heilung geschieht, und wird nicht gemacht, vom Heiler. Sonst würde es heißen: Der Heiler heilt, was nicht der Fall ist. Sondern der Heiler heilt nicht, er dient als ein Kanal. Auch das mit mit dem Placebo Effekt, ist nicht möglich. Da Geistheilung und Placebo aus dem Glauben an den Fähigkeiten des Heilbehandlers oder Arzt herausgehen.

Stimmt natürlich so, ich stoße ein "Pendel an" wie weit dieses dann ausschlägt, wie weit dann die Selbstheilungskräfte zugelassen werden liegt hauptsächlich beim Hilfesuchenden.

Manche stoßen dieses Pendel an indem sie trommeln, rasseln, singen, CD's abspielen, manche indem sie Entspannungszustände herbeiführen - das ist es was ich mit Show meine. Ein Effekt, der es ermöglicht, in Resonanz mit dem Kosmos zu gehen, um Heilinformationen aufzunehmen.
Und, wie ich auch schrieb - es ist nicht notwendig.
 
also ich stoße keine pendel an. :D

Ich übertrage oder übersende energie, (als kanal) ob diese dann aufgenommen wird, hängt natürlich vom klienten ab, ob er offen dafür ist, ankommen tut sie immer und was letztendlich bewirkt wird, liegt nicht in meiner hand. ;)
 
Stimmt natürlich so, ich stoße ein "Pendel an" wie weit dieses dann ausschlägt, wie weit dann die Selbstheilungskräfte zugelassen werden liegt hauptsächlich beim Hilfesuchenden.

Manche stoßen dieses Pendel an indem sie trommeln, rasseln, singen, CD's abspielen, manche indem sie Entspannungszustände herbeiführen - das ist es was ich mit Show meine. Ein Effekt, der es ermöglicht, in Resonanz mit dem Kosmos zu gehen, um Heilinformationen aufzunehmen.
Und, wie ich auch schrieb - es ist nicht notwendig.

So ist auch die Studie nicht machbar. Das was du beschreibst sind Rituale um den Glauben(der eine Kraft ist) zu bekräftigen. Doch Heilung geschieht auf einer Ebene, die in der rein geistigen Ebene zu suchen ist. Um Entspannungszustände hervorzurufen reicht eine Meditation. Zu bedenken ist auch, das nicht jeder auf bestimmte Rituale oder Techniken anspricht. Da für jeden es einen passende Heilmethode gibt. Da zählt auch die Medizin drunter.
 
die ebene auf der heilung geschieht ist immer die seelische ebene, dies pflanzt sich dann in die geistige und körperliche ebene fort.

Deshalb braucht es auch oft tage oder wochen, bis sich dies im körper manifestiert. Es geschieht immer etwas, aber man muss auch geduld haben. ;)
 
Druide Merlin hat da eine durchaus etwas plausiblere Erklärung über die positiven Gefühle angeboten. Da ist dann aber die Frage: Wozu braucht man den Heiler und die Hand zum auflegen? Das können auch Freunde und Familie erreichen.
Natürlich können auch Menschen aus dem näheren Umfeld auch die Hand auflegen, wir tun das häufiger, als wir das uns bewusst wird. Mit der Berührung wird auf der nonverbalen Ebene dem anderen signalisiert, dass man dessen Seele berühren möchte. Wir streichen einem Kind über den Kopf und vermitteln ihm auf diese Weise das Gefühl von Schutz und Geborgenheit oder berühren jemand am Arm, um ihm symbolisch unsere Kraft als Beistand zu übertragen.

Alles Dinge, bei denen die Spiegelneurone in Aktion treten und innere Prozesse auslösen, die genau mit dieser Symbolik verbunden sind. Darin liegt auch der Grund, warum wir weinen oder lachen, wenn wir das bei anderen sehen. Die Gestik der Hände spielen bei der nonverbalen Kommunikation eine wichtige Rolle, eine Sprache, die in den grundsätzlichen Bestandteilen auf der ganzen Welt verstanden werden. Selbst Tiere verstehen diese Gestik – ein Zeichen dafür, dass sie den Menschen schon in seiner sprachlosen Zeit begleitet hatte. Der Symbolkraft der Gestik begegnet man in den Werken der darstellenden Kunst, der Liturgie und sehr speziell in den fernöstlichen Mudras.

Mit den Mudras überschreitet man dann schon die Grenze der alltäglichen Kommunikation zum Bereich des Heilens ganz allgemein. Damit wird dann auch deutlich, dass es zum gezielten Auslösen bestimmter innerer Prozesse etwas mehr an Erfahrung bedarf, als dies ganz allgemein vorhanden ist. Mit dem Handauflegen soll die ganze Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bereich des Körpers gerichtet werden. Besonders effizient ist die Aufmerksamkeit, wenn die Hände den Körper nicht direkt berühren, sondern lediglich die Energie der Hände spürbar wird (ca. 2-3 mm Abstand).

Zudem gibt es in den Entspannungstechniken verschiedene Möglichkeiten, mit denen man die Kapillaren erweitern kann, um damit die Blut- und Sauerstoffzufuhr zu erhöhen oder den Herzschlag zu verändern. Mit etwas Geschick kann man über die Kapillaren auch eine schockartige Entladung der Nervenbahnen erzeugen, dass sich dann als Kribbeln, Ziehen oder spürbarer Energiefluss bemerkbar macht. Eine Technik, die auch häufig bei verschiedenen spirituellen Einweihungsritualen verwendet wird, um die Neulinge mit unterschiedlichen Kräften zu erfüllen.

Neben den direkten Auswirkungen solcher Praktiken soll auch das Signal der Heilung in diesem Bereich gesteckt werden, um über die Spiegelneuronen die Selbstheilungskräfte dort zu konzentrieren. Bei einer Schnittwunde werden ja auch ohne unseres zutun vermehrt weiße Blutkörperchen an den Ort des Geschehens transferiert.

Das Geistheilen ist ein ganzheitlicher Prozess, deshalb müssen da auch noch andere Mechanismen der Menschen mit eingeschlossen werden. So wie zum Beispiel die Akkupunktur, die ja anfänglich in der Schulmedizin verpönt war – so gibt es inzwischen auch Ärzte, die das Handauflegen in die Behandlung von Patienten mit einschließen. So langsam setzt sich in der Schulmedizin ja auch die Erkenntnis durch, dass der Heilungsprozess eines Patienten nicht nur von der Verabreichung von Medikamenten abhängig ist.

Sicherlich können auch Freunde einem Verletzten auch ein Pflaster aufkleben, aber bei schwerwiegenderen Dingen wird man dann auch zum Arzt gehen und so ist das auch mit dem Geistheiler. Geistheilen ist also kein Face, denn hierbei werden ganz reale feinstoffliche Kräfte übertragen und ausgelöst.


Merlin
 
(...) Sicherlich können auch Freunde einem Verletzten auch ein Pflaster aufkleben, aber bei schwerwiegenderen Dingen wird man dann auch zum Arzt gehen und so ist das auch mit dem Geistheiler. Geistheilen ist also kein Face, denn hierbei werden ganz reale feinstoffliche Kräfte übertragen und ausgelöst.

Was Du beschreibst, gefällt mir sehr gut, bis auf dieser eine letzte Nebensatz. Wieso muss man es "feinstoffliche Kräfte" nennen, wo es doch schon so gut mit Emotionen und deren Auswirkungen beschrieben ist?

Vor ein paar Wochen musste ich notfallmäßig ins Krankenhaus. Ein mir schon länger bekannter Gallenstein hatte nun doch dafür gesorgt, dass sich die Gallenblase entzündete (sehr unangenehm) und in einer Operation noch am gleichen Tag der Einlieferung wurde sie entfernt. Als ich eingeliefert wurde, war ich den ganzen Tag über WhatsApp etc. (man hat mir erlaubt, mein Handy zu benutzen) mit meiner Lebensgefährtin in Kontakt - es ist leider eine Fernbeziehung Deutschland-Schweden. Sie hat gefragt, wie es mir geht, ich habe ihr das beschrieben, habe berichtet, was die Ärzte mir so gesagt haben, welche Optionen sie mir vorgestellt haben und welche dieser Optionen sie empfehlen etc. Im Aufwachraum nach der OP kam auch die Anästesistin kurz zu mir und hat berichtet, meine Freundin hätte dort angerufen und ich solle schön gegrüßt werden. Alleine dieser Kontakt, dass meine Freundin mich liebt, dass ich sie liebe, und dass sie sich um mich sorgt, hat mir an dem Tag geholfen, auch, wenn sie über 1000 Kilometer entfernt in Schweden saß.

Das passt auch sehr gut in das, wie Du Geitheilung beschreibst. Da fließen aber keine "feinstofflichen Kräfte", sondern es werden Emotionen ausgelöst und ausgenutzt. Das ist was sehr Gutes.
 
Werbung:
Was Du beschreibst, gefällt mir sehr gut, bis auf dieser eine letzte Nebensatz. Wieso muss man es "feinstoffliche Kräfte" nennen, wo es doch schon so gut mit Emotionen und deren Auswirkungen beschrieben ist?

Vor ein paar Wochen musste ich notfallmäßig ins Krankenhaus. Ein mir schon länger bekannter Gallenstein hatte nun doch dafür gesorgt, dass sich die Gallenblase entzündete (sehr unangenehm) und in einer Operation noch am gleichen Tag der Einlieferung wurde sie entfernt. Als ich eingeliefert wurde, war ich den ganzen Tag über WhatsApp etc. (man hat mir erlaubt, mein Handy zu benutzen) mit meiner Lebensgefährtin in Kontakt - es ist leider eine Fernbeziehung Deutschland-Schweden. Sie hat gefragt, wie es mir geht, ich habe ihr das beschrieben, habe berichtet, was die Ärzte mir so gesagt haben, welche Optionen sie mir vorgestellt haben und welche dieser Optionen sie empfehlen etc. Im Aufwachraum nach der OP kam auch die Anästesistin kurz zu mir und hat berichtet, meine Freundin hätte dort angerufen und ich solle schön gegrüßt werden. Alleine dieser Kontakt, dass meine Freundin mich liebt, dass ich sie liebe, und dass sie sich um mich sorgt, hat mir an dem Tag geholfen, auch, wenn sie über 1000 Kilometer entfernt in Schweden saß.

Das passt auch sehr gut in das, wie Du Geitheilung beschreibst. Da fließen aber keine "feinstofflichen Kräfte", sondern es werden Emotionen ausgelöst und ausgenutzt. Das ist was sehr Gutes.

Auch Liebe ist eine Kraft, die eine tragen kann. Und das Wissen, da ist jemand der während der Operation an einem Denkt. Allein der Gedanke hilft hier dann einen!
 
Zurück
Oben