Harz 4 und das neue Bildungspaket...

.."na die nehmen dies ja nur nicht an weil man einen gutschein weder versaufen noch verrauchen kann",

Naja, wir werden aber beide nicht abstreiten können, dass es nicht oft genauso läuft...

die bestehende Regelung finde ich ja auch nicht so günstig. Man sollte die Kinder tatsächlich erreichen. Tut man aber auf dem gewählten Wege kaum. Die Wohlfahrtsverbände machen diesbezüglich kluge Vorschläge, für die aber Fr. von der Leyen taub zu sein scheint. Diese Ignoranz von oben finde ich persönlich am Schlimmsten...
 
Werbung:
Und für Nachhilfe falls diese nötig ist sind 250 Euro im Jahr lächerlich. Für Musikunterricht ebenfalls. Oder meint irgendwer daß man davon eine Unterrichtsstunde in einem Instrument die Woche bezahlen kann?

Das wird die fatale Auswirkung unseres beschissenen Schulsystem nicht auffangen.

Nachhilfe sollte garnicht erst nötig sein und eine grundlegende kulturelle und musische Erziehung sowie ein Sportangebot sollte Teil des normalen Schulunterrichts in einer Ganztagsschule sein.

In Sportvereinen, die ja öffentlcih gefördert sind sollten bedürftige Kinder (und Erwachsene) gegen Vorlage des Nachweises kostenlos gehen können.
 
Und für Nachhilfe falls diese nötig ist sind 250 Euro im Jahr lächerlich. Für Musikunterricht ebenfalls. Oder meint irgendwer daß man davon eine Unterrichtsstunde in einem Instrument die Woche bezahlen kann?

Na ja - 250 Euro scheinen lächerlich aber als Gesamtpaket kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen, dass der Steuerzahler stemmen muss.
Hinzu kommt, dass arbeitende Familien, die knapp über H4 liegen, sich auch keinen Musikunterricht für ihre Kinder leisten können. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Nachhilfe sollte garnicht erst nötig sein und eine grundlegende kulturelle und musische Erziehung sowie ein Sportangebot sollte Teil des normalen Schulunterrichts in einer Ganztagsschule sein.

:thumbup:, genau und wenn tatsächlich mal Nachhilfe nötig ist, dann bitte vom Lehrpersonal und ohne Kosten für den Schüler.

In Sportvereinen, die ja öffentlcih gefördert sind sollten bedürftige Kinder (und Erwachsene) gegen Vorlage des Nachweises kostenlos gehen können.

Wie man an deinem Vorschlag sieht, könnte das Bildungspaket auf diese Weise so genial einfach umgesetzt werden - ohne komplizierte Antragsstellung und großem Verwaltungsaufwand.
Irgendwie schnallen´s die Politiker nicht.

lg
Gabi
 
In der DDR z.B. waren Sportvereine umsonst... Studieren wohl auch...
Die Sportvereine waren nicht nur umsonst, sie waren Teil eines staatlichen Zwangsverordnungssystems. Schulkinder wurden mit der Einschulung zwangsverpflichtet, einem Sportverein beizutreten. Da die Trainer naturgemäß Stützen dieses Zwangssystems waren, konnten sie in den Vereinen mit den Kindern auch tun und lassen, was sie wollten. In meiner Heimatstadt etwa war die Trainerin des Schwimmvereins berüchtigt dafür, mit ihrer komischen Rettungsstange auf Kinder einzuprügeln, die es wagten, vor Erschöpfung an den Beckenrand zu schwimmen. Da floss dann schon mal Blut.

Und Studieren... ja, kostenlos. Jedenfalls dann, wenn du die politisch und weltanschaulich einigermaßen auf Linie warst.

Da ist mir das Bildungspaket der Bundesregierung allemal lieber.
 
Die Sportvereine waren nicht nur umsonst, sie waren Teil eines staatlichen Zwangsverordnungssystems. Schulkinder wurden mit der Einschulung zwangsverpflichtet, einem Sportverein beizutreten. Da die Trainer naturgemäß Stützen dieses Zwangssystems waren, konnten sie in den Vereinen mit den Kindern auch tun und lassen, was sie wollten. In meiner Heimatstadt etwa war die Trainerin des Schwimmvereins berüchtigt dafür, mit ihrer komischen Rettungsstange auf Kinder einzuprügeln, die es wagten, vor Erschöpfung an den Beckenrand zu schwimmen. Da floss dann schon mal Blut.

Und Studieren... ja, kostenlos. Jedenfalls dann, wenn du die politisch und weltanschaulich einigermaßen auf Linie warst.

Da ist mir das Bildungspaket der Bundesregierung allemal lieber.

Du bist in der DDR aufgewachsen?

Ich habe letztes Jahr mehrere Ältere kennengelernt, die in der DDR aufgewachsen sind und habe mich gewundert, wie positiv sie insgesamt sahen.
 
Du bist in der DDR aufgewachsen?

Ich habe letztes Jahr mehrere Ältere kennengelernt, die in der DDR aufgewachsen sind und habe mich gewundert, wie positiv sie insgesamt sahen.

Die Verklärung des Alters eben.;) Es ist immer viel angenehmer positive Erinnerungen abzuspeichern.
Wenn ich das DDR-System richtig interpretiere, dann wurde dem Einzelnen in vielen Lebensbereichen die Verantwortung abgenommen. Wer sich allerdings nicht dem System unterordnen wollte, musste auch schon mal aufs Studium verzichten.

lg
Gabi
 
kannst du dir vorstellen wieviel geld deutschland eigentlich für den sozialbedaft im petto haben müsste wenn das geld legal hergenommen würde?...nimm nur alleine ´den rentenpot...aber alles wird lediglich zweckentfremdet für dinge die überhaupt nichts damit zu tun haben...frag mal wie hoch die beiträge zb. in einer großstadt für einen sportverrein sind..und damit ist es noch lange nicht abgetan...fussball..die schuhe müssen bezahlt werden..die fahrten usw....kannst du dir vorstellen was das für diese leute bedeutet?...vermutlich nicht...hast auch déine fest und sichere arbeit vermutlich auch wie ich...dennoch denke ich anders darüber...;)
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage nach den Gesamtkosten dieses Paketes.

In Deutschland sind inzwischen mehr Menschen ohne Arbeit (Rentner/Kinder/Arbeitslose/H4ler) als mit - das alleine spricht schon für sich und spricht für einen wirtschaftlichen und sozialpolitischen Super-GAU der ansteht.
Rentenpott! Ja, das ist auch ein Thema. Wenn man bedenkt wieviele Rentner daraus heute gefüttert werden, ohne jemals auch nur einen einzigen Cent einbezahlt zu haben ... da muss man sich nicht wirklich wundern.

Aber das sind Ist-Zustände, die kann man wegignorieren und weiterhin meckern/schimpfen/fordern, oder aber sehen, vielleicht ein wenig mitdenken und verantwortlich handeln.

Ich lebe in einer Großstadt, und der Sportverein kostet trotzdem nur 6€ im Monat (Wassersport).
Klar bin ich irgendwo - von der Einstellung her - dafür, dass allen Kindern, auch denen der H4ler, alle Möglichkeiten offen stehen, aber nichtmal den Kindern der arbeitenden Bevölkerung steht alles offen.

Die Verkäuferin bei Karstadt kann ihrer Tochter auch keinen Ballettunterricht bezahlen, oder dem Sohn alle halbe Jahr neue Fußballschuhe kaufen. Nachhilfe? Ist für sie unerschwinglich, und sie ist nichtmal zu Hause um ihr Kind bei den Schularbeiten zu unterstützen.
Wieso helfen H4lern ihren Kindern nicht selbst, wenn diese Schwächen in der Schule haben, Zeit ist doch mehr als genug?

Ist es für dich OK, dass (sehr viele) Menschen die 40 Stunden arbeiten, weniger haben und ihren Kindern weniger bieten können, als die, die ihr Geld von einem vollkommen pleiten Staat beziehen?

R.
 
Die Sportvereine waren nicht nur umsonst, sie waren Teil eines staatlichen Zwangsverordnungssystems. Schulkinder wurden mit der Einschulung zwangsverpflichtet, einem Sportverein beizutreten. Da die Trainer naturgemäß Stützen dieses Zwangssystems waren, konnten sie in den Vereinen mit den Kindern auch tun und lassen, was sie wollten. In meiner Heimatstadt etwa war die Trainerin des Schwimmvereins berüchtigt dafür, mit ihrer komischen Rettungsstange auf Kinder einzuprügeln, die es wagten, vor Erschöpfung an den Beckenrand zu schwimmen. Da floss dann schon mal Blut.

Und Studieren... ja, kostenlos. Jedenfalls dann, wenn du die politisch und weltanschaulich einigermaßen auf Linie warst.

Da ist mir das Bildungspaket der Bundesregierung allemal lieber.

Mir ging es darum zu sagen, dass es nicht nur eine Frage des Geldes ist, sondern und vor allem eine Frage der Bereitschaft der Leute, die unser Geld verteilen.
Ich sage überhaupt nicht, dass in der DDR alles besser war. Bin viel zu jung, um das zu wissen. Ich sehe aber, dass man da umsonst studieren konnte, während man sich hier auf der einen Seite über Fachkräftemangel beschwert, aber es weder erleichtert zu studieren noch etwas dagegen unternimmt, dass gut ausgebildete Leute abwandern, aufgrund der Rahmenbedingungen.

Wenn du über das DDR-Zwangssystem sprichst solltest du Unseres nicht unterschlagen, dass lediglich eine Reduzierung auf eine kurzfristige Wirtschaftlichkeit ist und Fragen nach dem Morgen ehr lästig empfindet und halbherzig behandelt.

Natürlich war die Sportförderung dem Prestigestreben geschuldet. Wenn das aber anständig gehandhabt wird ist mir das lieber als der Status Quo im Deutschland des Jahres 2011.

So schlimm ich es finde, wenn MEnschen als Mittel zum Zweck gesehen werden, so schlimm finde ich auch, wenn deren Sorgen nicht ernst genommen werden, was im Moment ganz klar der Fall ist.
 
Werbung:
Ich weiß nicht wie viele Kinder und Jugendliche H4 beziehen, aber die Gesamtsumme, die das jährlich ausmacht (Kinder x 120€) wäre schon mal interessant zu wissen.
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, das geht doch eh nicht mehr lange. Deutschland ist pleite/pleiter/am pleitesten, über kurz oder lang bricht sowieso alles zusammen.
Der Sportverein meiner Kinder hat 6€ im Monat gekostet (und kostet es heute noch). War natürlich nicht Tennis, Golf oder Ballett, aber derartige Ansprüche hatten meine Kids zum Glück auch nicht.

R.

shalom ruhepol,


das geldsystem (eurozone) wird zusammenbrechen, aber leider nicht so scnell wie du es hier denkst. fiat-geld (ungedecktes geld) kann man noch lange nachdrucken, bisher ist s auch "gutgegangen". im moment sieht es noch immer so aus, dass die menschen in deutschland noch immer "schlucken", was si vorgetzt bekommen... und das betrifft nicht nur die harz4empfänger. seit der inführung der euro hat der euro gute 30-40% seines wertes eingebüsst oder anders ausgedrückt: 1 oz silber (31,1 gr) kostete vor einem jahr ca 18,80 und heite kostet ca 33,00 €. es ist eine täglich, sichtbare geldentwertung im gange als folge der dauende erhöhung der geldmenge.
ich für mein teil wünsche uns nicht, dass der euro zusammenbricht, das wird nicht lustig sein...


shimon
 
Zurück
Oben