Himmel und Hölle - glaubt ihr daran?

Himmel und Hölle - glaubt ihr daran?

  • Ja, in die Hölle kommen nur die Bösen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Ja dann ist es ja ok wenn wir töten, wir brauchen dann auch keine Ethik, schlechtes Gewissen und all so ein Zeug.
Oder?
Ich klaue oder morde mir dann halt alles zusammen was ich so zum leben brauch, warum soll ich denn brav sein ;)
Machst du das? Wenn nicht, Warum denn nicht? Was hällt dich davon ab?
Himmel und Hölle sind ja auch keine Orte in dem Sinne wie eine Stadt oder ein Dorf, du scheinst nur zu sehr Religiös geleitet zu denken, ein Fegefeuer gibt es bestimmt nicht als Ort so wie in einem Film :guru:
 
Werbung:
Ich glaube an beides und hoffe in dem tiefsten innern meines Herzens auf eine Hölle und einem mächtigen Teufel!! Aber das ich daran Glaube der Teufel sei Gottes Widersacher, das bezweifle ich schwer. Denn sind die Flammen der Hölle, dann nicht auch die Flammen des Herrn. Ohne Gott auf keinen Fall einen Teufel. Ohne Teufel gäbe es aber durchaus einen Gott.
Gott ( wenn es ihn gibt ) so sagen alle Religionen, ist ein allmächtiges Wesen.
Hätte er einen Widersacher, so wäre er nicht mehr allmächtig.
Ich betrachte die Hölle als das Gegenteil vom Paradies. Wo in dem einen die Liebe zuhause ist, ist gleichsam in dem anderen das Böse zuhause.
:baden:
 
Das klingt logisch; ich denke auch, es muss das Böse und das Gute geben: Ist wie "Tag" und "Nacht". Oder wie "Sommer" und "Winter"...
 
Hallo Native,

Native schrieb:
Ja dann ist es ja ok wenn wir töten, wir brauchen dann auch keine Ethik, schlechtes Gewissen und all so ein Zeug.
Oder?
Ich klaue oder morde mir dann halt alles zusammen was ich so zum leben brauch, warum soll ich denn brav sein ;)

Was hat Ethik mit Religion zu tun? Ich will, daß mir niemand etwas antut, also werde ich auch niemandem etwas antun.

Religion nutzt die Existenz von Himmel und Hölle nur, um "für den guten Lebensweg zu belohnen", oder "für den bösen Lebensweg zu bestrafen". Und was gut oder böse ist, definiert nur die Religion allein. Dabei ist doch eigentlich die Erkenntnis, was "schlecht" und was "gut" ist, in jedem Menschen vorhanden. Die Definition durch die Religion geht aber meist weit über die menschlichen wichtigen Erkenntnisse hinaus, die Definition der religiösen Ethik wird durch Machtgelüste der kirchlichten Vertreter pervertiert und umgedreht oder weit überspannt.

"Glaube, oder komme in die Hölle!"

Machst du das? Wenn nicht, Warum denn nicht? Was hällt dich davon ab?

Wer mordet, kommt ins Gefängnis oder wird in einigen Ländern ebenfalls ermordet. Wer stiehlt, kommt ins Gefängnis. Wer im Alltag "nicht brav" ist, bekommt dies durch die Ablehnung der Mitmenschen wieder zurück.

Ich drehe die Frage mal um: Warum braucht es Bestrafung im Leben, wenn doch nach dem Tode ein "Gott" bereits dafür sorgt, daß man bestraft wird?

Ethik ist eine Frage der Erziehung. Ethik heisst meiner Meinung nach: Ich werde andere Menschen so behandeln, wie ich auch behandelt werden will. Wenn ich grundlegend gegen diese Grundsätze verstoße, werde ich im Leben dafür zu zahlen haben.

Himmel und Hölle sind ja auch keine Orte in dem Sinne wie eine Stadt oder ein Dorf, du scheinst nur zu sehr Religiös geleitet zu denken, ein Fegefeuer gibt es bestimmt nicht als Ort so wie in einem Film :guru:

Himmel und Hölle sind vornehmlich Erfindungen der "weisen" Männer der Religionen. Hölle in der christlichen Lehre wurde erst durch die die Kirche eingeführt, damit man seine Dogmen und Lehren durchsetzen konnte.

