Gut:Böse - Wie ist es wirklich?

Bitte, bitte - wenn ich das Wort "Gott" benutze - keine Religion oder Glauben damit hineinbringen...es gibt leider kein wirklich vernünftiges Wort, welches das Wort "Gott" 100 %ig ersetzen könnte und alle wüßten, was gemeint ist...
Das gilt (leider) nicht nur für dieses Wort - jeder hat da so seine eigene Auslegung, oder eben jene die ihm durch andere vorgegeben wird - oder wodrauf sich dann eine *Mehrheit* festlegt.
 
Werbung:
Ich bin der Ansicht, dass sich das Böse erst entwickelt und erst wenn der Handelnde merkt, dass er falsch handelt und weitermacht, driftet er ins bewußte "pöse sein" ab.
Nichts is endgültig, nichts ist unabänderlich, nichts steht von Anfang an fest.
 
Ich bin der Ansicht, dass sich das Böse erst entwickelt und erst wenn der Handelnde merkt, dass er falsch handelt und weitermacht, driftet er ins bewußte "pöse sein" ab.
Nichts is endgültig, nichts ist unabänderlich, nichts steht von Anfang an fest.

dabei fällt mir etwas ein....

Mord ist böse - oder?
Da sind wir uns doch alle einig!

Wenn aber eine Mutter im Gerichtssaal den Vergewaltiger und Mörder ihrer beiden Töchter erschießt, weil sie weiß, daß ihm lediglich eine sehr milde Strafe bevorsteht.....(ist ja vorgekommen, falls der eine oder andere sich erinnert)....
dann haben doch sehr viele Verständnis (eingeschlossen ich selber) für diese Mutter, die ja immerhin einen Mord begangen hat - sogar geplant... -

...und es tut einem fast ein wenig leid, daß sie nun auch logischerweise für viele Jahre ins Gefängnis muß.....

Gut und böse......eine Auslegungssache????

blue
 
Gut und Böse sind relative Begriffe aus unserer menschlichen Sicht, unserer Logik.

Hierher gehört auch die Bewertung, Gott ist eine Einheit.
Damit wird ausgesagt er habe nur eine Form.
Das ist ein einfaches Verhalten wie wir es sonst auch gewohnt sind,
er hat einen Punkt, und wir haben zwei!
Eine Strategie unserer Verdrängung,
denn selbst aus unserem begrenztem Wissen ist erkennbar,
dass einst hier die Werte Geist, Kraft und Materie erkennbar gewesen sind,
und aus heutiger sicht sagen wir modern Spiritualität, Energie und Masse dazu.

Haben wir doch auch, wird gleich wieder auf den Ausgleich gedrängt,
nur nicht in dieser Menge und in jenen Funktionsabläufen.
Gleichstand, zumindest, und es steht drei zu drei.

Dazu muss gesagt werden, unser Leben wie wir es kennen,
funktioniert nur indem wir Verdrängungen tätigen.
Oder an angenommene Verhaltensmustern „hängen bleiben“.

Jeder von uns erfüllt in einem bestimmten Gebiet seine Aufgabe,
dessen Bereich er sich selbst wählt oder dazu kommt wie die Jungfrau zum Kind.
Darin kann der Ablauf nur unter den Rahmenbedingungen ablaufen,
und alles was darüber hinausgeht, wäre sogar hinderlich.

All diese Bereiche machen zusammen unser Leben aus.
Mehr oder weniger handelt es sich dabei um die Blüten und die Früchte,
die am Ende reichlich Kompost bereithalten.
Gelegentlich kann es in solchen Lebenstrategien wie der unseren darauf hinauslaufen,
dass dieser Fruchtstand zum einzigen und alleinigen Inhalt wird.

Das ist böse! Nicht verstanden?



und ein :weihna2
 
ATI - all there is

o.k. - kann ich was mit anfangen
Naja das ist nur die Überschrift, dazu gibt es eine ganze Menge Gedanken und Sichtweisen.

muß ich mir merken....ATI = Gott :D
Nene :nono: Eben nicht! Gott ist den Köpfen der Leute irgendein griesgrämiger alter Mann mit Rauschebart der gelangweilt auf einem Thron sitzt...... wie auf alten Gemälden eben. Gott ist die Figur die von Religionen erfunden wurden um etwas zu beschreiben das über unsere Horizont geht. Gott ist IMMER eine Verkürzung von dem was da ist. Die Beschreibung Gottes wurde von Menschen für Menschen gemacht und ist deshalb zwangsweise Fehlerhaft und vor allem Unvollständig. :rolleyes:

ATI ist der Versuch wirklich alles unter einen Hut zu bekommen und eben NICHT diese Bilder von einem Gott in den Köpfen zu bedienen. Nicht so einfach, denn diese Vorstellung von Gott beherrscht und durchdringt unser Leben. Sich davon zu lösen um mehr zu erkennen ist sehr schwer.

ATI = all there is
ein Begriff für Atheisten und alle, die das Wort "Gott" nicht in ihrem Sprachschatz aufnehmen wollen......
Mhhhh ....... Atheisten? Nun ja vom Standpunkt der Kirche oder einer Religion bin ich einer, das stimmt schon. Ich glaube an "Gott" oder besser ATI, aber NICHT an eine Kirche oder Glaubensrichtung. Warum? Weil das alles zu verkürzt und zu verlogen ist. Sorry, aber so sehe ich Religion in der Praxis.

Wer einer Religion folgt ist leider zu begrenzt um die Wahrheit zu sehen. Der Wahrheitsgehalt von Bücher wie "Gespräche mit Gott" (z.B. Band 1) von N.D. Walsch ist wesentlich höher als der Gehalt der Bibel oder anderer Bücher mit vergleichbaren Zweck. Was Walsch aussagt erlebt jeder Mensch jeden Tag, das ist etwas was man von der Bibel nun wirklich nicht sagen kann.

Ich überlege es mir......äh - war das jetzt gut oder böse????? :rolleyes:
Och Fundamentalisten werden dir sagen das ist Böse, ist doch klar. :D Klares und einfacher strukturiertes Weltbild --> Ich weis alles und der Rest ist Blöde. Und bloß nicht anzweifeln, dann gibts Mecker...... also Denken verboten.

Für mich stellt sich die Frage nach Gut oder Böse nicht, denn ich bin nicht bereit für meine Ansicht andere Menschen ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten. Daher kann werde die Frage noch die Antwort darauf Böse sein. Für mich lautet die Frage eher Wahrheit oder Blöder Vertell? Ich mache mich eher auf die Suche nach der Wahrheit als mich von jemanden Bevormunden zu lassen der seit über 1500 Jahren tot ist. Aber das ist meine Entscheidung und keine Vorschrift. :) Möge jeder tun was er für Richtig hält.

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Ich bin der Ansicht, dass sich das Böse erst entwickelt und erst wenn der Handelnde merkt, dass er falsch handelt und weitermacht, driftet er ins bewußte "böse sein" ab.
Nichts is endgültig, nichts ist unabänderlich, nichts steht von Anfang an fest.


:thumbup:

ja. Wenn man "unterwegs" merkt, dass man den falschen (bösen) Weg eingeschlagen hat, kann man immer noch auf die "gute Seite" wechseln

lg, D
 
Mhhhh ....... Atheisten? Nun ja vom Standpunkt der Kirche oder einer Religion bin ich einer, das stimmt schon. Ich glaube an "Gott" oder besser ATI, aber NICHT an eine Kirche oder Glaubensrichtung. Warum? Weil das alles zu verkürzt und zu verlogen ist. Sorry, aber so sehe ich Religion in der Praxis.

Wer einer Religion folgt ist leider zu begrenzt um die Wahrheit zu sehen
Ist der Atheismus aber nicht auch nur eine *andere Religionsform* ?
Ob ich nun daran glaube, das es einen Gott gibt oder nicht - ist doch vom Prinzip her das gleiche.

ATI - sind letztendlich auch nur 3 Buchstaben mit denen inhaltlich ein Konzept verknüpft sein muß.
Das ist bei GOD oder was man sonst noch immer dafür nimmt genauso.

Letztendlich ist das ein Zustand inner Erfahrung der sich nicht mit Worten beschreiben oder in Konzepten allgemein- oder endgültig erklären läßt.

Jede Kultur hat zu ihre Zeit ihre Erklärung und Konzepte mit ihren eigenen Bezugspunkten dafür gefunden - aber es wird eigentlich alles das gleiche sein.
Diesen roten Faden wird aber nur jemand finden können der auch für sich diese Erfahrung (als gemeinsamen Nenner) in sich gemacht hat.
 
Werbung:
Ooch, im englischen ist GOD schon sehr gut definiert:

Generator - Operator - Destroyer
DA möchte ich widersprechen! :D Lauthals sogar..... Also Bei G und O mag ich ja noch folgen, aber D wie Destroyer stimmt einfach nicht. Denn wo hat GoTT wirklich mal etwas zerstört??? :confused: Mal ehrlich, dafür gibt es keine Belege, es gibt nur unbewiesene Geschichten und die persönliche Meinung in einigen Büchern! :reden: Wo ist der Beweis das er wirklich SO gehandelt hat? Wenn man genau hinschaut sieht man meist nur Menschen die Handeln, Menschen die denken/glauben etwas im Sinne von Gott zu tun, aber nicht Gott selbst bei der Arbeit.

Also hier muss ich mal dem Schöpfer beistehen, denn das sind alles nur böse Unterstellungen von Menschen die Angst erzeugen wollen und schon immer wollten. Wo sind die Augenzeugen das Gott von seinem Thron aufgestanden ist um einen Berg zu teilen oder eben das Meer nicht mehr???! Wo sind die Beweise für das Handeln Gottes außer dem was in ollen Büchern verzählt wird? Von der Frage ganz abgesehen warum er dies heute nicht weiter eindeutig tut......

Ich denke eher das es sich hier wieder nur um die übliche schizophrene Heuchelei handelt wie man sie leider überall findet: Zu Gott zu sprechen ist normal und anerkannt, aber sollte er antworten kommen die netten Herrn mit der weißen Jacke und den gepolsterten Räumen...... :rolleyes: Denn Gott kann ja alles - nur reden oder sich eindeutig äußern, das kann er nicht...... :lachen: Ja neeeee issss klar!

Also ich finde Definition und Sichtweise sollten mal dringend überholt werden!

Na, Mut dazu? ;)

:winken5:




.
 
Zurück
Oben