Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Du hast geschrieben: "Für dich habe ich es gerne getan!"

Ja genau. Ich schrieb nicht : Ich bin dankbar, dass ich es für dich tun durfte ...

Drum lese, wer lesen kann ;)




Wirklich tiefstes Verstehen und Mitfühlen (nicht zu Verwechseln mit Mitleiden oder sich gefühlsmässig in Selbstmitleid zu ertränken!) resultiert doch erst aus durchlebtem und bewältigtem Schmerz anstatt Bitterkeit oder Verhärtung, die noch mehr desselben hervorruft.

Ja - ich glaube schon ... aber ich hab das nicht ohne Leiden geschafft, bevor ich dann mitfühlend wurde. Wenn ich mein eigenes Leid nicht durchfühlt habe, kann ich nie mitfühlen, sondern werde immer mitleiden ...

Und da durch, dass ich anderen antat, was man mir getan hat, habe ich mich selbst zum täter gemacht und konnte so wieder mit meinem Opfer mitleiden und erkennen, dass ich das beides selbst in. *örgs* - jetzt bin ich wuschig :D

:confused:

Du machst mich wuschig. :D

Es kann doch nur immer um sich selbst gehen. Eine andere Person heilt doch in sich selbst nicht durch die Bewältigung Deines Schmerzes, sondern nur durch sich selbst.

Ja - ich hatte deine Worte so verstanden, wie viele es sehen - ich muss dem Anderen da draußen, der böse zu mir war, der mich verletzt hat verzeihen - aber ich habe es so erlebt, dass man nur sich selbst verzeihen muss - und auch wenn man selbst etwas getan hat, dann geht es nur darum sich selbst zu verzeihen - sonst wartet man uU bis zum Sankt Nimmerleinstag und hält sich so selbst im Gefängnis ...

Besser jetzt ?



Es gibt viele Möglichkeiten Situationen zu interpretieren und daraus höhere oder tiefere Perspektiven für sich zu gewinnen. Eine Aussage, die unreflektiert übernommen wird, kann geistig in ungesunde Abgründe stürzen. Von daher finde ich diesen Satz von Hellinger bedenklich. Wenn wir uns das Allernächste sind und uns absolut gut oder lieb, kommen wir nicht mehr auf die Idee, uns anderen als symbolisches Opfer-Lamm zur Verfügung zu stellen und uns das Herz oder Selbst-Hoch-Wert-Gefühl abtöten zu lassen.

Ja natürlich. Aber um solche Menschen geht es ja bei Familienaufstellungen nicht. Hellinger hat diese Aussage ja in Bezug auf Menschen gemacht, die lieblos und destruktiv mit sich selbst umgehen und damit in solche Situationen geraten. Die meisten dieser Verletzungen und Grenzübertretungen finden allerdings in einem Alter statt, in dem wir keine Wahl haben - im Kindesalter. Vielleicht auch - so glaube ich zumindest - weil wir dann noch wissen, wer wir wirklich sind, warum wir hier sind und worum es geht ;)
 
Werbung:
Ja genau. Ich schrieb nicht : Ich bin dankbar, dass ich es für dich tun durfte ...

Drum lese, wer lesen kann ;)

Ich lese genau.

Nun, wenn Du schreibst, dass Du etwas gerne für Dein Gegenüber tust, dann dankst Du doch damit im Stillen dem anderen, dass es diese Person Dich tun lässt. Die andere Person ermöglicht Dir, dass Du ihr ein Geschenk darbringen kannst, weil sie sich diesem nicht verweigert.

Kannst Du mir zustimmen?



Ja - ich glaube schon ... aber ich hab das nicht ohne Leiden geschafft, bevor ich dann mitfühlend wurde. Wenn ich mein eigenes Leid nicht durchfühlt habe, kann ich nie mitfühlen, sondern werde immer mitleiden ...

Und da durch, dass ich anderen antat, was man mir getan hat, habe ich mich selbst zum täter gemacht und konnte so wieder mit meinem Opfer mitleiden und erkennen, dass ich das beides selbst in. *örgs* - jetzt bin ich wuschig :D

:D
Das hatte ich bereits in einer anderen Antwort geschrieben.



Ja - ich hatte deine Worte so verstanden, wie viele es sehen - ich muss dem Anderen da draußen, der böse zu mir war, der mich verletzt hat verzeihen - aber ich habe es so erlebt, dass man nur sich selbst verzeihen muss - und auch wenn man selbst etwas getan hat, dann geht es nur darum sich selbst zu verzeihen - sonst wartet man uU bis zum Sankt Nimmerleinstag und hält sich so selbst im Gefängnis ...

Besser jetzt ?

Das funktioniert doch gar nicht, anderen zu verzeihen und sich selbst zu ignorieren und weiterhin böse zu sein. Wenn ich meinen tiefsten Schmerz auflöse, nicht mit den Augen oder im Geist-Licht wahrhaftiger bedingungsloser Liebe betrachtet worden zu sein, ergibt sich dadurch auch das tiefste Mitgefühl mit anderen, da sie ja selber mal unschuldige Kinder mit viel Herz waren…



Ja natürlich. Aber um solche Menschen geht es ja bei Familienaufstellungen nicht. Hellinger hat diese Aussage ja in Bezug auf Menschen gemacht, die lieblos und destruktiv mit sich selbst umgehen und damit in solche Situationen geraten.