Gruß,
lazpel
 
Nicht irgendwelche Religionen haben Himmel und Hölle also das Gute und das Böse erschaffen. Die Menschen haben das erschaffen und zwar schon vor Urzeiten. Es ist existent und nicht irgendwo, sondern in uns. "Die Kirche" oder "die Religionen" tun nichts böses, das sind einfach nur Organisationsformen, die die etwas Gutes oder Böses tun sind MENSCHEN wie du und ich. oder wie Bush und BinLaden. Liebe Grüsse Inti

PS: aber man kann ja immer so schön herziehen über "die da Oben" "die Kirche" "die Partei" "die Esoteriker" etc.

PS2: sehr gut passt hier die Zengeschichte:"die Pforten des Himmels"
 
Die Pforten des Himmels:
Ein Soldat Namens Nobushige kam zu Hakuin und fragte: "Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle"?
"Wer bist du"? erkundigte sich Hakuin.
"Ich bin ein Samurei " antwortete der Krieger.
"Du bist also ein Soldat" rief Hakuin. "Welcher Herrscher mag dich wohl zur Schildwache haben? Dein Gesicht sieht aus, wie das eines Bettlers".
Nobushige wurde so wütend, dass er zu seinem Schwert griff, aber Hakuin fuhr fort: "So, du hast also ein Schwert! Deine Waffe ist doch viel zu stumpf um irgendjemandem ein Haar zu krümmen"!
Als nun Nobushige sein Schwert zog, bemerkte Hakuin: "Hier öffnen sich die Pforten der Hölle"!
Bei diesen Worten steckte der Samurai, der die Methode des Meisters erkannte, sein Schwert in die Scheide zurück und verneigte sich.
"Hier öffnen sich die Pforten des Himmels" sagte Hakuin.
 
Und was gut oder böse ist, definiert nur die Religion allein.

Nein, dass sagt mir mein tiefes Inneres, dafür braucht man keine Religion.

Na also nur die Strafe vom Gefängnis hält dich davon ab oder das dir jemand etwas antun könnte, meine jetzt betreff Böses nicht zu tun.

Bei mir ist es anders, ich habe keine Angst davor das mir jemand etwas böses tut, dass sind nicht meine Gründe nichts Böses zu tun.
Ich weiss halt aus meinem tiefen Inneren heraus, dass ich zwar Böses tun könnte, wie Rauben und Morden um mich daran zu bereichern, aber da ist etwas in mir, es sagt mir, nein das ist Böse und Verachtend, es ist Falsch das zu tun.
 
Hallo Native,

Native schrieb:
Na also nur die Strafe vom Gefängnis hält dich davon ab oder das dir jemand etwas antun könnte, meine jetzt betreff Böses nicht zu tun.

Bei mir ist es anders, ich habe keine Angst davor das mir jemand etwas böses tut, dass sind nicht meine Gründe nichts Böses zu tun.

Das hast Du mißverstanden. Mich hält davon ebenfalls mein ureigenes Verständnis von Recht und Unrecht ab. Lies bitte nochmal, was ich zu Ethik schrieb.

Nur wenn Du schreibst, es gäbe den Himmel und die Hölle, wozu sind die dann in Deinem Falle noch gut, wenn Du aus Deinem Inneren heraus ebenfalls weißt, was falsch, und was richtig ist?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Nicht irgendwelche Religionen haben Himmel und Hölle also das Gute und das Böse erschaffen. Die Menschen haben das erschaffen und zwar schon vor Urzeiten.

Ja Inti, ich finde da hast du Recht was die Religionen angeht, bin selbst aber nicht Religiös.
Böses und Gutes gehört zur Schöpfung, wie die Luft zum Atmen, es kommt nur darauf an, was man selbst als Böse und Gut empfindet.
Nicht alles was ich als Böse ansehe, muss gleich Böse für andere sein, gilt auch für das Gute.
Im Grunde ist das doch so, Beispiel Krieg.
Jeder Soldat glaubt auf der Guten Seite zu sein, der Feind ist das Böse den man Bekämpfen muss, kein Soldat würde glauben auf der Bösen SEite zu stehen.

Das Böse nutzt halt die Schwächen des Guten.
 
Zurück
Oben