Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Liebe Urajup,

schade, daß du so gar nicht die Ebene erfaßt hast um die es geht. Zugegebenerweise ist diese Ebene nicht trivial. Es war jedenfalls nicht gemeint, daß Männer und Frauen in der Gemeinde schweigen sollen.

Du meinst, das Herz soll schweigen, wenn der Mann das Macht-Wort hat?


es geht nicht darum, was du gerne so hättest. Eine Sonne ist eine Sonne, und ein Mond ist ein Mond. Und nicht andersherum, weil irgendjemand mal irgendwas grad so herum besser gefällt.

Deswegen ist die Sonne weder männlich noch der Mond weiblich! Und unser Bewusstsein GANZHEITLICH - also allumfassend, global oder KOSMISCH und nicht sexualisiert geistig polarisierend!


Wie gesagt, die ganze Bibel besteht aus symbolischen Mitteilungen, und es hilft leider überhaupt nichts, wenn man davor die Augen verschließt oder sich dann auch noch versucht, eigene Symbole nach Belieben zu definieren.

Oh - das hilft sehr für ein absolut apfelkerngesundes Selbst- und Welt-Verständnis. Die Bibel wurde von Menschenhand und MÄNNLICH polarisierender geistiger Orientierung geschrieben, die Fix-Sterne für männlich und einen Mond als Kalb des Mond-ials für weiblich erklärt und damit auch die Astrologie einer Gesellschaftspolitik folgt, die Gott für männlich und überlegen und weiblich für unterlegen hält.


Die Symbolik der Bibel hat als "backup" immerhin die Konstruktionsweise der Schöpfung, die allgemeinverbindlich ist. Symbolisch gesprochen - ich hoffe du kannst folgen - ist es so, als wenn du sagst:

"H2O ist für mich kein H2O, ich finde H02 viel schöner und so versuche ich meine Chemie aufzubauen."

Die Formel vermittelt Dir doch nicht die kreative Intelligenz von Wasser.



Klar, in deinen Gedanken funktioniert das möglicherweise auch noch, jedoch wirst du jeden Beweis der Wirksamkeit deiner eigenen Gedankenwelt auf die Umwelt schuldig bleiben müssen, weil es nur Illusionen sind. Du kannst dir das H2O so lange als HO2 denken wie du willst, meinetwegen auch kräftig dazu imaginieren - es kommt in der chemischen Analyse dennoch H2O heraus...

Und was ist damit für Dich erklärt?


Und wenn es für dich kein oben und kein unten gibt, dann zeig doch mal so ganz praktisch, wie du durch die Luft gehen kannst oder ein Flugzeug mit einer Hand hochheben kannst und die Schwerkraft einfach ignorierst. Solange du das nicht kannst (ich weiß, das ist möglich), aber solange du dies nicht kannst, existieren auch in deiner Welt oben und unten...

:rolleyes:

Im Bewusstsein gibt es KEIN Oben oder Unten und Rechts oder Links und Mann oder Frau, das beruht allein auf Vorstellungen, die sich an der äusseren Ansicht zu sich selbst und damit Leibhaftigem als auch hoch Verdichtetem orientieren. Oder willst Du ernsthaft sagen, dass LIcht männlich ist, weil es TIEF zielt?
 
Werbung:
Liebe Europa,
Du meinst, das Herz soll schweigen, wenn der Mann das Macht-Wort hat?
wenn auch Du das nicht verstanden hast, muß ich es doch noch einmal versuchen zu erklären.

"Mann" und "Frau" hat in den Briefen des Paulus nix, aber auch gar nix mit den Männern und Frauen dieser Welt zu tun. Na gut, mit einer klitzekleinen Ausnahme:

Galaterbrief Kapitel 3 schrieb:
Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib. denn ihr alle seid EINS in Christo Jesu.

An dieser Stelle wird tatsächlich auf die externe Welt bezug genommen - und sie für völlig irrelevant erklärt...

Das ist eine hammerharte Aussage, mit der er mal eben in einem einzigen Satz sämtlichen kulturell-weltlichen Unterschiede hinwegwischt und klar sagt: DARUM GEHT ES NICHT!

