ReligionsgründER?

Hi Elli,

vielleicht könnte man im weitesten Sinne die Amazonen als "Religionsgründerinnen"sehen.
Bei der christl. Religion ht z.B. Hildegard von Bingen einiges bewirkt mit ihren Abhandlungen über Heilung.
Teilweise hat sie da über Dinge geschrieben, die sie eigentlich zu der Zeit überhaupt nichts wissen konnte.


Alles Gute


Sage
 
Werbung:
Hallo,

ist sonst nicht meine Art, aber Postings dieser Art,s.Eugenique, sind ja sooo hilfreich, vielleicht einfach Sätze bilden, damit eine Reaktion kommt.


Alles Gute


Sage
 
@JohannW:
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Erklärungsansatz. Die Idee ist mir wirklich neu. Damit werd ich eine zeitlang beschäftigt sein :)

eugenique schrieb:
Willst leicht neu prägen ? :)
was neu prägen?

@sage:
Amazonen als Religionsgründerinnen? Welche Religion sollen die denn gegründet haben?
Und Hildegar von Bingen hat keine Religion gegründet, sondern war Teil einer bereits bestehenden patriarchalen Religion.
Meine Frage geht nicht nach grossen oder bekannten Frauen aus Religionen, sondern nach Religionsgründerinnen.
Dasselbe trifft auf die Jungfrau Maria zu, Eugenique :)
 
Hi Elli,

die Amazonen haben doch die kleinen Jungs umgebracht, und nur Mädchen großgezogen. Könnte man schon als Relis sehen.
H.v.B. hat aber prägend gewirkt.
Streng genommen wäre Luther auch kein Religionsgründer, wei er ja nur etwas bestehendes nach seinem Gusto verändert hat.
Und auch Jesus hat nur den jüdischen Glauben "erweitert".

Alles Gute


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben