Gibt's "Seelenfamilien"?

Also gut, dann haben wir da mal Konsens, dass die Seele ein integraler, mit dem Menschen (bzw. allen Lebewesen) entwickelter Teil ist.

Das heisst dann aber auch, dass es so etwas wie eine Urseele, wie irgendeine Seelenaufteilung etc. mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gibt/gegeben hat, sondern dass über das Konzept Seele eben nur eine Eigenschaft von Lebewesen beschrieben wird.
Diese Folgerung verstehe ich aber nicht... Meine Geschichte mit der Aufspaltung würde zumindest erklären, wie neue Seelen entstehen und daraus ergibt sich auch, dass alle irgendwie miteinander verbunden sind.

dass über das Konzept Seele eben nur eine Eigenschaft von Lebewesen beschrieben wird.
Naja, das klingt so, als wäre die Seele an das jeweilige Lebenwesen gebunden und ohne das nicht existent.
Nach meiner auffassung ist aber gerade das gegenteil der Fall: ohne die seele ist das Lebewesen nicht existenzfähig, die seele "lebt" aber weiter ohne den Körper des Wesens. Nur eben auf einer anderen Ebene.
 
Werbung:
Ich mag es nicht besonders, wenn irgendwer irgendwelche - wie er oder sie es meistens nennt: kritische - Fragen in den Raum posaunt und erst mal Antworten abwartet und sich dann mehr oder weniger daran orientiert.
Wo habe ich das bitte getan?
Ich hab meinen Standpunkt wiedergegeben und den von anderen hinterfragt.

Freundlich für andere finde ich, wenn Du nicht nur fragst, sondern in der Einleitung auch Deinen Kenntnisstand zum besten gibst. Fehlanzeige.
:rolleyes: schande über mich, dass ich mit meiner Meinung so hinter dem Berg halte.



Ich glaube, Du hast vergessen, dass hier das Esoterikforum ist, oder?
Nö. Ich weiß sehr genau, wo ich bin. UND ich weiß ebenso, dass ich einen logisch denkenden Verstand habe.
Und ebenso weiß ich, dass je mehr "Channelings" man sich zu gemüte führt, umso mehr verschiedene Meinungen darüber hört, wie was beschaffen ist.
 
Diese Folgerung verstehe ich aber nicht... Meine Geschichte mit der Aufspaltung würde zumindest erklären, wie neue Seelen entstehen und daraus ergibt sich auch, dass alle irgendwie miteinander verbunden sind.

Naja, das klingt so, als wäre die Seele an das jeweilige Lebenwesen gebunden und ohne das nicht existent.
Nach meiner auffassung ist aber gerade das gegenteil der Fall: ohne die seele ist das Lebewesen nicht existenzfähig, die seele "lebt" aber weiter ohne den Körper des Wesens. Nur eben auf einer anderen Ebene.

Da widersprichst Du dir jetzt aber logisch irgendwie. Die Seele kann nur entweder integraler Bestandteil der Biologie des Menschen sein oder unabhängig von der Biologie sein.

Wenn aber die Seele gemeinsam mit dem Menschen entstanden ist, dann gibt es keinen ersichtlichen Grund für eine Loslösung vom physischen Körper.

Man könnte natürlich annehmen, dass die Seele zuerst als Energiefeld (Geistwesen) entstanden ist, und dass sich erst "drum herum" ein Körper entwickelt hat. Wäre natürlich ein total spannendes Konzept. Das wäre dann aber extrem schwierig nachzuvollziehen, da ja dann letztendlich alles um uns das wäre, was sich unsere Seele "erdacht" hat. Natürlich das ultimative Killerargument für jede wissenschaftliche Analyse, da diese dann natürlich auch nur ein Seelentraum wäre.
Was hier mit allen Implikationen dann zu hinterfragen wäre, ab wann dann eine Seele bzw. Seelenenergie notwendig ist, um ein Lebewesen zu produzieren. Hat eine Zelle bereits eine Seele? Auch sie entwickelt sich durch Zellteilung weiter und zu komplexen, aber desorganisierten, Gruppen. Ist diese weitere Organisation dann die Aufgabe der Seele? ....
 
Da widersprichst Du dir jetzt aber logisch irgendwie. Die Seele kann nur entweder integraler Bestandteil der Biologie des Menschen sein oder unabhängig von der Biologie sein.
Also ließ mein Argument so: Seele = integraler bestandteil eines lebenden Organismus.

Wenn aber die Seele gemeinsam mit dem Menschen entstanden ist, dann gibt es keinen ersichtlichen Grund für eine Loslösung vom physischen Körper.
Ich würde eher sagen, dass sie als Energie(-feld) schon vor dem Menschen existiert hat.
Hab ich ja weiter oben geschrieben: Irgendwo saß eine Urseele, langweilte sich und beschloss, zu inkarnieren.

Man könnte natürlich annehmen, dass die Seele zuerst als Energiefeld (Geistwesen) entstanden ist, und dass sich erst "drum herum" ein Körper entwickelt hat. Wäre natürlich ein total spannendes Konzept.
das stimmt

Was hier mit allen Implikationen dann zu hinterfragen wäre, ab wann dann eine Seele bzw. Seelenenergie notwendig ist, um ein Lebewesen zu produzieren. Hat eine Zelle bereits eine Seele? Auch sie entwickelt sich durch Zellteilung weiter und zu komplexen, aber desorganisierten, Gruppen. Ist diese weitere Organisation dann die Aufgabe der Seele? ....
Würde auch sagen, dass die seele dafür zuständig ist, den entstehenden Körper so zu organisieren, dass er dann so funktioniert, wie er soll.
Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben (Rückführungsberichte), dass es bei unterschiedlichen Stadien der Schwangerschaft dazu kommt, dass sich die seele tatsächlich in den Körper "begibt".
Evtl. jetz ein gutes Argument für Leute, die pro SS-Abbruch sind.
Naja, aber das ist jetzt eh ot :D
 
12 Seelenfamilien können eine eher begrenzte Anzahl von Erfahrung machen.
Millionen von Seelenfragmenten können viel mehr Erfahrungen machen.

Wenn dem so wäre, dass Seelen Erfahrungen machen (können), also wenn es darum ginge, und daran dann auch wachsen und reifen sozusagen - dann wäre das ja auch verbunden mit einem Zeit-Prozess, oder nicht? Je reifer um so weiser und älter - so in etwa.

Was ich auch nicht verstehe, wenn die Seele Liebe ist und aus der Liebe kommt -
warum geht so eine Seele dann auf Erden, um die Liebe zu erfahren? Weil das gerne 'gesagt' wird.

Allgemein gefragt/gehalten.
 
Sagt dir Zellteilung was? So in etwa stelle ich mir das vor.

Ja, ich kann mir etwas darunter vorstellen, - kann damit im seelischen Bereich aber nicht wirklich was anfangen, hab da kein 'gutes' Gefühl.

Ich finde das mit den 'Blättern' stimmiger. Jedes exisistiert für sich, ist ein eigenständiges 'Wesen',
und doch sind alle miteinander verbunden, am Baum, haben ein und dieselbe Quelle sozusagen, beziehen ihre Nahrung/Energie aus 'Einem'.

Nein, die seele ist energie. Ist deine Seele groß und lang? Und ist das von bedeutng?

Naja, eine Seele an sich ist wahrnehmbar (als Mensch), vermute ich/behaupte ich mal, an einem Ort, nicht überall. Das kann zwar überall sein, auch Kilometer weit entfernt, aber doch breitet sich die Seele/Energie nicht komplett überall aus. So würde ich das beschreiben.

Sorry, mir gehen die Erklärungsmodelle aus, aber dein was dein Bild mit dem Baum mit den Seelen zu tun haben sollte und wieso hab ich auch nie verstanden.

Das mit der 'Urseele' ist oder war in dem Sinne ja auch nichts Eigenes, oder? Da fragte ich ja, wie du darauf kommst, 'woher' das ist.
 
Wenn dem so wäre, dass Seelen Erfahrungen machen (können), also wenn es darum ginge, und daran dann auch wachsen und reifen sozusagen - dann wäre das ja auch verbunden mit einem Zeit-Prozess, oder nicht? Je reifer um so weiser und älter - so in etwa.

Ja, denke schon. Wobei solche wertenden Begriffe wie jünger = unreif und
lernbedürftig; und älter = weise, vermieden werden sollten.
Das eine ist nicht mehr wert als das andere, es ist nur ein anderer Seinszustand.
Mit der Zeit habe ich da eher so meine Probleme, wir leben unser Leben
zwar in einem chronologischen Zeitfenster, aber das ist natürlich nur eine
Bewusstseinseinstellung, bzw. eine Fokussierung auf einen bestimmten
Zeitablauf.
Im Grunde läuft Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig ab.

Was ich auch nicht verstehe, wenn die Seele Liebe ist und aus der Liebe kommt -
warum geht so eine Seele dann auf Erden, um die Liebe zu erfahren? Weil das gerne 'gesagt' wird.

Allgemein gefragt/gehalten.

Nun, die Seele ist die Liebe der unbewussten Einheit.
Es ist der Tropfen im Meer, der sich selbst nicht anzweifelt weil er sich
nicht als einzeln wahrnimmt. Der Tropfen ist das Meer, auch wenn er sich
keine Vorstellung über die Größe des Meeres machen kann.

Bewusste Liebe heißt für mich: Aus der Einheit fallen um die Trennung zu
erfahren und um über einen langen Weg in die bewusste Einheit zurückzukehren.

Oder kurz und knapp: Unbewusste Liebe - Trennung - Erkenntnis - bewusste
Liebe.:)
 
Ja, ich kann mir etwas darunter vorstellen, - kann damit im seelischen Bereich aber nicht wirklich was anfangen, hab da kein 'gutes' Gefühl.
Dann is det halt so :D
Für mich ist das stimmig, weil Seeen sich ja auch irgendwie "vermehren" müssen und das alles irgendwo einen Ursprung hat finden müssen.
In deinem Bild mit dem Blättern findet sich weder das eine noch das andere.

Ich finde das mit den 'Blättern' stimmiger. Jedes exisistiert für sich, ist ein eigenständiges 'Wesen',
und doch sind alle miteinander verbunden, am Baum, haben ein und dieselbe Quelle sozusagen, beziehen ihre Nahrung/Energie aus 'Einem'.
Weil alle seelen aus einer einzigen hervorgehen, sind sie im grunde auch verbunden, nur anders halt (es gibt keine steigerung von verbunden - siehe Thema)
UNd dass jede seele eigenständig ist, liegt für mich in dem Bild mit der Spaltung auch drin.


Das mit der 'Urseele' ist oder war in dem Sinne ja auch nichts Eigenes, oder? Da fragte ich ja, wie du darauf kommst, 'woher' das ist.
Ich weiß nciiht mehr genau, wo das herkommt. Evtl hab ich ein paar Theorien zusammengebastelt.
Kann auch sein, das das (teils) von N.D. Walsch stammt.
Jedenfalls kann es schon gut sein, dass du nur psychische Krannkheiten unter dem Begriff findest. Vielleicht wurde das "ursprünglich" auch anders bezeichnet. Keine Ahnung. Ist ja auch wurscht, es passt für mich einfach und richtig entkräften hat das bisher noch keiner können :zauberer1
 
Werbung:
Wenn dem so wäre, dass Seelen Erfahrungen machen (können), also wenn es darum ginge, und daran dann auch wachsen und reifen sozusagen - dann wäre das ja auch verbunden mit einem Zeit-Prozess, oder nicht? Je reifer um so weiser und älter - so in etwa.

Was ich auch nicht verstehe, wenn die Seele Liebe ist und aus der Liebe kommt -
warum geht so eine Seele dann auf Erden, um die Liebe zu erfahren? Weil das gerne 'gesagt' wird.

Allgemein gefragt/gehalten.


Der Hauptgrund des Hierseins der Seelen ist wohl nicht unbedingt die Liebe, sondern erst mal die vielen Erfahrungsmöglichkeiten in der Materie, mit allen möglichen Schwierigkeiten und Schönheiten. Dabei verstrickt man sich halt sehr fest in dieser 3. Dimension und da kommt dann die Liebe wieder ins Spiel, mit den vielen Erfahrungen bekommt die Liebe eine weiter Dimension und man muß zu ihr zurückfinden, um aus der Materie wieder rauszufinden. Im Grunde erst mal ein "Abstieg", um dann wieder nach oben zu steigen.

( War das verständlich??:) )
 
Zurück
Oben