Es geht um das, was im Osten "Yin" und "Yang" genannt wird. Ein Sohn ist z.b. gegenüber seiner Ehefrau "Yang", gegenüber seinem eigenen Vater jedoch "Yin". Eine Mutter ist gegenüber ihrer Tochter "Yang", gegenüber ihrer Mutter jedoch "Yin".

Diese Dinge kennzeichnen Eigenschaften von Energieflüssen. So wenig wie der Plus-Pol einer Batterie besser oder höherwertig ist als der Minus-Pol einer Batterie. Und trotzdem ist Plus-Pol nicht gleich Minus-Pol, sie sind nicht austauschbar. Ein Elektronenüberschuß ist nicht dasselbe wie ein Elektronenmangel.

Deshalb gibt es bestimmte Dinge, die von dem "Mann" gefordert sind, also immer, wenn in dem Leben eines JEDEN Menschen das Yang-Prinzip gerade angesagt ist,...

... und bestimmte andere Dinge, die von der "Frau" gefordert sind, also immer, wenn in dem Leben eines JEDEN Menschen das YIN-Prinzip gerade angesagt ist.

Ist das wirklich soooo fürchterlich schwer zu begreifen?
Wann werdet ihr euch von der körperlichen Geschlechtsfixiertheit lösen?

Jeder Mensch ist androgyn geschaffen, weiblich-männlich in seinem Kern, genauso wie "Gott" selbst.

Die Bibel wurde von Menschenhand und MÄNNLICH polarisierender geistiger Orientierung geschrieben, die Fix-Sterne für männlich und einen Mond als Kalb des Mond-ials für weiblich erklärt und damit auch die Astrologie einer Gesellschaftspolitik folgt, die Gott für männlich und überlegen und weiblich für unterlegen hält.
ach sooo...

- wahrscheinlich deshalb haben sie dem männlichen Gott auch einen weiblichen Namen gegeben (JHWH ist weiblichen Geschlechts)???
- und wahrscheinlich ist es auch dem rein männlichen Gottesbild zu verdanken, daß das Wort "Elohim" (Gott) ein weibliche Singular ist, der mit einem männlichen Plural gemixt wurde?
- und wahrscheinlich trägt deshalb der El (männliche Form) auch den Beinamen "Schaddai" (Gott meiner Brüste)? :lachen::rolleyes:

Wenn man keine Ahnung von der Bibel hat, ist ja nicht schlimm. Aber - mal so unter uns gesagt - wie wärs mit freundlichem Nachfragen?
 
Hallo Maria,

Maria45 schrieb:
schade, daß du so gar nicht die Ebene erfaßt hast um die es geht.

Meinungen sind subjektiv. Wer sagt denn, dass du erfasst hast, worum es geht? ;)Also gut: Es geht um Bewusstsein und Ganzsein und nicht, wer oben und unten steht.


Es war jedenfalls nicht gemeint, daß Männer und Frauen in der Gemeinde schweigen sollen.

Richtig, es geht darum, dass nach Meinung der Bibel Frauen in der Gemeinde schweigen sollen. Womit wir wieder beim Anfang wären...:rolleyes:

Eine Sonne ist eine Sonne, und ein Mond ist ein Mond. Und nicht andersherum, weil irgendjemand mal irgendwas grad so herum besser gefällt.

Heißt es denn nicht „Der Mond“ und „Die Sonne??“;)
Als unsere Sprache wuchs und noch nichts von der späteren untergeordneten Zuordnung des „weiblichen“ Prinzips ahnte, wurde die Sonne als weiblich angesehen. Findest du das nicht interessant?
Nun denn….ich glaube, dass weder das weibliche, noch das männliche Prinzip eine Vormachtsstellung hat, da beide Polaritäten gleichwertig sind. Jede Frau hat eine männliche und jeder Mann eine weibliche Seite und Mann und Frau sind auf dieser Welt, damit diese Teile miteinander verschmelzen, um ein Mensch zu werden.

Wie gesagt, die ganze Bibel besteht aus symbolischen Mitteilungen, und es hilft leider überhaupt nichts, wenn man davor die Augen verschließt oder sich dann auch noch versucht, eigene Symbole nach Belieben zu definieren.

