Gegen den Klaren Verstand!!

Klar, hast ja auch Recht, das tut jeder, ich auch, aber deswegen kann ich ja trotzdem noch meinen logischen Hausverstand dazuschalten.

Ich lege selber die Karten, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut funktioniert!

Aber ich vertraue einer Sache doch niemals blind! Man muss auch mal in sich gehen, und nachdenken, ob etwas nur ein G'schichtl ist, oder auch auf gewissen verständlichen Fakten/Annahmen beruht, oder einfach nur Geldmache ist.

Ein Beispiel: REIKI! Wie kommt jemand dazu, die universelle, jedem verfügbare Kraft zu nutzen, sich als Meister zu bezeichnen, für die Ausbildung anderer Geld zu verlangen etc. Jeder, der seinen Hausverstand benutzt, muss da doch mal wach werden.

Übrigens, für's Karten legen verlange ich auch kein Geld, ich finde, wenn passend eine kleine Aufwandsentschädigung, aber die muss nicht in Form von Geld sein, ganz ok. Aber ich kann nicht eine Energie, die ich nicht käuflich erwerben muss, auch noch verkaufen! Keine Frage, es gibt Leute die von sowas ihren Lebensunterhalt finanzieren - selber Schuld!

Ich finde einfach, dass viele Leute Scheuklappen aufhaben, wenn sie durch die spirituelle Welt gehen! Oft einfach nur, um die Dinge nicht sehen zu müssen, die sie einfach nicht sehen wollen! Eine Scheinwelt ist für manche einfach angenehmer, besonders, wenn man die Verantwortung für sein eigenes Leben auf eine externe, nicht nachweisbare, und auch nicht zur Verantwortung ziehbar Kraft schieben kann!

Was spricht dagegen, Mike, Geld für ein Handwerk zu verlangen, in dem Du über den Gesellen hinausgewachsen und zum Meister darin geworden bist und Deine Ressourcen - Zeit, Gefühlsenergie, Aufmerksamkeit - anderen zur Verfügung stellst und ihnen mit Deinem Angebot dienst???

Oder anders: Was in dieser Existenz ist nicht ein Geschenk von Himmel und Erde und lässt sich nicht mit Geld aufwiegen???

So lange also Geld noch das Tauschmittel in dieser Gesellschaftswelt ist, was zum Erhalt Deiner gesunden ZeitExistenz dient, warum sollten handfertige Künste - welches Bereiches auch immer - nicht bezahlt werden???
 
Werbung:

Das sind Glaubenssätze. Die die die persönliche Wahrheit bilden.
Und bei Vielen in der Esoterik ist die persönliche Wahrheit das Dogma schlechthin.
Du kannst Glaubenssätze nicht erschüttern noch einreißen.
Aber, das Leben und der manchmal damit verbundene Leidensdruck können das schaffen.
Und dann werden neue Wege eröffnet. Wenn der Wille dazu da ist.
Glaubenssätze beeinflussen die Wahrnehmung. Menschen nehmen das war, was sie in ihrem Glauben für möglich halten. Wobei Glauben nicht nur für Religion steht, sondern für alle menschlichen Modelle der Welt.

:)

crossfire


Demnach ist es ja auch völlig ok, dass manche Frauen für schlechtere Menschen halten, einen Glaubenskrieg beginnen, weil es ihr Glaube so vorsieht, Homosexuelle aufhängen, Ehebrecherinnen steinigen etc. Weil das halt eines dieser Modelle ist!!!!????

Das kann so einfach nicht sein! Wir haben unseren Verstand ja nicht zum Spaß bekommen, und auch die Wissenschaft existiert nicht zum Spaß! Sie ist nicht alles, eben nur ein Teil der Antworten, aber sie muss auch bedacht werden!
 
Was spricht dagegen, Mike, Geld für ein Handwerk zu verlangen, in dem Du über den Gesellen hinausgewachsen und zum Meister darin geworden bist und Deine Ressourcen - Zeit, Gefühlsenergie, Aufmerksamkeit - anderen zur Verfügung stellst und ihnen mit Deinem Angebot dienst???

Oder anders: Was in dieser Existenz ist nicht ein Geschenk von Himmel und Erde und lässt sich nicht mit Geld aufwiegen???

So lange also Geld noch das Tauschmittel in dieser Gesellschaftswelt ist, was zum Erhalt Deiner gesunden ZeitExistenz dient, warum sollten handfertige Künste - welches Bereiches auch immer - nicht bezahlt werden???

Grundsätzlich sehe ich ja darin auch kein Problem! Nur ist es in der Esoterik nicht so einfach! Es handelt sich nicht immer um klare Handwerke, so wie Tischler, oder Fleischer, Masseur oder sonst was. Allzu oft ist es nur Firlefanz der verkauft wird!

Und das Grundproblem ist, dass wir solange nicht aus diesem Teufelskreis der vielen Probleme rauskommen, bis wir die Sachen nicht selbst in die Hand nehmen! Man kann seine Probleme nur lösen wenn man sie selbst erkennt, und zwar richtig erkennt und anerkennt, und sie dann auch SELBST löst!

Meist ist aber genau das nicht geschäftsfördernd für die esoterischen Dienstleister! Deshalb streben auch so viele danach, ihre Klienten abhängig zu machen. Und das Meister-Schüler-Verhältnis ist da perfekt. Ehe du nicht genug Ausbildungen gemacht hast, und dafür bezahlt hast, bist du selber nicht fähig was zu machen.

Das System wird auch oft von Kartenlegern so benutzt! ... Punkt um, ein solches System muss doch hinterfragt werden! Das heißt, man stellt sich dann doch die Frage, gehts hier wirklich um das Seelenheil, oder ums Geldmachen! Und kann man das überhaupt, so wie mancher behauptet, kombinieren, oder sind es unvereinbare Komponenten die immer in gewisser Weise in Konkurrenz zueinander stehen werden.

Übrigens: Auch Machtausübung ist immer ein wichtiger Aspekt. Der Meister ist dem Schüler überlegen, und das stärkt ihn auch energetisch! ... In gewisser Weise auch eine beliebte Taktik der Kirchen. Die Kirche selbst ist der Inhaber der unantastbaren Macht, alle anderen müssen es so nehmen!
 
Wir leben im 21. Jahrhundert, wir sind technisch sehr weit fortgeschritten, haben uns über den gesamten Planeten verteilt und reisen bereits in den Weltraum! Wir nutzen (oft auch im Überfluss) alle möglichen Ressourcen und wir entwerfen weiterhin Technologien und verbessern sie. Für einen Laien alleine ist der Computer schon ein Wunderwerk, dass etwas so funktionieren kann!

Auf der anderen Seite aber, haben wir mit wahnsinnig großen gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen.

Das die Gesellschaft abhängig vom Denken der einzelnen Menschen ist, das ist klar! Und wenn man das betrachtet, dann muss man eigentlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.



Wie bitte, kann man in der heutigen Zeit noch Dingen, wie der Bibel glauben. Es ist ein mehr als 2000 Jahre altes, von Menschen verfasstes Buch, sonst nichts. Vieles darin, kann eindeutig widerlegt werden. Darüber hinaus, ergibt es heute keinen Sinn mehr.

-Selbständiges Denken fehlt sicherlich einigen,die meisten scheinen sich an etwas festhalten zu wollen-also Ihren Glauben.
Zur Bibel:ich bin weder religiös erogen worden,noch wurde mir irgebndne Religion aufgebrummt,aber warum sagst Du,dass die Bibel widerlegt werden kann-von wem denn?Und derjenige/diejenigen die dies sagen wollen die uns nicht auch nur "leiten"?Wieso macht die Bibel keinen Sinn?Wieso kann ein über 2000 Jahre altes Buch soviel Wissen beinhalten?
Es gibt sicherlich eine höhere Macht als den Menschen


Wie kann man einer Kirche, egal welcher, die versucht die Menschen einzuschränken, sie zu klassifizieren, Menschen als unwürdig darzustellen, folgen!

Und wie kann man bei einem Überfluss an verschiedenen esoterischen Auffassungen, die sich oft widersprechen, auch nur an einer festhalten, als wäre sie das fixe A und O?


Warum schalten die Leute nicht einfach mal ihren logischen Hausverstand ein, warum denkt niemand mal selbständig? Ist es denn zuviel verlangt, nicht immer auf andere Obrigkeiten zu hören, s
ein eigenes Gehirn zu benutzen?



Wen wundert es da eigentlich noch, dass wir so viele gesellschaftliche Probleme haben!

Vielleicht weil wir nicht wissen das wir nichts wissen....


LG
 
Demnach ist es ja auch völlig ok, dass manche Frauen für schlechtere Menschen halten, einen Glaubenskrieg beginnen, weil es ihr Glaube so vorsieht, Homosexuelle aufhängen, Ehebrecherinnen steinigen etc. Weil das halt eines dieser Modelle ist!!!!????

Das kann so einfach nicht sein! Wir haben unseren Verstand ja nicht zum Spaß bekommen, und auch die Wissenschaft existiert nicht zum Spaß! Sie ist nicht alles, eben nur ein Teil der Antworten, aber sie muss auch bedacht werden!

Es ist doch gerade dieser Verstand, der bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist, der Menschen aus Spass oder Glauben töten lässt. Ein Tier handelt dagegen nach seinem Instinkt und handelt deswegen aus unserer Sicht mit mehr Verstand als so mancher Mensch. ;)
 
Es ist ja auch anders. Was du siehst existiert in der Form nicht. Farben und Licht sind nichts anderes als Wellen. Selbst die Wissenschaft verkümmert dadurch immer mehr zu einem Glauben, denn mit jeder Antwort die sie gibt, wirft sie 5 neue Fragen auf.
Religion, Wissenschaft, Esoterik.....die Antwort findet man doch nur in sich selbst.

Was ist denn damit nun erklärt, dass Farben kurze oder lange Wellen des Lichtes sind, was sich doch verdichtet auch in aller Natur leibhaftig reflektiert findet?

Das Gras ist grün und vital, steht es voll im Saft - und der Himmel ist blau, wird es nicht durch dunkle Wolken verdeckt. Vielleicht kommt es weniger auf physikalische Erklärungen als auf Stimmungsbilder an, die ihre geistige Parallele in der eigenen Psyche finden.

Auf anderen Planeten ist das Gras vielleicht blau und der Himmel grün und die Vegetation lila - wer weiß das schon....Dann halten wir es doch auch für alltäglich und nicht ungewöhnlich.

Schliesslich stellt sich die Welt für Mikroorganismen nochmal anders dar, die nicht die Farbe von Himmel oder Gras sehen können und doch immer wissen, was für sie stimmig wirkt und ihnen schmeckt.

Ich muß mich nicht auf die physikalische Erklärung für das Farbenspektrum des Lichtes verstehen, um mit mir selber klarzukommen und die Palette des Regen-Bogens für meine Gedanken-Pfeile zu benutzen.
 
....
Auf der anderen Seite aber, haben wir mit wahnsinnig großen gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen.......
Hallo Mike,

danke für das Thema, ich bin davon angesprochen, denn es wirft berechtigte Fragen auf!
Ja, wir haben sehr viel erreicht und echte Wunderwerke vollbracht, alles konnten wir mit unserem Verstand ausdenken, kreieren, aufbauen, lernen, erfassen, verstehen und doch gibt es noch immer sehr viele Probleme, Nöte und Katastrophen. Diese Tatsachen sind uralt und so kommt es, dass es seit tausenden von Jahren die Religionen gibt, die genau da ansetzen, wo es trotz Wohlstand noch Nöte gibt. Doch auch die Religionen sind in unseren Köpfen entstanden, also entspringen der männlichen Energie des Verstandes. Doch wo bleibt die weibliche Energie, die des Herzens?

Die weibliche Energie des Herzens, des sozialen Denkens, der Liebe und des künstlerischen Schaffens bleibt völlig auf der Strecke, alles muss irgendwie durch Regeln und Gesetze organisiert sein, keiner will mehr selbst erschaffen = Kälte und Faulheit pur in unserem kapitalistischen System und Denkweise.

Sobald wir in unser Schaffen und Entwickeln die Kraft des Herzens wieder einbinden, werden sich unsere gesellschaftlichen Probleme nach und nach auflösen. Durch die Vereinigung von Herz und Verstand werden wir ganzheitlich denken können - nur die eine oder die andere Energie alleine ist einseitig, unvollkommen und fordert Opfer.

Der Zusammenbruch des Systems ist daher eine Chance um neue Wege zu gehen, das alte System zu durchschauen, es zu überdenken und hinter sich zu lassen.

Alles Liebe,
Eisu
 
Grundsätzlich sehe ich ja darin auch kein Problem! Nur ist es in der Esoterik nicht so einfach! Es handelt sich nicht immer um klare Handwerke, so wie Tischler, oder Fleischer, Masseur oder sonst was. Allzu oft ist es nur Firlefanz der verkauft wird!

Und das Grundproblem ist, dass wir solange nicht aus diesem Teufelskreis der vielen Probleme rauskommen, bis wir die Sachen nicht selbst in die Hand nehmen! Man kann seine Probleme nur lösen wenn man sie selbst erkennt, und zwar richtig erkennt und anerkennt, und sie dann auch SELBST löst!

Meist ist aber genau das nicht geschäftsfördernd für die esoterischen Dienstleister! Deshalb streben auch so viele danach, ihre Klienten abhängig zu machen. Und das Meister-Schüler-Verhältnis ist da perfekt. Ehe du nicht genug Ausbildungen gemacht hast, und dafür bezahlt hast, bist du selber nicht fähig was zu machen.

Das System wird auch oft von Kartenlegern so benutzt! ... Punkt um, ein solches System muss doch hinterfragt werden! Das heißt, man stellt sich dann doch die Frage, gehts hier wirklich um das Seelenheil, oder ums Geldmachen! Und kann man das überhaupt, so wie mancher behauptet, kombinieren, oder sind es unvereinbare Komponenten die immer in gewisser Weise in Konkurrenz zueinander stehen werden.

Übrigens: Auch Machtausübung ist immer ein wichtiger Aspekt. Der Meister ist dem Schüler überlegen, und das stärkt ihn auch energetisch! ... In gewisser Weise auch eine beliebte Taktik der Kirchen. Die Kirche selbst ist der Inhaber der unantastbaren Macht, alle anderen müssen es so nehmen!

Der Meister als Lehrer ist dem zu Schulenden in seiner Ausbildung voraus, doch nicht als Mensch. Denn wir alle lehren und schulen uns selbst und lernen auch von anderen, so wie jegliche Lehrkraft von denen, denen sie etwas beibringen will.

Du kannst niemand dazu bringen, aufzumerken und sich selber Gedanken zu machen, wenn es dieser Person gar nicht bewusst ist, dass sie wie ein Schäfchen Menschenworten folgt und doch nichts von sich selber versteht, womit leibhaftige Schafe doch kein Problem haben.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Unzufriedenheit immer weiter und zu anderen Lösungswegen als auch Möglichkeiten bringt. Es hat zum Beispiel bei mir sehr lange gedauert, bis ich überhaupt auf den Gedanken oder die Idee gebracht wurde, meiner eigenen Gedanken gewahr zu werden und diese zu fassen bekam, die ich mir täglich machte. Wenn niemand Dich auf andere Gedanken zu Dir selber bringt, dauert es nunmal Jahrtausende, bis wir auf verbesserte oder gesündere zu uns selber kommen. Und dann ist es doch noch nötig, für innovative Gedanken geistig offen und psychisch empfänglich zu sein, damit sie Wurzeln ziehen und aufkeimen können.

Sei also dankbar, dass Dir schon früher ein großes Licht aufgegangen ist, was vielen noch zu sich selber fehlt. Du bist also ein SinnBlickWegWeisendes, was anderen bei ihrem geistigen Fortschritt Seh-Hilfe sein kann.

Alle Irr- und Umwege bringen doch auch Erfahrung, damit wir wissen, wovon genau wir reden oder schreiben - ansonsten wären es doch nur hohle Worte.

Einst habe ich mich unbewußt für die Füsse und sehr betreten gefühlt - nun bin ich aufgestiegen und mir selber Oberhaupt anstatt noch kopflos. :D
 
Was ist denn damit nun erklärt, dass Farben kurze oder lange Wellen des Lichtes sind, was sich doch verdichtet auch in aller Natur leibhaftig reflektiert findet?

Das Gras ist grün und vital, steht es voll im Saft - und der Himmel ist blau, wird es nicht durch dunkle Wolken verdeckt. Vielleicht kommt es weniger auf physikalische Erklärungen als auf Stimmungsbilder an, die ihre geistige Parallele in der eigenen Psyche finden.

Auf anderen Planeten ist das Gras vielleicht blau und der Himmel grün und die Vegetation lila - wer weiß das schon....Dann halten wir es doch auch für alltäglich und nicht ungewöhnlich.

Schliesslich stellt sich die Welt für Mikroorganismen nochmal anders dar, die nicht die Farbe von Himmel oder Gras sehen können und doch immer wissen, was für sie stimmig wirkt und ihnen schmeckt.

Ich muß mich nicht auf die physikalische Erklärung für das Farbenspektrum des Lichtes verstehen, um mit mir selber klarzukommen und die Palette des Regen-Bogens für meine Gedanken-Pfeile zu benutzen.

Ist schwer zu akzeptieren...ganz ruhig. :umarmen:
Irgendwann im Leben blickt jeder mal hinter die Illusion. :D
 
Werbung:
Hi,

wir lernen doch von Klein auf gegen unseren Verstand zu arbeiten.
Wenn wir nicht Freiheit "leben" wie sollen wir dann verstandesmässig handeln, oder denken? Es ist doch sehr bequem wenn andere das Denken und Handeln für uns übernehmen (sprich Politik). Und ich denke die Angst vor so vielem beherrscht unser täglich Leben. Es brauch Mut gegen den Strom zu schwimmen. Deshalb glaube ich das es sehr wichtig ist sich mit Menschen die etwas bwirken oder verändern wollen zusammenzuschliessen. Im Alleingang wird man zu schnell entmutigt.
Geimeinsam mit Klarem Verstand:)

lg
 
Zurück
Oben