Frauenfeindlichkeit in der Bibel

Warum sollte es denn nicht zeitgemäss sein?
Alle Welt in ihrem leibhaftigen Ausdruck ist eine Analogie zu uns als geistiger Parallele.
Deine Überlegungen sind mir unverständlich.

Das kommt davon, wenn man in so einem theoretischen Gebilde wie Du lebt...
Koch Dir doch einen Tee und denk mal drüber nach, was Mitgefühl, Achtung und Respekt vor dem Leben anderer sind...

Wenn Du DAS nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen...
 
Werbung:
Hab ich das Recht verstanden, Europa ... Nur wenn man beides selbst in sich gefunden, erfahren hat - also Vergewaltigten und Vergewaltiger, kann man auch mitfühlen und zu der Aussage Hellingers kommen: "Für dich habe ich es gern getan?"
 
Hallo Suena!

Ja. Und wer diese Dinge zu Ende fühlt wird an den Punkt einer Familienaufstellung kommen, wo das vermeindliche Opfer zum Täter sagt: Für Dich habe ich es gerne getan...

Ein weiter Weg...

Gruß
Andreas

Es ist kein "vermeintliches" Opfer, Andreas - es IST ein Opfer ... ich halte diese Aussage da von dir für bedenkenswert ;) ...
 
Hab ich das Recht verstanden, Europa ... Nur wenn man beides selbst in sich gefunden, erfahren hat - also Vergewaltigten und Vergewaltiger, kann man auch mitfühlen und zu der Aussage Hellingers kommen: "Für dich habe ich es gern getan?"


:confused:

Wie bringst Du das denn jetzt zusammen???

Das habe ich doch nicht geschrieben, dass ich mich bei dem Täter bedanke, dass ich diesem VORHER und mir dann NACHHER selber zum Opfer falle. Obwohl dankenswerterweise aus solchen Situationen im Nachhinein gesund bewältigt ebenso viel Seelen-Heil und Selbst-Bewusstsein erwächst.;)

Es ist jedoch nötig, zutiefst zu VERZEIHEN und das ist rein intellektuell nicht möglich - also, sich zu denken verzeihen zu wollen und dann daran glauben, dass es so wäre...:rolleyes:

Wer wirklich absolut gesund geistig orientiert ist, ist sich bewusst, dass solche Aussagen, dem Täter als Opfer gedient zu haben und dafür dankbar zu sein, nicht zu einer geistig hochfruchtbaren Potenz führen.

Das wird unserer höheren Intelligenz nicht gerecht und entwürdigt uns selbst, anderen als Fussabtreter zu dienen und sich für das Allerletzte zu halten!
 
:confused:

Wie bringst Du das denn jetzt zusammen???


Ich hab nichts zusammengebracht - ich fragte: Habe ich das recht verstanden, was du meinst und offensichtlich habe ich das nicht :)

Das habe ich doch nicht geschrieben, dass ich mich bei dem Täter bedanke, dass ich diesem VORHER und mir dann NACHHER selber zum Opfer falle. Obwohl dankenswerterweise aus solchen Situationen im Nachhinein gesund bewältigt ebenso viel Seelen-Heil und Selbst-Bewusstsein erwächst.;)

Von bedanken war jetzt bei mir wieder nicht die Rede - wo hast du das jetzt her ?

Es ist jedoch nötig, zutiefst zu VERZEIHEN und das ist rein intellektuell nicht möglich - also, sich zu denken verzeihen zu wollen und dann daran glauben, dass es so wäre...

Verzeihen kann man meiner Meinung nach erst, wenn man verstanden hat und davon handelte mein Post ... es in sich selbst zu erkennen, zu erfahren, dass man selbst sowohl Opfer als auch Täter ist ... nur dann kann man auch wirklich verzeihen - sich selbst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nie um den anderen geht, sondern immer um mich ... das ist eine Erkenntnis aus diesem Verstehen "Opfer und Täter" heraus ...

Wer wirklich absolut gesund geistig orientiert ist, ist sich bewusst, dass solche Aussagen, dem Täter als Opfer gedient zu haben und dafür dankbar zu sein, nicht zu einer geistig hochfruchtbaren Potenz führen.

Das wird unserer höheren Intelligenz nicht gerecht und entwürdigt uns selbst, anderen als Fussabtreter zu dienen und sich für das Allerletzte zu halten!

Wenn man erkennt, dass man aus Liebe handelt, dann entwürdigt man sich nicht, sondern gibt sich selbst seine Macht und seine Handlungsfähigkeit zurück ... Wenn Hellinger sagt: "Für dich hab ich es gerne getan ..." ist da keine Dankbarkeit mit gemeint, sondern die Gewissheit von einer allumfassenden Liebe einer höheren Ebene und einer Instanz - eines BEwußtseins in jedem Menschen, die das weiß ...

imho.
 
Die Verletzung bleibt dennoch da.
Aber ich kann sie heilen, wenn ich es so sehen kann,
weil ich die Energie auf die Heilung lenke
nicht auf die Rache, die Wut oder die Vergeltung.
 
Ich hab nichts zusammengebracht - ich fragte: Habe ich das recht verstanden, was du meinst und offensichtlich habe ich das nicht :)

Von bedanken war jetzt bei mir wieder nicht die Rede - wo hast du das jetzt her ?

Du hast geschrieben: "Für dich habe ich es gerne getan!"


Verzeihen kann man meiner Meinung nach erst, wenn man verstanden hat und davon handelte mein Post ... es in sich selbst zu erkennen, zu erfahren, dass man selbst sowohl Opfer als auch Täter ist ... nur dann kann man auch wirklich verzeihen - sich selbst.

Wirklich tiefstes Verstehen und Mitfühlen (nicht zu Verwechseln mit Mitleiden oder sich gefühlsmässig in Selbstmitleid zu ertränken!) resultiert doch erst aus durchlebtem und bewältigtem Schmerz anstatt Bitterkeit oder Verhärtung, die noch mehr desselben hervorruft.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nie um den anderen geht, sondern immer um mich ... das ist eine Erkenntnis aus diesem Verstehen "Opfer und Täter" heraus ...

:confused:

Du machst mich wuschig. :D

Es kann doch nur immer um sich selbst gehen. Eine andere Person heilt doch in sich selbst nicht durch die Bewältigung Deines Schmerzes, sondern nur durch sich selbst.




Wenn man erkennt, dass man aus Liebe handelt, dann entwürdigt man sich nicht, sondern gibt sich selbst seine Macht und seine Handlungsfähigkeit zurück ... Wenn Hellinger sagt: "Für dich hab ich es gerne getan ..." ist da keine Dankbarkeit mit gemeint, sondern die Gewissheit von einer allumfassenden Liebe einer höheren Ebene und einer Instanz - eines BEwußtseins in jedem Menschen, die das weiß ...

imho.


Es gibt viele Möglichkeiten Situationen zu interpretieren und daraus höhere oder tiefere Perspektiven für sich zu gewinnen. Eine Aussage, die unreflektiert übernommen wird, kann geistig in ungesunde Abgründe stürzen. Von daher finde ich diesen Satz von Hellinger bedenklich. Wenn wir uns das Allernächste sind und uns absolut gut oder lieb, kommen wir nicht mehr auf die Idee, uns anderen als symbolisches Opfer-Lamm zur Verfügung zu stellen und uns das Herz oder Selbst-Hoch-Wert-Gefühl abtöten zu lassen.
 
Werbung:
Die Verletzung bleibt dennoch da.
Aber ich kann sie heilen, wenn ich es so sehen kann,
weil ich die Energie auf die Heilung lenke
nicht auf die Rache, die Wut oder die Vergeltung.

Bleibt die Verletzung nun da oder nicht?
Wenn sie da bleiben würde, würde es bedeuten, dass Du Dir niemals seelig oder heilig oder Seelen-Heil-Licht sein kannst.
 
Zurück
Oben