glaubt ihr an den teufel?

Hallo,

dann laß ich mal mein schlichtes Gemüt sprechen. Ich glaube an einen allmächtigen und also allwissenden Gott. Dieser Grundannahme widerspräche die Existenz eines "Teufels" im Sinner der Kirche fundamental. Ich glaube also nicht an ihn, dafür aber ans unabänderliche Schicksal (aus dem gleichen Grund). Wenn aber das Schicksal unabänderlich ist, dann wäre eine teuflische Strafe ein Beweis dafür, daß ich mich anders verhielt, als Gott es wollte. Dies widerspräche ebenfalls ganz fundamental Gottes Allmacht. Also ein zweites Argument gegen den Teufel.
 
Werbung:
Gott und Teufel sind zwei Seiten einer Medallie.

Jener, der die dritte Seite sieht, weiß, was ist.

Wer ausschließlich die Bibel (damit meine ich den Kanon) als Grundlage seines Glaubens nimmt, hat irgendwas vergessen.


Gruß
muka
 
Lintu schrieb:
hey ihr
weil sich ja in diesem channel (wie ich meinen würde) sehr viele sehr religiöse menschen aufhalten, würde ich euch gern eine frage stellen, die mich echt interessiert. und zwar ob ihr auch glaubt dass so etwas wie der teufel existiert?
ich würde dazu auch gern meine eigene meinung abgeben... ich persönlich bin nicht sehr religiös, ich kann einfach nicht auf ein buch namens bibel vertrauen, das meiner meinung nach jeder nach seiner blühenden fantasie hätte schreiben können. ich habe so etwas wie meine eigene religion.
ich bin ziemlich sicher, dass es da oben (oder wo auch immer) eine höhere macht gibt. aber wie alles im leben muss auch diese höhere macht einen gegensatz haben. und deshalb bin ich mir auch recht sicher, dass der satan existiert. nicht als person mit ziegenhörnern und schwanz, wie er immer dargestellt wird, einfach eine macht, die meiner meinung nach keine gestaöt hat. genauso wie die "gute" macht, an die ich glaube.

mich würde interessieren, was ihr vom teufel denkt.
freu mich schon auf eure antworten
liebe grüße, lintu

Die Bibel entstand nach deiner Meinung durch blüchende Fantasie.
Durch was entstand dann der Teufel, auch reine Fantasie?
Gott und Teufel gehören zusammen wie z.b hell und dunkel.
Natürlich sollte man sich nicht nur an die Bibel halten dazu braucht man auch Lebenserfahrung.
Wie Hochs und Tief.

Lieben Gruss Tigermaus :maus:

Übrigens deine Signatur finde ich sehr Ausagekräftig :)
 
um an den teufel zu glauben und ihn dann auch noch als gegenspieler gottes zu sehen, muß man zuerst mal christlich sein bzw. im christlichen denken verhaftet.
wenn man dann noch die bibel heranzieht um derlei zu untermauern, jo, dann is man christ. ob man sich so nennt oder auch nicht.
als nichtchristin glaube ich nicht an den teufel und auch nicht an seinen gegenspieler.
die bibel ist ein dickes buch gesammelter schriften aus unterschiedlichen zeitepochen.
die schriften selber entstanden oft auch aus politischen gründen, wie zum beispiel die genesis im alten testament.
aber auch die teile des neuen testaments sind politisch geprägt - eben durch ihre auswahl, denn es waren ursprünglich mehr evangelien - sogar zeitnäher an der angeblichen lebenszeit jesu. die passten nur nicht ins konzept der damaligen kirchenoberen.
in mehreren konzilen hat die röm.kath. kirche festgelegt, was die offizielle lehre sein soll.
 
Hallo,
ich glaube nicht, daß mir der Teufel, so wie er dargestellt wird, mir einmal begegnet.
Allerdings kann es schon sein, daß mir hin und wieder jemand begegnet, der sich von seinem Inneren Teufel leiten läßt.
Ich selbst sehe es so wie in diesen Cartoons :schaukel: Engerl auf einer Seite, Teuferl auf der anderen.
Das finde ich sehr schön, weil man dadurch die Freiheit der Entscheidung hat.

Das mit der Schlange (Symbol des ewigen Lebens)
und mit dem Drachen (Symbol für die Urkräfte)
sind wieder symbolische Feindbilder der Christen um eine andere Religion abzutöten.

Wiederum kann ich mir Drachen und Schlange sehr gut als die beschriebenen Teufel Karunas vorstellen.
Somit würde es auch einen Sinn geben Weib (Urkraft) und Schlange zu versöhnen.

MfG

Olga
 
TIGERMAUS schrieb:
Die Bibel entstand nach deiner Meinung durch blüchende Fantasie.
Durch was entstand dann der Teufel, auch reine Fantasie?
das kann gut möglich sein. ich stütze mich mit dem, was ich glaube, in keinster weise auf die bibel. wie schon gesagt, so etwas kann ich nicht trauen. für mich steht ganz einfach fest dass alles ein gegenteil hat, und wieso sollte es mit einer höheren macht anders sein? eben weil sie eine höhere macht ist? also ich weiß nicht.

Gott und Teufel gehören zusammen wie z.b hell und dunkel.
genau meine meinung. nur will die bibel das nicht wahrhaben.

Übrigens deine Signatur finde ich sehr Ausagekräftig :)
ich danke ^^ :kiss3:
 
Hallo,

der Teufel bzw. Satan oder Luzifer sind übernommene mythologische Götter aus dem babylonischen Glauben. Luzifer war der Sohn der Göttin Aurora, und wurde übersetzt mit "Morgenstern", da der Planet Venus sein Symbol war. Übernommen wurde er als Personifizierung des Antichristen in die christliche Mythologie.

Wer also heutzutage, vielleicht aus dem Bedürfnis, dem Establishment zu widersprechen, an den Teufel glaubt, glaubt somit auch an christliche Mythologie, somit auch an alles, was das Christentum ausmacht.

Teufelsanbeter folgen der mythologischen Lehre des Christentums.

Sie sind aus meiner Sicht somit nicht mehr und nicht weniger als Mitglieder einer christlichen Sekte.

Gruß,
lazpel
 
Lintu schrieb:
... ihr auch glaubt dass so etwas wie der teufel existiert?

ich bin ziemlich sicher, dass es da oben (oder wo auch immer) eine höhere macht gibt. aber wie alles im leben muss auch diese höhere macht einen gegensatz haben. und deshalb bin ich mir auch recht sicher, dass der satan existiert. lintu
Hallo Lintu,

da Gott alles ist, ist er auch der Teufel (Devil, Deva, Dios, Theos, Zeuss ...)

Die Griechen nennen ihn Diabolos. Das, was die Deutschen den Teufel, diuval, djofull, djevful, düvel, nennen, nennen die Engländer devil. Das Wort devil kommt aus dem Sanskrit Wort div. Im Aramäischen ist Deywa, Daiwa, ein böser Geist. Der div_evil ist der devil.

div, Deva, der Sanskrit Name für Gott ist verwandt mit devel, dewa, deus. Die Silbe div oder dyu bedeutet 'scheinen', 'Himmel', 'Tag'. Das Licht finden wir auch in dem Wort Lucifer wieder, das Lichtträger bedeutet.

Dyaus ist ein indischer Gott des Himmels, oder Gott der Helligkeit der ätherischen Himmel.

Der griechische Zeus ist denn auch der deutsche 'Gott des Tages' Zio, im Englischen ist Tiwsdeag, 'Der Tag des Zeus', aus dem das Englische Tuesday wurde. Das Englische divine bedeutet göttlich.

Für die Zigeuner, deren Kultur und Sprache aus Indien kommt, ist devil ein Name für Gott.

Da Gott alles ist, ist er auch der Teufel.

Götter oder der Teufel sind Symbole für das, was der Mensch im Inneren wahrnimmt. Der, der im Strom Gottes ist, ist in Harmonie mit der einfachen Wahrheit und der Liebe. Es ist die Achtung und Ergebenheit vor der Wahrheit und der Liebe. Das hat überhaupt nichts mit einem Glauben zu tun. Wahr Sein kann man nicht fordern, daran glauben oder lehren sondern nur sein.

Das Äußere oder die Wahrnehmung des Äußeren dieser Welt ist verbunden mit Vorstellungen über das Handeln, das Tun und/oder das Werden. Es ist aber die Illuision, daß man durch Tun etwas verändern kann im Sinne von einer besseren Zukunft, Frieden, Reichtum, Freiheit usw., es ist deswegen eine Illusion, weil die Seele dabei, welche die einzige Realität ist, und nicht das sterbliche Ich, das das Denken ist, mit diesen physischen und emotionalen Attributen nicht berührt wird in seinem Verstandnis über das Erkennen, des eigenen Selbst, das ein Teil des Stromes ist; es sind äußere Attribute, keine inneren A.

In der Suche, die sich in jeder Frage nach Verständnis oder Erkennen, in der Frage nach Suchen von Liebe nach etwas offenbart, das nicht durch bloßes Handeln im Außen zu erreichen ist, verbirgt sich eine Erinnerung. Es ist die Erinnerung an das, was Liebe ist und das was Wahrheit/Erkenntnis ist. Wüßte man absolut nichts darüber würde man nicht suchen.

Solange aber das Denken, was das Ich ist, in diesem bewußt ist, ist das Wesen Mensch im ständigen Widerstreit zwischen dem starken Ich, das über seinen starken (sinnlosen, weil sterblichen) Überlebenswillen, den status quo unter allen Umständen erhalten will, - und - dem Folgen dessen, das den Sucher ruft ein Teil des spirituellen Stromes zu sein.

Exakt in diesem inneren Widerstreit ist das Ego-Ich das Symbol, das die Seele hier in dieser Welt halten will und auf der anderen Seite das, was Gott ist, das sie Heimat der Seele ist, in die sie wieder zurück_kehrt (Re_ligion). Diesen Konflikt, der sich in jedem Menschen abspielt in unterschiedlicher Weise, hat man in verschiedenen Mythen und Stammtischwitzen dramatisiert mit dem Teufel und Gott als Spielfiguren.

Jeder starke Strom braucht sinnvoll einen Widerstand. :)

Namo
 
Lintu schrieb:
das kann gut möglich sein. ich stütze mich mit dem, was ich glaube, in keinster weise auf die bibel. wie schon gesagt, so etwas kann ich nicht trauen. für mich steht ganz einfach fest dass alles ein gegenteil hat, und wieso sollte es mit einer höheren macht anders sein? eben weil sie eine höhere macht ist? also ich weiß nicht.


genau meine meinung. nur will die bibel das nicht wahrhaben.


ich danke ^^ :kiss3:

Hallo Lintu

Natürlich kann man sich nicht mehr darauf verlassen was in der heutigen Bibel steht.
Sie wurde ja auch schon verändert.
Ich weiss aber das es Gott und Satan gibt aber nicht in einer Person, aus dem einfachem Grund.
Wer würde den gleichzeitig an etwas glauben z.b. Gott wenn die Person auch Satan wäre. Das sind zwei Gesichter.
Gott hat nach meinem erlebten seine eigene Existenz und Satan auch.
Den Satan könnte nie soviel Wärme und Geborgenheit ausstrahlen.

Liebe Grüsse an dich Tigermaus :maus:
 
Werbung:
Ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch,
und hab mit esoterik und ähnlichem gar nichts am Hut. Über diese Seite und das Forum bin ich beim Goolgen gestoßen und wollte mal was zu dem Thema los werden.

Mir ist folgendes passiert:
Meine Oma, eine sehr christliche Frau, hatte angefangen regelmäßig den allgemeinen Exorzismus zu beten (steht ihn jedem katholischen Schott oder Gotteslob, also eigentlich nichts besonderes), obwohl ihr auch von Priestern davon abgeraten wurde. Der Grund für ihre Handlung war meine Tante, also die Schwiegertochter meiner Oma, die wirklich einen schlechten Einfluß auf meinen Onkel hatte.
So, nun aber zum eigentlichen. Wir waren bei meiner Oma zu besuch, und haben auch bei ihr im Wohnimmer geschlafen. Plötzlich sind wir nachts aufgewacht, weil wir meine Oma schreien gehört haben. Wir sind in ihr Schlafzimmer gestürmt, und da war Rauch und es hat schwefelig Gestunken. Meine Oma hat uns erzählt der Teufel wäre erschienen und hätte ihr gedroht, dass sie den Exorzimus nicht weiter betet.
Den rauch und den gestank haben vier Leute gesehen und gerochen, die an sowas nun gar nicht glauben.
Also mich hat das auf jedenfall verunsichert in der Meinung : teufel- sowas gibts nicht!
 
Zurück
Oben