glaubt ihr an den teufel?

der christliche teufel kommt nicht mit feuer und schwefel um der menschheit angst und schrecken einzuflössen ....
er verführt mit duftenden verlockungen ........
die begriffe gut und böse sind immer subjektiv abhängig vom betrachter..
und das was uns verführen kann ist niemals das was und böse erscheint :D

er ist die schlange des garten eden welche uns den apfel vermittelte durch welchen wir uns erst anmaßen zwischen gut und böse unterscheiden zu wollen!

seine zahl ist die 6 oder hexa vom tag als gott sen werk fast perfektionierte - aber eben nur fast - dieser unterschied zur perfektion wird gesteigert zur 666 der zahl des tieres in der offenbarung. sie symbolisiert den kleinen unterschied
zwischen menschlichem streben und göttlicher perfektion : wer diesen nicht sieht ist des teufels knecht ......... ! es gibt keinen gott oder teufel welcher uns hierfür etra bestrafen muss. die strafe ist implizit eingebettet in der tat.
das feuer lodert nicht in der hölle tief unter der erde sondern es sind die elementaren flammen des egos welche ungebändigt an unserer seele sengen
und dies nicht erst nach der bestrafung in ferner zukunft sondern die ewigkeit ist allgegenwärtig.

es ist wie ein himmlisches fußballspiel: der trainer erschuf ein team und eine strategie und teilte den einzelnen spielern ihre rollen und taktiken mit bevor sie auf den platz gehen. wenn das spiel nun beginnt ist es wichtig das jeder diese rollen und taktiken beherzt ein und umsetzt dort wo sie gefordert sind. es liegt in seiner freien entscheidung und verantwortung das richtige fürs spiel zu tun. seine freien handlungen sind seinem willen dieses spiel gut zu führen unterworfen.tatkraft und entscheidungen sind jetzt von ihm gefordert. quo vadis die allgegenwärtige frage. im hintergrund das schreien und anfeuern des publikums - laut anschwellend bei genialen passagen und erlösenden torschuss
wer könnte hierbei nicht verführt werden im mittelpunkt des spieles zu stehen - ich bin hier der beste - leute kommt und seht was Ich leiste - gebt mir den ball - ICH alleine leite ihn graziös ins netz ..... ICH bin das SPIEL .:wut1:. ICH ALLEINE .........<> warum sehen die mich so böse an - ich habe doch nur gutes getan ??? :-(
 
Werbung:
...

Ich glaube nicht an einen Teufel. Alles Böse kommt aus dem Menschen selbst. Nur er ist in der Lage, so differenziert zu unterscheiden und bewusst zu wählen.
Alles was aus der Natur kommt, ist einfach nur Natur und weder Gut noch Böse an sich. Gut oder Böse wird etwas erst durch die Wahrnehmung eines anderen. Also sind Gut und Böse lediglich Bezeichnungen für individuelle Wahrnehmungen.

Die Erfindung des Teufels dient den Menschen, denen es entweder an Mut oder Kraft fehlt, sich den eigenen Schatten zu stellen. Indem man für sein eigenes Böses einem Teufel die Schuld geben kann, hat man sein eigenes Gewissen entlastet und kann im Alltag weiterhin bestehen.

Ausserdem ist er natürlich ein tolles Erpressungsmittel, das schon die Römer vor den Christen hilfreich fanden. Immerhin stammt die Idee mit dem Fegefeuer aus der römischen Mythologie. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Wer dem rechten Gott nicht folgt, landet beim Teufel im Fegefeuer. Wirklich praktisch. Erpressung und Nötigung.

Mir tun die Menschen leid, die an einen Teufel glauben und ich wünsche ihnen, dass sie bald genügend Selbstverantwortung entwickeln, um ehrlich an sich selbst zu arbeiten.

Es gibt nichts Böses auf der Welt, ausser dem, was vom Menschen kommt.

...
 
...

Ich glaube nicht an einen Teufel. Alles Böse kommt aus dem Menschen selbst. ...

Hmmm,

Eigentlich fängt der Witz schon dort an, dass es Menschen sind, die behaupten, dass der Teufel böse sei. Hat sich schon jemand mit ihm unterhalten, um seine Version der Dinge zu verstehen?

Grübelnde Grüsse


Kangiska
 
Der Teufel ist doch nicht böse - wenn es Ihn nicht gäbe wüßten wir nicht mehr was gut und böse bedeutet und das wäre weitaus schlechter

...und außerdem : Der Teufel ist das Chaos und ich liebe das Chaos - aber liebe ich deshalb den Teufel ?

(Frage):D
 
Der Teufel ist doch nicht böse - wenn es Ihn nicht gäbe wüßten wir nicht mehr was gut und böse bedeutet und das wäre weitaus schlechter

...und außerdem : Der Teufel ist das Chaos und ich liebe das Chaos - aber liebe ich deshalb den Teufel ?

(Frage):D

Hallo AvatarderSonne,

Gut und böse ist eh nur eine Werturteilung der Menschen.

Und Chaos ist in meinen Augen bloss Ordnung, die wir nicht verstehen ;-)

Aber wenn du den Teufel nicht als böse ansiehst, weshalb würdest du ihn dann nicht lieben ;-)

Gruss


Kangiska
 
Ich halte den Teufel für absolut notwendig und ich verstehe ihn auch - ich mag aber nicht diese volkstümliche Teufelsgestalt - ein Teufel kann auch wie eine verführerische Dame oder wie ein Engel mit verbrannten Flügeln aussehen - der Urtyp des Teufels war ja auch ein gefallener Engel - der den Menschen dienen wollte indem er die göttliche Ordnung in Chaos verwandelte - so muß es sein
Also ja ich mag den Teufel aber ich liebe Ihn nicht...
 
eigentlich soll ja der teufel, satan genannt, auch göttlich sein. nur hat er sich nicht an die gesetzt der götter gehalten und lebte nach seinen eigenen gesetzten. darum stellt er das böse dar. fragt sich halt nur was nun wirklich böse war, seine gesetze oder die der götter! ;)
 
Eine Schwierigkeit hat die Kirche nicht bedacht:
Angenommen es gäbe den Teufen (ich glaube es nicht)
Der Teufel entschied sich also für das Böse.
Dann heißt es aber, der Teufel erst habe das Böse erschaffen.
Wie könnte der Teufel erst das Böse erschaffen, wenn er doch die Wahlmöglichkeit zum Bösen hatte?
Und wer schuf dann die Wahlmöglichkeit zum Bösen?

Ich glaube: Gott ist jenseits von Gut und Böse.
Und Gut und Böse sind relative Begriffe, die immer wieder neu definiert werden.
 
der christliche teufel kommt nicht mit feuer und schwefel um der menschheit angst und schrecken einzuflössen ....
er verführt mit duftenden verlockungen ........
die begriffe gut und böse sind immer subjektiv abhängig vom betrachter..
und das was uns verführen kann ist niemals das was und böse erscheint :D

er ist die schlange des garten eden welche uns den apfel vermittelte durch welchen wir uns erst anmaßen zwischen gut und böse unterscheiden zu wollen!

seine zahl ist die 6 oder hexa vom tag als gott sen werk fast perfektionierte - aber eben nur fast - dieser unterschied zur perfektion wird gesteigert zur 666 der zahl des tieres in der offenbarung. sie symbolisiert den kleinen unterschied
zwischen menschlichem streben und göttlicher perfektion : wer diesen nicht sieht ist des teufels knecht ......... ! es gibt keinen gott oder teufel welcher uns hierfür etra bestrafen muss. die strafe ist implizit eingebettet in der tat.
das feuer lodert nicht in der hölle tief unter der erde sondern es sind die elementaren flammen des egos welche ungebändigt an unserer seele sengen
und dies nicht erst nach der bestrafung in ferner zukunft sondern die ewigkeit ist allgegenwärtig.

es ist wie ein himmlisches fußballspiel: der trainer erschuf ein team und eine strategie und teilte den einzelnen spielern ihre rollen und taktiken mit bevor sie auf den platz gehen. wenn das spiel nun beginnt ist es wichtig das jeder diese rollen und taktiken beherzt ein und umsetzt dort wo sie gefordert sind. es liegt in seiner freien entscheidung und verantwortung das richtige fürs spiel zu tun. seine freien handlungen sind seinem willen dieses spiel gut zu führen unterworfen.tatkraft und entscheidungen sind jetzt von ihm gefordert. quo vadis die allgegenwärtige frage. im hintergrund das schreien und anfeuern des publikums - laut anschwellend bei genialen passagen und erlösenden torschuss
wer könnte hierbei nicht verführt werden im mittelpunkt des spieles zu stehen - ich bin hier der beste - leute kommt und seht was Ich leiste - gebt mir den ball - ICH alleine leite ihn graziös ins netz ..... ICH bin das SPIEL .:wut1:. ICH ALLEINE .........<> warum sehen die mich so böse an - ich habe doch nur gutes getan ??? :-(

da gebe ich dir recht,so sehe ich das genauso,oft machen wir menschen schlechtes und suchen eben den grund bei gott oder teufel,obwohl wir doch die freie wahl haben und alles in unseren händen liegt.uns zeigt man zwar den weg aber gehen müssen wir den selber.
 
Werbung:
Hallo,

Für mich ist der Teufel ein Symbol für das Böse auf dieser Welt.

Dieses Böse ist real und alle können es begreifen, besonders dann, wenn sie es am eigenen Leib verspüren.

Der Teufel kommt aber nicht nur als sichtbarer Bösewicht, sondern er verkleidet sich auch gern, wird zum unwiderstehlichen Verführer.

"Sie werden in Schafskleidern zu Dir kommen, doch innerlich sind sie reißende Wölfe" Worte von Christus.

Wenn Dir selbst Böses widerfährt, spürst Du ihn, den Verleumder und Intriganten.

Auch Mord ist eine Ausgeburt des Bösen.

Das Böse existiert, man kann es nicht leugnen. :rolleyes:

eva07 :)
 
Zurück
Oben