Umfrage alternative Heilmethoden

Wissenschaftliche Studien sollen doch dafür da sein, sich verschiedene Ideen und Kenntnisse anzuhören und anzulesen, um sich letztendlich eine eigene Meinung zu bilden. Mittels Statistiken wird doch lediglich versucht, Erkenntnisse bildlich darzustellen und Thesen zu untermauern.
Das Denken und Wissen des Studenten soll angereichert und angeregt werden.
Jeder der eine These darlegt, glaubt daran...jeder der sie widerlegt glaubt ebenfalls daran...und ein dritter kommt wieder zu anderen Erkenntnissen...das ist der Lauf des Lebens.

Nein, Studien sind dazu da, Aussagen und Behauptungen zu überprüfen. Dazu gibt es eine gewisse Methodik, die Fehlurteile vermeiden soll. Das ist nicht immer möglich - aber man weiß dann, welche Aussagekraft die Studien haben und welche nicht. Und niemand sagt, dass die Ergebnisse danach in Stein gemeißelt sind. Aber Gegenbehauptungen müssen ebenfalls mit guter Methodik überprüft werden, und es muss geschaut werden, ob beide Aussagen evtl. miteinander irgendwie verträglich sind.

Tatsächlich kenne ich ein ganz einfaches Beispiel.
Hautpflege. Öl war bis vor einigen Jahren verpöhnt, denn es hatte jemand statistisch nachgewiesen, dass Öl kontraproduktiv sei. Jahrelang haben sich Firmen also eine goldene Nase mittels statistisch nachgewiesener Erfahrungen mit diversen Cremes, Salben und Lotionen verdient. Gerade bei der Babypflege oder der alternden Haut.
Komisch dass nun die Pflegewissenschaft vor einigen Jahren doch das Zugeständnis gemacht hat, dass Olivenöl in der Hautpflege sehr effektiv sein kann. So schützt es Babyhaut (wenn es nicht allergisch ist- was aber auch bei allen anderen Pflegeprodukten der Fall sein kann) und kann auch der alternde Haut zur Geschmeidigkeit verhelfen, was insbesondere bei Pigmenthaut der Fall ist.

Es gibt sowohl als auch.

Ohne jetzt das Beispiel detailiert zu kennen, zeigt es sehr gut, was ich aussagen will: Öl mag gewisse Nachteile in der Hautpflege zu haben... aber auch gewisse Vorteile. Beides wurde erforscht und (wahrscheinlich) mit guter Methodik, so dass am Schluss ein detailiertes Bild herauskam, wann die Vorteile die Nachteile überwiegen und wann nicht. Die beiden Aussagen widersprechen sich nur, wenn man sie bis zur Unkenntlichkeit überinterpretiert - d.h. wenn man Öl in der Hautpflege entweder als das non plus ultra oder als das Böse an sich sieht. Das tat man nicht und hat es mit guter Methodik untersucht, um ein detailiertes differenziertes Bild zu erhalten.
 
Werbung:
Ach was. Also ich habe hier keinen Anspruch auf irgendwas. Wie gesagt, schau doch einfach selber, wer rational argumentiert.

Überleg mal, eine so gigantisch große Industrie, die massenweise wissenschaftliche Studien fälscht, flächendeckend Menschen krank macht um die Profite weiter zu steigern, erfolgreich alle alternativen Methoden, trotz überlegener Wirkung klein zu halten schafft, Regierungen beeinflusst beschäftigt Leute, um andere Leute, die in einem Esoterikforum, dass einen kleinen Unterbereich namens Gesundheit hat, zu verwirren.:D

Meinst du ein Mietmaul ?

Ja ja , sowas soll es geben .

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...ng-und-technik-medizin-kommentar_4449076.html

:D
 
Nein, Studien sind dazu da, Aussagen und Behauptungen zu überprüfen. Dazu gibt es eine gewisse Methodik, die Fehlurteile vermeiden soll. Das ist nicht immer möglich - aber man weiß dann, welche Aussagekraft die Studien haben und welche nicht. Und niemand sagt, dass die Ergebnisse danach in Stein gemeißelt sind. Aber Gegenbehauptungen müssen ebenfalls mit guter Methodik überprüft werden, und es muss geschaut werden, ob beide Aussagen evtl. miteinander irgendwie verträglich sind.