Nachdem sie als Kinder diese Destruktivität mit Leib und Seele erlebt haben, bleiben doch entsprechende Konsequenzen für die weitere Existenz nicht aus.


Die meisten dieser Verletzungen und Grenzübertretungen finden allerdings in einem Alter statt, in dem wir keine Wahl haben - im Kindesalter. Vielleicht auch - so glaube ich zumindest - weil wir dann noch wissen, wer wir wirklich sind, warum wir hier sind und worum es geht ;)

Ja.
Wir sind hier um MITEINANDER anstatt GEGENEINANDER zu sein.
 
Ich lese genau.

Nun, wenn Du schreibst, dass Du etwas gerne für Dein Gegenüber tust, dann dankst Du doch damit im Stillen dem anderen, dass es diese Person Dich tun lässt. Die andere Person ermöglicht Dir, dass Du ihr ein Geschenk darbringen kannst, weil sie sich diesem nicht verweigert.

Kannst Du mir zustimmen?

Nein. Wenn ich beides mal fühle, dann fühle ich bei Dankbarkeit ein Kleinmachen, da bin ich devot ... tu ich etwas aus Liebe - bedingungsloser Liebe, dann bin ich groß und habe Kraft.

Und darum geht mE auch Herrn Hellinger, die Menschen wieder in die Macht zu bringen - raus aus der Ohnmacht ...



Das funktioniert doch gar nicht, anderen zu verzeihen und sich selbst zu ignorieren und weiterhin böse zu sein. Wenn ich meinen tiefsten Schmerz auflöse, nicht mit den Augen oder im Geist-Licht wahrhaftiger bedingungsloser Liebe betrachtet worden zu sein, ergibt sich dadurch auch das tiefste Mitgefühl mit anderen, da sie ja selber mal unschuldige Kinder mit viel Herz waren…

Sag ich doch :)


Nachdem sie als Kinder diese Destruktivität mit Leib und Seele erlebt haben, bleiben doch entsprechende Konsequenzen für die weitere Existenz nicht aus.

Ja - denke ich auch.


Ja.
Wir sind hier um MITEINANDER anstatt GEGENEINANDER zu sein.

Mir geht es immer darum zu heilen, wenn ich dazu gegen sein muss, bin ich das. Das Miteinander ist tief in uns verwurzelt und aus einer anderen Bewußtseinsebene sind wir ja immer miteinander - geht ja gar nicht anders.
 
Ach - Mara, eine andere Meinung zu haben, meine ich doch damit nicht, sondern gegen sich selber zu sein und damit gegen aller Welt Natur.
 
Ich habe das gern für dich getan.
Ich liebe mich - und ich liebe dich.
Du hast es gebraucht, mich zu demütigen und zu mißbrauchen. Du wußtest es nicht besser. Noch nicht.
Für dich war das ein Ausdruck von Liebe- was ich nicht verstanden habe und heute auch nicht verstehe.
Ich brauche das auch nicht zu verstehen, denn es ist deins und ich gebe es dir als deins auch wieder zurück. Dann bin ich frei, denn ich möchte frei sein. Ja, ich möchte auch die Freiheit haben dich lieben zu dürfen, wenn ich das will... denn meine Liebe ist nicht abhängig von deinem Verhalten, sondern von meiner Liebesfähigkeit.
 
Ich brauche das auch nicht zu verstehen, denn es ist deins und ich gebe es dir als deins auch wieder zurück. Dann bin ich frei, denn ich möchte frei sein. Ja, ich möchte auch die Freiheit haben dich lieben zu dürfen, wenn ich das will... denn meine Liebe ist nicht abhängig von deinem Verhalten, sondern von meiner Liebesfähigkeit.

Das ist das, was ich auch so erfahre, lebe ... Danke Sayalla :umarmen:
 
Ich habe das gern für dich getan.
Ich liebe mich - und ich liebe dich.
Du hast es gebraucht, mich zu demütigen und zu mißbrauchen. Du wußtest es nicht besser. Noch nicht.
Für dich war das ein Ausdruck von Liebe- was ich nicht verstanden habe und heute auch nicht verstehe.
Ich brauche das auch nicht zu verstehen, denn es ist deins und ich gebe es dir als deins auch wieder zurück. Dann bin ich frei, denn ich möchte frei sein. Ja, ich möchte auch die Freiheit haben dich lieben zu dürfen, wenn ich das will... denn meine Liebe ist nicht abhängig von deinem Verhalten, sondern von meiner Liebesfähigkeit.

Da Liebe bedingungslos ist, orientiert sie sich nicht an Äusserlichkeiten wie z.B. falschem oder krankmachendem Benehmen, sondern nur an dem göttlichen = apfelkerngesunden Seelen-Wesen selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben