Heilwerden durch Handauflegen (Geistheilung)

(...) Es wird hier auch immerwieder mit den tollsten fachlichen Erklärungen und natürlich auch Geschimpfe dargelegt, dass gewisse Sachen nicht funktionieren dürfen.

Nein, es wurde dargelegt, warum die in Deinem Video dargelegten Erklärungsmodelle falsch sind und eben entgegen der Behautung im Video NICHTS mit Physik zu tun haben.

Druide Merlin hat da eine durchaus etwas plausiblere Erklärung über die positiven Gefühle angeboten. Da ist dann aber die Frage: Wozu braucht man den Heiler und die Hand zum auflegen? Das können auch Freunde und Familie erreichen.

Das sagt alles erst einmal wieder wenig darüber aus, ob Geistheilen wirkt oder nicht.

Wenn es wirkt, ist es aber an der Reihe der Gläubigen, das gut zu belegen. Die wissenschaftliche Methodik dafür ist kein Geheimnis.

(...) Wenn aber alles was hier in den Dunstkreis der Geistheilung einzuordnen ist, tatsächlich solch Humbug ist - warum fühlen sich dann manche so bedroht? Wenn das alles solch ein Humbug ist, warum gibt es dann immernoch Menschen die sich dieser Möglichkeit anvertrauen? Warum gibt es Menschen, die aus diesem Humbug tatsächlich ihre positiven Erfahrungen haben?

Weil Menschen sich durch viele diverse Fake-Effekte - Placebo, (Selbst-)Suggestion, selektive Wahrnehmung etc. - sehr leicht reinlegen lassen und teilweise auch sich selbst reinlegen.

Physikalisch oder medizinisch erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren darf, ist natürlich eine Möglichkeit.
Vor vielen Jahren hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe, der Mensch könnte nie Fliegen...

Und die Menschen, die doch dran glaubten, haben sich viel Mühe gegeben, ihre Behauptungen gut zu belegen immer wieder - mit immer besserer methodik immer besser gegen diverse Fake-Effekte (siehe oben) abgesichert.

Was heute vielleicht noch nicht messbar/erklärbar ist - wird in Zukunft vielleicht Standart werden!

Nicht alles, was heute nicht nachweisbar ist, ist deswegen richtig. Im gegenteil. Neben jedem verkannten Genie a la Galilei gibt es tausende wirkliche Spinner. Wenn Geitheiler verkannte Genies sind, ist es an ihnen, das zu belegen und nicht die Beweislast umzukehren a la: "Beweise mir, dass ich es nicht kann." Das ist ungefähr so sinnvoll wie: "Beweise mir, dass es keine Einhörner gibt."

Auf eine meiner Fragen, die ich schon zweimal hier in Threads gestellt habe hat immer noch keiner geantwortet, denn alle wissen das diese Sache in der Medizin schon seit langem Einzug gehalten hat: die Hypnose! Mittlerweile können die Vorgänge der Hypnose im menschlichen Körper sogar schon sehr eindeutig gemessen werden!

Und? Da schafft man es also, die Leute durch reden in einen entspannten Geisteszustand zu bringen, den man auch im EEG und anderen Hirnscans vom Normalzustand unterscheidne kann... und weiter?
 
Werbung:
Es war natürlich klar, dass hier die Naturwissenschaftler einen dicken Hals bekommen!

Mennö, lass ihnen doch mal die Freude, sich hier sicher zu fühlen und mal ordentlich abzulästern, wie blöde (oder sonstwas, der Kreativität seien keine Grenzen gesetz, wenn es um Abwertungen und Beleidigungen geht) die ganzen anderen Leute hier sind, die mit Esoterik was anfangen können... :ironie:

LG
Any
 
Ich danke dir JOEY für die Aufklärung, habe nicht gewusst, dass das nix mit Quantenphysik zu tun hat, habe es mir auch von dir erklären lassen, finde es nach wie vor sehr optimal, dass du als Physiker hier deine Kompetenz darstellst.
Ich habe auch absolut keine Ahnung worum es sich bei Quantenphysik tatsächlich handelt, habe dies auch nie als Erklärungsversuch herangezogen.
Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich heile, das kann ich nicht. Ich kann nur ein "Pendel anstossen", damit es wieder in Bewegung kommt, "eine Tür öffnen" damit wieder alles in Fluss kommt.
Das kann natürlich jeder! Das wurde weder von mir noch von anderen guten Geistheilern jemals anders gesagt. Nur JEDER nimmt sich nicht die Zeit für Andere, JEDER nimmt sich nicht die Zeit um Einfühlend/Mitfühlend zu sein. JEDER kann es, macht es aber nicht.
Wenn jemand etwas besonders gut kann und damit die ganze Zeit des Tages verbringt, dann muss dieser aber auch von denen, für die er etwas (gut/ausgezeichnet) macht versorgt werden. So hat sich der Handel/Gewerbe entwickelt.
Ich persönlich brauche keine Erklärung dafür, warum und ob etwas funktioniert. Und sehr selten fragt ein Klient dannach wie das jetzt gegangen ist.
(@Ireland) Ich habe kein Problem mit Hypnose im Gegenteil - ich nutze sie, es ist eines der hervoragendsten "Instrumente" die es gibt um etwas zu lernen. Und manche Menschen müssen tatsächlich lernen heil/gesund zu werden.
Ich betrachte das Wort "Geistheiler" als Überbegriff für Heilmethoden die nicht in der gesetzlichen Heilkunde verankert sind, ebenso wie das "schamanische" - es bringt nur auf den Punkt, auf ein Wort reduziert, dass hier eben Hilfe geleistet wird, abseits der Schulmedizin, ich weis nicht ob es alternativ ist oder komplementär, es ist jedenfalls ANDERS und es wirkt dort wo es wirken darf/soll.
 
Es war natürlich klar, dass hier die Naturwissenschaftler einen dicken Hals bekommen! Medizin und Physik können offenbar nicht den Beweis erbringen, dass etwas funktioniert, was eben nicht beweisbar und 100% wiederholbar ist. Es wird hier auch immerwieder mit den tollsten fachlichen Erklärungen und natürlich auch Geschimpfe dargelegt, dass gewisse Sachen nicht funktionieren dürfen. Auch vollkommen klar! Wo kämen wir den da hin, wenn sich jeder selbst heilen könnte? Da müsste ja auch die Schulmedizin und andere Naturwissenschaften ihre bisherigen Anwendungen überdenken, ihre Lebensgrundlage gefährdet sehen.
Wenn aber alles was hier in den Dunstkreis der Geistheilung einzuordnen ist, tatsächlich solch Humbug ist - warum fühlen sich dann manche so bedroht? Wenn das alles solch ein Humbug ist, warum gibt es dann immernoch Menschen die sich dieser Möglichkeit anvertrauen? Warum gibt es Menschen, die aus diesem Humbug tatsächlich ihre positiven Erfahrungen haben?
Physikalisch oder medizinisch erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren darf, ist natürlich eine Möglichkeit.
Vor vielen Jahren hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe, der Mensch könnte nie Fliegen...
Was heute vielleicht noch nicht messbar/erklärbar ist - wird in Zukunft vielleicht Standart werden!
Dagegenwirken und die eigenen Claims abstecken so lange es noch geht!
Es werden täglich neue Verfahren entwickelt um die unterschiedlichsten Dinge zu erklären, ich weiß, dass es auch großes Interesse gibt und viel Forschung betrieben wird um die Phänomene (anders wird es nicht bezeichnet) erklären und messen zu können.
Auf eine meiner Fragen, die ich schon zweimal hier in Threads gestellt habe hat immer noch keiner geantwortet, denn alle wissen das diese Sache in der Medizin schon seit langem Einzug gehalten hat: die Hypnose! Mittlerweile können die Vorgänge der Hypnose im menschlichen Körper sogar schon sehr eindeutig gemessen werden!
Diesen Vorwürfen muss sich die "Gegenseite" auch stellen.
Warum gibt es keine fachlich gerecht durchgeführte Studie in der 100 Geistheiler viele Tausend Menschen behandeln und als Referenz eine ebenso große Gruppe Menschen, die die klassische Behandlung bekommen (aus ethischen Gründen natürlich nur bei ungefährlichen Beschwerden) und eine weitere Plazebo-Testgruppe (stelle ich mir interessant vor, eine "vorgetäuschte" Geistheilung - sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt).
Ich wage zu behaupten, dass die Geistheiler mit der Plazebo Gruppe im Rahmen statistisch zu erwartender Schwankungen gleich auf, weit hinter der klassischen Behandlung, liegen würden.

Warum geht denn keiner aus der Handauflegentruppe mal auf diese "blinden" Wissenschaftler zu um ihnen mit Resultaten die Augen zu öffnen?
Entweder fürchten sie, sich am Ende eingestehen zu müssen nur teure Plazebo-Shows zu verkaufen oder aus Böswilligkeit, weil sie den Leuten weiter Geld aus der Tasche ziehen wollen. Blödheit ist das in meinen Augen selten...

Wer eine beliebige paranormale, übernatürliche oder okkulte Fähigkeit nachweisen kann auf eine Weise, dass Täuschung und Betrug ausgeschlossen sind, dem winken bereits seit Jahren eine Million Dollar.
www . randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
Sind all die Hellseher und Handaufleger wirklich so "erleuchtet", dass ihnen nichts gutes mehr einfällt, was man mit 'ner Million bewirken könnte?

Ganz ehrlich, ich fände es großartig, wenn das Hand auflegen tatsächlich funktionieren würde, ich bin nun wirklich kein Fan einer Industrie, die Medikamente teils künstlich teuer hält (was noch okay wäre, wenn mehr der Gewinne auch wirklich wieder in die Forschung gingen, womit die hohen Kosten ja meisten begründet werden) und abgesehen davon, hätte die Wissenschaft dann falsch gelegen und es gäbe auf dem Gebiet einen revolutionären wissenschaftlichen Fortschritt (und der gute James Randi wird endlich seine Million los ;) ).

Ernsthaft, wenn ihr irgendwas habt, dass mich überzeugen könnte, ohne dass ich dazu Logik und Verstand abschalten müsste, her damit!
 
Diesen Vorwürfen muss sich die "Gegenseite" auch stellen.
Warum gibt es keine fachlich gerecht durchgeführte Studie in der 100 Geistheiler viele Tausend Menschen behandeln und als Referenz eine ebenso große Gruppe Menschen, die die klassische Behandlung bekommen (aus ethischen Gründen natürlich nur bei ungefährlichen Beschwerden) und eine weitere Plazebo-Testgruppe (stelle ich mir interessant vor, eine "vorgetäuschte" Geistheilung - sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt).
Ich wage zu behaupten, dass die Geistheiler mit der Plazebo Gruppe im Rahmen statistisch zu erwartender Schwankungen gleich auf, weit hinter der klassischen Behandlung, liegen würden.

Warum geht denn keiner aus der Handauflegentruppe mal auf diese "blinden" Wissenschaftler zu um ihnen mit Resultaten die Augen zu öffnen?
Entweder fürchten sie, sich am Ende eingestehen zu müssen nur teure Plazebo-Shows zu verkaufen oder aus Böswilligkeit, weil sie den Leuten weiter Geld aus der Tasche ziehen wollen. Blödheit ist das in meinen Augen selten...

Wer eine beliebige paranormale, übernatürliche oder okkulte Fähigkeit nachweisen kann auf eine Weise, dass Täuschung und Betrug ausgeschlossen sind, dem winken bereits seit Jahren eine Million Dollar.
www . randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
Sind all die Hellseher und Handaufleger wirklich so "erleuchtet", dass ihnen nichts gutes mehr einfällt, was man mit 'ner Million bewirken könnte?

