Harz 4 und das neue Bildungspaket...

Es ist hier schwierig, Jugendarbeit zu betreiben, denn die Jugend kommt nicht.
Sie sitzt lieber vor PC und Playstation und wenn sie etwas älter ist, übt sie sich nicht selten im Kampftrinken.
Die Fussballplätze sind leer, die Schwimmhallen sind leer, die Tanzschulen fahren auf halbe Kraft, die Feuerwehr und der Schützenverein sind eh zu langweilig u.u.u.
Jugendarbeit? Ganz ehrlich? Ich habs schon seit Jahren aufgegeben, dabei hab ich alle Scheine, diese Arbeit sowohl beruflich als auch ehrenamtlich machen zu dürfen.
Aber arbeite mal, wenn es keinen interessiert.
Und warum interessierts keinen? Weil "wir Eltern" es so vorleben. Also nichts hier mit: "ich hab ja ach so tolle Kinder!!" Kannste vergessen. Das sind ausgesuchte Fälle, die Masse da draussen sieht ganz anders aus.
Die Sorgen der Grossen spiegeln sich in den Kleinen wider, das ist mal ein Fakt.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Ich kann meine Augen nicht mehr schliessen
und meine heissen Tränen fliessen"....
- ist bekannt oder? -
 
Werbung:
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage nach den Gesamtkosten dieses Paketes.

na die antwort wird auch unseren politikern völlig wurst sein..mogelpakete wurden und werden immer gerne vom staat finanziert....

Rentenpott! Ja, das ist auch ein Thema. Wenn man bedenkt wieviele Rentner daraus heute gefüttert werden, ohne jemals auch nur einen einzigen Cent einbezahlt zu haben ... da muss man sich nicht wirklich wundern.

sicher stellt auch das ein problem dar...aber angefangen hat dieses debakel durch unseren so geehrten einheitskanzler herrn kohl.. der diese gelder einfach zweckentfremdet hat....

Ist es für dich OK, dass (sehr viele) Menschen die 40 Stunden arbeiten, weniger haben und ihren Kindern weniger bieten können, als die, die ihr Geld von einem vollkommen pleiten Staat beziehen?

natürlich ist es nicht ok...aber das muss ich auch unseren politikern anlasten die ja eigentlich die interessen bzw. bedürfnisse der bürger vertreten sollten...stattdessen wird lediglich dafür gesorgt das die wirtschaft scheffelt..und nicht ohne grund..;)

was das bildungspaket betrifft...schon interessant was sich da unsere frauen/herrn politiker einfallen haben lassen...diese geld wird nie die erreichen für die es gedacht ist...rausgefeuertes geld...oder doch nicht?..
a015.gif
 
natürlich ist es nicht ok...aber das muss ich auch unseren politikern anlasten die ja eigentlich die interessen bzw. bedürfnisse der bürger vertreten sollten...stattdessen wird lediglich dafür gesorgt das die wirtschaft scheffelt..und nicht ohne grund..;)
Mal ganz abgesehen davon, dass "die Wirtschaft" natürlich auch zu den Bürgern gehört. Es ist per se nichts anrüchiges, in einer Demokratie auch deren Interessen zu vertreten.

Gut, was den eigentlichen Punkt angeht, ist das natürlich wieder typisch. Schuld sind immer die anderen. Dass im Friseurgewerbe schlecht bezahlt wird, hat überhaupt nichts mit Politik zu tun, sondern damit, dass die Kunden der Friseure nicht bereit wären, für die erhaltenen Leistungen etwa den drei-, vier- oder fünffachen Preis zu bezahlen. Da du selbst vermutlich auch mal zum Friseur gehst und dabei natürlich auch auf den Preis achtest, betrifft dich das ebenso. Du bist mitschuldig.
 
Das ist schlicht falsch. Ausländer studieren in Deutschland, weil es extrem billig ist. Frag sie einfach. Sie werden dir praktisch immer diese Antwort geben.

Auch wenn ich dem Rest zustimme muss ich dir da ganz vehemend widersprechen .
Deutsche Studenten stürmen schon seid Jahren Österreichs Unis .
Der Unterricht findet nicht mehr in den Sälen statt sondern teilweise am Gang / auf den Stufen . Eine Studentin ist meine Wohnungsnachbarin mein Bruder studiert und ein guter Freund von mir hat bis voriges Jahr Informatik studiert .

Alle 3 haben unterschiedliche Fachrichtungen : Publizistik , Informatik , Sportmedizin ; Und alle 3 berichten das selbe , es ist in den Medien auch immer wieder Thema das unsere Unis zum bersten gefüllt sind es keinen
Platz mehr gibt usw ......und das sehr viele Auslandsstudenten bei uns sind .
Ich bin der Ansicht das das generell ein Europäisches Problem ist das soviele studieren möchten die Kohle dafür aufbringen es aber an Plätzen / Unis mangelt . Mittlerweile ist es schon so das die Professoren keine Zeit mehr haben um auf Fragen einzugehen , es kann auch gut sein das man seinen
Professor ne Email schreiben muss nur um 4 Wochen ! auf eine Antwort zu warten .

Wie gesagt ein Europa Problem .

@ DDr

Als Österreicher weiß ich ned sehr viel darüber , was ich aber zum Thema Sport und DDR mit Sicherheit weiß ist das "vielversprechende" Sportler
ohne ihr wissen gedopt wurden , diese Sportler starben entweder oder haben jetzt mit extremen Nebenwirkungen zu kämpfen , und das alles im wissen
des sog .Staates .
Das ganze war natürlich fest in militärischer Hand , und ich weiß nicht ich stell mir das nicht unbedingt toll vor . Um ehrlich zu sein es ist beshissen .


mfg
 
Hallo Tor,

was ich habe mit dem DDR-Sportthema aussagen wollen ist, dass ein Staat, der so pleite war, dass er sich Geld vom "Klassenfeind" der BRD lieh um noch einige Jahre über die Runden zu kommen, bis zum Schluss GEld für die Sportlerförderung hatte.

Der Grund ist einfach. Es ging um Prestige. Daher war man bereit dazu an dieser Stelle zu investieren.
Und das jetzt übertragen auf unser Thema...

Es ging also überhaupt nicht darum, die DDR zu loben, oder dergleichen.
Dass allerdings in diese Kerbe geschlagen wird zeigt, wie offensichtlich unfähig manche sind bei einem Thema zu bleiben bzw. Gemeinsamkeiten zu erkennen, die ein Prinzip widerspiegeln.
Das ist auch der Grund, warum dann mit Einzellfallbeispielen "argumentiert" wird.
 
Der Grund ist einfach. Es ging um Prestige. Daher war man bereit dazu an dieser Stelle zu investieren.
Und das jetzt übertragen auf unser Thema...

Es ging also überhaupt nicht darum, die DDR zu loben, oder dergleichen.
Dass allerdings in diese Kerbe geschlagen wird zeigt, wie offensichtlich unfähig manche sind bei einem Thema zu bleiben bzw. Gemeinsamkeiten zu erkennen, die ein Prinzip widerspiegeln.
Das ist auch der Grund, warum dann mit Einzellfallbeispielen "argumentiert" wird.

Na ja, du argumentierst plakativ , dass Sportvereine in der DDR umsonst waren, dass studieren nichts gekostet hat. Das war wohl so - aber vor dem Hintergrund, dass es sich um eine Diktatur handelte, sind diese Vorteile nicht viel wert und als Argument nicht mehr zu gebrauchen.
Hier herrscht die Freie Marktwirtschaft und wer es sich leisten kann oder bereit ist, neben dem Studium zu arbeiten, der kann studieren, egal welche Weltanschauung er hat.
 
Ich wiederhole jetzt nicht nochmal, dass es eine Frage der Bereitschaft ist, was man (als Staat) wohin investiert. Die DDR hatte ihre Gründe, wir unsere. Es hat immer Folgen.
Das bleibt so egal ob es sich um eine Diktatur, eine sogenannte freie Marktwirtschaft, oder Schlumpfhausen handelt. Dadurch verliert das Argument gar nichts, kannst aber gerne aufzeigen, warum du dieser Meinung bist.

Diktatur ist blöde ist übrigens kein Argument... rein prophylaktisch
 
Du bist in der DDR aufgewachsen?

Ich habe letztes Jahr mehrere Ältere kennengelernt, die in der DDR aufgewachsen sind und habe mich gewundert, wie positiv sie insgesamt sahen.

Jau...wie mein Onkel...der war hoher Offizier beim DDR-Militär...weil´s da drüben so toll war, haben ja auch einige ihr Leben riskiert und sind durch den Todesstreifen in den Westen geflüchtet.
...und kostenloser Sportunterricht bereitet gut auf´s Soldatenleben vor...die müssen ja schließlich fit sein...die FDj war nix weiter als der Nachfolger der HJ.

Sage
 
In meiner Heimatstadt etwa war die Trainerin des Schwimmvereins berüchtigt dafür, mit ihrer komischen Rettungsstange auf Kinder einzuprügeln, die es wagten, vor Erschöpfung an den Beckenrand zu schwimmen. Da floss dann schon mal Blut.


Und im Westen wurden Jungs in Internaten von ihren Betreuern zu Sexspielen gezwungen...

Solche Auswüchse haben nichts mit dem System an sich zu tun sondern mit dem Sadismus Einzelner und dem Fehlen von Instanzen um sowas zu verhindern.

Ich denke mal, daß die verpflichtende Mitgliedschaft entweder in einem Sportverein oder der Musikschule ab der Grundschule nicht schlecht wäre. Selbstverständlich ohne Prügel und Leistungszwang.
 
Werbung:
Und im Westen wurden Jungs in Internaten von ihren Betreuern zu Sexspielen gezwungen...

Solche Auswüchse haben nichts mit dem System an sich zu tun sondern mit dem Sadismus Einzelner und dem Fehlen von Instanzen um sowas zu verhindern.

Ich denke mal, daß die verpflichtende Mitgliedschaft entweder in einem Sportverein oder der Musikschule ab der Grundschule nicht schlecht wäre. Selbstverständlich ohne Prügel und Leistungszwang.

..und für Arbeitslose Verpflichtung zum Arbeitsdienst...können ja Sporthallen und -plätze instand halten...für die zwangsverpflichteten Kids...


Sage
 
Zurück
Oben