Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Fast. Das ist auch nicht ganz das Thema.

Der Gedanke ist fertig. Das Hirn hört auf zu existieren. Besteht der Gedanke nun weiter?

Das kommt darauf an, ob ein anderes noch funktionierendes Gehoirn ihn auch denkt oder nicht, wenn nicht so ist er verloren, kann aber von einem anderen Gehirn erneut erdacht werden. Da wir auf Gedanken kein Monopol haben, gehören sie nicht uns alleine und können auch von anderen Gehirnen gedacht werden. Wer kennt nicht den Spruch: "2 Doofe ein Gedanke" ?

Das impliziert, dass uns Gedanken nicht alleine gehören und so bei Ausfall des denkenden Gehirnes auch von jemand anderem gedacht werden können, aber sie können auch komplett vergessen werden, bis jemand anderes sie erneut denkt.

Ich sage mal ein Gedanke ist unsterblich, er kann aber "pausieren".
 
Das kommt darauf an, ob ein anderes noch funktionierendes Gehoirn ihn auch denkt oder nicht, wenn nicht so ist er verloren, kann aber von einem anderen Gehirn erneut erdacht werden. Da wir auf Gedanken kein Monopol haben, gehören sie nicht uns alleine und können auch von anderen Gehirnen gedacht werden. Wer kennt nicht den Spruch: "2 Doofe ein Gedanke" ?

Das impliziert, dass uns Gedanken nicht alleine gehören und so bei Ausfall des denkenden Gehirnes auch von jemand anderem gedacht werden können, aber sie können auch komplett vergessen werden, bis jemand anderes sie erneut denkt.

Ich sage mal ein Gedanke ist unsterblich, er kann aber "pausieren".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Menschen genau zeitgleich genau den selben Gedanken haben.
Ist er zeitverschoben, sind die Zusammenhänge längst andere.
Ich glaube eher, dass ein Gedanke so speziell ist wie ein Fingerabdruck.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Menschen genau zeitgleich genau den selben Gedanken haben.
Ist er zeitverschoben, sind die Zusammenhänge längst andere.
Ich glaube eher, dass ein Gedanke so speziell ist wie ein Fingerabdruck.

Ich hatte das schon zahllose Male, dass jemand der gerade bei mir ist und ich im selben Moment genau den gleichen Gedanken hatten, meist Menschen die ich mag oder mochte. Ich finde Gedanken nicht so individuell, in bestimmten Situationen mag es vielleicht sein, aber so generell denke ich nicht, dass Gedanken auf eine Person zugeschnitten sind.

Mich stört dies aber auch nicht, ich z.b teile gerne meine Gedanken auch mit anderen Menschen, ich finde sowas verbindet einen dann auch mit dem Gegenüber. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Menschen genau zeitgleich genau den selben Gedanken haben.
Ist er zeitverschoben, sind die Zusammenhänge längst andere.
Ich glaube eher, dass ein Gedanke so speziell ist wie ein Fingerabdruck.
Das denke ich jetzt wieder nicht.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich an jemanden denke und in dem Moment klingelt das Telefon und derjenige ist dran.

Schon mal jemand passiert?

Daher denke ich es geschieht zeitgleich.

Oder mit dem Partner, wir sehen uns an und lachen, stellen dann fest, dass wir den selben Gedanken hatten.
 
Das Gehirn ist Materie.
Eine Maschine die Energie braucht um betrieben zu werden.
Das Gehirn erschafft mit dieser Energie u.a. Gedanken.

Nun ist es so, dass Energie sich nicht einfach in nichts auflöst. Sie wandelt sich. In diesem Fall wird die Energie in Gedanken verwandelt.

Demnach sollten Gedanken etwas eigenständiges sein. Ein Produkt, das unabhängig von der Maschine weiter besteht.

So meine Gedanken ... freu mich auf Austausch oder auf den Hinweis bezüglich Denkfehler. Weil wenn mein Gedanke diesbezüglich richtig ist, dann kann niemand mehr behaupten, dass es keinen eigenständigen Geist gibt, der eventuell ohne Körper weiter besteht.
:whistle::D
Dieses moderne einseitig-materialistische Dogma voraussetzend lässt sich keine fruchtbare Diskussion über das Geistige führen.
 
Dieses moderne einseitig-materialistische Dogma voraussetzend lässt sich keine fruchtbare Diskussion über das Geistige führen.

Nicht unbedingt, es setzt aber eine Akzeptanz anderer Meinungen voraus und dass auch kleinere Abweichungen von der Kernaussage des Eingangspost's erlaubt sind, denn hier stimme ich dir zu, die Gedanken sollten hier etwas "freier" aufgeschrieben werden dürfen und die Richtung nicht zu straff vorgegeben werden, denn Gedanken müssen fliessen dürfen und nicht starr nur in eine Richtung gehen können.
 
Nicht unbedingt, es setzt aber eine Akzeptanz anderer Meinungen voraus und dass auch kleinere Abweichungen von der Kernaussage des Eingangspost's erlaubt sind, denn hier stimme ich dir zu, die Gedanken sollten hier etwas "freier" aufgeschrieben werden dürfen und die Richtung nicht zu straff vorgegeben werden, denn Gedanken müssen fliessen dürfen und nicht starr nur in eine Richtung gehen können.
Es nützt die ganze Bandbreite der Freiheit und schreiberischen Flexibilität nichts, wenn man, in Unfreiheit befangen, dem Geistigen von vornherein nicht den Status einräumt, den er dem Stofflich-Materiellen gegenüber tatsächlich innehat: Das grund-legende Prinzip alles Werdenden, Gewordenen und Seienden zu sein. :rolleyes:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben