Glaubt ihr das, was die Medien sagen???

Glaubt ihr, was die medien sagen/schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    128

brinisan

Aktives Mitglied
Registriert
28. Mai 2005
Beiträge
388
Ort
hamburg
ich möchte mal eine generelle umfrage hier rein stellen.

glaubt ihr das, was in den medien gesagt/geschrieben wird? oder glaubt ihr, es gibt eine 'zensur' sozusagen, die vorgibt, was in die medien kommt bzw. was man 'den leuten zumutet'?

und wenn, was oder wer verbirgt sich hinter dieser 'zensur'?

liebe grüße,
brinisan
 
Werbung:
Da mein Schwager Redakteur einer Nachrichtensendung ist, weiß ich aus erster Hand etwa soviel: Es sind immer nur bestimmte Nachrichten offiziell aktuell. Da müssen die Journalisten mit dem Strom schwimmen.
Leider bin ich aus dem Stehgreif nicht informiert, wer oder welche Gruppe die Auswahl trifft. Ich selbst bin mir sicher, dass wir sehr einseitig informiert werden und deshalb beschäftige ich mich auch nur noch am Rande mit den "Nachrichten". Fernsehen, Radio und Zeitung schätze ich als ganz enorm mächtig ein, was die Prägung der Meinungen in der Gesellschaft betrifft.
 
ich lese zwar ganz gerne die aktuellen nachrichten....mit blut....
aber ich glaube immer nur die hälfte.
genauso ist es auch mit dem prommi klatsch.

:schaukel:
 
@kalihan:

wow, da kann dein schwager froh sein, dass ich nicht an deiner stelle bin... ich würde ihm tagelang löcher in den bauch fragen...;)

ich denke auch, dass die medien sehr viel macht haben! ich glaube, der größte teil der bevölkerung (vor allem wahrscheinlich ältere) hinterfragt nichts und glaubt alles, was ihnen vorgesetzt wird.:schaf:

das halte ich persönlich für sehr bedenklich...

liebe grüße,:kiss3:
brinisan
 
Hallo,
ich glaube nur zu einem Teil, was die Medien sagen. Seit ich mal ein Programm für Digitale Aufnahmen gesehen habe, was dort alles zu manipulieren ist, glaube ich an ziemlich wenig - selbst den Bildern die uns gezeigt werden kann man nicht mehr trauen...
Aktuelles Beispiel war ja die "Kanzlerwahl" im Vorfeld. Wie Angela Merkel eine Zeitlang von den Medien hochgepuscht worden ist.
Ein anderes Beispiel ist die Musikbranche - die neusten Stars und Sternchen, Boy- und Girliegroups immer in der Bravo.....
Selbst in lokalen Zeitungen weicht die Berichterstattung doch oft von der Realität ab - teilweise sind die Reporter gar nicht vor Ort gewesen und saugen sich die Texte aus den Fingern. Oder sie erhalten Stichworte von Zuschauern und machen sich daraus einen lustigen Text.
Der Hammer war mal ein ausgedachter Text mit einem Archivfoto von einem Sportbericht. Die Spielerin, die auf dem Foto zu sehen war hatte in dem Spiel gar nicht mitgespielt, weil sie krankgeschrieben war. Der Chef hatte aber das Bild in der Zeitung gesehen und das gab erst mal Ärger.... Das war noch eine harmlose Variante. Ich will gar nicht wissen, was uns die großen Zeitungen und Sender auftischen.
LG Tarot
 
...ich glaube, daß die Medien manipuliert werden und es selbst auch tun.

Gerade in Diskusionsrunden ist mir verstärkt in der letzten Zeit aufgefallen, daß über Probleme diskutiert wird und das mit Personen, die diese Probleme nicht haben.

Wir sind zwar im Westen aufgeschlossener und besser informiert, aber ich glaube, daß man Informationen gezielt streut und Wichtiges vorenthält.

:kiss3: ...rosim
 
Ja, einmal geht es um die Auswahl der Themen, nämlich was von den hundertmillionen Neuigkeiten auf der Welt jetzt für die Öffentlichkeit interessant sein soll.
Dann geht's drum aus welchem geistigen Blickwinkel die Beiträge vermarktet werden und welche Bilder dazu gezeigt werden.
Bilder sind so unglaublich aussagekräftig. Als Photograf ist der Moment und die Perspektive und der Hintergrund und alles Mögliche bedeutungsvoll und die Betrachter lassen sich in die beabsichtigte Stimmung reinziehen...
 
Werbung:
Zurück
Oben