Und vor der Bibel gab es eine Zeit, in der die Götter – männlich wie weiblich - die gleiche Macht besaßen. Erst das jüdisch/christliche Patriachat brachte diese gesunde "Machtteilung" zum Einsturz und die Menschheit musste es schwer büßen, ihre Göttinnen vom Thron gestoßen zu haben, denn die Welt geriet aus dem Gleichgewicht.


Klar, in deinen Gedanken funktioniert das möglicherweise auch noch, jedoch wirst du jeden Beweis der Wirksamkeit deiner eigenen Gedankenwelt auf die Umwelt schuldig bleiben müssen, weil es nur Illusionen sind.

Vielleicht habe ich mein schöpferisches Gedankengut gerade deshalb erhalten, damit ich bestehende Nichtvereinbarkeiten und Ausgrenzungen erkenne und benenne? Und vielleicht lebt ja du und viele andere in einer Welt der Illusionen? Denn eine Welt, die sich über christliche Werte definiert, kann, wenn sie dem christlichen Prinzip Folge leisten möchte, eine „Rangordnung“ von männlich und weiblich nicht zu ihrer Instrumentalisierung machen. Das eine schließt nämlich das andere aus.

Und wenn es für dich kein oben und kein unten gibt, dann zeig doch mal so ganz praktisch, wie du durch die Luft gehen kannst oder ein Flugzeug mit einer Hand hochheben kannst und die Schwerkraft einfach ignorierst. Solange du das nicht kannst (ich weiß, das ist möglich), aber solange du dies nicht kannst, existieren auch in deiner Welt oben und unten...

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit euch träumen lässt (Hamlet)


Europa schrieb:
Deswegen ist die Sonne weder männlich noch der Mond weiblich! Und unser Bewusstsein GANZHEITLICH - also allumfassend, global oder KOSMISCH und nicht sexualisiert geistig polarisierend!

Die Bibel wurde von Menschenhand und MÄNNLICH polarisierender geistiger Orientierung geschrieben, die Fix-Sterne für männlich und einen Mond als Kalb des Mond-ials für weiblich erklärt und damit auch die Astrologie einer Gesellschaftspolitik folgt, die Gott für männlich und überlegen und weiblich für unterlegen hält.

Da bin ich ganz bei dir, Europa....:umarmen:



LG
Urajup
 
Ihr möge die Bibel nicht... Überhaupt habe ich ein fragende geantwortet,was geht es euch an? Und was für eine Manie ist es für andere zu reden? Hat sie denn kein Mund? Ich sehe nur daß ihr veärget seid,weil ich vom Wahrheit rede,ihr aber dauend vom Thema abweichen! Ihr redet über das was ihr nicht kennt. Ich aber kenne ihm. Das was ich gesagt habe ist Wahr,aber ihr wollt
nicht hören und verhindet sogar,daß suchende Antwort finden in Gott.
Aber darüber freue ich mich,denn das,was wahr ist und nicht kommen ans Licht...Der Mensch endscheidet sich selber.
 
Liebe Urajup,
Meinungen sind subjektiv. Wer sagt denn, dass du erfasst hast, worum es geht? ;)
ich habe einen Beitrag geschrieben, in dem ich erklärt habe wie ich die Dinge sehe. Und MIR geht es nicht um Dominanz / Bessersein oder irgendetwas, und ich finde dies auch nicht in der Bibel.

Also gut: Es geht um Bewusstsein und Ganzsein und nicht, wer oben und unten steht.
darum geht es DIR. Und dann sind wir uns in diesem Punkt ja schon einmal einig. :)

Heißt es denn nicht „Der Mond“ und „Die Sonne??“;)
Als unsere Sprache wuchs und noch nichts von der späteren untergeordneten Zuordnung des „weiblichen“ Prinzips ahnte, wurde die Sonne als weiblich angesehen. Findest du das nicht interessant?
nö, empfinde ich als völlig irrelevant. Als Linguistin kenne ich zahlreiche Sprachen, die völlig andere Charakteristika aufweisen...

Nun denn….ich glaube, dass weder das weibliche, noch das männliche Prinzip eine Vormachtsstellung hat, da beide Polaritäten gleichwertig sind. Jede Frau hat eine männliche und jeder Mann eine weibliche Seite und Mann und Frau sind auf dieser Welt, damit diese Teile miteinander verschmelzen, um ein Mensch zu werden.
das glaube ich nicht, daß Männer und Frauen deshalb auf dieser Welt sind. Das ist zwar hilfreich für die Arterhaltung, hat aber nichts mit dem wahren Grund unseres Hierseins zu tun.

Und vor der Bibel gab es eine Zeit...
glaubst du. Ich glaube, daß die Bibel VOR und AUSSERHALB der Zeit existiert und daß die physikalischen Abschriften innerhalb der Zeit eben genau dies sind - bloße Abschriften, mit ein paar kleinen Fehlern garniert.

Und vielleicht lebt ja du und viele andere in einer Welt der Illusionen? Denn eine Welt, die sich über christliche Werte definiert, kann, wenn sie dem christlichen Prinzip Folge leisten möchte, eine „Rangordnung“ von männlich und weiblich nicht zu ihrer Instrumentalisierung machen. Das eine schließt nämlich das andere aus.
da rennst du bei mir offene Türen ein. Nicht ich habe diese Dinge mit Rangordnung aufgebracht... - ich glaube an eine vollkommene Gleichberechtigung (auch innerhalb des Symboluniversums der Bibel) - nicht aber an eine völlige Gleichheit - ein Mann kann keine Kinder gebären, und eine Frau keinen Mann befruchten... (und wie unten so oben, gilt dies auch im spirituellen Sinne, die Schöpfung lebt durch eine fundamentale Asymmetrie, wie übrigens auch gerade ein paar Physiker wiederentdeckt haben...).

:)
 
Liebe Europa,

wenn auch Du das nicht verstanden hast, muß ich es doch noch einmal versuchen zu erklären.

"Mann" und "Frau" hat in den Briefen des Paulus nix, aber auch gar nix mit den Männern und Frauen dieser Welt zu tun. Na gut, mit einer klitzekleinen Ausnahme:

An dieser Stelle wird tatsächlich auf die externe Welt bezug genommen - und sie für völlig irrelevant erklärt...

Das ist eine hammerharte Aussage, mit der er mal eben in einem einzigen Satz sämtlichen kulturell-weltlichen Unterschiede hinwegwischt und klar sagt: DARUM GEHT ES NICHT!

Es geht um das, was im Osten "Yin" und "Yang" genannt wird. Ein Sohn ist z.b. gegenüber seiner Ehefrau "Yang", gegenüber seinem eigenen Vater jedoch "Yin". Eine Mutter ist gegenüber ihrer Tochter "Yang", gegenüber ihrer Mutter jedoch "Yin".

Das sind für mich einfach nur willkürliche Zuordnungen, schliesslich sind Weibchen geistig nicht weniger stark als Männchen, was nicht nur unsere Spezie meint.


Diese Dinge kennzeichnen Eigenschaften von Energieflüssen. So wenig wie der Plus-Pol einer Batterie besser oder höherwertig ist als der Minus-Pol einer Batterie. Und trotzdem ist Plus-Pol nicht gleich Minus-Pol, sie sind nicht austauschbar. Ein Elektronenüberschuß ist nicht dasselbe wie ein Elektronenmangel.

Das ist kinderleicht vorstellbar, wenn ein Fluss viel von sich selber ist oder weniger.
Ebenso lässt es sich auf Flow übertragen und geistig unter positivem anstatt negativem Strom stehen. Deswegen ist für mich ein Strom – welcher Qualität auch immer – weder weiblich noch männlich oder einseitig zu verstehen, sondern ganzheitlich. Alles ist immer sich selbst geistig und versteht sich nicht nur einseitig auf sich. Das ist für mich vergleichbar mit leibhaftigem Herz und leibhaftigem Hirn, denen es auch nicht an Hirn und Herz fehlt und sich nicht für die Hälfte von sich selber halten. Diese gesamten konstruierten Konzepte, die an leiblicher Geschlechtsspezifikation orientiert sind, führen nur unsere Spezie mit sich selber in die Irre.

Wir sind ENTWEDER gegenüber uns selber verschlossen ODER gegenüber uns selber himmelweitoffen. Und dieser Bewusstseins- oder Gemütszustand ist JEGLICHER geistigen Gefühlsnatur möglich, in welchem genitalspezifischen Leib auf immer, der doch immer nur die Hälfte vom Ganzen repräsentiert, weil ohne die andere Hälfte zu sich, nichts Neues herauskommt.

Wir sind keine Batterie noch gehören wir zum Alteisen. Und diese Verwechselungen geschehen unterschwellig, sich selbst unbewusst und mit Worten identifiziert anstatt vollkommen mit sich selbst. Das führt also zu EINGLEISIGKEIT und wir kommen damit nicht selber zum ZUG. Ich weiß nicht, ob Dir bewusst ist, welches Chaos Worte mit ihren verschiedenen Bedeutungen und Assoziationen im geistigen Kollektiv Menschheit gefühlsmässig anrichten?


Deshalb gibt es bestimmte Dinge, die von dem "Mann" gefordert sind, also immer, wenn in dem Leben eines JEDEN Menschen das Yang-Prinzip gerade angesagt ist,...

Es geht NICHT um das Wort Mann, sondern einfach und ganz natürlich um eine in sich geistig starke Persönlichkeit und zu sich zu stehen. Dafür braucht geistige Gefühlsnatur im Leib männlicher ODER weiblicher Geschlechtsmerkmale niemand anderer ausser sich selbst.

Heute weiß ich, warum ich einst meinte, dass ich ohne Mann weniger wert wäre…
Dieses gesellschaftliche vorgegebene Programm wirkt doch immer noch unterschwellig in einer Geistwelt, die sich nur zur Hälfte auf sich versteht.



... und bestimmte andere Dinge, die von der "Frau" gefordert sind, also immer, wenn in dem Leben eines JEDEN Menschen das YIN-Prinzip gerade angesagt ist.

Es sind für mich künstlich konstruierte Spaltungen in Rechts und Links, Hirn und Herz, Mann und Frau, die das Gefühl fixieren. Wenn ich alles für sich sehe und nicht mit anderem vergleiche, habe ich kein Problem mehr mit dem gesunden Welt-Verständnis. Schliesslicht bist Du auch unvergleichlich und Dein Leib ist immer sich selbst – in seinem knochenharten oder butterweichen Ausdruck.


Ist das wirklich soooo fürchterlich schwer zu begreifen?

Ah – Du gehst davon aus, dass ich schwer von Begriff sei?!
Interessant.



Wann werdet ihr euch von der körperlichen Geschlechtsfixiertheit lösen?

:lachen:

Was ist für Dich soooo fürchterlich schwer zu begreifen?


Jeder Mensch ist androgyn geschaffen, weiblich-männlich in seinem Kern, genauso wie "Gott" selbst.

Ach, es hilft doch sehr, sich einfach von den Worten männlich-weiblich zu trennen uns sich vollkommen bestens auf sich selbst zu verstehen – jenseits von weiblich-männlich und künstlich konstruierter Spaltung oder geistiger Polarisierung.

Unsere Spezie ist nur ein winzigkleiner Teil leibhaftig gesehen vom Grossen Ganzen. Geistig ist sie nicht weniger als alles andere und damit ist auch Flora und Fauna integeriert oder jeglicher Fluss, der tief gehen und hoch kommen als auch erstarrt oder nachgiebig sein kann. Und jeder Fluss und jegliches Lebewesen und jeglicher Mutterplanet und jeglicher Fixstern und jeglicher Mutter-Kosmos und jeglicher Mutter-Quell-Intelligenz ist immer ganz sich selbst und nicht nur halb.



ach sooo...

- wahrscheinlich deshalb haben sie dem männlichen Gott auch einen weiblichen Namen gegeben (JHWH ist weiblichen Geschlechts)???

Ich brauche keine Bibel, um mich auf die VIER BUCHSTABEN GOTTES zu verstehen und ALLERWERTESTE.


- und wahrscheinlich ist es auch dem rein männlichen Gottesbild zu verdanken, daß das Wort "Elohim" (Gott) ein weibliche Singular ist, der mit einem männlichen Plural gemixt wurde?
- und wahrscheinlich trägt deshalb der El (männliche Form) auch den Beinamen "Schaddai" (Gott meiner Brüste)? :lachen::rolleyes:

Ok. Es ist Dein Spezialgebiet. Mich interessieren biblische Texte nicht! Ich bin an mir und aller Welt herzerfrischende Natur interessiert.


Wenn man keine Ahnung von der Bibel hat, ist ja nicht schlimm. Aber - mal so unter uns gesagt - wie wärs mit freundlichem Nachfragen?

Dito!
Ich bin meine eigene Innenansicht, die ich ausgeführt habe.

Liebe Maria45 - es ist nicht nötig, die Bibel zu studieren, um auch jenseits davon sich wieder vollkommen auf sich selbst wahrhaft göttlich zu verstehen.


:blume:
 
Hallo Maria,



Meinungen sind subjektiv. Wer sagt denn, dass du erfasst hast, worum es geht? ;)Also gut: Es geht um Bewusstsein und Ganzsein und nicht, wer oben und unten steht.




Richtig, es geht darum, dass nach Meinung der Bibel Frauen in der Gemeinde schweigen sollen. Womit wir wieder beim Anfang wären...:rolleyes:



Heißt es denn nicht „Der Mond“ und „Die Sonne??“;)
Als unsere Sprache wuchs und noch nichts von der späteren untergeordneten Zuordnung des „weiblichen“ Prinzips ahnte, wurde die Sonne als weiblich angesehen. Findest du das nicht interessant?
Nun denn….ich glaube, dass weder das weibliche, noch das männliche Prinzip eine Vormachtsstellung hat, da beide Polaritäten gleichwertig sind. Jede Frau hat eine männliche und jeder Mann eine weibliche Seite und Mann und Frau sind auf dieser Welt, damit diese Teile miteinander verschmelzen, um ein Mensch zu werden.



Und vor der Bibel gab es eine Zeit, in der die Götter – männlich wie weiblich - die gleiche Macht besaßen. Erst das jüdisch/christliche Patriachat brachte diese gesunde "Machtteilung" zum Einsturz und die Menschheit musste es schwer büßen, ihre Göttinnen vom Thron gestoßen zu haben, denn die Welt geriet aus dem Gleichgewicht.




Vielleicht habe ich mein schöpferisches Gedankengut gerade deshalb erhalten, damit ich bestehende Nichtvereinbarkeiten und Ausgrenzungen erkenne und benenne? Und vielleicht lebt ja du und viele andere in einer Welt der Illusionen? Denn eine Welt, die sich über christliche Werte definiert, kann, wenn sie dem christlichen Prinzip Folge leisten möchte, eine „Rangordnung“ von männlich und weiblich nicht zu ihrer Instrumentalisierung machen. Das eine schließt nämlich das andere aus.



Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit euch träumen lässt (Hamlet)




Da bin ich ganz bei dir, Europa....:umarmen:



LG
Urajup


:D :umarmen: :flower2:
 
Ihr möge die Bibel nicht... Überhaupt habe ich ein fragende geantwortet,was geht es euch an? Und was für eine Manie ist es für andere zu reden? Hat sie denn kein Mund? Ich sehe nur daß ihr veärget seid,weil ich vom Wahrheit rede,ihr aber dauend vom Thema abweichen! Ihr redet über das was ihr nicht kennt. Ich aber kenne ihm. Das was ich gesagt habe ist Wahr,aber ihr wollt
nicht hören und verhindet sogar,daß suchende Antwort finden in Gott.
Aber darüber freue ich mich,denn das,was wahr ist und nicht kommen ans Licht...Der Mensch endscheidet sich selber.


Wen meinst Du :confused:
Wer oder was soll verärgert sein :confused:
IHM - grenzt die andere Hälfte von Leib und Welt aus.
IHM - bedeutet, noch im Kinderglauben steckengeblieben zu sein.
Also bist Du geistig EINÄUGIG und verstehst Dich nur halb anstatt vollkommen auf Dich selbst.


:winken5:
 
Liebe Urajup,

ich habe einen Beitrag geschrieben, in dem ich erklärt habe wie ich die Dinge sehe. Und MIR geht es nicht um Dominanz / Bessersein oder irgendetwas, und ich finde dies auch nicht in der Bibel.


Nein???
Viele verstehen die Geschichte in der Bibel wortwörtlich und lassen sich immens Angst einjagen und geistig einschüchtern!
Die Bibel strotzt von mörderischer Gesinnung und Abwertung des gesunden Seelenlebens.



darum geht es DIR. Und dann sind wir uns in diesem Punkt ja schon einmal einig. :)


nö, empfinde ich als völlig irrelevant. Als Linguistin kenne ich zahlreiche Sprachen, die völlig andere Charakteristika aufweisen...

Womit Du selber ad absurdum geführt hast, Himmelskörper der einen oder anderen Seite zuzuweisen. Sie sind immer ganz sich selbst und auch ein Mond oder DAS Mondial ist sich Licht oder Führung, sonst müssten alle (inne)haltlos sich durchfallen lassen - wie das unsere Spezie tut.


das glaube ich nicht, daß Männer und Frauen deshalb auf dieser Welt sind. Das ist zwar hilfreich für die Arterhaltung, hat aber nichts mit dem wahren Grund unseres Hierseins zu tun.

Ich bin Urajups Meinung. Es geht darum, dass wir sowohl mit uns individuell wieder eins oder vollkommen oder ganzheitlich oder seelenheil FÜHLEN als auch als geistiges Kollektiv EIN MENSCH werden. Anstatt Krieg gegen uns individuell oder gesellschaft zu führen.


glaubst du. Ich glaube, daß die Bibel VOR und AUSSERHALB der Zeit existiert und daß die physikalischen Abschriften innerhalb der Zeit eben genau dies sind - bloße Abschriften, mit ein paar kleinen Fehlern garniert.


Es geht um LEBENDIGES Bewusstsein oder innigstes Selbst-Gewahr-Sein. Und was in der Bibel schriftlich fixiert und zum Dogma erhoben wurde, beruht auf einem polarisierenden und ungesunden Bewusstsein der Hammer-, Meißel- und Federführenden oder angst- und krankmachendem Verständnis für sich und aller Welt Natur.

Unsere Spezie hat nur sich im Fokus und das verengt diesen zu einem geistigen Scheu-Klappen- oder Tunnelblick, der das Grosse Ganze ausgrenzt!




da rennst du bei mir offene Türen ein. Nicht ich habe diese Dinge mit Rangordnung aufgebracht... - ich glaube an eine vollkommene Gleichberechtigung (auch innerhalb des Symboluniversums der Bibel) - nicht aber an eine völlige Gleichheit - ein Mann kann keine Kinder gebären, und eine Frau keinen Mann befruchten... (und wie unten so oben, gilt dies auch im spirituellen Sinne, die Schöpfung lebt durch eine fundamentale Asymmetrie, wie übrigens auch gerade ein paar Physiker wiederentdeckt haben...).

Das ist eine Illusion, Maria.
Du orientierst Dich bei Deinem Verständnis an Leibhaftigem.
Wir brauchen jedoch keinen männlichen Leib noch geistige Einäugigkeit, um uns selbst zu potenzieren und geistig sowohl befruchtet als auch befruchtend zu wirken.
Und genau das meine ich (und vermutlich auch Urajup) mit ganzheitlichem oder allumfassendem oder globalem oder kosmischem Selbst-Bewusstsein.
 
Werbung:
Zitate:

Überhaupt: Weshalb darf man nicht in anderer Runde, als einer christlichen Gemeinde solche Themen erörtern? Weil es hier vielleicht welche gibt, die sich selbst Gedanken machen, statt alles, was in der Bibel steht ohne zu hinterfragen einfach zu glauben? Weil oftmals in solchen Gemeinden geheuchelt wird, was das Zeug hält (selbst erlebt!) und 'Gottes Wort' immer so zurecht gebogen wird, wie man es gerade braucht?

Sie hätte als Erste die Gemeinde fragen sollte,anstatt solche zu fragen die sowieso die Bibel nicht kennen! Ob sie in eine Richtiger Gemeinde ist,weiß ich nicht. Ihr sagt es selbst,ihr hinterfragt die Bibel und findet alles möglich
Argument um ihre Aussage zu untergraben oder mit Märchen zu ersätzen.
Ihr hinterfraget nicht die Bibel,sonst würdet ihr sie gelest haben.
Mag sein daß du heuchelei von seite der Christen erlebt habt,es macht aber die Bibel nicht unglaubwürdig! Damit erkennst du die Aufrichtigkeit der Bibel und gibst das gebot Recht und verurteilst solchen die da reden und nicht danach leben. Wird nicht in diesem Forum das Wort gebogen wie man es gerade braucht und noch schlimmer? Warum sagst du es denen nicht?
 
Zurück
Oben