Gut:Böse - Wie ist es wirklich?

das böse ist das potentielle und das gute ist das offensichtliche....
ja beim bösen müsste jetzt jeder mal nachschauen-so funktionieren dogmen....:D

...und aristainc ist sehr deutlich auf der suche nach einem dogma. ich würde seinerseits von der esoterik abstand nehmen und einer religionsgemeinschaft beitreten.
deinen ersten satz versteh ich aber nicht. kannst du mir das bitte erläutern?

danke:)
 
Werbung:
Danke, aber so wirklich beantworten kann aber keiner die Frage oder?

Es fällt anscheinend jedem sehr schwer die GUT:BÖSE Frage zu beantworten. Denn so wirklich kann man das nicht -wissen-, oder?

Ich denke das Problem ist, das man mit dem "Bösen" in Resonanz geht, was hier auf der Erde eben nicht gerade toll ist, wenn man drüber nachdenkt etc.

Aber wir kommen nicht drum herum, die Dunkelheit ist eben auch ein Teil von uns. Die Furcht aber ist eben das Hindernis die Dunkelheit und dessen SINN zu verstehen.

Ich habe nicht über das "Böse" geurteilt, sondern ich sehe den klaren Unterschied, zumindest hier auf der Erde. Wäre ich so weit das Böse ebenfalls als das Gute anzusehen, so wie es wirklich ist, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Ziel ist es das Böse in das Licht zu erheben, dazu aber müssen wir es doch KENNEN, oder nicht? Sich davor drücken bringt nichts, sich damit beschäftigen aber ist unangenehm, man fühlt sich mit der Zeit immer schwächer, ZWEIFEL, und vieles mehr. Kein wunder, hier tritt wohl das Gesetz der Anziehung ein.

Hi, Du...:)

Wir beantworten doch jeden Tag diese Frage, meistens unbewußt, weil wir so vor uns hinleben......:)

Ich "glaube" z.B. an keine Hölle (wir haben hier schon die langsamste Schwingung (Hertz) langsamer geht es nicht - oder anders ausgedrückt - tiefer geht es nicht. ;)

Alles, was wir Tag für Tag erleben oder uns damit beschäftigen - und es macht uns nicht gerade glücklich - ist das "Böse", das "Dunkle" - wenn es nicht offensichtlich ist - "die dunkle Nacht der Seele"......:D

dunkle Wesen, dunkle Mächte, Luzifer und dunkle Engel......
all das ist etwas, was in unserem Geist entsteht.
Daher sind manche mehr betroffen und andere weniger... es ist eine Einstellungssache - eine Sichtweise - eine Erkenntnis des Selbst - ein Wissen um die Zusammenhänge, das aber nur durch die eigene Erfahrung kommen kann.

Wenn Du an Inkarnation "glaubst", dann ist vielleicht folgende Erklärung für Dich plausibel:
ich habe sie ein wenig "geschichtenmäßig" aufgeschrieben - hoffe so wird verständlich, was ich meine...


wir kommen von ganz oben (was gleichzusetzen ist mit ganz hoher Schwingung - nennen wir sie "das unfassbar Unbekannte") und sind auf Abenteuerreise nach hier ganz unten gekommen......wir haben uns sozusagen von unserem "Gott" - unserem zu Hause - unserem Ursprung - uns Selbst - oder wie Du es nennen wilst - entfernt, um Neues zu erfahren.

Irgendwo auf dem Weg von ganz oben nach ganz unten kam die Schwingung des Lichts (sichtbares Licht) und wir haben uns geteilt - in männlich und weiblich - gut und böse - schwarz und weiß.......usw.

Diese Teilung war nötig, um auf diesen langsam schwingenden Ebenen Erfahrungen zu sammeln, da wir uns nun in der Materie befanden (befinden :D).
Nur hatte das den Nachteil, daß wir - da wir soooo weit weg waren - unser zu Hause vergessen haben.
Doch manchmal, wenn wir ganz still sind und die Gedanken, Beurteilungen ect. nicht mehr ständig durch unseren Kopf wirbeln - dann fällt uns plötzlich das eine oder andere wieder ein - und wir erinnern uns stückweise.......aaaah - das bin ich in Wahrheit - ich lebe in einem großen Traum - ich bin hier eigentlich unvollständig...und ständig auf der Suche nach dem, was auch zu mir gehört....
wenn mir dann aber etwas begegnet - dann bekomme ich Angst davor...
wie kann das passieren?
Wohl nur deshalb, weil ich vergessen habe, wer oder was ich in Wahrheit bin.....nämlich alles.....aber hier in der Polarität habe ich das Beurteilen gelernt und gelernt, was gut und schlecht ist.........
und diese andere Hälfte ist mir soooo fremd geworden, daß es mich gruselt ........das kann (!) doch nur schlecht sein!!! Wie werde ich es wieder los?

Aaah - da sagen einige...ich muß das Dunkle doch nur ins Licht führen.....dann wird alles wieder gut.......

----------------------

Wenn man Glück hat, flüstert einen dann eine kleine Wesenheit, die ganz hinten im Kleinhirn sitzt, leise ins Ohr:

"Aber das mußt Du doch gar nicht.....laß das Dunkle einfach da sein, wo es sein will - kümmere Dich besser um Dich selbst.....halte mal inne - laß Deine Gedanken ruhen.....erhöhe Deine Schwingungen - und besinne Dich auf Dein zu Hause...wo kommst Du her??????
Wenn Du dorthin zurückgehst....weit über das Licht hinaus....wenigstens mal für einen Moment.......dann wirst Du merken, daß es nichts mehr gibt, wovor Du Dich fürchten mußt - und Du wirst feststellen, daß das Dunkle, was Du so sehr gefürchtet hast - sich mit Dir wieder vereint hat und Dir plötzlich ganz vertraut ist - Du wirst es dann soo sehr lieben, daß Du es nie mehr loslassen willst, denn es gehört zu Dir......"

Der Wechsel zwischen Leben und Tod, den wir ständig mitmachen (wie gesagt - vorausgesetzt, Du hälst Inkarnation für möglich), ist eine ständige Reise vom Licht nach hier unten, zurück durch das Infrarot wieder ins Licht usw.usw.
Das können wir nur unterbrechen, wenn wir begriffen haben, das wir viel mehr sind - daß wir Wesen sind, die ursprünglich nicht geteilt sind und daß wir unsterblich sind.......

o.k. - ich weiß seeeehr gut, daß ich mich jetzt wiederholt in die Nesseln gesetzt habe...:D
..aber bevor gleich losgewettert wird - bitte nur ein Mal diese kleine Geschichte von vorne bis hinten genau durchdenken....
wenn da etwas wahres dran wäre......würden sich da nicht unglaublich viele Fragen wie von selbst ins "Nichts" auflösen???

LG blue
 
...und aristainc ist sehr deutlich auf der suche nach einem dogma. ich würde seinerseits von der esoterik abstand nehmen und einer religionsgemeinschaft beitreten.
deinen ersten satz versteh ich aber nicht. kannst du mir das bitte erläutern?

danke:)

der erste teil(die potentiellen energien) wird dadurch unterdrückt -dass dogmen in die welt gesetzt werden ,die nicht immer eindeutig sind und bewusst unmenschlich sind zum teil...-dann muss jeder nachschauen wie es bei ihm denn aussieht-dieses aber leitet schon den verdrängungsprozess ein und die potentiellen unendlichen seelischen energien werden unterdückt und können nicht gelebt werden...
stattdesen wird gebeichtet und gereut...so wird der mensch nie eins mit dem vater sein können....
 
der erste teil(die potentiellen energien) wird dadurch unterdrückt -dass dogmen in die welt gesetzt werden ,die nicht immer eindeutig sind und bewusst unmenschlich sind zum teil...-dann muss jeder nachschauen wie es bei ihm denn aussieht-dieses aber leitet schon den verdrängungsprozess ein und die potentiellen unendlichen seelischen energien werden unterdückt und können nicht gelebt werden...
stattdesen wird gebeichtet und gereut...so wird der mensch nie eins mit dem vater sein können....

ah, nun hab ichs begriffen,danke:)
nur das nachschauen einen verdrängungsprozess einleitet noch nicht/bzw.,das seh ich anders.
 
Danke, aber so wirklich beantworten kann aber keiner die Frage oder?
Doch und das hier ist bei weiten nicht der erste Thread zu diesem Themenkomplex. Antworten gibts genug, einige davon sind richtig brauchbar. :)

Es fällt anscheinend jedem sehr schwer die GUT:BÖSE Frage zu beantworten. Denn so wirklich kann man das nicht -wissen-, oder?
Doch, man kann es sogar sehr gut wissen. Die Antwort die du suchst liegt dabei alleine in deiner Bewertung oder Beurteilung, also in deinem persönlichen Standpunkt - der Vorgang selber ist dabei IMMER Neutral! Das hört sich zuerst einmal unglaubwürdig an, ich weis, aber probieren wir es doch einmal aus:

Laut Legende ist Newton seiner Zeit einmal ein Apfel auf den Kopf gefallen. :D Gut oder Böse? Der Vorgang ist "Apfel fällt", also neutral. Er trifft Newton Kopf, was dieser wegen Schmerz und Beule als Negativ/Böse bewertet. Ein Spaziergänger hat die Szene beobachtet, geschmunzelt (etwa so --> :lachen: ) und fand es Positiv/Gut. Ein zweiter Spaziergänger sieht das Grinsen des ersten und hält ihn für einen gefühllosen Idioten, wieder Böse. Durch die Beule kommt Newton auf die Idee der klassischen Mechanik, also Gut. Seither quälen sich seit Jahrhunderten Schüler mit dem rum was Newton sich so ausgedacht hat und finden es bestimmt oft Schlecht/Böse. Aber der Vorgang selber war nur das ein Apfel fiel!

Ein extrem vereinfachtes Beispiel das deutlich machen soll das die Bewertung durch einen Menschen Schön und Schlecht oder Gut und Böse schafft. Was für den einen Gut ist, ist für den Nächsten total Böse. Dabei spielen im Alltag natürlich noch sehr viel mehr Faktor mit hinein was das erkennen des Prinzipes schwer macht. Je komplizierter die Lage um so verwischter die Beurteilung was denn nun Gut oder Böse ist. Beispiel gefällig?

Israel greift Gaza an - Gut oder Böse? Da ist die Sache praktisch unüberschaubar! Israel ist nach gut 4 Jahren ständiger Raketenangriffen und Bombenanschlägen der Kragen geplatzt, das kann ich gut verstehen. Aber wer ist da noch Gut und wer ist Böse? Je nach dem welches Bild man sich anschaut lautet die Antwort anders. Im Grunde sind die Beteiligten beides, also sowohl Gut wie auch Böse. Oder glaubt hier einer wirklich das die Mehrheit im Gaza DAS wollte? Oder das Israel nichts besseres zu tun hatte als einen Krieg vom Zaun zu brechen? Wer ist da der Idiot, wer ist Gut, wer ist Böse und wer hat überhaupt noch den Überblick da eine ernsthafte Antwort zu wagen??? :dontknow: Eben!

Gut und Böse ist eine Beurteilung durch Menschen. Der aktuelle Krieg wird sowohl als Gut und auch als Böse bewertet, je nach dem wen man fragt und wie ehrlich die Antworten sind. Da ist das nicht mehr so einfach wie mit dem Apfel und dem Kopf. Darum ist die Antwort auf die Eingangsfrage "Es liegt alleine im Auge des Betrachters" und es kann kein absolut Gut oder absolut Böse geben. Auch wenn das gerne so gesehen wird gibt es weder das eine noch das andere. Sorry.

Ziel ist es das Böse in das Licht zu erheben, dazu aber müssen wir es doch KENNEN, oder nicht?
Eine hübsche Vorstellung aus Kindertagen ist das leider nur. :) Was du da anstrebst ist die Aufhebung der Polarität und das kann nicht gehen. Egal ob total Gut oder total Böse, ohne Gegenpol ist es eine Soße. Wie willst du dann noch Gut erkennen wenn es kein Böse gibt? Wie willst du erkennen das es dann wirklich alles Licht ist? ;) Es könnte genauso gut alles Dunkel sein oder irgendwas dazwischen - ohne Vergleich keine Chance es zu erkennen.

LG
Trekker

:schaukel:




.
 
Wie schon einige sagten: Gut und Böse sind Etiketten, die nur hier in unserer Dualen Welt und durch unsre Be-/Verurteilungen existieren. Wenn du also fragst, ob es im "großen Drüben", in der "Einheit" ein Gut und Böse gibt, dann lautet die Antwort nein, denn dort ist alles eins.
Hier und jetzt gibt es das Gut und Böse und je nachdem ob man das für sich akzeptiert auch die jeweiligen Auswirkungen. Himmel und Hölle wirst du nicht in einem Jenseits finden, die sind ebenfalls hier und NUR hier. Dies in Beantwortung eines Vorposterst, der nicht an die Hölle glaubt: ich war dort, und ich habe verdammt viele Winkel von ihr gesehen. Die Hölle trägt jeder potentiell in sich, genau wie das Himmelreich (im Sinne von einem Ort der inneren Erhebung), genau wie wir alle jeder für uns selbst in Gut und Böse einteilen. Da wir uns aber in einem gemeinsamen Energiefeld bewegen, müssen wir auch das Gut und Böse unserer Umwelt über uns ergehen lassen - in anderen Worten: kein Mensch ist eine Insel. Und da hinein spielt dann noch die ganze karmische Verknüpfung, an die ich auch lieber nicht glauben würde, der ich aber aus eigener Erfahrung nicht entkomme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im "Drüben" gibt es kein Gut und Böse, von dort kommt de facto alles, weil auch alles der Weiterentwicklung dient.
 
Eine hübsche Vorstellung aus Kindertagen ist das leider nur. :) Was du da anstrebst ist die Aufhebung der Polarität und das kann nicht gehen.
.

Aber am Anfang des Ursprungs gab es nur das Licht und die Liebe, sagen wir es gab nur eine Schwingung, und die würden wir sicher als positiv betrachten..

Erst "danach" wurden aus einem der "Teile" 2, Anziehung:Gegensatz. Vorher gab es keine Dualität, und somit nichts "Böses".

Nicht vergessen, ERSTES Abbild der Materie ist LIEBE, Göttliche Liebe die zu Materie wurde. Es gab Liebe also schon immer, bevor es Hass und irgendwelche Dualität gegeben hat.

Den Spruch den viele also sagen "Ohne das eine gibt es das andere nicht", kann ich nur verneinen. Liebe, Lächeln, Frieden und Stille braucht kein Gegenteil.

Die Dunkelheit kann nicht zunehmen, das Licht aber kann nur abnehmen!

Wenn das Licht auftaucht, verschwindet die Dunkelheit.

Natürlich ist beides EINS, denn immerhin wurde aus dem Licht die Dunkelheit erschaffen. Somit ist die Idee beides wieder "zusammen zu fügen" keine schlechte Idee -die Befreiung aus der Dualität, und das ist möglich. Dann ist "Alles eins", so wie es viele sagen.

:)
 
Werbung:
die trennung war-ist -um die freude der wiedervereinigung erleben zu dürfen-das liebste was man hat wieder in seine arme schliessen zu können....:D
 
Zurück
Oben