Gegen den Klaren Verstand!!

Zum Beispiel liegt genau dort das Problem der Bibel, wenn man sie nach wie vor als 100%ige Wahrheit sieht. Man ist in der entwicklung um 4000 (AT) bis 2000 (NT) Jahre hinten, anstatt seinen Horizont zu erweitern!

Man weiss doch das Geschichten über Jahrhunderte ausgeschmückt werden. Und so ist auch die Bibel entstanden als Werk.

Das heisst allerdings auch dass die Grund Geschichte im Kern wohl wahr ist.
 
Werbung:
Ach ja, und wenn du Genesis mal liest, dann siehst du, dass es nicht als Gleichnis gemeint ist, wozu sollte man sich denn bei einem Gleichnis die Mühe machen, einen langen Stammbaum zu schreiben!

Plus, wenn Genesis nur ein Gleichnis ist, dann auch Jesus, dann hat auch der nie existiert, denn in Bezug auf ihn wird ja Regress auf den Stammbaum Davids, auf Abraham und so auf Adam und Eva genommen! Also auch ein Gleichnis?

Es ist doch Dein und unser aller Stammbaum. So wie ein leibhaftiger Baum ergibt sich dieser aus seinen Wurzeln. Wann hat also der Stammbaum angefangen, wenn nicht mit der Verdichtung des Mutterplaneten vergleichbar einer befruchteten Ei-Zelle, zu dem doch weder etwas hinzu- noch hinweggekommen ist.
 
Weisst Du, ich habe die Bibel von vorn bis hinten gelesen, allerdings so, wie ich jedes Buch lese. Also ohne es zu vergöttern oder vertäufeln. Ich sehe immer menschliche Autoren hinter den Büchern und nehme mir da raus was mich anspricht, was ich verstehen kann und was mich näher zu dem bringt was ich eigentlich möchte: "Eins sein mit allem was ist". Besonders hat mich die Person Jesus berührt, seine Lehren, seine Weisheit.

Es gab eine Zeit, da glaubte ich die Worte 1:1, doch irgendwann wurde ich erwachsen und hab angefangen meinen Glauben neu zu ordnen:
Alles was ich vom Hörensagen zu wissen glaubte und alles was ich weiss, weil ich Erfahrungen gemacht habe. Was ich weiss ist, das ich bin...und mein Universum baue, wie es mir gefällt und ich achte darauf, dass Alles Was Ist, in mein Universum passt. Ich halte mich an die Worte die ein Jesus gesagt haben soll, weil sie mein Herz berühren. Ob jetzt Jesus die sagte oder ein anderer ist unwichtig. Tatsächlich gibt es keine geschichtliche Hinweise auf Jesus, ausser in der Bibel, doch wie gesagt, meines Erachtens ist das unwichtig. Der Inhalt wie er zu mir spricht ist wichtig, was Religionen oder einzelne Menschen daraus machen liegt in ihren Händen.

So sehe ich das :)

Alles Liebe,
Eisu






JA, ich sehe es so:


Wenn als Glaubensgrundlage für eine dem zu 100% entsprechende Religion genommen, ist die Bibel Humbug und darüber hinaus gefährlich.

Reduziert man die Bibel darauf, was sie ist, einfach ein von Menschen verfasstes Buch, wird es wie jedes andere Buch auch. Und damit enthält es interessante Botschaften, von denen man viele in sein Leben integrieren kann.

Egal welches Buch, ob nun die Geschichte darin erfunden ist oder nicht, wir können aus jedem, und aus jeder Geschichte, jedem Theaterstück und jedem Film etwas entnehmen, das für unser Leben wichtig ist und uns weiterbringt.


Moses zb, um auf die Bibel zu kommen, ist heute betrachtet wahrscheinlich eine Erfindung. Aber selbst wenn es so ist, werden dann die 10 Gebote doch nicht ungültig, man kann ja nicht plötzlich zu töten und stehlen anfangen, nur weil die Geschichte um die 10 Gebote wahrscheinlich eine Erfindung ist. Trotz allem, macht das tiefere Verständnis dieses Gleichnisses einen Sinn!!
 
Der Urtext sind die vedischen Schriften.
Bibel, Koran...ist doch eh alles nur davon abgeschrieben, und damit es dem jeweiligen Glauben entspricht einiges dazu gedichtet oder weggelasssen worden.
 
JA, ich sehe es so:


Wenn als Glaubensgrundlage für eine dem zu 100% entsprechende Religion genommen, ist die Bibel Humbug und darüber hinaus gefährlich.

Reduziert man die Bibel darauf, was sie ist, einfach ein von Menschen verfasstes Buch, wird es wie jedes andere Buch auch. Und damit enthält es interessante Botschaften, von denen man viele in sein Leben integrieren kann.

Egal welches Buch, ob nun die Geschichte darin erfunden ist oder nicht, wir können aus jedem, und aus jeder Geschichte, jedem Theaterstück und jedem Film etwas entnehmen, das für unser Leben wichtig ist und uns weiterbringt.


Moses zb, um auf die Bibel zu kommen, ist heute betrachtet wahrscheinlich eine Erfindung. Aber selbst wenn es so ist, werden dann die 10 Gebote doch nicht ungültig, man kann ja nicht plötzlich zu töten und stehlen anfangen, nur weil die Geschichte um die 10 Gebote wahrscheinlich eine Erfindung ist. Trotz allem, macht das tiefere Verständnis dieses Gleichnisses einen Sinn!!


Gleich noch ein Nachsatz, nicht die Bibel ist gefährlich. Nichts ist gefährlich, nicht mal Waffen sind gefährlich! Die Menschen die sie benutzen, sind gefährlich!
 
Der Urtext sind die vedischen Schriften.
Bibel, Koran...ist doch eh alles nur davon abgeschrieben, und damit es dem jeweiligen Glauben entspricht einiges dazu gedichtet oder weggelasssen worden.

Danke! Hab ich auch schon gelesen! Nur, darum geht es hier ja nicht! Der Ursprung ist für die Botschaft nicht relevant! Relevant ist, wie die Botschaft verstanden wird!
 
Reduziert man die Bibel darauf, was sie ist, einfach ein von Menschen verfasstes Buch, wird es wie jedes andere Buch auch. Und damit enthält es interessante Botschaften, von denen man viele in sein Leben integrieren kann.

Nicht ganz, zwar ist es nicht Beweisbar aber die Kern der Geschichte ist wohl wahr, und warscheinlich auch passiert. Natürlich wurden viele Sachen dazu gedichtet etc.
Aber Jesus gab es wohl wirklich zu irgend einer Zeit. Diese Geschichte kann man nicht erfinden.


lg
 
Werbung:
Nicht ganz, zwar ist es nicht Beweisbar aber die Kern der Geschichte ist wohl wahr, und warscheinlich auch passiert. Natürlich wurden viele Sachen dazu gedichtet etc.
Aber Jesus gab es wohl wirklich zu irgend einer Zeit. Diese Geschichte kann man nicht erfinden.


lg


Das glaubst Du allen Ernstes, dass Jesus, der historisch nicht belegt ist, nicht eine Romanfigur gewesen sein kann, mit der Wissen transportiert wurde wie das allen Schriftstellenden üblich ist? Zu allen Zeiten gab es bereits wirklich Wissende, auch als die Bibel als Niederschrift noch in weiter Ferne lag.

Schließlich schreiben auch Science-Fiction-Autoren von Erfindungen, die gegenwärtig noch nicht erfunden sind, weil sie geistig noch in der Zukunft liegen, der wir uns erst noch nähern müssen.
 
Zurück
Oben