glaubt hier jemand an einen teufel im christlichen Sinne

"Je länger und genauer ich die Menschen in ihren Lebensgewohnten beobachte,
je mehr scheint mir, daß sie nur eines anstreben: eine kleine, bescheidene,
aber eigene Hölle, in der sie ungestraft Teufel sein dürfen."
Werner Sprenger

:)
 
Werbung:
Latu schrieb:
Ja, ich sehe das so ähnlich wie Du.

Der christliche Teufel ist für mich bedeutungslos.
Zu nebulös, angstmachend, spekulativ, ...
Da kann man endlos drüber schwafeln.

Für mich ist der Teufel die Unwissenheit, Engstirnigkeit, Fanatismus, Eitelkeit, Machtgier, Besitzgier, usw. im Menschen.

Das sind alles Eigenschaften, die den Menschen schwach machen und darum hat sich der Teufel ja auch weltweit verbündet. Stärker wird er dadurch aber auch nicht, denn es ist nur eine künstlich erzeugte Pseudo Stärke
 
MrIskariot schrieb:
Zitat:

Hi,

du kannst in dem Sinne wie du es sagst "nichts tuen". Du machst ja immer irgendwas, manche haben ja spaß daran zu lügen oder sonstiges zu machen. Ich sag mal so, wenn du jetzt etwas machst das schlecht ist, wird Gott dich bestrafen. Wenn du gutes machst/tuest, belohnt er dich.

Ja, Gott richtet über "Gut und Böse". Wenn du dich vom Teufel verführen lässt und sündigst, so wird er er dich "gerecht bestrafen" und wenn nicht, wirst du in dem Sinne schon deine Belohnung erhalten.

Siehst Du ? Das ist genau der Grund warum die Menschem am Einen Nondualen scheitern, weil sie in Ihren Vorstellungen einen Gott pflegen, der Unterschiede zwischen Gut und Böse macht. Zudem ist der Teufel nur eine Gefahr für Jene die diese Gespaltenheit noch in sich tragen. Der Teufel ist übrigend selbst so ein Zwiegespaltener. Darum hat er ja keine natürliche Kraft und Autorität
 
Aus der sicht des islam war der Teufel ein diener Gottes.
Er ist ein wesen aus feuer,so wie die Engel hat er auch Gott Lobpreist und ihn gedient.
Doch als Gott Adam erschaffen hate,hat Gott den Engeln befohlen sich vor Adam niederzuwerfen.Der Teufel hat sich verweigert und dieses Befehl Gottes nicht ausgeführt.Der Grund dafür war sein Ego,er hat sich gedacht das er ein besseres wesen als Adam ist.Wie die meisten wissen ist Adam aus Erde erschafen und der Teufel aus Feuer.Der Teufel sah sich als ein wesen aus Feuer viel höher als ein Wesen aus Erde.
Da er nicht Gottes Befehl ausgeführt hate wurde er vertrieben.
Der Teufel bittet Gott darum ihn ein bisschen Zeit zu gewären damit er die Mensche verführen könne.Diese zeit wurde ihn gegeben bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.Gott nahm seine bitte an und machte ihn klar das er niemals die Menschen verführen kann die an Gott und seine Zeichen glauben.
 
Aus der sicht des islam war der Teufel ein diener Gottes.
Er ist ein wesen aus feuer,so wie die Engel hat er auch Gott Lobpreist und ihn gedient.
Doch als Gott Adam erschaffen hate,hat Gott den Engeln befohlen sich vor Adam niederzuwerfen.Der Teufel hat sich verweigert und dieses Befehl Gottes nicht ausgeführt.Der Grund dafür war sein Ego,er hat sich gedacht das er ein besseres wesen als Adam ist.Wie die meisten wissen ist Adam aus Erde erschafen und der Teufel aus Feuer.Der Teufel sah sich als ein wesen aus Feuer viel höher als ein Wesen aus Erde.
Da er nicht Gottes Befehl ausgeführt hate wurde er vertrieben.
Der Teufel bittet Gott darum ihn ein bisschen Zeit zu gewären damit er die Mensche verführen könne.Diese zeit wurde ihn gegeben bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.Gott nahm seine bitte an und machte ihn klar das er niemals die Menschen verführen kann die an Gott und seine Zeichen glauben.
 
Tades schrieb:
Aus der sicht des islam war der Teufel ein diener Gottes.
Er ist ein wesen aus feuer,so wie die Engel hat er auch Gott Lobpreist und ihn gedient.
Doch als Gott Adam erschaffen hate,hat Gott den Engeln befohlen sich vor Adam niederzuwerfen.Der Teufel hat sich verweigert und dieses Befehl Gottes nicht ausgeführt.Der Grund dafür war sein Ego,er hat sich gedacht das er ein besseres wesen als Adam ist.Wie die meisten wissen ist Adam aus Erde erschafen und der Teufel aus Feuer.Der Teufel sah sich als ein wesen aus Feuer viel höher als ein Wesen aus Erde.
Da er nicht Gottes Befehl ausgeführt hate wurde er vertrieben.
Der Teufel bittet Gott darum ihn ein bisschen Zeit zu gewären damit er die Mensche verführen könne.Diese zeit wurde ihn gegeben bis zum Tag des Jüngsten Gerichts.Gott nahm seine bitte an und machte ihn klar das er niemals die Menschen verführen kann die an Gott und seine Zeichen glauben.

Zitat:

Im Christentum ist der Teufel (Satan/griech. Satana) ein Diener Gottes gewesen, der aber irgendwann seine seine "angebliche Göttlichkeit erkannte" und sich gegen Gott auflehnte. Doch er scheiterte und somit wurde er (hieß zu dem Zeitpunkt noch "Luzifer") von den Erzengeln "Gabriel, Michael; Jehudiel aus dem Himmel verbannt und in die Hölle niedergeworfen. Aber mit Luzifer wurden ebenfalls alle Engel die gegen Gott rebellierten aus dem Himmel verbannt (dies nennt man den "Himmelabsturz"). Von nun an hatte Luzifer (der zu Satan wurde) nur noch ein Ziel, nämlich die Krönung Gottes den Menschen zu vernichten und alles erdenkliche vorzugaukeln (mit der Hauptwaffe: Die Lüge). Denn seine Waffen waren und sind immer noch alle Sünden.
 
Niemand schrieb:
Er ist also durch und durch ein Lügenbolzen und er lügt so geschickt, dass man es nicht (fast nicht ;) ) bemerkt

Dann ist Er also Politiker?

Spass beiseite, ich glaube die einzige Möglichkeit für die Existenz des Satans ist es wenn wir nur fest genug an Ihn glauben, bzw. denken.
Ansonsten ist Er eine Erfindung von Priestern die dadurch den Menschen in Ihre (Glaubens)Gewalt bringen wollen.

LG
Galahad
 
Galahad schrieb:
Dann ist Er also Politiker?

Spass beiseite, ich glaube die einzige Möglichkeit für die Existenz des Satans ist es wenn wir nur fest genug an Ihn glauben, bzw. denken.
Ansonsten ist Er eine Erfindung von Priestern die dadurch den Menschen in Ihre (Glaubens)Gewalt bringen wollen.

LG
Galahad

Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Politiker oder Priester oder .... :D

Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Nur sollte man eins nicht vergessen: Des Satans größter Trick ist, den Menschen glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt. Er ist sanft wie ein Lamm, wenn man ihn nicht reizt. Reizt man ihn, wird er zum Wolf und Wolf bleibt Wolf, auch wenn er mal keinen Appetit auf Schafe hat... ;)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Politiker oder Priester oder .... :D

Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Nur sollte man eins nicht vergessen: Des Satans größter Trick ist, den Menschen glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt. Er ist sanft wie ein Lamm, wenn man ihn nicht reizt. Reizt man ihn, wird er zum Wolf und Wolf bleibt Wolf, auch wenn er mal keinen Appetit auf Schafe hat... ;)

Das ist auch soetwas was ich nicht verstehe. Warum wird der Satan immer mit Tieren verglichen (Schlange, Wolf)?
Ich finde das man mit solchen Vergleichen die Tiere als "Böse" abstempelt.
Ist eine Schlange böse? Ist ein Wolf böse?
Doch wohl eher nicht.

Und des Satans größter Trick ist es wohl eher sich vom Menschen erschaffen zu lassen.

LG
Galahad
 
Zurück
Oben