Ganz ehrlich, ich fände es großartig, wenn das Hand auflegen tatsächlich funktionieren würde, ich bin nun wirklich kein Fan einer Industrie, die Medikamente teils künstlich teuer hält (was noch okay wäre, wenn mehr der Gewinne auch wirklich wieder in die Forschung gingen, womit die hohen Kosten ja meisten begründet werden) und abgesehen davon, hätte die Wissenschaft dann falsch gelegen und es gäbe auf dem Gebiet einen revolutionären wissenschaftlichen Fortschritt (und der gute James Randi wird endlich seine Million los ;) ).

Ernsthaft, wenn ihr irgendwas habt, dass mich überzeugen könnte, ohne dass ich dazu Logik und Verstand abschalten müsste, her damit!

Stimmt! Dem kann ich eigentlich nur zustimmen!

Ich rufe hiermit alle Schamanen und Heiler egal welcher Schule oder Gruppe auf, sich hier gemeinsam einer solchen Testreihe zu unterziehen! Bitte meldet euch per PN bei mir, damit wir ein solches Forschungsprojekt auf die Beine stellen können, dem Sieger winken immerhin 1 Mio. Dollar!
Ich meine das ernst! Meldet euch bei mir!
 
Ernsthaft, macht das! :)
Im jedem Falle müsste eine der beiden "Fraktionen" ihre Ansichten der Realität anpassen, was im Sinne von Erkenntnisgewinn sicherlich für alle erstrebenswert wäre.
Im besten Falle ist fundamentaler Erkenntnisgewinn für die gesamte restliche Menschheit drin (was die Million fast nebensächlich scheinen lässt) und im schlechtesten hatte der Rest immerhin was zu lachen gehabt, ist 'ne Win-Win-Situation für alle würde ich sagen.
 
Ernsthaft, macht das! :)
Im jedem Falle müsste eine der beiden "Fraktionen" ihre Ansichten der Realität anpassen, was im Sinne von Erkenntnisgewinn sicherlich für alle erstrebenswert wäre.
Im besten Falle ist fundamentaler Erkenntnisgewinn für die gesamte restliche Menschheit drin (was die Million fast nebensächlich scheinen lässt) und im schlechtesten hatte der Rest immerhin was zu lachen gehabt, ist 'ne Win-Win-Situation für alle würde ich sagen.

Ich werde damit beginnen, zu eroieren ob dies in Österreich, Deutschland gesetzlich überhaupt möglich ist! Wie du ja weißt verleibt sich ja die Schulmedizin alles was messbar und wiederholbar ist sofort ein und es bleibt wenig Handlungsspielraum. Werde meine Fühler auch nach England ausstrecken, wo die Geistheilung ja seit ca. 60 Jahren anerkannt ist und tatsächlich komplementär betrieben wird. Die englischen Geistheiler sind nämlich verpflichtet Aufzeichnungen zu führen und zu Dokumentieren. (Ich finde, diese Dokumentation sollte auch bei uns verpflichtend eingeführt werden). Es gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz einige große Namen, die sehr erfolgreich zu sein scheinen, ganz offiziell, immerwieder auch im öffentlichen Rundfunk zu sehen sind und von denen zahlreiche positive Artikel in div. nichtesoterischen Zeitungen zu erlesen/nachzulesen sind. Durch diese Menschen wurde schon viel in Bewegung gebracht und viel an Forschung betrieben.
Wie gesagt, dadurch, dass die Schulmedizin sich seit Jahrzehnten ihre Claims absteckt, ist vieles verloren gegangen, bzw. wurde von der Schulmedizin (Psychologie) übernommen und die Handlungsspielräume wurden stark eingeschränkt, no na, es steckt ja in der Schulmedizin, die ja Medikamente-u. Gerätemedizin ist, eine ungeheure finanzielle Macht hinter.
Aber wie gesagt - ich bin bereit mit mindestens 99 KollegINNen hier den Beweis anzutreten, sofern es nicht gegen das Gesetz verstösst!
 
Ich wage zu behaupten, dass die Geistheiler mit der Plazebo Gruppe im Rahmen statistisch zu erwartender Schwankungen gleich auf, weit hinter der klassischen Behandlung, liegen würden.

Warum geht denn keiner aus der Handauflegentruppe mal auf diese "blinden" Wissenschaftler zu um ihnen mit Resultaten die Augen zu öffnen?
Entweder fürchten sie, sich am Ende eingestehen zu müssen nur teure Plazebo-Shows zu verkaufen...

Jo, wäre möglich, aaaber... ohne diese "Show" keine Initiierung eines Placebo-Effektes. Sprich ohne "Show" gar keine Besserung.

Und was hohe Preise angeht, es gibt auch den Glaubenssatz das nur gut ist, was teuer ist. Und Menschen, denen erst dann die Schokolade gut schmeckt, wenn auf der Verpackung ein enstprechendes Luxuslabel gebappt ist und sie 5,- Euro für ein Täfelchen zahlen.

Und diese Glaubenssätze, die vielfältiger Natur sind, wollen quasi bedient werden, damit ein Mensch "glaubt, dass etwas wirkt".

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich meine, was gut wirkt, kostet auch nüscht und das kann ich auch selbst tun. Und es funktioniert. :D

Damit Placebo und somit Selbstheilung also funktionieren, muss meiner Ansicht nach der Zensor (Verstand, Ratio) überlistet (im Sinne von bedient) und umgangen werden. Bei einem Menschen, der 100% auf Studien und Schulmedizin setzt und ich würde mich da nicht wundern, wenn man dem vorher Studien vorlegt, die fantastisch belegen, wie gut ein Medikament wirkt und die leeren Zuckerplacebos werden bei dem sehr gut anschlagen, obwohl das alles nur "Show" ist.

Placebo braucht eine Show. Möglichst passend auf den Menschen und seine individuellen Vorstellungen geschneidert, wo er wirksam werden soll. Ohne funktioniert er imho nicht.

LG
Any
 
Damit Placebo und somit Selbstheilung also funktionieren, muss meiner Ansicht nach der Zensor (Verstand, Ratio) überlistet (im Sinne von bedient) und umgangen werden. Bei einem Menschen, der 100% auf Studien und Schulmedizin setzt und ich würde mich da nicht wundern, wenn man dem vorher Studien vorlegt, die fantastisch belegen, wie gut ein Medikament wirkt und die leeren Zuckerplacebos werden bei dem sehr gut anschlagen, obwohl das alles nur "Show" ist.

Placebo braucht eine Show. Möglichst passend auf den Menschen und seine individuellen Vorstellungen geschneidert, wo er wirksam werden soll. Ohne funktioniert er imho nicht.

LG
Any

Die Show wirkt natürlich, ist aber nicht notwendig, wie du ja aus eigener Erfahrung weißt! Finde ich toll, dass du das hier so schreibst und gleich mit zwei hervorragenden Stichworten dazu: die Ratio, der Verstand - wenn dieser "Kritiker" ausgeschaltet bzw. umgangen wird und das ist möglich und messbar! können hier Dinge passieren/zugelassen werden, die ohne diese Umgehung unmöglich waren.
Wieviel Show hierzu notwendig ist und welche ist das eigentliche "Geheimnis" das es gilt herausgefunden zu werden!
 
Werbung:
Wieviel Show hierzu notwendig ist und welche ist das eigentliche "Geheimnis" das es gilt herausgefunden zu werden!

Ja, ich bezog mich nun auch nur auf den Placeboeffekt. :)

Leider behandel ich keine anderen/fremden Menschen, sonst würde ich mich melden für deine Idee. Ich drücke dir alle Daumen, das sich genug Leute einfinden werden. :)

Lg
any
 
Zurück
Oben