Ohne jetzt das Beispiel detailiert zu kennen, zeigt es sehr gut, was ich aussagen will: Öl mag gewisse Nachteile in der Hautpflege zu haben... aber auch gewisse Vorteile. Beides wurde erforscht und (wahrscheinlich) mit guter Methodik, so dass am Schluss ein detailiertes Bild herauskam, wann die Vorteile die Nachteile überwiegen und wann nicht. Die beiden Aussagen widersprechen sich nur, wenn man sie bis zur Unkenntlichkeit überinterpretiert - d.h. wenn man Öl in der Hautpflege entweder als das non plus ultra oder als das Böse an sich sieht. Das tat man nicht und hat es mit guter Methodik untersucht, um ein detailiertes differenziertes Bild zu erhalten.

Habe das Gefühl, Ihr verteidigt Euren Titel ;)
Hier geht es aber doch um die Frage, ob Ihr schon Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht habt und wenn ja, welche.
Hier geht es also nicht darum die Wissenschaft der heutigen Universitäten und Fachhochschulen in den Vordergrund zu stellen.
Vielleicht macht Ihr einen neuen Thread auf, um diese Debatte weiterzuführen. Denke das wird interessant:)
Willi benötigt jedoch eine oder mehrere Antworten auf seine Frage, scheint wirklich sehr wichtig für ihn zu sein.
 
Habe das Gefühl, Ihr verteidigt Euren Titel ;)
Hier geht es aber doch um die Frage, ob Ihr schon Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht habt und wenn ja, welche.
Hier geht es also nicht darum die Wissenschaft der heutigen Universitäten und Fachhochschulen in den Vordergrund zu stellen.
Vielleicht macht Ihr einen neuen Thread auf, um diese Debatte weiterzuführen. Denke das wird interessant:)
Willi benötigt jedoch eine oder mehrere Antworten auf seine Frage, scheint wirklich sehr wichtig für ihn zu sein.

Dann folge mal aufmerksam dem Threadverlauf. Weder Joey, noch Ireland noch ich haben hier geschrieben, solange es nur eben um diese Erfahrungen ging. Und richtig stellen wird man falsche Aussagen wohl auch im Esolilalauneland dürfen.

Du sprichst von Verteidigung, gut. Verteidigen muss man erst, wo ein Übergriff stattfindet. Letztlich sehe ich keine Verteidigung. Im Gegenteil wird uns (du sprichst ja von "Ihr") das eigene einseitige Vorgehen vorgeworfen.

Von alternativer Seite gab es hier nur einen einzigen - nämlich tcmnerd, der überhaupt mal was reflektiertes gesagt hat, wo man nicht den Eindruck hat die Aussagen fußen ausschließlich auf Wunschgedanken und Youtubefilmchen.
 
Überleg mal, eine so gigantisch große Industrie, die massenweise wissenschaftliche Studien fälscht, flächendeckend Menschen krank macht um die Profite weiter zu steigern, erfolgreich alle alternativen Methoden, trotz überlegener Wirkung klein zu halten schafft, Regierungen beeinflusst beschäftigt Leute, um andere Leute, die in einem Esoterikforum, dass einen kleinen Unterbereich namens Gesundheit hat, zu verwirren.:D

Ha - endlich gibst dus zu. Und jetzt hat das Kind auch einen Namen: Mietmaul!
Wahrscheinlich schreibst du auch noch für die Apothekenumschau, natürlich auf völlig rationaler Grundlage.
Wie sonst kann ich mir erklären, warum Ireland und du so nervös reagiert, wenn die Sprache auf alternative Heilmethoden kommt?
 
Habe das Gefühl, Ihr verteidigt Euren Titel ;)

Wenn ich meinen Titel in Medizin hätte, könnte man das unter Umständen denken. Habe ich aber nicht. Mein Titel ist nicht in Gefahr.

Hier geht es aber doch um die Frage, ob Ihr schon Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden gemacht habt und wenn ja, welche.

Und mein erster Beitrag in diesem Thread ging auch genau darum, welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Hier geht es also nicht darum die Wissenschaft der heutigen Universitäten und Fachhochschulen in den Vordergrund zu stellen.

Warum nicht? Wenn hier Behauptungen aufgestellt wurden, die man damit gut beantworten kann?

Vielleicht macht Ihr einen neuen Thread auf, um diese Debatte weiterzuführen. Denke das wird interessant:)

Solche Threads gibt es schon zu Hauf hier, und wird es auch weiter geben.

Willi benötigt jedoch eine oder mehrere Antworten auf seine Frage, scheint wirklich sehr wichtig für ihn zu sein.

Antworten auf die konkrete Frage wurden auch schon viele gegeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben