Gegen den Klaren Verstand!!

Erklär mir mal das Buch Genesis, mit Adam und Eva. Erklär mal woher, wenn Adam und Eva und deren Stammbaum stimmen, dann plötzlich die Äypter kamen. .... Das sagt einem doch die Logik, dass da was nicht stimmt!
Es gibt Dinge, da kommt unser Verstand mit Logik einfach nicht weiter....Ich denke die Passagen sind kaum wörtlich zu nehmen, allerdings sind sie auch irrelevant für unser HIER und JETZT.

Wenn wir ein Grimm-Märchen mit dem Verstand lesen, dann kommen wir vielleicht zum Urteil: "Nette Geschichte". Lesen wir hingegen zwischen den Zeilen, kann praktisch aus jedem Märchen einen tieferen Sinn gewonnen werden und trotzdem wissen wir, dass der böse Wolf einer Fantasie entsprungen ist :)

Vorsicht: Zu viel Verstand kann dumm machen -> Die Psychiater leben davon....

Alles Liebe,
Eisu
 
Werbung:
Es gibt Dinge, da kommt unser Verstand mit Logik einfach nicht weiter....Ich denke die Passagen sind kaum wörtlich zu nehmen, allerdings sind sie auch irrelevant für unser HIER und JETZT.

Wenn wir ein Grimm-Märchen mit dem Verstand lesen, dann kommen wir vielleicht zum Urteil: "Nette Geschichte". Lesen wir hingegen zwischen den Zeilen, kann praktisch aus jedem Märchen einen tieferen Sinn gewonnen werden und trotzdem wissen wir, dass der böse Wolf einer Fantasie entsprungen ist :)

Vorsicht: Zu viel Verstand kann dumm machen -> Die Psychiater leben davon....

Alles Liebe,
Eisu

Ja, Eisu, das sehe ich auch so!

Aber leider gibt es Menschen, die daran festhalten, dass diese Gleichnisse der Bibel die absolute wörtliche Wahrheit sind, und auch noch unantastbar, weil das Wort Gottes, was es von den Grimmsmärchen unterscheidet, die ja nur Märchen sind!
 
Wir leben im 21. Jahrhundert, wir sind technisch sehr weit fortgeschritten, haben uns über den gesamten Planeten verteilt und reisen bereits in den Weltraum! Wir nutzen (oft auch im Überfluss) alle möglichen Ressourcen und wir entwerfen weiterhin Technologien und verbessern sie. Für einen Laien alleine ist der Computer schon ein Wunderwerk, dass etwas so funktionieren kann!

Auf der anderen Seite aber, haben wir mit wahnsinnig großen gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen.

Das die Gesellschaft abhängig vom Denken der einzelnen Menschen ist, das ist klar! Und wenn man das betrachtet, dann muss man eigentlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.



Wie bitte, kann man in der heutigen Zeit noch Dingen, wie der Bibel glauben. Es ist ein mehr als 2000 Jahre altes, von Menschen verfasstes Buch, sonst nichts. Vieles darin, kann eindeutig widerlegt werden. Darüber hinaus, ergibt es heute keinen Sinn mehr.

Wie kann man einer Kirche, egal welcher, die versucht die Menschen einzuschränken, sie zu klassifizieren, Menschen als unwürdig darzustellen, folgen!

Und wie kann man bei einem Überfluss an verschiedenen esoterischen Auffassungen, die sich oft widersprechen, auch nur an einer festhalten, als wäre sie das fixe A und O?


Warum schalten die Leute nicht einfach mal ihren logischen Hausverstand ein, warum denkt niemand mal selbständig? Ist es denn zuviel verlangt, nicht immer auf andere Obrigkeiten zu hören, s
ein eigenes Gehirn zu benutzen?



Wen wundert es da eigentlich noch, dass wir so viele gesellschaftliche Probleme haben!

Aha -und was hast du davon-wie lebst Du mit deinem freien Verstand?
Wenn Du völlig frei und "unmanipuliert"bist,dann sei doch froh-wobei ich der Meinung bin auch Du bist nur ein Teil des Ganzen.
Wieweit würdest Du für deine Theorien denn gehen?

Was ist der Sinn des Lebens?
Für jeden ein anderer-manchmal ist die Liebe zu seinen Kindern grösser als der klare Verstand und seinen kindern wird nur eingetrichtert wie sie am besten überleben-dann wenn sie erwachsen sind können sie sich ihr eigenes Bild machen und hren Versatnd einschalten...
Aus Angst vor Ablehnung oder nicht mehr dazu zugehören denken Menschen in "Horden".

LG
 
Es gibt Dinge, da kommt unser Verstand mit Logik einfach nicht weiter....Ich denke die Passagen sind kaum wörtlich zu nehmen, allerdings sind sie auch irrelevant für unser HIER und JETZT.

Wenn wir ein Grimm-Märchen mit dem Verstand lesen, dann kommen wir vielleicht zum Urteil: "Nette Geschichte". Lesen wir hingegen zwischen den Zeilen, kann praktisch aus jedem Märchen einen tieferen Sinn gewonnen werden und trotzdem wissen wir, dass der böse Wolf einer Fantasie entsprungen ist :)

Vorsicht: Zu viel Verstand kann dumm machen -> Die Psychiater leben davon....

Alles Liebe,
Eisu

Ach ja, und wenn du Genesis mal liest, dann siehst du, dass es nicht als Gleichnis gemeint ist, wozu sollte man sich denn bei einem Gleichnis die Mühe machen, einen langen Stammbaum zu schreiben!

Plus, wenn Genesis nur ein Gleichnis ist, dann auch Jesus, dann hat auch der nie existiert, denn in Bezug auf ihn wird ja Regress auf den Stammbaum Davids, auf Abraham und so auf Adam und Eva genommen! Also auch ein Gleichnis?
 
Ja, Eisu, das sehe ich auch so!

Aber leider gibt es Menschen, die daran festhalten, dass diese Gleichnisse der Bibel die absolute wörtliche Wahrheit sind, und auch noch unantastbar, weil das Wort Gottes, was es von den Grimmsmärchen unterscheidet, die ja nur Märchen sind!
..und wieder stimme ich Dir zu!

Der spirituelle Spagat den wir machen müssen ist meist der, zu erkennen, dass wir die Geschicke der Menschen kaum lenken oder sie von ihren "dogmatischen" Sichtweisen abbringen können. Es ist ihr Wille den wir solange akzeptieren müssen, bis unsere Zeit gekommen ist, ihnen als Vorbild dienen zu können. Bis es soweit ist, haben wir in der Regel genug Stoff, um unser eigenes Bewusstsein zu heben. So lange wir den inneren Frieden nur vom Hörensagen kennen, brauchen wir selbst Heilung. Die Anderen werden auch für sich selbst sorgen müssen...

Gerade wenn unsere spirituellen Erkenntnisse sich erweitern, scheint es eine echte Qual zu sein, wenn man zuschauen muss, wie viele Menschen ihre eigene Freiheit und ihr Glück beschneiden. Durch Mitleid gehen wir in die selbe Energie - durch Mitgefühl zeigen wir unsere Verbundenheit...

So habe ich das für mich gelöst und bleibe frei von den Dingen, die ich doch nicht ändern kann :)

Alles Liebe,
Eisu



 
..und wieder stimme ich Dir zu!

Der spirituelle Spagat den wir machen müssen ist meist der, zu erkennen, dass wir die Geschicke der Menschen kaum lenken oder sie von ihren "dogmatischen" Sichtweisen abbringen können. Es ist ihr Wille den wir solange akzeptieren müssen, bis unsere Zeit gekommen ist, ihnen als Vorbild dienen zu können. Bis es soweit ist, haben wir in der Regel genug Stoff, um unser eigenes Bewusstsein zu heben. So lange wir den inneren Frieden nur vom Hörensagen kennen, brauchen wir selbst Heilung. Die Anderen werden auch für sich selbst sorgen müssen...

Gerade wenn unsere spirituellen Erkenntnisse sich erweitern, scheint es eine echte Qual zu sein, wenn man zuschauen muss, wie viele Menschen ihre eigene Freiheit und ihr Glück beschneiden. Durch Mitleid gehen wir in die selbe Energie - durch Mitgefühl zeigen wir unsere Verbundenheit...

So habe ich das für mich gelöst und bleibe frei von den Dingen, die ich doch nicht ändern kann :)

Alles Liebe,
Eisu





Eisu ... ich denke auch so, aber wie uninteressant wäre ein Forum, wenn man nicht eine Diskussion darüber anfangen würde! ;)


vielleicht liest der eine oder andere diese Beiträge, und fängt an umzudenken, wenn es für ihn/sie richtig ist!

Ich hab auch schon oft, zum Glück, meine Meinung gändert, bzw erweiter, meine Ansichten ausgeweitet, meinen Horizont erweitert, weil mir Dinge, die andere gesagt/geschrieben haben, auch als sinnvoll und für mich interessant und schlüssig erschienen sind. So funktioniert weiterentwicklung, immerwieder seinen Horizont erweitern.

Zum Beispiel liegt genau dort das Problem der Bibel, wenn man sie nach wie vor als 100%ige Wahrheit sieht. Man ist in der entwicklung um 4000 (AT) bis 2000 (NT) Jahre hinten, anstatt seinen Horizont zu erweitern!
 
Klingt nach einer Beleidigung oder was meinst Du mit "mir fehlt der Verstand"? :wut1:

:confused:

Nur weil Du meinen Satz nicht verstehst, fühlst Du Dich beleidigt, weil Du Deiner Interpretation folgst?

Habe ich geschrieben, dass DIR der Verstand fehlt???

Folge ich blindlings der Herzenergie bin ich doch nicht bei sonnenklarem Verstand, der mich erst davor schützt, anderen zum Opfer zu fallen.

Oder anders: keinem leibhaftigen Herzen fehlt es an Hirn, noch einem leibhaftigen Hirn an Herz.
 
Werbung:
Ach ja, und wenn du Genesis mal liest, dann siehst du, dass es nicht als Gleichnis gemeint ist, wozu sollte man sich denn bei einem Gleichnis die Mühe machen, einen langen Stammbaum zu schreiben!

Plus, wenn Genesis nur ein Gleichnis ist, dann auch Jesus, dann hat auch der nie existiert, denn in Bezug auf ihn wird ja Regress auf den Stammbaum Davids, auf Abraham und so auf Adam und Eva genommen! Also auch ein Gleichnis?
Weisst Du, ich habe die Bibel von vorn bis hinten gelesen, allerdings so, wie ich jedes Buch lese. Also ohne es zu vergöttern oder vertäufeln. Ich sehe immer menschliche Autoren hinter den Büchern und nehme mir da raus was mich anspricht, was ich verstehen kann und was mich näher zu dem bringt was ich eigentlich möchte: "Eins sein mit allem was ist". Besonders hat mich die Person Jesus berührt, seine Lehren, seine Weisheit.

Es gab eine Zeit, da glaubte ich die Worte 1:1, doch irgendwann wurde ich erwachsen und hab angefangen meinen Glauben neu zu ordnen:
Alles was ich vom Hörensagen zu wissen glaubte und alles was ich weiss, weil ich Erfahrungen gemacht habe. Was ich weiss ist, das ich bin...und mein Universum baue, wie es mir gefällt und ich achte darauf, dass Alles Was Ist, in mein Universum passt. Ich halte mich an die Worte die ein Jesus gesagt haben soll, weil sie mein Herz berühren. Ob jetzt Jesus die sagte oder ein anderer ist unwichtig. Tatsächlich gibt es keine geschichtliche Hinweise auf Jesus, ausser in der Bibel, doch wie gesagt, meines Erachtens ist das unwichtig. Der Inhalt wie er zu mir spricht ist wichtig, was Religionen oder einzelne Menschen daraus machen liegt in ihren Händen.

So sehe ich das :)

Alles Liebe,
Eisu



 
Zurück
Oben