"Gleichberechtigung" in der Religion???

...

Es ärgert mich einfach, dass alle Religionen, die sich von der Bibel oder dem Koran ableiten, die Frau als mehr oder weniger (meist mehr...) wertlos ansehen und WENN sie einen Wert hat, dann als Mutter und brave Hausfrau.
Das Neue Testament ist da vielleicht noch das "kleinere Übel", aber auch da wird die Frau ja nicht gerade hochgelobt.

Das Problem bei der Sache ist, dass alle Religionen von Männern gestaltet wurden.
Warum eigentlich??? :confused:
ähem, mal ne andere frage dazu:
was scheren dich/uns eigentlich irgend welche religionen?
wir wissen doch alle, was hinter den meisten steckt, also warum überhaupt gewicht da rein legen?
eigentlich reicht doch vollkommen der glaube an gott in mir oder wo/wie ich sie/ihn mir sonst auch immer vorstellen will.
wozu die zeitintensive auseinandersetzung mit solchem wahn- und machtgeschreibsel?

aber wenn man sich schon auf die bibel oder Jesus beziehen will, es ist doch offensichtlich, dass er Maria seinen jüngern vorzog. kerle sind häufig einfach zu hirngefickt um die feineren nuancen der erkenntnis und spiritualität zu erfassen.
alles braucht/hat seinen gegenpol yin/yang, frau/mann, licht/schatten etc. ... erst in der vereinigung bzw. zusammenspiel entsteht vollkommenheit des betreffenden aspekts. die idee wer besser oder wichtiger ist kommt doch eher aus einem ängstlichen ego-knick(der kerle).

in jedem menschen geht es doch auch darum seinen weiblichen und männlichend anteil zu integrieren. erst dann wird der mensch heil was diesen aspekt angeht.
 
Werbung:
Alle "gängigen" Religionen wurden von Männern entwickelt und sind eher frauenfeindlich.
Gibt es eigentlich Religionsformen, in der Frauen nicht als "dem Manne untertan" gelten?
Würde mich mal interessieren!
Also primär stellt sich hier die Frage, was du unter "Religion" verstehst.
Ist ja eine Frage, die sehr von der subjektiven Sichtweise des Einzelnen
abhängt. Ob man eine Bewegung nun als "Hexenkult" oder als "Naturreligion"
sehen möchte, liegt im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich ahnst
du damit auch schon worauf ich eigentlich hinaus will ...

Wicca trägt nicht diese typischen patriachaischen Züge, welche
du mit dem Schlagwort "Frauenfeindlich" wohl ausdrücken willst.

Was mich allerdings vielmehr beschäftigt, ist die Frage nach deiner
Motivation. Ist es reine Neugier, die dich angetrieben hat den
Thread zu eröffnen? Ist es deine individuelle Suche nach
spirituellem Halt? Ist es gar ein persönlicher Feldzug
gegen das patriachaische System im näheren
Umfeld? Also versteh mich bitte nicht
falsch, aber die Frage nach dem
Warum ist immer jene, die
mich am meisten
fasziniert!


Euer, mit Absicht etwas provukativ fragender, Ischariot
 
Alle "gängigen" Religionen wurden von Männern entwickelt und sind eher frauenfeindlich.
Gibt es eigentlich Religionsformen, in der Frauen nicht als "dem Manne untertan" gelten?
Würde mich mal interessieren!
VG
Anjing


Was war denn das Vorgegebene, aus dem diese Religionen ent-wickelt wurden, denen es so sehr an Gott fehlt?

Warum mußte denn der Geist des ManKIND und der Willen weiblicher Welt zu sich selbst gebrochen werden, wenn doch Frauen geistlos sind und von KirchenMÄNNERN nicht nur ihnen sondern aller Natur Seele abgesprochen wurde?

Wovor hat Mann übermächtige Angst, die er auf Frau projiziert?

Vor seit Jahrtausenden verinnerlichter geistiger Militanz?


Wenn Du in Gedanken oder Deiner Phantasie in die Vergangenheit oder die Anfänge der geistigen Verwicklung unserer Spezie zurückreist, so befinden wir uns - was wahrhaftige Zivilcourage und wahrhaftige Zivilisation betrifft - doch immer noch in der Barbarei und in biblischen Geschichten, in dem Kain noch immer Abel oder ein Bruder den anderen Bruder erschlägt oder ein Mensch dem anderen Mensch FEIND ist und damit sich selbst. Noch immer weht der Geist der Inquisition durch alle Räume. Und noch immer wird zum Krieg gegen alle Welt mächtig ins Boxhorn geblasen. Was wir wirklich sind, befindet sich für die meisten unserer Gesellschaft weltweit noch in Lichtjahreferne bzw. in geistig ungeborener Zukunft, obwohl sie nur einen KATZENSPRUNG entfernt ist.

Und wie bekannt gilt eine SCHWARZE KATZ als OMEN, was angeblich Unheil bringt so wie ein SCHWARZES SCHAF, obwohl beide UNSCHULDIG an unserer Selbst-Verfehlung sind und wir diese auf die STILLE Natur projizieren, die doch immer eins mit sich ist. Das Mutter-Prinzip (Groß- und Klein)Katzen gilt als besonders freiheitsliebend und intelligent und ein schwarzer Puma verschmilzt mit der Nacht so wie wir mit der Zeitlosigkeit. PUMA ist das KRAFT-Tier des indianischen Medizin-Rades zu einer bestimmten Jahreszeit so wie wir in EWIGEN GRÜNDEN nach uns selber als SCHATTEN jagen. Ein Medizin-RAD ist doch mit einem Medizin-RAT eins und damit STARKE MEDIZIN, die weder von den leiblichen Füssen noch geistiger Aufrichtung oder uns nieder- und plattmachen sollten. Wir machen uns immer noch selber nieder und platt wie zubetonierte freie Wildnatur.

Wir sind also nicht auf dem Holz-, sondern B-TON-WEG und schaufeln unser eigenes Grab, sowohl leibhaftig als auch geistig.
 
shalom teigabid,

die römisch kahtolische kirche und christentum ist männlich geprägt, was du da immer auch zusammengetragen hast!

shimon1938


Was genau bedeutet denn MÄNNLICH GEPRÄGT?

Nicht jeder Mann ist ein Menschenfeind oder Frauenverächter oder besteht auf geistiger Militanz und leibhaftiger Gewalt, sondern achtet auf wahrhaftige GLEICHBERECHTIGUNG bzw. EBENBÜRTIGER PARTNERSCHAFT, was doch auch vor Kindern nicht Halt macht oder diese davon ausgrenzt.

Wie definierst Du also MÄNNLICH GEPRÄGT, dem das MITMENSCHLICHE fehlt?
 
wir wissen doch alle, was hinter den meisten steckt, also warum überhaupt gewicht da rein legen?
eigentlich reicht doch vollkommen der glaube an gott in mir oder wo/wie ich sie/ihn mir sonst auch immer vorstellen will.

Genau das ist doch das Problem: VORSTELLUNGEN also BILDNISSE, die sich zu Gott seit Jahrtausenden gemacht wurden und noch immer als MÄNNLICH hofiert werden. Männchen unserer Spezie haben sich der KRONE zugeordnet und die Weibchen den WURZELN. Es sind jedoch die Wurzeln, die erst die Krone sich EINLADEND entfalten lassen und OBDACH gewähren...

Es ist sehr hilfreich, sich die Redensart, dass Frauen für KINDER KÜCHE KIRCHE zuständig wären, näher zu betrachten und sich dabei NICHT von einem negativen Licht leiten zu lassen! Ohne KIRSCHE - stellvertretend für VIEL HOLZ VOR DER HÜTTE – keine FESTEN Kirchenbauten. Ohne sonnenverbrannter TON, dem jegliches vitale Wasser entzogen wurde, KEINE Freimaurerei.
Welches KirchenMÄNNERkonzept ist denn noch Gold oder Gott wert, was alle anderen männlichen und weiblichen Menschen ausgrenzt, die NICHT ihres Glaubens sind? Deswegen ist in solchem Geist auch NICHT Gott zu finden! Noch weniger, dass Gott irgendwelche hochgemauerten Gebäude braucht, die als Ausdruck von finanzieller Macht und geistiger Militanz dienen. Wie kann ich andere geistig unterjochen, wenn mir alle geistigen und körperlichen Mittel fehlen würden ihnen Angst einzujagen wegen einer vermeintlichen Hölle, in der sie bis in alle Ewigkeit schmoren müssen, hören sie MIR nicht auf DAS WORT?! Geistige Unterjochung und der Glaube an HIERARCHIE geht eine Allianz mit GEWALTTÄTIGKEIT ein. Denn wahrhaftige Liebe mordet nicht ihresgleichen und brandschatzt alle Welt, noch nimmt sie anderen die Butter vom Brot – sowohl leibhaftig als auch symbolisch!

KÜCHE ist das, wo ein Feuer brennt, um TRANSFORMIEREND zu wirken – aus ROHSTOFFEN nährende Speisen zu machen. Die Kirchenfürsten haben caritative, so genannte MILDTÄTIGE, Organisationen in die Existenz gebracht, die Kirchenlehre selber nährt jedoch NICHT der Menschenkinder GEIST und schenkt ihm eine segensreiche Fülle Licht. So wie in der Küche Feuer für ausgereifte Speisen dient, dient in der Natur Sonne ausgereifter Frucht. Wenn wir also tagtäglich in ZU SAURE ÄPFEL BEISSEN müssen, die uns wie VERGIFTET wegen UNREIFE vorkommen und das SONNENGEFLECHT zusammenziehen, fehlt es für den Durchfluss GROSSER LIEBE an wahrhaft SEGENSREICHER Weltoffenheit.

Wenn wir also die Augen als ÄPFEL, die keine sind, vor uns selbst verschliessen und ADAMSAPFEL unreif wegen geistiger Unausgegorenheit wirkt, müssen wir uns nicht wundert, dass uns immer noch unser eigenes WELTAPFEL- als globales oder kosmisches oder ganzheitliches – BEWUSSTSEIN fehlt.

Die biblische Geschichte von einem himmlischen Paradies, dem wir geistig lichtjahrefern geworden sind und dafür einer FRAU die Schuld vom MANN zugeschoben wurde, ist eine ERINNERUNG an eine Zeit, in der diese Kriegstreiberei angefangen hat, die HEUTZUTAGE noch Mode ist. Wir befinden uns geistig immer noch in der STEINZEIT! (= Steinbock-Saturnia) Aus Steinen lässt sich stairway to heaven kreieren, der uns wieder geistig auf EINE Augenhöhe bringt.

Denn wer hat wirklich verstanden, dass MÄNNLICHES AUGE und WEIBLICHES AUGE jeweiliges Bewusstsein ist, was so lange GESCHIEDEN bleibt, bis es wieder Allchymische Hochzeit gefeiert und EINS geworden und damit das Paradies wieder ganzheitlich oder vollkommen wie ein kosmischer als auch individueller WeltApfel ist?! Wer von Euch ist sich selber AUGAPFEL, um zu erkennen, dass ein BücherWURM im AdamsApfel zu Gange ist und um den sonnenklaren Weltverstand bringt? Ich bin der Wurm und der Apfel. Ich bin die Wurzel und die Krone. Ich bin alle Welt – SYMBOLISCH.
 
wozu die zeitintensive auseinandersetzung mit solchem wahn- und machtgeschreibsel?

Wenn Du so wie Religionslehrer, die ihrer Mitgeschwister einer anderen Religion als UNGLÄUBIGE schimpfen, auch nur an Gott GLAUBST, jedoch nicht dessen wissens bist, wirst Du doch jahrtausendelage INDOKTRINATION nicht los, die Dir noch unbewusst geblieben ist.
Es ist nicht wie im Märchen und ein Zauberwort namens Simsalabim oder Hokuspokus befreit Dich von allen Glaubenssätzen, die Dir wie tonnenschwere Steinkugeln an Deinem Fortschritt sind. An Gott zu glauben, bedeutet, Gefangener übernommener GedankenBilderGebäuden zu sein. Und welcher PARADIESVOGEL will sich denn ZU ENG fühlen?!

So wie leibhaftigen Vögeln gehört auch Paradiesvögeln die grenzenlose Weite des kosmischen Horizontes.

Anstatt Paradiesvogel, der wieder geistige Freiheit gewonnen und in derem Licht schwingt, könnte ich auch sagen: vollzogene Transformation eines einst tief gefallenen Unschuldsengels. Geistige Satansbraten ( = VERKOHLUNG, die zu STINKIG-SEIN führt), die sich wieder LichtBringerInnen im wahrhaftigen Sinne von LUCIFER sind.

Merkwürdigerweise heißt es nur: GEFALLENE MÄDCHEN und nicht: gefallene Bengel.

Das hat mich doch sehr stutzig gemacht, so dass ich aus meiner verinnerlichten und gesellschaftlich verordneten Begriffstutzigkeit erlöst worden bin.
 
aber wenn man sich schon auf die bibel oder Jesus beziehen will, es ist doch offensichtlich, dass er Maria seinen jüngern vorzog. kerle sind häufig einfach zu hirngefickt um die feineren nuancen der erkenntnis und spiritualität zu erfassen.
alles braucht/hat seinen gegenpol yin/yang, frau/mann, licht/schatten etc. ... erst in der vereinigung bzw. zusammenspiel entsteht vollkommenheit des betreffenden aspekts. die idee wer besser oder wichtiger ist kommt doch eher aus einem ängstlichen ego-knick(der kerle).

in jedem menschen geht es doch auch darum seinen weiblichen und männlichend anteil zu integrieren. erst dann wird der mensch heil was diesen aspekt angeht.

In welchem geistigen (Augen)LICHT oder Bewusstsein Du das Wort HIRNGEFICKT benutzt, dem die GROSSE LIEBE fehlt, verhindert wahrhaft adamsapfelkerngesunde Kopfgeburt.

Wenn Du also auf der einen Saite FICK in ein ÜBLES Licht stellst und dann wieder nicht, obwohl das Wort sich immer gleich bleibt, SPALTEST Du Dein Bewusstsein, auch wenn es von Dir selber unbemerkt bleibt, weil Du Deine INTENTION (= in-TON-ieren) ignorierst und Dich selber IM subtilen GEFÜHL übersiehst oder übergehst. Deswegen haben wir ein Problem mit SEX, der auch als Mittel leibhaftiger Gewalttätigkeit aufgrund geistiger Militanz und zur UNTERJOCHUNG anderer gebraucht wird, über die sich aufgrund eines IRRGLAUBENS an Hierarchie oder die vermeintliche geistige Überlegenheit des Männchens im Vergleich zum Weibchen gestellt wird. Es beruht auf nichts als ARROGANZ, IGNORANZ und SELBST = WELTVERACHTUNG bzw. Seenlosigkeit oder GOTTFERNE.

So wie der kosmische und planetarische Mutterleib unsere Zukunft wie ein Kind in sich trägt, gehen wir mit aller Welt SYMBOLISCH bedeutungsschwanger. Und wenn der männliches Geschlechtspol für hochrangiger als der weibliche Geschlechtspol geglaubt wird, dem muss aufgrund Übelwollens alle Welt dienen und zu Füssen liegen. So wird (Man)KIND dazu gebracht, die Augen niedergeschlagen(!) zu halten anstatt zum Himmel in sich selbst zu erheben und das Herz sich wieder AUSSPRECHEN zu lassen anstatt es abzuwürgen und anderen die Gurgel (= AdamsApfel) herumzudrehen oder durchs Feuer zu schicken, was jedoch zu keiner GEISTIGEN LÄUTERUNG führt!

Wie kommen Männer darauf, zu GLAUBEN, dass Frauen leibhaftig ins Feuer müssen, wenn sie GEISTIG mit dem (Feuer)Teufel tanzen?


Wer hat Angst vor sich selbst?

Wer hat Angst vor der Schwarzen Frau?

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?

Wer hat Angst vor den Schatten, die sich selbst an die Wand als geistiger Horizont gemalt werden?
 
Also primär stellt sich hier die Frage, was du unter "Religion" verstehst.
Ist ja eine Frage, die sehr von der subjektiven Sichtweise des Einzelnen
abhängt. Ob man eine Bewegung nun als "Hexenkult" oder als "Naturreligion"
sehen möchte, liegt im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich ahnst
du damit auch schon worauf ich eigentlich hinaus will ...

Wicca trägt nicht diese typischen patriachaischen Züge, welche
du mit dem Schlagwort "Frauenfeindlich" wohl ausdrücken willst.

Was mich allerdings vielmehr beschäftigt, ist die Frage nach deiner
Motivation. Ist es reine Neugier, die dich angetrieben hat den
Thread zu eröffnen? Ist es deine individuelle Suche nach
spirituellem Halt? Ist es gar ein persönlicher Feldzug
gegen das patriachaische System im näheren
Umfeld? Also versteh mich bitte nicht
falsch, aber die Frage nach dem
Warum ist immer jene, die
mich am meisten
fasziniert!


Euer, mit Absicht etwas provukativ fragender, Ischariot

Ja - in den Naturreligionen wird das "Weibliche" dann aber auch schon wieder derart gehuldigt, daß es ebenfalls nicht ausgeglichen ist....

Für mich zählt nur - was nicht mehr besonders ist.....dafür aber einzigartig...
und das kann nur in der einzelnen Wesenheit liegen - egal, ob Mann oder Frau...und egal - welche Wesenheit....

nur in der Einzigartigkeit jedes einzelnen Wesens kann es eine "Gleichberechtigung" geben, die dann aber wiederum nicht mehr diskussionswürdig wäre, da sie so selbstverständlich wäre, daß man sie nicht mehr wahrnehmen müßte........

Jedes Wesen ist eben so einzigartig, daß es zu keinen Vergleich kommen kann....
Selbst das "Recht" ist dann unwichtig, da jedem alle Türen offen stehen und alles nur eine Frage der Akzeptanz und Entscheidung des Einzelnen ist.

blue
 
Werbung:
Glaubensgemeinschaften werden gegründet,
nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil die Sache funktioniert,
da steckt in jeder Religion ein Wissen, das zusammen ein Ganzes ergeben könnte.

So wie man auf eine Goldmine stößt oder ein Silberbergwerk betreibt.
Einmal die Ader gefunden braucht man den Fund „nur“ mehr zu heben,
und kann sich am Glitzer und Gefunkel erfreuen.
Wiewohl man dann aber auch den Unterschied kennt von Edelmetall und Katzengold.

Ja und wenn ich keinen solche Stollen besitze, dann werde ich danach trachten wenigstens ein paar Stücke von dem Erz zu bekommen, alles anderen möchte ich dann ausschließen und wegdrängen, und von den Klumpen müssen es nun mehr sein als zuvor, und egal ob es Kupfer, Silber oder Gold ist, mein Metall ist das richtige!
So wäre ich auch, in meinem Goldrausch.


Wie damals, die Handlung ist die Gleiche, als er seine Bergpredigt hielt,
vorwiegend an Samariter gerichtet, die in Galiläa zusammengekommen waren.

So Texte wie:

„Selig die armen im Geiste. Sie werden getröstet werden.“ oder
„Erkennt ihr es nicht? Das Reich ist mitten unter euch!“

Daraus wurde in einer fremden Gegend rasch eine Schatzsuche – mit Plan.
Umfangreiche Grabungen wurden in die Wege geleitet,
um die goldenen Becher, Ketten und Spangen zu bergen.
Bald darauf nach dem Essen von Fischen und Broten.
War wohl wieder einmal das falsche Zeichen am richtigen Ort.

Wozu der Verfasser des Lukasevangeliums meinte:

„Da war es gut, wenn man in Galiläa ein Galiläer gewesen ist.“

Geschehen im Jahre 36 n. Chr.

Heutzutage wird auf dieses „n. Chr.“ besonderer Wert gelegt.

Weniger beliebt sind da Moses oder David,
und Mohammed wird regelrecht als Gräuel empfunden in der Menge.

Dabei gibt es gar keine Atheisten unter uns,
nur einige wenige wagen den Versuch mit einer „Konstitutionellen Monarchie“ auszukommen,
was Gott betrifft.




und ein :weihna1
 
Zurück
Oben