mein HERZ, mein zweites Gehirn ... (mein erstes?)

Hallo ZwiIIing,

nun, ich hatte gehofft, dass sich meine Erfahrungen sozio-kultureller bzw. psychologisch-psychosomatischer Betrachtungsweise einfacher in medizinisch-biologische Strukturen übersetzen lassen.

Ich meld wieder.

Andreas
 
Werbung:
Vllt. ist für dieses Vorhaben die Herangehensweise nicht optimal.

Vllt. ist die Absicht, warum du Verbinden willst der Grund, warum die Herangehensweise nicht optimal ist.

Was sagen deine psychologischen Erfahrungen dazu?
 
Vllt. ist für dieses Vorhaben die Herangehensweise nicht optimal.

Vllt. ist die Absicht, warum du Verbinden willst der Grund, warum die Herangehensweise nicht optimal ist.

Was sagen deine psychologischen Erfahrungen dazu?

Langsam komme ich der Sache näher und für mich persönlich hat sich die Vorgehensweise ein Stück weiter geklärt:

Beispiel 1
Der Ausgangspunkt der Relativitätstheorie war eine reale Zugfahrt Einsteins, zuerst fuhr der gegenüberliegende Zug los (jeder kennt diese Wahrnehmung) und dann fragte er sich ob die Zeit an den Bahnhöfen und im Zug dieselbe sei.
Die Fragen waren in sich korrekt.
Jederjede kann die nachvollziehen - und das ist der Reiz bis heute.

Dass die Antworten bis heute nur Stückwerk sind, immer wieder widerlegt, überholt, bis es jetzt sogar etwas schnelleres als Licht zu geben scheint ... die Antwort wächst mit der Zeit.
Die Zwischenergebnisse liefern brauchbare Ergebnisse.

Beispiel 2
Dass Menschen ohne Liebe eingehen und schon gar nicht intelligent werden können, konnte empirisch nachgewiesen werden und ich habe die direkte Korrelation Liebe-Intelligenz selbst erlebt.

Es mag dazu Entsprechungen in den physisch-biologischen Körpern der Menschen geben, aber es ist für die Stichhaltigkeit der Erfahrung nicht notwendig und es würde die Liebe nicht beweisen, wenn man was auch immer im Herzen oder Hirn beweisen könnte, denn

hier werden zwei Ebenen vermischt, die zwar in Wechselbeziehung stehen, aber für sich selbst selbstregulierend Bestand haben: der physische Körper, das materiell nicht nachweisbare Phänomen Liebe.

Und es ist offensichtlich so, dass Liebe und z.B. Gedanken (eine weitere immaterielle Sache) zwar das Gehirn und den Körper benutzen können, aber nicht umgekehrt: die Materie beeinflußt die Ausführung der Gedanken aber nicht die Gedanken selbst. Es ist - nur ein schwacher Abglanz - aber vom Computer läßt sich nicht auf das Programm schließen, die Software kann das tun was der Hardware möglich ist, aber die Hardware kann gar nichts ohne die Software.

Ein Trugschluß, dem ich immer noch mal aufsitze ist, dass die nicht-materielle Liebe doch in der Materie nachweisbar sein müßte. Ich kann zwar die Liebe auf die nur-materielle Ebene versuchen herunterzuziehen, aber in Wirklichkeit geht das nicht gut.

Stand der Erkenntnisse heute.

Andreas
 
‎
"Was so vielen Menschen fehlt, ist ihr Zugang zu ihrer kraftvollen, intuitiven inneren Quelle.
Dein sehendes Herz weiß sehr genau, was gut für Dich selbst ist.
Vertraue Deinem Herzen, lass Dich von ihm führen, auch wenn Dein Verstand Dir etwas anderes erzählen will.
Selbstliebe kann nie über eine Verbindung nach außen entstehen, sie entwächst unserem inneren Kern unserem Sein."

~ Mike Düring
 
Und hier noch die gute Nachricht des Neurobiologen Gerald Hüther zu unserem Gehirn:

"... die zeitlebens vorhandene Fähigkeit, einmal im Hirn entstandene Verschaltungen und damit die von ihnen bestimmten Denk- und Verhaltensmuster, selbst scheinbar unverrückbare Grundüberzeugungen und Gefühlsstrukturen, wieder zu lockern, zu überformen und umzugestalten.“
(Hüther, G.: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, 2009. S.23)

goo:banane:ood to know! ;)



also, worauf warten ... :kiss4:

herzenstueren

 
Herz, mein zweites Gehirn?

Mein Herz ist höchstens mein drittes Gehirn und mein zweites hängt meistens nur rum. :D

entschuldigt, das lag mir nur auf der Zunge,

bin schon weg :escape:
 
Werbung:
Königswürde


In spiritueller Hinsicht bezieht sich Königswürde auf einen inneren Zustand, der geprägt ist von Selbstachtung und dem Wunsch, der Menschheit zu dienen.

Lass mich, bevor ich andere führe,
mein eigenes Herz und meinen Geist mit Liebe und Mitgefühl regieren,

mein Augenmerk weglenken von den Schwächen anderer, nichts von anderen fordern, sondern ihnen mit meiner Unterstützung und Ermutigung zur Verfügung stehen.

Eine Führungspersönlichkeit dieser Art jagt nicht nach Position und Macht oder erwartet, dass andere gehorchen, sondern andere haben ganz natürlich den Wunsch zu folgen.
~ Begegnung mit Weisheit

herzenstueren
 
Zurück
Oben