Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

Gabi schrieb:
Wäre das nicht ziemlich sinnlos ? Nur zu beobachten ? Ich meine, das kannst Du auch von "oben". Alle geistigen Wesen beobachten, wie es hier rund geht. Dazu brauchst Du nicht zu inkarnieren. Deine Aufgabe ist sicher nicht so "banal", denn wir sind hier um uns und damit auch anderen Menschen zu dienen, in welcher Weise auch immer. Allerdings spreche ich Dir das nicht vollkommen ab. Ich bin (noch;)) nicht allwissend. Kann es mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Beobachtungsposten eine Aufgabe sein kann. Und daß Du es so empfindest, ist vielleicht nur ein Trick Deines Egos, so wie die völlige Ablehnung von Verantwortung, um sich vor der wahren Aufgabe "zu drücken" ?!

naja... ich habe mir dabei gedacht, dass es sich vielleicht um so eine art göttliche polizei handeln könnte... dieses beobachten. denn das geht mir eigentlich schon immer so ;-) alles was ich bisher getan habe... da dachte ich eben immer, ja, das muss man hier so tun. aber eigentlich hatte ich nie etwas reeles zu tun. komisch oder ?

Das Leben läuft in gewisser Weise automatisch. Als Ego wirst Du manipuliert, gelebt von allem Möglichen. Als Seele wirst Du auch gelebt, aber eben von Deiner Seele, d.h. dessen, was Du wirklich bist und damit lebst Du, was Du wirklich willst, was Du als Ego nicht kannst. Du kannst den Willen des Egos leben, aber das ist nicht das, was Du wirklich willst.

du meinst es so... eher von innen heraus zu leben... und den dingen nicht mehr die wirklichkeit "zusprechen"... die sie vorgeben zu sein ?

Nee, ganz und gar nicht langweilig. Denn die Bestimmung zu leben bedeutet wahres Glück. Kannst Du mit keinem Glücksgefühl das das Ego kennt vergleichen. Da ist es mir schon lieber, ich lebe hier glückselig, und weiß, daß ich vollkommen ich selbst bin, als daß ich mich nur treiben lasse von Leben als eine Illussion, als das was ich denke zu sein.

in deinem fall nun mag das ja zutreffen oder auch angenehm sein. aber stell dir vor... überall nur engel/götter ? ist das dann nicht langweilig ? wäre doch schön... mal dann etwas nicht-göttliches bzw. etwas unvollkommenes zu sehen oder ?

Wieso empfindest Du Dinge die Du tust als bedeutungslos ?

weil sie keine eigene substanz haben. die gesamte manifestation ist ohne eigene natur... substanz. sie kommt aus dem nichts und verschwindet wieder in dieses...

Wenn Du einen Sinn darin siehst, gibt ihn Dir das Ego, weil Du nichts anderes wahrnimmst. Aber was ist mit den Dingen, die Dir sonst so passieren. Beispielsweise ein Radfahrer würde Dich umfahren ... wie würde das Dein Ego erklären. Einfach nur: er konnte nicht bremsen ?! Aber warum geschieht das gerade Dir ? Warum ist gerade jetzt und hier genau da gefahren, wo Du langläufst ? Diese Fragen kann Dir Dein Ego nicht beantworten ... aber du wüßtest es, wenn Du Deine Seele wahrnehmen würdest.

ich kann das vielleicht als aufgabe auffassen. oder aber auch es zu versuchen so zu sehen wie ramana maharshi auf "warum gerade ich ?" meinte: "warum nicht ?"

Na ich wollte damit den Unterschied klarmachen zwischen dem Wissen das aus Büchern kommt, was man sich aneigenen kann und dem Wissen, daß bereits in einem vorhanden ist, das immer greifbar da liegt und nur darauf wartet, daß wir uns bedienen. Dieses Wissen kommt aus der Seele. Vielleicht hattest Du schon mal ein Erlebnis, daß Du im Bruchteil einer Sekunde wußtest: das ist das Richtige für mich ?! Ohne darüber nachzudenken. Du weißt einfach, das paßt. Das ist Wissen aus Deiner Seele. Aber sehr oft nehmen wir es nicht wahr, denn das Ego ist ganz schnell da mit Überlegungen, wenn und aber, vielleicht ist was anderes doch besser für mich usw. usw. Das eine Wissen ist das aus Sicht des Egos, begrenzt, das andere das der Seele und damit das, was wirklich für uns stimmt.

aber wenn man nun weiss... dass das ego eine wirkung ist und nichts bewirken kann... kann man dann noch etwas falsch machen ? z.b... warum noch verantwortung tragen, wenn man weiss, dass alles richtig ist wie es ist ?

Jetzt willst Du wieder Beweise ;). Hab Dir ja gesagt, daß Du das Wissen, wo wir herkommen nur in Dir finden kannst, in Deiner Seele. Wenn Du Deine Seele wahrnimmst, weißt Du auch, wo wir herkommen. DU weißt es dann. Kein "Beweis" von außen. Es ist in Dir und nur da wirst Du es auch als "Beweis" annehmen. Alles andere wäre nur Glaube und der ist sinnlos wie gesagt.

ok, woher kommen wir ? sind wir jemals gekommen ? menschen haben mir erzählt... ich wurde geboren, seit dem bin ich hier. aber für mich selbst... wann war ich nicht ? soetwas...das weiss doch jeder oder ?

Ja, natürlich gehst Du von Deiner Wahrnehmung aus, Du als Dein Ego, keine Reinkarnation, keine Seele. Dann kannst Du mir nicht folgen. Aber ich lege Dir ja hier meine Sicht der Dinge dar. Und da existiert nun mal eine Seele und auch die Reinkarnation.

wenn man aber niemals geboren wurde... (ego... ab dem dritten lebensjahr)... wie dann sterben/wiedergeboren werden ? geht doch gar nicht. und wenn eine seele das sei, was wiedergeboren wird... wie sie dann leben ?

cu
 
Werbung:
Liebe Gabi, lieber Handwerker,
ihr widersprecht euch überhaupt nicht.
Ich könnte fast alles, was ihr sagt, unterschreiben.
Ich würde es nicht Seele nennen, sowie Gaby und ich würde das Ego nicht leugnen, das Ichsein, das Menschsein, auch wenn hinterher kommt, das ist ja alles nichts.
 
das ist m.e. das problem ;-) denn so etwas... was möglich und bekannt wäre, müsste doch im umlauf sein oder ?

cu
 
handwerker schrieb:
das ist m.e. das problem ;-) denn so etwas... was möglich und bekannt wäre, müsste doch im umlauf sein oder ?

cu
ajo, es ist auch in Umlauf, das Problem ist nur, daß man die Essenz nicht beschreiben kann. Das geht einfach nicht und alle Versuche oder Versuchungen, die Essenz zu erklären oder mit anderen darüber zu debattieren und dadurch der Essenz näher zu kommen oder jemand anderen näher bringen zu wollen, ist Quatsch. Es kann also nur darum gehen zu erkennen, daß jeder das gleiche meint, daß aber jeder andere Worte dafür verwendet. Was ist z.B. schon die Seele? Lernt sie und hat sie einen Auftrag in unserem Leben? Wenn ja, dann wäre sie nicht unveränderlich und kann deshalb nicht ewige Reinheit haben. Sie muß sich ja einlassen, um zu lernen. Oder ist die Seele frei, reines Bewußtsein? Aber wo kommt dann der "gute" Antrieb in uns her, dem wir ohne Sorge folgen dürfen? Das ist doch keine Freiheit, daß ist doch EIN Weg, der sich da durch die Seele in uns manifestieren kann. Naja, keiner weiß solche Dinge "zu sagen", beide Tatsachen- freie Seele oder Seele mit Lernwillen- sind absolut schlüssig in Weltbilder (Worte) zu kleiden und stimmig zu argumentieren. Ich persönlich könnte mich da nie entscheiden, ein solches Weltbild zu haben und es zu verfechten. Lieder schauen, was der Moment mir bietet- egal, ob ich eine Seel bon oder ein Körper oder beides oder keines von beidem. Denn das sind alles nur Worte, die nichts beschreiben können, was wirklich ist.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Hallo Handwerker,

RegNiDoen hat es schon treffend formuliert:

RegNiDoen schrieb:
Denn das sind alles nur Worte, die nichts beschreiben können, was wirklich ist.

Aber ich möchte trotzdem auf Deine Punkte antworten, da Du es ja möchtest.

handwerker schrieb:
und ich kann nicht sagen... dass diese menschen um nichts wissen, sie wissen sehr wohl... dass eine kraft sie treibt, sich das leben zu nehmen.

Ja, die Menschen, die sagen, daß sie sich umbringen wollen, die wissen, was sie antreibt, denn sie wissen: ich will nicht mehr leben. Das heißt: es ist ihnen bewußt, sie wissen es ! Ich habe von den Menschen geredet, die es NICHT wissen. Es ist sozusagen nur in ihrem Unterbewußtsein, dieser Wille zu sterben. Verstehst Du, was ich meine ?

handwerker schrieb:
das ego kann ja nichts wollen. und wenn es einen willen gibt (wenn!), dann gibt es nur gottes willen. wo ist aber nun ein plan ? oder wo eine erkenntnistheoretische vorgehensweise für einen solchen plan zum leben ?

Das Ego, als DU als Person hast doch schon einen freien Willen, oder nicht ? Du kannst im Grunde doch tun, was Du willst. Was hintert Dich daran, mal von der Gesellschaft, Moral, Ethik usw. abgesehen ?

Und das mit dem Plan ... ist wirklich schwierig zu erklären. Du mußt es auch nicht unbedingt als Plan sehen. Ich sehe es als das, was ich wirklich will ! Aber wir haben einfach das Problem mit dem Ego und Seele. Für Dich existiert ja keine Seele ?! Aber das was man Intuition nennt, kennst Du sicher. Das Bauchgefühl. Wenn Du im Bruchteil einer Sekunde weißt, was für Dich stimmt. Das kommt eben aus Deinem wahren Selbst. Nur viele Menschen nehmen diese "Bauchbotschaften" nicht wahr, weil sie gleich über das Problem nachdenken, Für und Wieder abwägen und dann weiß man nicht mehr, was man tun soll.

handwerker schrieb:
gott ist der grund. aber für gott... gibt es m.e. keine ursache. er ist der grundlose grund.

Ja, das sehe ich auch so ! Nur daß für mich Gott=die EINE Seele ist und WIR ALLE diese eine Seele sind. D.h. wenn Gott der Grund für Deinen Traum ist, dann bist im Endeffekt Du es. Das ist hochtrabend, ich weiß. Und ich rede da natürlich von der allerhöchsten Ebene, da wo alles gleich ist. Hier für unsere 3.Dimension gilt natürlich: wir (mit unserem noch sehr beschränkten Bewußtsein) wissen den Grund nicht.

Womit ich mit dem Ganzen: "wir wollen es so"-Gerede hinaus will ist, darauf aufmerksam zu machen, daß wir die Verantwortung für unser Leben übernehmen sollten. Auf jeden Fall für alles was wir tun und auch für das was wir erfahren. Denn nichts ist ja wirklich getrennt ...

handwerker schrieb:
was anderes "habe" ich nicht ;-) also ich denke wir können uns darauf einigen... dass das ego nichts tut bzw. nichts bewirken kann.

Ja, und das ist wieder der Punkt: Du geht davon aus, NUR das Ego zu sein. Das ist ganz normal. Aber sprichst Du die Intuition auch Deinem Ego zu, das Bauchgefühl, was ja plötzlich aus dem Nichts erscheint ? Wenn ja, dann sind wir wieder da, wo wir geendet haben. Ich kann Dir ja nicht irgendetwas erklären, was Du nicht wahrnimmst. Du mußt es selbst spüren, daß da noch etwas anderes ist. Und das Ego ... es kann durchaus etwas bewirken: es beschließt, sich etwas "zurückzuhalten" und Dingen wir Intuition, sogenannten "Zufällen" usw. mehr Raum zu lassen, bzw. sie wahrzunehmen und zu erkennen: das ist noch etwas anderes.

Es ist ja nicht so, daß ich kein Ego mehr hab. Das brauche ich immer noch und das löst sich nicht von jetzt auf gleich auf. Aber ich spüre diesen anderen Teil von mir und weiß daher, was für mich stimmt. Vor ein paar Jahren habe ich das auch noch nicht gespürt, habe mich nicht mal mit sogenannten esoterischen Dingen befaßt. Bis ich gespürt habe, daß ich nicht nur mein Ego bin. Aber das kann man nicht erklären ... Du wirst wissen, was ich hier labere, wenn es bei Dir selbst erlebst.

Und ich verstehe ganz genau, was Du sagst. Denn die meisten Menschen leben (noch) so, zum größten Teil unbewußt (ich schließe mich da nicht aus!). So gesehen, aus der Sicht des Ego sind alle Deine Kommentare richtig. Da gibt es keine Bühne, keinen Plan ... aber wenn wir erkennen, daß wir mehr sind als NUR das Ego, dann tut sich eine Menge auf, von dem wir uns vorher nicht einmal vorstellen konnten, daß es existiert.

handwerker schrieb:
ich frage mich einfach... wenn es möglich ist, eine seele zu leben... welche nachteile entstehen könnten, wenn dieses nicht gelingt. denn anscheinend gibt es da mal wieder einen vorteil. denn stell dir vor gabi, es ist wahr. wer informiert die anderen ? ist dass nicht dann eine "krosse" sache ? was ist mit all den menschen die einst lebten... verpennten sie ihre leben ?

Ja, es ist eine große Sache ! Und die Menschen haben nicht gepennt ... sie wollten es bisher nicht anders. Und dieses wollen sehe ich natürlich unter der Bedingung, daß wir eine Seele haben, die immer wieder inkarnieren wollte. Ein Mann ist nur aus diesem einen Grund auf die Erde gekommen: um zu informieren, eben darüber, daß es eine Seele gibt und wie wir sie leben können. Das ist eine beschissene Zeit, das sag ich Dir, weils es der Anfang ist. Aber in 30 Jahren regt sich keiner mehr darüber auf ... da werden die Menschen selbst ihre Seele spüren, da braucht man nicht mehr darüber zu reden. Denn es wird alles immer offener, die Menschen, die Gesellschaft ... immer mehr Erkenntnisse ...

handwerker schrieb:
ich meine, und das hat mich die letzten tage nachdenklich gestimmt, eine welt... ohne plan... ist doch unmöglich. es gibt wohl einen "plan"... (wie ein drehbuch)... aber ich meine, es ist nicht möglich... diesen plan zu leben bzw. dieser zu sein ! was m.e. möglich ist... ist das vetrauen... in einen solchen plan (in ein spiel gottes). nach meiner erfahrung funktioniert das leben dann automatisch. aber als begriff... weiterhin, bleibt man dem "jetzt" ausgeschlossen. zugriff verweigert !

Ja, aber mehr brauchst Du doch auch gar nicht ! Das Vertrauen in das Leben an sich. Das es Dir immer das schenkt, was Du gerade brauchst. Das nichts geschieht, was Dir nicht dient. Und dieses Geschehen kommt aus der höchsten Quelle, Gott eben. Nichts anderes ist es, was ich als Seele bezeichne.

Wenn Du erst mal das Vertrauen gefunden hast, daß Gott Dir sozusagen immer das richtige "schickt", auch wenn es Deinem Ego mal nicht gefallen sollte, und Du achtsam alle "Hinweise" annimmst, dann bist Du doch schon dabei, die Seele zu leben. Mit anderen Worten: den Plan Gottes für die Welt. Meine Konsequenz ist eben, daß WIR ALLE Gott sind und damit den Plan im Endeffekt selbst erstellt haben und damit auch Zugriff auf dieses Wissen haben. Aber soweit mußt Du ja gar nicht gehen. Es genügt ja vollkommen, Vertrauen zu entwickeln.

Und das bedeutet widerrum, annehmen was ist. Und da haben wir den nächsten schwierigen Punkt. Denn Annehmen bedeutet nicht: hinnehmen, erdulden, akzeptieren, sondern als das EIGENE an(sich)nehmen. Und das ist wohl das Schwierigste für die meisten Menschen. Sie lassen die Verantwortung eben im Grunde doch lieber bei Gott. Sie nehmen es nicht wirklich an ...


Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Handwerker,

ich hoffe, Du verzeihst mir, daß ich nicht auf alle Punkte nochmal extra antworte. Denn aus Deiner Sicht ist ja alles richtig, was Du sagst !

handwerker schrieb:
also ich würde gerne mal jemanden kennen lernen... der mir zeigt, wie man eine seele lebt. bisher... verläuft sich alles in etwas unbekanntes gabi ? keine anhaltspunkte... ? wo ist dieses wissen... um diese seele ? wo ist sie ?

www.ichbin.de
Er ist derjenige, von dem ich vorhin geredet habe. Wenn Du Lust hast, schau rein. Er zeigt den Menschen, wie sie sich ihres wahren Selbst bewußt werden können. Und er lebt es vor ! Nicht als irgendein Guru, sondern im Alltag, mit Familie, praktisch, nachvollziehbar und für jeden ebenso machbar !

Falls Du reinschaust, laß Dich im Terminkalender nicht durch Traumdeutungs-Seminar usw. verwirren, das macht er nicht wirklich. Er ist eher bemüht, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, daß alles was wir im Außen suchen uns nicht wirklich hilft. D.h. NIEMAND und NICHTS, auch ein Traum nicht, kann uns sagen, was für uns das Richtige ist. Das wissen nur WIR ganz alleine !

Liebe Grüße
Gabi
 
handwerker schrieb:
naja... ich habe mir dabei gedacht, dass es sich vielleicht um so eine art göttliche polizei handeln könnte... dieses beobachten. denn das geht mir eigentlich schon immer so ;-) alles was ich bisher getan habe... da dachte ich eben immer, ja, das muss man hier so tun. aber eigentlich hatte ich nie etwas reeles zu tun. komisch oder ?

Vielleicht ist es Deine Aufgabe, das was Du beobachtest, erkennst zu ändern ?! Hat doch einen Grund, warum Du Dich als Beobachter siehst ... vielleicht hast Du Angst, zu handeln und bleibst daher lieber auf dem Beobachtungsposten ?

handwerker schrieb:
du meinst es so... eher von innen heraus zu leben... und den dingen nicht mehr die wirklichkeit "zusprechen"... die sie vorgeben zu sein ?

Ja, so kann man es auch sagen. Mehr auf Dein Innerstes vertrauen, d.h. im Grunde NUR darauf. Egal was abgeht: nur auf das hören, was Du spürst, was in Dir abgeht, wenn Du etwas erlebst. Die Dinge vielleicht etwas lockerer sehen, nicht alles analysieren, überdenken, in den Verstand pressen wollen, sondern einfach nur geschehen lassen.


handwerker schrieb:
in deinem fall nun mag das ja zutreffen oder auch angenehm sein. aber stell dir vor... überall nur engel/götter ? ist das dann nicht langweilig ? wäre doch schön... mal dann etwas nicht-göttliches bzw. etwas unvollkommenes zu sehen oder ?

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich rede immer von der höchsten Ebene, da wo wir alle Gott sind. Klar, daß Du das (noch) nicht 1zu1 auf die Erde übertragen kannst. Vom göttlich sein auf dieser Erde sind wir noch ziemlich weit entfernt, sonst hätten wir wohl kaum so ein Chaos um uns herum. Aber haben wir nicht lange genug "die Sau raus gelassen", "nicht göttlich" handeln ... tun wir das nicht schon sehr sehr lange ?

Dieses Glückgefühl, mit allem verbunden zu sein, reine Liebe zu spüren, das kann JEDER in sich spüren, im Alltag, im normalen Leben, ohne Meditation. Dieses Gefühl stellt sich von ganz alleine ein, wenn man das lebt, was man wirklich will, d.h. was das wahre Selbst, die Seele will. Sagen wir mal, Du hast eine Entscheidung zu treffen und grübelst nicht darüber nach, sondern Du tust genau das, was Du im allerersten Moment als richtig empfindest, also spürst! Wenn Du das tust, merkst Du, wie alles nur so flutscht, alles klappt plötzlich, sogenannte "glückliche Zufälle" stellen sich ein, das Leben ist kein Hindernis mehr, es fließt. Das geschieht, weil Du mit Deiner Entscheidung genau das getan hast, was Du (wahres Selbst) wirklich willst. Und dann ist dieses Glückgefühl da, von ganz alleine.

handwerker schrieb:
weil sie keine eigene substanz haben. die gesamte manifestation ist ohne eigene natur... substanz. sie kommt aus dem nichts und verschwindet wieder in dieses...

Vielleicht empfindest Du die Dinge, die Du tust nur als bedeutungslos, weil Du noch nicht herausgefunden hast, was Du wirklich tun willst ? Das hat dann eine Bedeutung für Dich, denn Du erkennst dann auch den Sinn.

handwerker schrieb:
ich kann das vielleicht als aufgabe auffassen. oder aber auch es zu versuchen so zu sehen wie ramana maharshi auf "warum gerade ich ?" meinte: "warum nicht ?"

In "warum gerade ich" und "warum ich" sehe ich keinen Unterschied. Ich sehe eben in ALLEM was geschieht einen Grund. Den kenne ich oft nicht, d.h. mein Hirn nimmt ihn nicht wahr, aber das heißt nicht, daß es keinen gibt.

handwerker schrieb:
aber wenn man nun weiss... dass das ego eine wirkung ist und nichts bewirken kann... kann man dann noch etwas falsch machen ? z.b... warum noch verantwortung tragen, wenn man weiss, dass alles richtig ist wie es ist ?

Das alles richtig ist wie es ist bedeutet ja nicht, sich zu "ergeben". Das was uns geschieht, will uns ja was sagen. Wenn Du krank wirst, dann hat das einen Grund. Wenn wir allerdings jammern und schimpfen auf die blöde Krankheit und sie "weghaben" wollen, dann erkennen wir nicht, was sie uns sagen will. Wenn wir auf der anderen Seite sagen: ist schon richtig so, hab ich wohl verdient, laß ich es halt "über mich ergehen", erkennen wir ebensfalls nichts ! Ist schwierig zu erklären. Es geht eben ums Annehmen. Erkennen, das ist nichts, was mir irgendjemand Fremdes "aufgedrückt" hat, auch Gott hat es mir nicht als "Strafe" geschickt, sondern es ist MEINS. Meine Seele, mein wahres Selbst, hat mir die Krankheit geschickt, um mir zu sagen: schau da hin ! Da ist etwas, was nicht stimmt ! Da spricht also quasi Dein wahres Selbst mit dem Ego und weißt es darauf hin, daß es nicht das tut, was der Mensch in Wirklichkeit tun will.

handwerker schrieb:
ok, woher kommen wir ? sind wir jemals gekommen ? menschen haben mir erzählt... ich wurde geboren, seit dem bin ich hier. aber für mich selbst... wann war ich nicht ? soetwas...das weiss doch jeder oder ?

Ja, Du sagst es ja selbst: wir waren schon immer, sind also nirgendwoher gekommen, denn da wo wir "zuhause" sind, gibt es eh keine Zeit und kein Raum. Allerdings sehe ich das SEIN generell, nicht auf dieses Leben bezogen. Aber wie willst Du das Deinem Verstand klar machen, wie begreifen ? Das ist eben das, was nicht geht. In sich selbst spüren, erkennen, annehmen ist da das einzige "Mittel", was uns zur Wahrheit führt.

handwerker schrieb:
wenn man aber niemals geboren wurde... (ego... ab dem dritten lebensjahr)... wie dann sterben/wiedergeboren werden ? geht doch gar nicht. und wenn eine seele das sei, was wiedergeboren wird... wie sie dann leben ?

Man sagt es halt so: die Seele inkarniert wieder. Aber es stimmt im Grunde nicht, und ich nenne es deshalb auch lieber Seelenanteil oder Wesensteil. Das Ego ist ein Teil der Seele und das, was nach unserem Tod weiterlebt, ist ebenfalls ein Teil der Seele. Das Bewußtsein quasi. Da ist nichts getrennt von der Seele. Es sind Teile derselben. Die Seele komplett leben, was übrigens Jahre dauern kann, bedeutet DU, erlaubst der GANZEN Seele, hier und jetzt in Deinem Körper zu inkarnieren. Das ist neu. Das war bisher nicht möglich. Das bedeutet, Du nimmst alles als Deins an, was diese Seele beinhaltet: ALLE Seelenanteile, alle sogenannten "früheren Leben", die ja nicht wirklich weg sind, sondern in der Seele präsent, nimmst Du an, Du erkennst an, daß es DEINS ist und damit heilen sie, was auch immer da passiert ist. Und das ist das, was Dein Ego tun kann: die Bereitschaft dazu aufbringen, die Seele dieses vollständige Inkarnieren zu erlauben, denn Du bist in Wirklichkeit diese Seele, warst aber bisher auf Erden immer nur ein Teil von ihr...

Liebe Grüße
Gabi
 
RegNiDoen schrieb:
ajo, es ist auch in Umlauf, das Problem ist nur, daß man die Essenz nicht beschreiben kann. Das geht einfach nicht und alle Versuche oder Versuchungen, die Essenz zu erklären oder mit anderen darüber zu debattieren und dadurch der Essenz näher zu kommen oder jemand anderen näher bringen zu wollen, ist Quatsch.

hallo,

wenn man die essenz nicht beschreiben kann... aus einer tatsache... dass man gelebt wird, dann gibt es daraus keine weitere essenz ausser wohl die, dass das leben ein automatischer prozess ist... oder ? was aber einen solchen plan dieses prozesses angeht... ja, ich frage mich dabei, ob man dann aus der sinngebung überhaupt noch rauskommt ? ich frage mich auch dabei... ob ich es noch hören kann... on jemand etwas wollte oder nicht *lach*

Es kann also nur darum gehen zu erkennen, daß jeder das gleiche meint, daß aber jeder andere Worte dafür verwendet.

stimmt... jeder trägt eine idee mit sich rum... was das leben ist und wie es funktioniert.

Was ist z.B. schon die Seele?

ein konzept ? wie gott ?

Lernt sie und hat sie einen Auftrag in unserem Leben?

wir wissen es m.e. nicht. denn es gibt nichts... was je sicher ist. wir wissen nicht... ob wir die nächsten sekunden überleben. daher bekommt die bedeutungslosigkeit eine bedeutung.

Aber wo kommt dann der "gute" Antrieb in uns her, dem wir ohne Sorge folgen dürfen?

wenn das leben lebt... wem oder was könnte man da noch folgen ? das ist m.e. u.a. der punkt (bez. eines planes). es ist nicht möglich... einem weg zu folgen. wie ich oben mit der sicherheit (des lebens) schon meinte... so etwas wie einen weg kann es gar nicht geben.

Ich persönlich könnte mich da nie entscheiden, ein solches Weltbild zu haben und es zu verfechten.

*lol*

Denn das sind alles nur Worte, die nichts beschreiben können, was wirklich ist.

wir wissen es nicht...

cu
 
Gabi schrieb:
www.ichbin.de
Er ist derjenige, von dem ich vorhin geredet habe. Wenn Du Lust hast, schau rein. Er zeigt den Menschen, wie sie sich ihres wahren Selbst bewußt werden können. Und er lebt es vor ! Nicht als irgendein Guru, sondern im Alltag, mit Familie, praktisch, nachvollziehbar und für jeden ebenso machbar !

Falls Du reinschaust, laß Dich im Terminkalender nicht durch Traumdeutungs-Seminar usw. verwirren, das macht er nicht wirklich. Er ist eher bemüht, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, daß alles was wir im Außen suchen uns nicht wirklich hilft. D.h. NIEMAND und NICHTS, auch ein Traum nicht, kann uns sagen, was für uns das Richtige ist. Das wissen nur WIR ganz alleine !

Liebe Grüße
Gabi

hallo gabi,

ich habe schon eben kurz geschaut... und ich frage mich bei "wellen die fliessen wollen..." schon... bzw. es erinnert mich an einen film den ich mal gesehen habe. ich glaube er hiess die see, die denkt... oder so. und wie kann eine welle fliessen wollen ? das geht doch nicht.... :-( man kann doch auch nicht "leben wollen"...

cu

ps: ich verstehe immer weniger... zum thema seele.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo gabi,

ich habe schon eben kurz geschaut... und ich frage mich bei "wellen die fliessen wollen..." schon... bzw. es erinnert mich an einen film den ich mal gesehen habe. ich glaube er hiess die see, die denkt... oder so. und wie kann eine welle fliessen wollen ? das geht doch nicht.... :-( man kann doch auch nicht "leben wollen"...

cu

ps: ich verstehe immer weniger... zum thema seele.

Hallo handwerker,

das ist ja das Problem bei dem ganzen Thema. Man kann es nicht verstehen. Es ist nichts, was Du irgendwie erklären kannst. Siehst ja, meine Erklärungsversuche scheitern ständig. Du kannst es nur selbst erleben. Und das mit der Welle ist ja nur als Bild zu sehen. Die Wellen sind die Menschen, die im Meer (Gott) mit dem Fluß (Leben) schwimmen wollen. Bedeutet nichts weiter, als daß die Seele endlich richtig LEBEN will, das leben, was sein will, was Gott will, könnte man auch sagen.

Wenn Dir die Seiten etwas sagen, dann schau, ob Du an einem kostenlosen Abend teilnehmen kannst. Wenn sie Dir nichts sagen: vergiß sie ! Geh nur nach Deinem Gefühl. Je mehr Du über das Thema Seele nachdenkst, umso verwirrter bist Du. Denn wie gesagt, es ist nicht erklärbar, nur fühlbar, lebbar.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben