Quantum Entrainment (Quantenheilung durch Quantenenergie)

@KingOfLions: Mit deiner Beschreibung hast du sicherlich recht. Beim Reiki wird die Energie vom Behandelnden direkt weitergegeben, während bei der Quantenheilung keine Energie abgegeben wird (die Schwingungen kommen - genau wie du es erklärt hast - aus der Urquelle). Dennoch gibt es wohl auch Gemeinsamkeiten.
Wer sich ein wenig mit der Quantenmechanik auskennt und sich dafür interessiert, würde ich das Buch von Ulrich Warnke Quantenphilosopie und Spiritualität empfehlen.

Kann da nur aus der Sicht "Empath", zu beisteuern. Die Grupierung der Heiler ist die grösste Gruppe unter Empathen.
Unter den Reiki-Praktizierenden tummeln sich dementsprechend also auch eine Menge dieser besagten Empathen.
Bei denen ist es so, dass die männlichen Heiler in der Regel aktin als solche agieren und die weiblichen Heiler ehr passiv.
Das ist allerdings nicht zwingend geschlechtsspezifisch so, sondern hängt mehr mit der Psyche oder der Lebenseinstellung des bzw. der Betreffenden zusammen.
Auf jeden Fall geht es da um die besagten zwei unterschiedlichen Herangehensweisen im Kampf gegen Krankheiten und Schmerzen. Entweder greift der Heiler mit seiner Eigen-Energie den Krankheitspol unmittlbar an oder erweckt je nach Situation die Selbstheilungskräfte und sorgt für eine entsprechende Bereinigung. Das kostet unglaubliches an Kraft und führt Verlust von Individual Energie. Viele Heiler benötigen deshalb die unterschiedlichsten Energiespeicher -Medien und ist gezwungen auf diverse Hilfsmittel zurückzugreifen.
Die andere Methode ist die, sich einzufühlen um wiederum nach nach Selbstheilungs kräften zu fahnden, um hier, als sogenanntes "Binding Link" ,so etwas wie eine Selbstheilung anzustoßen oder aber als Binding Link, Brücke, Vermittler oder was auch immer einen Kontakt mit niedrigeren Daseinsformen, mittels köperlicher oder geistiger Berührung für eine ernergetische Übertragung zu sorgen. Das können Lebewesed, Pferd, hund, Katze oder Gegenstände, Steine, Glas, Pflanzen, Bäume, Blumen oder Symbole, Rune, Diagramme sein ...letztendlich ganz egal.
Der Mensch als Krone der Schöpfung ist das absolut sensibelste und empfindlichste Geschöpf (körperlich sowie geistig)und dementsprechend leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Allein durch den Kontakt mit urtümlichern und stabileren Daseinsformen kann sich ein Mensch wieder aufrichten und zu sich selber zurückfinden.
Dabei ist es ganz egal wie man das Kind dann nennt. Urquell, Quantenheilun oder Reiki .. und vieles mehr, da taucht ständig wieder Jemand mit neuen Begriffen auf.
Der Hintergund ist immer der Gleiche.
Die meisten Heiler wissen selber nichtmal wieso sie in der Lage sind anderen Mnchen zu helfen bzw wieso owas überhaupt funktioniert, was sie da veranstalten..
Der Eine meint, er kanns weil er an Jesus glaubt, der Andere meint die Mutter Maria oder irgendwelche Engel wären verantwortlich und wieder Andere sprechen von Hexerei.
Auf die schlichte und einfachste Erklärung, dass es auf ihnen selber, der eigenen Begbung beruht kommen ulkigerweise die Wenigsten.
 
Werbung:
So sehe ich das auch, halte mir aber die unwahrscheinliche Möglichkeit offen, dass da zusätzlich etwas wirken könnte (!), was nicht greifbar ist. Ist auch egal, denn allein die Autosuggestionen wirken schon, das finde ich gut, sinnvoll und hilfreich.
(y) Für manche so wie mich oft ein Hoffnungsschimmer, und das ist gut, um aus einem negativen Gedankenkarussell herauszukommen.
 
Auf die schlichte und einfachste Erklärung, dass es auf ihnen selber, der eigenen Begbung beruht kommen ulkigerweise die Wenigsten.

Einfach, weil sie eben eher an ihre Ausbildung als an ihre eigenen Fähigkeiten glauben. Und damit halt auch eine bestimmte ideologische Richtung bekommen. Und gerade die christliche Richtung mit Engelheilung fällt ja in einem christlichen Land natürlich auf einen sehr fruchtbaren Boden.
 
Einfach, weil sie eben eher an ihre Ausbildung als an ihre eigenen Fähigkeiten glauben. Und damit halt auch eine bestimmte ideologische Richtung bekommen. Und gerade die christliche Richtung mit Engelheilung fällt ja in einem christlichen Land natürlich auf einen sehr fruchtbaren Boden.
Jap!
Wirklich schlimm ist das natürlich nicht. Um ehrlich zu sein hab ich früher immer auf Leute herabgeschaut die sich an irgendwelche Hilfsmittel zu klammern schienen. Ich hielt das für eine Schwäche besonders wenn man die Hilfsmittel auch noch personifizierte. "Ich tus im Namen von Jesus... der Erzengel Michel hilft mir, mein Krafttier steht mit bei, Isis, Osiris haben mit Kräfte verliehen, der Weihnachtsmann steht mir bei, Odin wacht über mich, Osho lässt grüssen ....,das Karma ist an allem Schuld...Buddha issen alter Kumpel, ich bin die Inkarnation vom Petrus.....usw"
Heute sehe ich das anders.
Warum sollte jemand der ein wenig hinkt keinen Krückstock benutzen.
Wichtig ist die Richtung. Warum durchs Eis stampfen wenn man auf Skiern schneller voran kommt?
Wieso sich kalte Finger holen wenn es Handschuhe gibt.
Ausbildung an sich ist ja nicht s schlechtes. Im Gegenteil. Sie verkompliziert zwar alles erweitert jedoch den Horizont.
Das eigene Tun wir dadurch größer und damit wird die Welt größer!
 
Jap!
Wirklich schlimm ist das natürlich nicht. Um ehrlich zu sein hab ich früher immer auf Leute herabgeschaut die sich an irgendwelche Hilfsmittel zu klammern schienen. Ich hielt das für eine Schwäche besonders wenn man die Hilfsmittel auch noch personifizierte. "Ich tus im Namen von Jesus... der Erzengel Michel hilft mir, mein Krafttier steht mit bei, Isis, Osiris haben mit Kräfte verliehen, der Weihnachtsmann steht mir bei, Odin wacht über mich, Osho lässt grüssen ....,das Karma ist an allem Schuld...Buddha issen alter Kumpel, ich bin die Inkarnation vom Petrus.....usw"
Heute sehe ich das anders.
Warum sollte jemand der ein wenig hinkt keinen Krückstock benutzen.
Wichtig ist die Richtung. Warum durchs Eis stampfen wenn man auf Skiern schneller voran kommt?
Wieso sich kalte Finger holen wenn es Handschuhe gibt.
Ausbildung an sich ist ja nicht s schlechtes. Im Gegenteil. Sie verkompliziert zwar alles erweitert jedoch den Horizont.
Das eigene Tun wir dadurch größer und damit wird die Welt größer!

Es ist ja grundsätzlich ein sehr einfaches Prinzip, das sowohl die Psychologie als auch z.B. NLP als "Anker" kennt. D.h. ich verwende ein vorhandenes (weil damit wirksameres) Gedankenkonstrukt, um damit einen Punkt zur Fokussierung von Energie zu haben.

Man muss dann halt nur aufpassen ... denn die ideologische Seite bringt halt nicht nur Technik, sondern auch sehr viel Glauben mit sich. Und diese beiden Facetten sind streng zu trennen, wenn man effektiv arbeiten will ... weil man sich halt gerade über Glaubensmuster sehr viele Blockaden und Begrenzungen hereinholt.
 
Man muss dann halt nur aufpassen ... denn die ideologische Seite bringt halt nicht nur Technik, sondern auch sehr viel Glauben mit sich. Und diese beiden Facetten sind streng zu trennen, wenn man effektiv arbeiten will ... weil man sich halt gerade über Glaubensmuster sehr viele Blockaden und Begrenzungen hereinholt.
Jap - hatte für mich so was wie Alibifunktion, genau deswegen hatte ich ja jahrelang Probleme, insbesonders ideologisch gefärbtes, wirklich ernst zu nehmen.
 
Gibt es jemanden unter euch, der bereits Erfahrung mit Quantenheilung gemacht hat (mit oder ohne Erfolg), oder etwas diesbezüglich von anderen gehört hat? Handelt es sich vielleicht nur um einen Placebo-Effekt?
Jeder Heilung lieg einem Placebo zu Grunde, weil wir ja in Wahrheit reines, göttliches Bewusstsein sind und das eigentlich nur vergessen haben.
Wir können nicht krank sein, auch wenn der Körper uns das so vorspielt, der Geist ist das Problem und so auch die Lösung.
Mein Placebo heißt Bedingungslose Liebe, und ist quasie auch eine Quantenheilung. Und dass schon seit über 25 Jahren, als ich weiß wovon ich spreche.
Du selbst bist dein Placebo..... ist da ein hilfreiches Buch dazu.
 
Deine Grenzen scheinen aber sehr eng gesteckt zu sein. Wo doch gute 70-80% der modernen Medizin und Psychotherapie ihre Wurzeln in "esoterischen" Methoden haben.
Meine Grenzen sind recht weit, mache Dir da mal keine Gedanken.
Wo einige Teile der modernen Psychotherapie ihren Ursprung haben, ist mir durchaus bekannt.
Ändert jedoch nix an dem Punkt, dass die sogenannte Quantenheilung erstens damit nix zu tun hat; zweitens die von Dir gesetzten "esoterischen" Methoden nichts mit Esoterik zu tun haben, sondern, sachlich korrekt, aus dem Rahmen von Spiritualität stammen. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Das denkst Du. Dazu gibt es 2 Probleme: Dass psychosomatisch heute noch für sehr viele Mediziner des Synonym für "das Trottel bildet sich nur was ein" oder "wir wissen nicht was es hat" ist.
Und zum Zweiten, dass die psychischen Auswirkungen auf den Körper (wissenschaftlich mittlerweile bekannt) weitaus weiter gehen, als bisher in der Medizin angenommen.
Ich werde jetzt mit einem Laien bestimmt nicht über Psyche und Somatik diskutieren.
Zudem ist die Psychosomatik in der Medizin weit besser bekannt, als Du Dir vorstellen magst.

Psychologe oder Therapeut?
Ethnopsychologe.
Die Erfahrungen und Einflüsse, die ich auf Forschungsreisen oder Exkursionen bei verschiedenen Völkern, oder auch Einzelpersonen kennenlernen und erfahren durfte, fliessen in meine heutige Arbeit durchaus mit ein.
Das nur angemerkt, da Du mir erklären wolltest, wo die Wurzeln liegen.

Ja, dann kennst Du eben einen Teil der Geschichte, aber eben nicht tief genug ... denn wenn die Krankheiten bereits so sichtbar sind, dann ist es eh schwierig - wenn auch nicht unmöglich - sie auf rein psychologischer Basis (bzw. diverser begleitender Methoden) dann wegzubringen. Was allerdings sehr gut funktioniert ist einerseits die Prävention, andererseits aber das Verhindern von Wiederholungen.

Möchtest Du mir damit sagen, Du weisst das "tiefer"?
Das bezweifle ich.

dennoch
bg
 
Meine Grenzen sind recht weit, mache Dir da mal keine Gedanken.
Wo einige Teile der modernen Psychotherapie ihren Ursprung haben, ist mir durchaus bekannt.

Ändert jedoch nix an dem Punkt, dass die sogenannte Quantenheilung erstens damit nix zu tun hat

Nun ja, denn scheint dir an der Stelle doch die wissenschaftliche Grundlage zu fehlen. Sagt dir der Begriff "Biophotonen" etwas?
Rein theoretisch hat damit natürlich Quantenheilung zu tun, somit mit Lichtquanten ... also begrifflich stimmig (damit hat grundsätzlich jede Geistheilung bzw. "Handauflegen" zu tun).

; zweitens die von Dir gesetzten "esoterischen" Methoden nichts mit Esoterik zu tun haben, sondern, sachlich korrekt, aus dem Rahmen von Spiritualität stammen. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Das ist jetzt eine Frage, wie man Esoterik definiert. So wie die Wissenschaft als "alles was wir nicht wollen oder uns noch nicht beweisen konnten", oder wie der Esoteriker als Techniken mit spirituellem bzw. spirituell-wissenschaftlichem Hintergrund. Und in klarer Abgrenzung zu religiösen Mustern.

Ich werde jetzt mit einem Laien bestimmt nicht über Psyche und Somatik diskutieren.
Zudem ist die Psychosomatik in der Medizin weit besser bekannt, als Du Dir vorstellen magst.

Ah ja, eh. Na schön für dich! :D

Ethnopsychologe.
Die Erfahrungen und Einflüsse, die ich auf Forschungsreisen oder Exkursionen bei verschiedenen Völkern, oder auch Einzelpersonen kennenlernen und erfahren durfte, fliessen in meine heutige Arbeit durchaus mit ein.
Das nur angemerkt, da Du mir erklären wolltest, wo die Wurzeln liegen.

Na ja, ist ja auch ein Gebiet, das grundsätzlich eigentlich durch die Anthropologen und Völkerkundler mitgebracht wurde. Sonst hätten wir in Europa auf Grund unserer Geschichte sowieso kaum mehr eine Heilkunst, Nur halt leider ein Thema, das in den verbundenen Wisseschaftszweigen in den letzten 100 Jahren halt bis heute nicht durchgedrungen ist.

Möchtest Du mir damit sagen, Du weisst das "tiefer"?
Das bezweifle ich.

Tja, may be. Auch ich arbeite den lieben langen Tag etwas .... :cautious:
 
Werbung:
Nun ja, denn scheint dir an der Stelle doch die wissenschaftliche Grundlage zu fehlen. Sagt dir der Begriff "Biophotonen" etwas?
Rein theoretisch hat damit natürlich Quantenheilung zu tun, somit mit Lichtquanten ... also begrifflich stimmig (damit hat grundsätzlich jede Geistheilung bzw. "Handauflegen" zu tun).
Radio Eriwan meint:
Im Prinzip schon, ja..... ABER
Doppelt gemoppelt macht es auch nicht richtiger.
Dreh es wie Du willst, mit Quanten /Photonen hat die sogenannte Quantenheilung dennoch nix zu tun.
Max Planck würde sich im Grab herumdrehen, was aus seiner Entdeckung für ein Murks gemacht wurde.

Das ist jetzt eine Frage, wie man Esoterik definiert. So wie die Wissenschaft als "alles was wir nicht wollen oder uns noch nicht beweisen konnten", oder wie der Esoteriker als Techniken mit spirituellem bzw. spirituell-wissenschaftlichem Hintergrund. Und in klarer Abgrenzung zu religiösen Mustern.
Da gibt es keine Frage.
Esoterik ist klar definiert.
Ausser natürlich Du schreibst jetzt hier von der New Age-Aquarius Vorstellung.
 
Zurück
Oben