Hat jemand Erfahrung mit Quantenheilung?

terramater schrieb:
Hi Lichtpriester (<-:
du bist ja ganz schön ärgerlich.

Findest du? Ich nicht. Zumindest hat das nichts mit Mondblumen persönlich zu tun. Ich bin allerdings für Fairness, auch in diesem Bereich. Wenn ich sage "ich komme damit nicht klar" (aus welchem Grund auch immer), ist das etwas ganz anderes als einfach nur pauschal zu verurteilen. Natürlich ist Mentaltraining - Bewusstseinstraining - nicht für alle Menschen gleichermaßen, jeder hat seinen eigenen Weg, seine eigene Methode, sein eigenes Tempo. Das heisst aber nicht, dass ich nun alles in Pausch und Bogen verurteilen, als unehrlich und sinnlos hinstellen muss (nur weil es bei mir selbst nicht funktioniert).

Übrigens hat dieser Bereich nichts, aber auch gar nichts mit NewAge und Esoterik zu tun. Und sehr viele Menschen machen das, was andere erst mehr oder weniger mühsam lernen müssen/wollen, völlig automatisch - sich ihrer innewohnenden Kraft bewusst zu sein. Der Spitzensport wäre heute nicht da, wo er ist - würde man sich nicht seit vielen Jahren Mentaltraining zunutze machen. Wirtschaft detto.

Von Websites á la Paranormal halte ich nicht viel, sehr wohl aber von einem konstruktiven und offenen Beschäftigen mit diesem Thema. Ob Pro oder Contra ist dabei völlig irrelevant.

terramater schrieb:
Kennst du bestimmt auch - und das war vielleicht der Punkt, an dem du (wieder) mit rationaleren Methoden begonnen hast. Irgendwann wünscht man sich die Fettpölsterchen nicht mehr weg - man geht schlicht laufen. Funktioniert verlässlich.)

Entschuldigung, aber Mentaltraining ist nichts anderes. Da geht es nicht um Schönreden oder irgendwelche Befindlichkeiten positivreden. Wer das glaubt, hat den Sinn des Mental-Emotional-Bewusstseinstraining (ich kombiniere das absichtlich, weil ich persönlich finde, dass die Einzelbereiche auf die eine oder andere Art zusammenhängen) nicht verstanden. Oder will es auch gar nicht verstehen. Soll ja Menschen geben, die ihre Meinung in ihrem Kopf einzementieren und alles abprallen lassen, was diese Meinung auch nur ansatzweise ankratzen könnte. Damit spreche ich niemanden persönlich an, das muss ich wohl gleich dazuschreiben, damit es nicht falsch aufgefasst wird. :)

Mentaltraining ist kein "Wünsch' dir was und tu' nix", sondern eher genau das Gegenteil. Wenn du seriöse Mentaltrainer fragst, wirst du durch die Bank hören "erfahren (Kurs, Buch, I-Net, was auch immer) - erkennen - verinnerlichen - TUN. Ohne TUN geht gar nichts." Und genau dieses Verinnerlichen und TUN wird von Kritikern so gerne ausgeblendet, vermutlich auch das (tiefe) Erkennen. Da verkommt intensive Bewusstseinsarbeit mit sich selbst plötzlich zu "eine Runde positiv denken" und "Schönreden". Und wenn man dann genauer nachfragt, kommt man drauf, dass derjenige halt ab und zu mal ein paar Affirmationen gesprochen und ein paar Mal Visualisierungsübungen gemacht hat; von mir aus auch ein paar Tage lang intensiv - und dann nix mehr. Und jetzt verrate mir mal, wie weit ein Fussballer eurer Nationalelf (nur als Beispiel) kommt, der ein paar Tage lang trainiert, und dann nix mehr. ;)

Dass sich Mondblumen ihre eigene Welt zurechtgezimmert hat, ist in vielen Beiträgen zu lesen, spüren, erkennen... Ist natürlich völlig legitim, aber das ist aber ihre persönliche Angelegenheit und somit abseits des Themas.
 
Werbung:
terramater schrieb:
(du bist echt ärgerlich. hast gar nicht richtig zugehört)

Wenn du meinst, wird es wohl so sein. Was ich echt nicht verstehe ist, dass sich jemand bemüßigt fühlt, für andere Menschen in die Bresche zu springen.

Was willst du eigentlich tatsächlich von mir!? Jeder hat seine Sichtweise, und damit ist es doch gut. Ich verstehe nicht, warum du mir so hinterher eierst!? Vielleicht ist es ja das, warum du meinst, ich wäre ärgerlich (was übrigens gar nicht stimmt, weil wenn ich ärgerlich bin, sieht das anders aus :D ).

Aber nochmal... mir geht (bzw. ging) es weder um Mondblumen oder sonst irgendjemanden persönlich (auch nicht um mich), sondern einzig und allein um das Thema. Vielleicht habe ich dich wirklich nicht verstanden, möglicherwiese liegen wir beide nicht auf derselben Wellenlänge - um es mal esoterisch auszudrücken. ;)
 
Kann es sein, daß ihr jeweils etwas anderes mit Mentaltraining meint?

Und @terramater: "Das ist doch Quatsch" ist für mich anderen Erfahrung absprechen (dieser Satz von Mondblumen war aber auf mich gemünzt und nicht auf Lichtpriester).
 
Ireland schrieb:
Kann es sein, daß ihr jeweils etwas anderes mit Mentaltraining meint?

Möglich, ich weiss es nicht. Er/sie hat es jetzt tatsächlich geschafft, mich zu verwirren. :D

Ich glaube, dass die Bezeichnung "positiv denken" mittlerweile generell sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Irgendwie hat sich der Ausdruck umgangssprachlich eingebürgert, meiner Meinung nach ist er nicht mehr korrekt, wird nur noch von Kritikern ins Treffen geführt.

@terramater:

Nicht böse sein, aber eine seit Jahrzehnten bestens erprobte und angewandte Methode als "eine Runde positiv denken", als unehrlich und sinnlos zu bezeichnen (pauschal geltend) IST ein Absprechen der Erfahrungen des Anderen.
 
Möglich, ich weiss es nicht. Er/sie hat es jetzt tatsächlich geschafft, mich zu verwirren. :D

Ich glaube, dass die Bezeichnung "positiv denken" mittlerweile generell sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Irgendwie hat sich der Ausdruck umgangssprachlich eingebürgert, meiner Meinung nach ist er nicht mehr korrekt, wird nur noch von Kritikern ins Treffen geführt.

Ja, da stimme ich Dir zu. :)

Es ist leider mit vielen Dingen so - irgendjemand hat etwas richtig gut erforscht, aber da "trockene Zahlen" und sachliche Berichte bei weiten Teilen der Bevölkerung nicht "funzen" wird es mit allerlei Brimbori "vermarktet" (nicht unbedingt vom Forscher selbst), z.T. leicht "verfremdet".

Die Kernaussage (das Forschungsergebnis selbst) bleibt dabei meist völlig auf der Strecke - und ohne vernünftige, nachvollziehbare Grundlage wirds beizeiten schwierig.
 
Ireland schrieb:
Es ist leider mit vielen Dingen so - irgendjemand hat etwas richtig gut erforscht, aber da "trockene Zahlen" und sachliche Berichte bei weiten Teilen der Bevölkerung nicht "funzen" wird es mit allerlei Brimbori "vermarktet" (nicht unbedingt vom Forscher selbst), z.T. leicht "verfremdet".

Ja, ein gutes Beispiel dafür ist für mich dieser ganze Zirkus um das Wünschen. Du liebes Bisschen, was für ein Schlagwort... "Erfolgreich wünschen", "Bestellungen beim Universum" usw. Klingt genau so, dass "die große Masse" meint, da braucht man nichts dazu tun. Kratzt man dann ein wenig an der Oberfläche und schaut tiefer in die Materie, kommt man drauf, dass es nichts anderes ist, als die Veränderung seines eigenen Bewusstseins, indem man Glaubenssätze auflöst, umwandelt, usw. Also auch ständige Arbeit an sich selbst (mit welcher Technik auch immer), sonst funktioniert es nicht.
 
Ja, ein gutes Beispiel dafür ist für mich dieser ganze Zirkus um das Wünschen. Du liebes Bisschen, was für ein Schlagwort... "Erfolgreich wünschen", "Bestellungen beim Universum" usw. Klingt genau so, dass "die große Masse" meint, da braucht man nichts dazu tun. Kratzt man dann ein wenig an der Oberfläche und schaut tiefer in die Materie, kommt man drauf, dass es nichts anderes ist, als die Veränderung seines eigenen Bewusstseins, indem man Glaubenssätze auflöst, umwandelt, usw. Also auch ständige Arbeit an sich selbst (mit welcher Technik auch immer), sonst funktioniert es nicht.

:thumbup:
Ich würde zwar anderes Vokabular wählen, meine aber höchstwahrscheinlich genau das Gleiche.

(allein das Wort "Bewußtsein" - für den einen ist es unterteilt in Somnolenz, Sopor und Koma, für den anderen bedeutet es Achtsamkeit und für wieder einen anderen ein Stadium, was nur hochgradig Erleuchtete im besten Falle irgendwann mal erreichen ... :D)
 
Ireland schrieb:
(allein das Wort "Bewußtsein" - für den einen ist es unterteilt in Somnolenz, Sopor und Koma, für den anderen bedeutet es Achtsamkeit und für wieder einen anderen ein Stadium, was nur hochgradig Erleuchtete im besten Falle irgendwann mal erreichen ... )

:thumbup:

Jetzt habe ich spontan gelesen "irgendwahn"... :lachen: Naja, wird wohl auch nicht ganz so falsch sein. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, man WILL Erleuchtung "mit aller Gewalt" erreichen. Und das funktioniert wohl auch nicht. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben