Gut:Böse - Wie ist es wirklich?

Aber am Anfang des Ursprungs gab es nur das Licht und die Liebe, sagen wir es gab nur eine Schwingung, und die würden wir sicher als positiv betrachten..
Mh ja das kann man so sehen. :) Mit der Schwingung hast du sicher Recht, aber das alleine bereits als "Dies" oder "Das" zu bewerten finde ich gewagt. Jede Emotion braucht ein Gegenteil um wirklich erlebt zu werden, das gilt auch für Liebe. Oder reicht ein weiser und netter Miteinander bereits für den Begriff Liebe? Im Grunde ist doch eher so das es ohne Polarität eher ein neutrales Vakuum ist.

Schon einmal darüber nachgedacht warum es diese Welt gibt und warum sie so aussieht wie sie aussieht??? :) (Eine Antwort hier ist nicht erforderlich, aber mache dir doch einmal Gedanken)

Erst "danach" wurden aus einem der "Teile" 2, Anziehung:Gegensatz. Vorher gab es keine Dualität, und somit nichts "Böses".
Ich stimme dir im Grunde zu, denke aber das dies auch für "Gut" gilt.

Nicht vergessen, ERSTES Abbild der Materie ist LIEBE, Göttliche Liebe die zu Materie wurde. Es gab Liebe also schon immer, bevor es Hass und irgendwelche Dualität gegeben hat.
Mh sagt wer? :) Ich will dich nicht anmachen, ich stelle nur die Frage warum etwas für "Böse" gelten soll was nicht auch für "Gut" gilt?! Es ist eine schöne und angenehme Aussage, aber sie leuchtet mir nicht ein.

Den Spruch den viele also sagen "Ohne das eine gibt es das andere nicht", kann ich nur verneinen. Liebe, Lächeln, Frieden und Stille braucht kein Gegenteil.
Nein Stop, das hast du dann falsch verstanden, denn zumindest ich meine es anders! Liebe, Lächeln, Frieden und Stille können ohne weiteres allein existieren, das ist nicht der Punkt. Die Bewertung oder das Label "Gut" dafür braucht ein Gegenteil. Liebe alleine ist Liebe, aber erst der Gegensatz zu Hass macht daraus etwas gutes.

die trennung war-ist -um die freude der wiedervereinigung erleben zu dürfen-das liebste was man hat wieder in seine arme schliessen zu können....:D

Somit ist die Idee beides wieder "zusammen zu fügen" keine schlechte Idee -die Befreiung aus der Dualität, und das ist möglich. Dann ist "Alles eins", so wie es viele sagen.
Den Gedanken würde ich gerne weiter spinnen. :) Also du fügst alles zusammen, alles ist Gut und Liebe und das am Besten auf Ewig, was ja der nächste logische Schritt wäre. So ..... :D

Ewig ist ne ganz schön lange Zeit, da stimmst du mir bestimmt zu. Also immer der selbe Zustand ohne Änderung weil der ja so erstrebenswert ist. DAS bedeutet im Alltag so etwas ähnliches wie 10 Jahre NUR Nachtisch und nur Süßes...... :eek: Was meinst du wohl wie schnell du dich nach Fleisch oder Gemüse sehnst .....?! Einfach eine Abwechselung vom gewohnten einerlei, möge es noch so "gut" sein. Wenn wir Menschen nur ein klein wenig von unserer Seele mitbekommen haben dann kommt auch die Seele an einen Punkt wo sie das haben will was sie gerade nicht hat! Schließlich ist der Mensch auch nur eine Mini-Ausgabe der Seele.... ;)

Das mal so als ein neuer und anderer Blickwinkel auf die Sachlage. Viel Spass beim Grübeln! :D

LG
Trekker

:umarmen:





.
 
Werbung:
Hallo aristanic,

Hast Du eigentlich meinen liebevoll gestalteten Beitrag gelesen? :D
nein? - Da steht nämlich, daß am Anfang eben nicht nur Licht war....Liebe? ----ja natürlich Liebe war natürlich auch da....

dieses ganze Licht und Liebe Prizip (was ich durchaus anerkenne) ist auf halber Strecke stehengeblieben.....

Am Anfang war das Nichts, in dem es nichts materielles gab - aber restlos alles potenziell vorhanden war.......

oder hast Du es doch gelesen? und Du kannst nichts damit anfangen? :D

Macht ja im Grunde genommen auch nichts, aber es ist eben so, daß alles andere immer wieder Fragen aufwirft und es niemals zu einer plausiblen Lösung kommen kann........


Aber am Anfang des Ursprungs gab es nur das Licht und die Liebe, sagen wir es gab nur eine Schwingung, und die würden wir sicher als positiv betrachten..

Sicher? :) - oder ist das nur unsere augenblickliche Sichtweise?

Erst "danach" wurden aus einem der "Teile" 2, Anziehung:Gegensatz. Vorher gab es keine Dualität, und somit nichts "Böses".

Interessant - wie konnte das passieren? Hast Du eine Erklärung dafür?

Nicht vergessen, ERSTES Abbild der Materie ist LIEBE, Göttliche Liebe die zu Materie wurde. Es gab Liebe also schon immer, bevor es Hass und irgendwelche Dualität gegeben hat.

Wer sagt das? Wo steht das? Oder welche Logik steckt dahinter?

Den Spruch den viele also sagen "Ohne das eine gibt es das andere nicht", kann ich nur verneinen. Liebe, Lächeln, Frieden und Stille braucht kein Gegenteil.

Ja - weils es so angenehm ist - nicht wahr? Du brauchst es nicht.

Die Dunkelheit kann nicht zunehmen, das Licht aber kann nur abnehmen!

Wenn das Licht auftaucht, verschwindet die Dunkelheit.

Würdest Du mir das mal bitte plausibel erklären, anhand der dunklen Materie des Alls?

Natürlich ist beides EINS, denn immerhin wurde aus dem Licht die Dunkelheit erschaffen.

........wurde sie??? ;)

Somit ist die Idee beides wieder "zusammen zu fügen" keine schlechte Idee -die Befreiung aus der Dualität, und das ist möglich. Dann ist "Alles eins", so wie es viele sagen.

:)


das ist wahr! Die Idee als solche ist nicht schlecht....
aber mit "Befreiung" hat das wohl weniger zu tun...und ja, so kann man es auch ausdrücken: Alles ist eins....

LG blue
 
Den Gedanken würde ich gerne weiter spinnen. :) Also du fügst alles zusammen, alles ist Gut und Liebe und das am Besten auf Ewig, was ja der nächste logische Schritt wäre. So ..... :D

Ewig ist ne ganz schön lange Zeit, da stimmst du mir bestimmt zu. Also immer der selbe Zustand ohne Änderung weil der ja so erstrebenswert ist. DAS bedeutet im Alltag so etwas ähnliches wie 10 Jahre NUR Nachtisch und nur Süßes...... :eek: Was meinst du wohl wie schnell du dich nach Fleisch oder Gemüse sehnst .....?! Einfach eine Abwechselung vom gewohnten einerlei, möge es noch so "gut" sein. Wenn wir Menschen nur ein klein wenig von unserer Seele mitbekommen haben dann kommt auch die Seele an einen Punkt wo sie das haben will was sie gerade nicht hat! Schließlich ist der Mensch auch nur eine Mini-Ausgabe der Seele.... ;)

Das mal so als ein neuer und anderer Blickwinkel auf die Sachlage. Viel Spass beim Grübeln! :D

LG
Trekker
:umarmen:


Hallo Trekker,

Da hast Du wunderschön mit anderen Worten beschrieben, was ich in meiner kleinen Geschichte erzählt habe...

wir sind hier auf Abenteuertour - ausgesandt, um Neues zu erleben - das gesamte Potenzial (des Nichts) kennenzulernen (in Form von Erfahrungen)...

Diese "Sehnsucht", die uns dazu treibt, in Licht und Liebe zu schwelgen, aus der Dualität herauszugehen ect. ect. - ist nichts weiter, als Heimweh...:D

Da wir aber seit einer kleinen Ewigkeit in der Dualität festsitzen, können wir halt nur noch bis zum "Licht " denken, weil es uns bekannt ist.
Doch das "Zuhause" ist noch ein Stückchen weiter....

Außerdem - wenn wir das Licht überschritten hätten, dann würden sich wieder ganz neue Möglichkeiten eröffnen, um neue Abenteuer zu erleben, da es ja nicht nur diese - uns bekannte Dimension gibt!


@ all
:banane: - so - nun dürft Ihr mich zum Spinner abstempeln...:kiss4:

aber macht Euch doch mal den Spaß und denkt das ein wenig durch - ohne Dogmen oder Vorurteile....


LG blue
 
Hallo Blue :blue2:

(sorry bei DEM Smilie konnt ich nich widdastehen.....) :kiss4:
Da hast Du wunderschön mit anderen Worten beschrieben, was ich in meiner kleinen Geschichte erzählt habe...
Dann hab ich dich falsch verstanden..... :rolleyes: oder Mist gelesen oder so..... Auf jeden Fall dachte ich "Nö dat isset nich".

wir sind hier auf Abenteuertour - ausgesandt, um Neues zu erleben - das gesamte Potenzial (des Nichts) kennenzulernen (in Form von Erfahrungen)...
:D Ich vergleiche es immer gerne mit einer Fahrt auf der Achterbahn - sitzt drin musste durch! No Way out.....

Diese "Sehnsucht", die uns dazu treibt, in Licht und Liebe zu schwelgen, aus der Dualität herauszugehen ect. ect. - ist nichts weiter, als Heimweh... :D
Wie extrem Wahr. :D

- so - nun dürft Ihr mich zum Spinner abstempeln...
Warum das??? :confused: :) Bloß weil du was erkennst das nicht in ollen Büchern steht? Ganz im Gegenteil, da ist ja wohl eher das hier angesagt --> :sekt:

LG
Trekker

:banane:





.
 
Hallo Blue :blue2:

(sorry bei DEM Smilie konnt ich nich widdastehen.....)


Ist schon recht...- manchmal stehen mir wirklich die Haare zu Berge.....*ggg*


Dann hab ich dich falsch verstanden..... oder Mist gelesen oder so..... Auf jeden Fall dachte ich "Nö dat isset nich".

Klar - war nicht so alltäglich....:D


Ich vergleiche es immer gerne mit einer Fahrt auf der Achterbahn - sitzt drin musste durch! No Way out.....

...oder so...*lach*




Warum das??? Bloß weil du was erkennst das nicht in ollen Büchern steht? Ganz im Gegenteil, da ist ja wohl eher das hier angesagt --> :sekt:

LG
Trekker

Was soll das heißen ? : "steht nicht in den Büchern? " :confused:

Ich habe ganz gepflegt vom Urknall gesprochen.....und das war nun mal nicht im Licht, sondern viiiiiel früher...
kannst Du in jedem Quantenphysikbuch nachlesen....:D

o.k. - ich gebe es ja zu...meine Geschichte war ein wenig ausgeschmückt...

:lachen::lachen::lachen:

LG blue :blue2: (irgendwie gefällt mir die Frisur)
 


Wegenh dem --> :blue2:
Ist schon recht...- manchmal stehen mir wirklich die Haare zu Berge.....

(irgendwie gefällt mir die Frisur)*ggg*
Aha Soso *schnippisch_ist* :D Na dann passt es ja! :umarmen:

Was soll das heißen ? : "steht nicht in den Büchern? " :confused:
Damit war nur gemeint das du keine vorgefasste Meinung einfach so übernimmst, sondern dir eben eigene Gedanken machst - was ich sehr gut finde! Und den Schnappes gabs wegen der Gratulation...... :D

Ich habe ganz gepflegt vom Urknall gesprochen.....und das war nun mal nicht im Licht, sondern viiiiiel früher...
kannst Du in jedem Quantenphysikbuch nachlesen.... :D
Ach so. Es sieht übrigens seit gut 2 Jahren danach aus das es den Big-Bang nicht gab und das es stattdessen einen Big-Wham gab, also ein "Großes Federn"..... (Aber DAS gehört hier nicht her --> :suche: Stichworte sind Schleifen-Quanten-Gravitations-Theorie und Abhay Ashtekar)

LG
Trekker

:morgen:




.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Im "Drüben" gibt es kein Gut und Böse, von dort kommt de facto alles, weil auch alles der Weiterentwicklung dient.
Hier eigentlich auch nicht, aber das ist den meisten bisher (noch) nicht aufgefallen.
Es gibt nur ein *Positiv* oder *Negativ* im polaren wechselspiel.
Wobei beide Kräfte stetig in einem unterschiedlichen (aber stets harmonischen) Teilungsverhältnis immer GLEICHZEITIG in Erscheinung treten.
Dabei kann NIEMAND im einzelnen Be-Ur-Teilen wo jetzt das eine anfängt oder aufhört. Das wird immer eine subjektive Sichtweise bleiben.
Richte nicht... auf das du nicht....

Das Gute oder Böse ist lediglich durch die Begrenzung menschlichen Denkens damit in Bezug gesetzt worden, wodurch die dann erst (in ihrer Bergrenzung) festgelegt haben was GUT und was BÖSE zu sein hat.
 
Es sieht übrigens seit gut 2 Jahren danach aus das es den Big-Bang nicht gab und das es stattdessen einen Big-Wham gab, also ein "Großes Federn"..... (Aber DAS gehört hier nicht her --> :suche: Stichworte sind Schleifen-Quanten-Gravitations-Theorie und Abhay Ashtekar)

LG
Trekker

:morgen:

oder auch so......:D
Ja, habe ich auch schon gelesen.....(aber "Urknall" versteht jeder :D)
Die Theorie des "Big-Wham" ist übrigens, natürlich im weit übertragenen Sinne , in etwa das, was ich in meiner kleinen Geschichte beschrieben habe.....:D.....mit ein wenig Fantasie.......*lach*



Es ging mir aber letztenendes darum, daß das "Licht" nicht der "Anfang" ist/war...
und daß es viel schnellere Schwingungen gibt, als das Licht, wie Gammastrahlung, X-Strahlung....selbst Ulraviolett schwingt schneller, als sichtbares Licht...

Doch die Polarität beginnt im Licht und daher ist dort eben ein Abschnitt, aber nicht das, was als "Gott" bezeichnet werden sollte, sonst wäre es - wie gesagt - ein begrenzter "Gott"....und das wollen wir doch alle nicht....woll????:zauberer1


(Bitte, bitte - wenn ich das Wort "Gott" benutze - keine Religion oder Glauben damit hineinbringen...es gibt leider kein wirklich vernünftiges Wort, welches das Wort "Gott" 100 %ig ersetzen könnte und alle wüßten, was gemeint ist...)

LG blue
 
Mh ...... Ok! :D

Bitte, bitte - wenn ich das Wort "Gott" benutze - keine Religion oder Glauben damit hineinbringen...
DAS tue ich bestimmt nicht. Außerdem bin ich nur per "Zufall" hier in der Reli-Ecke hängen geblieben und normalerweise findest du mich nicht hier - zu begrenzt.

es gibt leider kein wirklich vernünftiges Wort, welches das Wort "Gott" 100 %ig ersetzen könnte
ATI = All-There-IS = Alles-Was-Ist nach Walsch finde ich einen guten Begriff den ich immer wieder gerne verwende. ;) Passt genau zu Sichtweise und zieht keinerlei Religion hinter sich her. :D

und alle wüßten, was gemeint ist...
Ja das ist ein Problem, das gebe ich zu, aber es ist mehr "nicht wollen" als "nicht können" - sie könnten wenn sie die Augen auf und ihr Gehirn einschalten würden...... :lachen: Für viele ist es einfacher sich berieseln und führen zu lassen als sich der Anstrengung zu unterziehen eigener Gedanken zu produzieren..... Ewige Kinder mit einem Elternkomplex. :rolleyes: ;)

LG
Trekker

:winken5:




.
 
Werbung:
ATI = All-There-IS = Alles-Was-Ist nach Walsch finde ich einen guten Begriff den ich immer wieder gerne verwende. ;) Passt genau zu Sichtweise und zieht keinerlei Religion hinter sich her. :D

LG
Trekker

:winken5:

ATI - all there is

o.k. - kann ich was mit anfangen

muß ich mir merken....ATI = Gott :D

hoffentlich behalten es die anderen auch...
vielleicht sollten wir hier im Forum mal einen Tread eröffnen, der so eine Art Lexikon ist....
unter A steht da gleich:

ATI = all there is
ein Begriff für Atheisten und alle, die das Wort "Gott" nicht in ihrem Sprachschatz aufnehmen wollen......


Ich überlege es mir......äh - war das jetzt gut oder böse????? :rolleyes:
 
Zurück
Oben