Heilwerden durch Handauflegen (Geistheilung)

ich denke, dass Du hier auf den Leim gegangen bist von Gegnern die einfach neidisch sind und alles ins lächerliche ziehen wollen und jeden Fort-Schritt in die Spiritualität verhindern wollen, aus welchen Gründen auch immer, muss jeder irgendwann selber verantworten, aber das ganze ist eigentlich gar nicht neu..

im Gegenteil, es ist uralt und kommt so langsam wieder zum Vorschein, was zu erwarten war, denn Wahrheit vergeht nicht, sie kommt immer wieder an die Oberfläche und schlussendlich führt sie dazu zu sehen wie die Zusammenhänge sind und zwar ganz unpopulär, wir sind alle miteinander verbunden und jeder trägt die Verantwortung mit man allem Geschehen, da kann sich dann keiner mehr rausreden, die Zeit ist reif und viele werden das erkennen müssen....

"Uralt" ist ein sehr trendiger Werbeslogan, der darauf basiert, daß Menschen ihre Logik ausknipsen und verschwörungstheoretisches Denken anknipsen (denn anders kann man es nicht begründen).
Wenn etwas Uraltes gefunzt hätte, dann hätte man sicherlich über die Jahrhunderte/ Jahrtausende irgendetwas davon bemerkt!
 
Werbung:
Das Heilen durch Handauflegen hat doch nichts mit der Quantenmechanik zu tun

Wieso wird es dann in dem im ersten Post verlinkten Video behauptet? Schlimmer noch: In dem Video wurde beschrieben, wie man angeblich mit Handauflegen im Rahmen der Quantenmechanik Krebs heilen könne. Solche Behauptungen sind scharf zu kritisieren!

(...), sondern mit dem Wesen des Menschen. Es geht da um die Gefühle von Nähe, Geborgenheit, Zuwendung, Zuversicht und Hoffnung. Dreh- und Angelpunkt sind hierbei die empathischen Fähigkeiten und die kreative Phantasie des Heilers. Wenn man so will, ist das Handauflegen eine Hilfe zur Selbsthilfe, indem die körpereigenen Kräfte des Betroffenen mobilisiert werden sollen.

Kann man diese Gefühle nicht durch Familie und Freunde kriegen?
 
Ist es nicht erstaunlich, Ireland, dass gerade solch Schwachsinn durch das Internet positiv Öffentlichkeit findet und so einen unglaublichen Drive entwickelt?
Mir kommt es manchmal so vor, als würde, seit Youtube und Internet "jeder" Honk glauben Leute heilen zu können und jede, noch so blödsinnige Methode mitsamt noch so blödsinnigen Erklärungen wird blind geglaubt. Lustigerweise scheinen das gerade die Honks zu glauben...

Woran liegt sowas? Haben so viele Menschen eine gesteigerte Affinität zum Stumpfsinn? Es ist unfassbar.

Marketing ist am allerbesten erforscht und bei diesem Marketing "erwischt" man die Menschen an ihren empfindlichsten Punkten: man bauchpinselt sie (man ist plötzlich "was beonderes", man hat den subjektiven Eindruck, was zu blicken, was andere nicht blicken, man gehört zu einer gefühlten Elite/ Auserwählten), jeder kann es verstehen (wie er will), es geht um die Gesundheit und letztendlich das "Seelenheil" ... .

Wenn man das "abwerted" (indem man es widerlegt) empfinden die Menschen nicht einen Teil von sich abgewertet (eine Überzeugung von vielen), sondern die ganze Basis wird ihnen weggerissen und das ist natürlich fatal (und somit fast unmöglich).

"Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich" wird oft flapsig gesagt, aber da steckt viel mehr hinter als man gemeinhin annimmt (die verschiedenen "Himmelreiche" haben Kriege und Völkermorde ohne Ende verursacht).
 
So ähnlich wird es in der Süddeutschen (s. Link) beschrieben ... :D

Wenn die das so oder so ähnlich, also offen und ehrlich kommunizieren würden hätte ich damit auch gar kein Problem. Tun se aber nicht. Die faseln von Heilung, garniert mit Erklärungen, für die man in der geschlossenen schonmal Haloperidol bekommen könnte.

("Jaja, schon gut mein Kleiner..." *Köpfchentätschel und unauffällig paar mg reindrücken...):D
 
Wenn die das so oder so ähnlich, also offen und ehrlich kommunizieren würden hätte ich damit auch gar kein Problem.
... dann würde das Prinzip dahinter nicht funzen! (es muß schon "geheim" oder zumindest unergründlich o.ä. bleiben, darauf ist das Marketing abgestimmt)

Tun se aber nicht. Die faseln von Heilung, garniert mit Erklärungen, für die man in der geschlossenen schonmal Haloperidol bekommen könnte.

("Jaja, schon gut mein Kleiner..." *Köpfchentätschel und unauffällig paar mg reindrücken...):D

Vorsicht, Du tappst in die nächste Verschwörungstheorie, daß in der Psychiatrie die wahrhaft Erleuchteten von der bösen Gesellschaft "weggeschlossen" und "niedergespritzt" werden (wird in der Regel so lange aufrecht erhalten, bis sie dieses Elend mal selbst gesehen haben - da nur die allerwenigsten in diese Situation kommen, wirds lebenslang aufrecht erhalten).
 
... dann würde das Prinzip dahinter nicht funzen! (es muß schon "geheim" oder zumindest unergründlich o.ä. bleiben, darauf ist das Marketing abgestimmt)



Vorsicht, Du tappst in die nächste Verschwörungstheorie, daß in der Psychiatrie die wahrhaft Erleuchteten von der bösen Gesellschaft "weggeschlossen" und "niedergespritzt" werden (wird in der Regel so lange aufrecht erhalten, bis sie dieses Elend mal selbst gesehen haben - da nur die allerwenigsten in diese Situation kommen, wirds lebenslang aufrecht erhalten).

Huh, stimmt natürlich. Dann sollte erwähnt werden, dass derartiges in der Regel passiert um die Kranken zu schützen, was leider nötig sein kann.:)

Ja stimmt. Würde man transparent und ehrlich agieren, dann würden diese Methoden an Kundschaft einbüßen. AUs diesen Grund darauf zu verzichten ist allerdings eindeutig unethisch.
 
Huh, stimmt natürlich. Dann sollte erwähnt werden, dass derartiges in der Regel passiert um die Kranken zu schützen, was leider nötig sein kann.:)

Ja stimmt. Würde man transparent und ehrlich agieren, dann würden diese Methoden an Kundschaft einbüßen. AUs diesen Grund darauf zu verzichten ist allerdings eindeutig unethisch.

:thumbup:
(das sehe ich ganz genauso!)
 
Es war natürlich klar, dass hier die Naturwissenschaftler einen dicken Hals bekommen! Medizin und Physik können offenbar nicht den Beweis erbringen, dass etwas funktioniert, was eben nicht beweisbar und 100% wiederholbar ist. Es wird hier auch immerwieder mit den tollsten fachlichen Erklärungen und natürlich auch Geschimpfe dargelegt, dass gewisse Sachen nicht funktionieren dürfen. Auch vollkommen klar! Wo kämen wir den da hin, wenn sich jeder selbst heilen könnte? Da müsste ja auch die Schulmedizin und andere Naturwissenschaften ihre bisherigen Anwendungen überdenken, ihre Lebensgrundlage gefährdet sehen.
Wenn aber alles was hier in den Dunstkreis der Geistheilung einzuordnen ist, tatsächlich solch Humbug ist - warum fühlen sich dann manche so bedroht? Wenn das alles solch ein Humbug ist, warum gibt es dann immernoch Menschen die sich dieser Möglichkeit anvertrauen? Warum gibt es Menschen, die aus diesem Humbug tatsächlich ihre positiven Erfahrungen haben?
Physikalisch oder medizinisch erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren darf, ist natürlich eine Möglichkeit.
Vor vielen Jahren hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe, der Mensch könnte nie Fliegen...
Was heute vielleicht noch nicht messbar/erklärbar ist - wird in Zukunft vielleicht Standart werden!
Dagegenwirken und die eigenen Claims abstecken so lange es noch geht!
Es werden täglich neue Verfahren entwickelt um die unterschiedlichsten Dinge zu erklären, ich weiß, dass es auch großes Interesse gibt und viel Forschung betrieben wird um die Phänomene (anders wird es nicht bezeichnet) erklären und messen zu können.
Auf eine meiner Fragen, die ich schon zweimal hier in Threads gestellt habe hat immer noch keiner geantwortet, denn alle wissen das diese Sache in der Medizin schon seit langem Einzug gehalten hat: die Hypnose! Mittlerweile können die Vorgänge der Hypnose im menschlichen Körper sogar schon sehr eindeutig gemessen werden!
 
Werbung:
Es war natürlich klar, dass hier die Naturwissenschaftler einen dicken Hals bekommen! Medizin und Physik können offenbar nicht den Beweis erbringen, dass etwas funktioniert, was eben nicht beweisbar und 100% wiederholbar ist. Es wird hier auch immerwieder mit den tollsten fachlichen Erklärungen und natürlich auch Geschimpfe dargelegt, dass gewisse Sachen nicht funktionieren dürfen. Auch vollkommen klar! Wo kämen wir den da hin, wenn sich jeder selbst heilen könnte? Da müsste ja auch die Schulmedizin und andere Naturwissenschaften ihre bisherigen Anwendungen überdenken, ihre Lebensgrundlage gefährdet sehen.
Wenn aber alles was hier in den Dunstkreis der Geistheilung einzuordnen ist, tatsächlich solch Humbug ist - warum fühlen sich dann manche so bedroht? Wenn das alles solch ein Humbug ist, warum gibt es dann immernoch Menschen die sich dieser Möglichkeit anvertrauen? Warum gibt es Menschen, die aus diesem Humbug tatsächlich ihre positiven Erfahrungen haben?
Physikalisch oder medizinisch erklären zu wollen, warum etwas nicht funktionieren darf, ist natürlich eine Möglichkeit.
Vor vielen Jahren hat man auch geglaubt, die Erde sei eine Scheibe, der Mensch könnte nie Fliegen...
Was heute vielleicht noch nicht messbar/erklärbar ist - wird in Zukunft vielleicht Standart werden!
Dagegenwirken und die eigenen Claims abstecken so lange es noch geht!
Es werden täglich neue Verfahren entwickelt um die unterschiedlichsten Dinge zu erklären, ich weiß, dass es auch großes Interesse gibt und viel Forschung betrieben wird um die Phänomene (anders wird es nicht bezeichnet) erklären und messen zu können.
Auf eine meiner Fragen, die ich schon zweimal hier in Threads gestellt habe hat immer noch keiner geantwortet, denn alle wissen das diese Sache in der Medizin schon seit langem Einzug gehalten hat: die Hypnose! Mittlerweile können die Vorgänge der Hypnose im menschlichen Körper sogar schon sehr eindeutig gemessen werden!

Bestimmt wird eines Tages herausgefunden werden (nachweisbar!), wie man sich selbst heilen kann oder das zumindest ohne Hokuspokus und Kosten sowie Glaubenskonstukte unterstützen kann (da ist die Forschung schon ganz weit und es wurde etliche Male im Forum diskutiert).
Zur Hypnose: sicher kann das gemessen werden - es ist eine intensive Suggestion, kann man sogar lernen und selbst machen (da gibts aber so viele wissenschaftliche Seiten drüber - ich verstehe Dein Problem damit nicht).
 
Zurück
Oben