Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Zitate:

Überhaupt: Weshalb darf man nicht in anderer Runde, als einer christlichen Gemeinde solche Themen erörtern? Weil es hier vielleicht welche gibt, die sich selbst Gedanken machen, statt alles, was in der Bibel steht ohne zu hinterfragen einfach zu glauben? Weil oftmals in solchen Gemeinden geheuchelt wird, was das Zeug hält (selbst erlebt!) und 'Gottes Wort' immer so zurecht gebogen wird, wie man es gerade braucht?

Sie hätte als Erste die Gemeinde fragen sollte,anstatt solche zu fragen die sowieso die Bibel nicht kennen! Ob sie in eine Richtiger Gemeinde ist,weiß ich nicht. Ihr sagt es selbst,ihr hinterfragt die Bibel und findet alles möglich
Argument um ihre Aussage zu untergraben oder mit Märchen zu ersätzen.
Ihr hinterfraget nicht die Bibel,sonst würdet ihr sie gelest haben.
Mag sein daß du heuchelei von seite der Christen erlebt habt,es macht aber die Bibel nicht unglaubwürdig! Damit erkennst du die Aufrichtigkeit der Bibel und gibst das gebot Recht und verurteilst solchen die da reden und nicht danach leben. Wird nicht in diesem Forum das Wort gebogen wie man es gerade braucht und noch schlimmer? Warum sagst du es denen nicht?

:guru:

WEN SPRICHST DU AN:confused:
Oder beziehst Du Dich auf niemand genau???

Ich erkenne meine eigene Aufrichtigkeit und Wahrhaftiges Sein an und nicht Wortsinnverdreherei!
 
Werbung:
Sie hätte als Erste die Gemeinde fragen sollte,anstatt solche zu fragen die sowieso die Bibel nicht kennen! Ob sie in eine Richtiger Gemeinde ist,weiß ich nicht. Ihr sagt es selbst,ihr hinterfragt die Bibel und findet alles möglich
Argument um ihre Aussage zu untergraben oder mit Märchen zu ersätzen.
Ihr hinterfraget nicht die Bibel,sonst würdet ihr sie gelest haben.
Mag sein daß du heuchelei von seite der Christen erlebt habt,es macht aber die Bibel nicht unglaubwürdig! Damit erkennst du die Aufrichtigkeit der Bibel und gibst das gebot Recht und verurteilst solchen die da reden und nicht danach leben. Wird nicht in diesem Forum das Wort gebogen wie man es gerade braucht und noch schlimmer? Warum sagst du es denen nicht?
Warum hätte sie jemanden aus einer Gemeinde fragen sollen?

Und woher besitzt Du die Dreistigkeit, zu behaupten wir (alle) hätten nie in der Bibel gelesen?

Du kannst glauben, was Du willst. Ich persönlich lehne die Bibel ab. Warum ist meine Sache. Ebenso, wie es meine Sache ist, in welchen Themen ich schreibe und warum. Ich bin sogar in anderen Threads schon oft angeeckt, wenn ich mit sicherem Gespür Ungereimtheiten aufzeigte. Also ich finde Deinen Beitrag mir gegenüber schon sehr frech. Du kennst mich nicht, aber Du urteilst über mich.
 
Einerseits wird von Frauenfeindichkeit geredet - und anderseits wirft man den Katholiken "Marienverehrung" vor - also die Verehrung einer Frau. ;)

Wie mans macht, ist es nicht recht. :)
 
Einerseits wird von Frauenfeindichkeit geredet - und anderseits wirft man den Katholiken "Marienverehrung" vor - also die Verehrung einer Frau. ;)

Wie mans macht, ist es nicht recht. :)

Aber die wird doch nur verehrt, weil sie die Mama von jesus ist und eine "anständige" Frau...und das geht doch nicht.
Wenn sie Managerin gewesen wäre oder so, ja dann...:ironie:


Die Bibel ist uralt, die Anfänge irgendwo um ? 1000 oder noch mehr vor Chr.Geb.
Die meisten hier behaupten, daß sie das nicht interessiert und doch regen sie sich über den alten Schmöker immer wieder auf...

Irgendwie witzig.


Sage
 
Einerseits wird von Frauenfeindichkeit geredet - und anderseits wirft man den Katholiken "Marienverehrung" vor - also die Verehrung einer Frau. ;)

Wie mans macht, ist es nicht recht. :)

Du vergisst, dass mit der Marienverehrung die "heilige Jungfrau", die "reine Magd", die "unbefleckte Himmelskönigin", die "Mutter Gottes" angebetet wird, also eine mystische, verklärte Form des Weiblichen, die naturgemäß nichts mit dem Frausein oder Weiblichen in der realen Wirklichkeit zu tun hat.
Ja, die "reale Frau" wurde dann oft als das Gegenteil von der "reinen Magd", nämlich als eine Hure angesehen, wenn sie nicht genauso "rein" und "unbefleckt" lebte, wie eine Jungfrau. Diese Aufteilung des Weiblichen kommt aus dem christlichen Kontext und brachte den Frauen nun wirklich nichts Gutes.....:rolleyes:


LG
Urajup
 
Nicht nur, auch bei anderen Völkern wird die Jungfrau verehrt und tugendhaftes Leben, nicht nur bei den 3 mosaischen Religionen.
Z.B. wird auch die "Büffelkalbfrau" nirgends als männermordender Vamp beschrieben.
Und ein keusches Leben bewahrte in "der guten alten Zeit" vor vielen Krankheiten, die oft tödlich endeten.
Und in der Bibel stand ja auch "gehet hin und mehret Euch redlich" und nicht "gehet hin und vermehrt Euch wie die Karnickel"
"Kindersegen" als Statussymbol ist ebenfalls kein Monopol der drei großen Religionen, bei denen sich eh heidnische und christlich/jüdische7islamische Elemente mischen.
Und schon bei Römern und Griechen standen die Jungfrauen hoch im Kurs... kein "fieses Monster2, das je mit der Opferung von 20 Callgirls zu besänftigen gewesen wäre, taucht da in den Geschichten auf, immer sind´s keusche Jungfrauen, die ihr Leben opfern dürfen, um den Rest des Dorfes zu retten.


Sage
 
Werbung:
Du vergisst, dass mit der Marienverehrung die "heilige Jungfrau", die "reine Magd", die "unbefleckte Himmelskönigin", die "Mutter Gottes" angebetet wird, also eine mystische, verklärte Form des Weiblichen, die naturgemäß nichts mit dem Frausein oder Weiblichen in der realen Wirklichkeit zu tun hat.

also sowas ähnliches wie "die Grosse Göttin" :ironie:
 
Zurück
Oben