glaubt ihr an den teufel?

Hmm, ich glaube zwar auch nicht an einen Teufel als Person, aber meine Mutter und ich haben auch mal was Seltsames erlebt. Und zwar übernachtete ihre Schwester mal bei uns. Plötzlich hörten wir eine ganz tiefe Männerstimme aus ihrem Zimmer reden. Dann fing meine Tante an zu schreien. Wir stürzten zu ihr hin und sie erzählte ganz entsetzt, dass ihr im Traum der Teufel erschienen sei! :confused: Na ja, ich glaube aber doch, dass es verdrängte Anteile von ihr waren, denn ganz tief reden, das kriegt man ja auch als Frau hin. Sie hatte aber nicht gemerkt, dass sie selbst gesprochen hatte.


LG

believe :)
 
Werbung:
hallo zusammen.
für mich persönlich existiert gott und teufel nur in den köpfen der menschen, eingetrichtert durch das schwert des christentums. :wut1:
ist jedoch, wie gesagt, meine ganz persönliche meinung. es gibt viele menschen die diesen glauben brauchen um ihr leben besser zu meistern oder dadurch versuchen es zu verstehen, einen halt suchen und ihn damit finden. somit finde ich einen glauben an gott und teufel ok, solange er anderen menschen nicht schadet. (jedoch nur auf den einzelnen bezogen, will die kirche damit nicht in schutz nehmen!)
 
hallo zusammen.
für mich persönlich existiert gott und teufel nur in den köpfen der menschen, eingetrichtert durch das schwert des christentums. :wut1:
ist jedoch, wie gesagt, meine ganz persönliche meinung. es gibt viele menschen die diesen glauben brauchen um ihr leben besser zu meistern oder dadurch versuchen es zu verstehen, einen halt suchen und ihn damit finden. somit finde ich einen glauben an gott und teufel ok, solange er anderen menschen nicht schadet. (jedoch nur auf den einzelnen bezogen, will die kirche damit nicht in schutz nehmen!)


Naja, es ist nicht NUR christlich! Zumindest Dämonen gibt es auch im tibetischen Buddhismus und im Hinduismus. Wie es im Judentum und im Islam ist, weiß ich nicht.


LG

believe :)
 
Hallo,

das absolute Böse, wie die Kirche es darstellt, gibt es sicher nicht. Aber das wäre jetzt ein längeres Gespräch über Religion.

Grundsätzlich sind solche Erfahrungen möglich, wenn man sie erwartet. Manche Menschen steigern sich in so etwas rein und dann erscheinen ihnen „böse“ Geister. Wobei dieser aber erst durch ihre Erwartung gerufen wurden, oder es sind sogar Erscheinungen, die sie selbst erschaffen haben. Ein gut Teil des Exorzismus Geschäftes beruht auf so was.

Manche Menschen haben eine spirituelle Begabung, sind sich dessen aber gar nicht bewusst. Durch die Lehre z. B. der Kirche (aber die sind nicht die einzigen, die die Menschen mit Angst klein halten), wird ihre Fähigkeit dann in solche eine Richtung gelenkt.

Vielleicht hätte Deine Oma eine Heilerin werden können. Stattdessen hat sie sich jetzt in so etwas eingesponnen.

Rede ihr gut zu, dass das Schicksal der Tante in Gottes Hand liegt und sie ja schon genug getan hat. Widersprich nicht direkt, sondern gib ihr das Gefühl, dass du sie ernst nimmst. Wenn sie aufhört sich da reinzusteigern, wird das auch aufhören mit dem Spuk.

Mal aus meiner Sicht: jeder Mensch ist der Herr seines eigenen Schicksals. Wenn meine Schwiegertochter eben Streß verbreitet, dann ist das so. Der Sohn ist alt genug, hat sich diese Erfahrung im Leben ausgesucht. Schön, wenn Eltern immer für ihre Kinder da sind. Aber Deine Oma wäre mir zu aufdringlich. Eine aufmüpfige Schwiegertochter gleich der Dämonie verdächtigen, ein bisschen krass, findest Du nicht auch.

Liebe Grüße :rolleyes:
 
Naja, es ist nicht NUR christlich! Zumindest Dämonen gibt es auch im tibetischen Buddhismus und im Hinduismus. Wie es im Judentum und im Islam ist, weiß ich nicht.


LG

believe :)

hallo believe

damit hast du bestimmt recht. gut und böse existiert wohl in den meißten religionen. bei dem ausdruck "gott und teufel" denke ich in erster linie eben an das christentum. meiner meinung nach ist gott und teufel in jeden menschen selbst. jeder ist sein eigener gott und teufel zugleich. es kommt immer auf den menschen selbst an was in ihm durchbricht.
lg darkhorizon
 
hallo believe

damit hast du bestimmt recht. gut und böse existiert wohl in den meißten religionen. bei dem ausdruck "gott und teufel" denke ich in erster linie eben an das christentum. meiner meinung nach ist gott und teufel in jeden menschen selbst. jeder ist sein eigener gott und teufel zugleich. es kommt immer auf den menschen selbst an was in ihm durchbricht.
lg darkhorizon


Hallo, Darkhorizon!


Das kann ich nur unterschreiben. Ich sehe es so, dass in den meisten Zivilisationen der natürliche, biologische Anteil des Menschen verdrängt und reglementiert wird. Das führt dann logischerweise dazu, dass dieser Anteil "böse" wird! :rolleyes:


LG

believe :)
 
ich glaube -da wir in der welt der wahrnehmung leben -dass es aufgrund dessen immer 2 geben muss -den einen und dessen gegenteil.von daher kann gott alleine nicht existieren -es braucht auch den teufel oder beide nicht -dann ist man aber selber auch nicht mehr...das ego is flöten
alles liebehw
 
Hallo, Darkhorizon!


Das kann ich nur unterschreiben. Ich sehe es so, dass in den meisten Zivilisationen der natürliche, biologische Anteil des Menschen verdrängt und reglementiert wird. Das führt dann logischerweise dazu, dass dieser Anteil "böse" wird! :rolleyes:


LG

believe :)

hallo believe
das würde ich auch unterschreiben, sehe es ebenfalls so! :thumbup: :)
 
ich glaube -da wir in der welt der wahrnehmung leben -dass es aufgrund dessen immer 2 geben muss -den einen und dessen gegenteil.von daher kann gott alleine nicht existieren -es braucht auch den teufel oder beide nicht -dann ist man aber selber auch nicht mehr...das ego is flöten
alles liebehw

hallo Sternenatemzug
warum soll mein ego flöten gehen nur weil ich nicht an die existenz von gott und teufel glaube? :confused:

lg darkhorizon
 
Werbung:
ich meine das so -dass das ego diese einteilungen immer vornimmt.die guten ins töpfchen -die schlechten ins tröpfchen.das macht das ego.wenn es diese einteilung nicht mehr braucht -ist das ego nicht mehr da.entweder ist es erleuchtet oder in einer anderen welt.
alles liebehw
 
Zurück
Oben