Gedanken können einen blockieren

Werbung:
"richtig" und "wahr" sind auch Urteile. Wenn Dein Ziel ist, die Dinge so sehen zu können, wie sie sind, da sind sie ein Filter, die eben das verhindern, womit sie auch Deine Freiheit einschränken.

Und da gibt es noch die ganzen unbewußten Urteile (Unterbewußtsein). Hätten wir die nicht, müssten wir pausenlos entscheiden, was wir wahrnehmen wollen :)

right ! :)

Huuups, wieder erwischt -
ein ur-teil ! :D

:escape:
 
Ja mei, Urteil und Beurteilen ist was ganz anderes. Beim urteilen habe ich eine starre haltung (weil ich eben gleich mein urteil fälle) die ich eben schon eh immer in mir hatte. beim be-urteilen schaue ich mir erstmal etwas an, danach werd ich zwar auch urteilen, aber ich urteile erst nach abwägen und bein reinen sofortigen urteilen, findet keine abwägung statt
 
Ja mei, Urteil und Beurteilen ist was ganz anderes. Beim urteilen habe ich eine starre haltung (weil ich eben gleich mein urteil fälle) die ich eben schon eh immer in mir hatte. beim be-urteilen schaue ich mir erstmal etwas an, danach werd ich zwar auch urteilen, aber ich urteile erst nach abwägen und bein reinen sofortigen urteilen, findet keine abwägung statt
Letztlich basiert beides auf einer Trennung im Geiste. Die Silbe "be-" heißt übrigens soviel wie "Außen". Be-handeln, be-greifen, be-glücken, be-denken bezieht sich alles auf etwas im Außen, wie auch alle anderen Wörter, die mit "be" anfangen. Wir haben eine intelligente Sprache.

lG
 
Ich würd mal sagen, wir denken oft zu viel über etwas nach, so das wir uns selbst blockeren. Man kann sich ja vieles einreden und dadurch verhindert man ja auch bestimmte entscheidungen, weil wir zum einen eben zu viel über konsequensen nachdenken. Wir reden uns auch ein, für etwas bestraft zu werden, nur weil uns negatives passiert.

Warum nur reden wir uns zuviel ein und sind uns damit selber im Weg?

Hab ich erst jetzt gesehen: Gedanken können einen blockieren...
...Na, wenn das mal nicht die Untertreibung des Jahres ist!:)
 
Be-urteilen ist eben etwas von aussen zu betrachten, wenn ich gleich urteile ohne eben zu be-urteilen, kommt es von innen und ist ja schon eher in einem drin gewesen. Meine ich mach in einer Situation eineschlechte Erfahrung, dann wird ich in einer gleichen oder ähnlichen situation ja schon gleich negativ denken. dann urteile ich eben nur, aber beurteile die situation nicht neu bzw mehr von aussen
 
Werbung:
Ja mei, Urteil und Beurteilen ist was ganz anderes. Beim urteilen habe ich eine starre haltung (weil ich eben gleich mein urteil fälle) die ich eben schon eh immer in mir hatte. beim be-urteilen schaue ich mir erstmal etwas an, danach werd ich zwar auch urteilen, aber ich urteile erst nach abwägen und bein reinen sofortigen urteilen, findet keine abwägung statt
Eben. Von daher findet man im ersten Eindruck oft den wahren Einblick und alles weitere Beurteilen fällt damit energetisch in niedere Niveaus des Sich-AB-grenzens in der Bestätigung einer Meinung, die man ertragen kann ohne sich verändern zu müssen in seiner Haltung.

Man sagt ja auch: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und man weiß heute, dass die Hormone beim ersten Eindruck bereits durch das berühmte Näschen alles bestimmen.

Das Ur ist ja gewissenermassen ein Kern. Oder auch ein Wesenskern. Bringt man einen Atom-Kern in einen instabilen Zustand und setzt eine Katze neben diesen unstabilen Kern, dann fragt sich der Beobachter: was wird passieren? Wird der Atomkern explodieren und die Katze gleich mit, oder wird die Katze am Leben bleiben und bleibt der Atomkern stabil? Und dann starrt man auf diesen gefährlichen Atomkern (Gleichnishaft meint diese unseren eigenen menschlichen Einen Wesenskern)

Wenn man das eine Weile macht und dieses kleine Gedanken-Experiment aufrecht erhält, dann hat man zwei Möglichkeiten: A (Atem) und B (Bumms). Der Beobachter entscheidet also quasi über Leben (A) und Tod (B) der Katze.

Was passiert jetzt, wenn man das Gedanken-Experiment beeindet? Nun, man lässt eine Katze vor einem unstabilen Atomkern hocken- in einer anderen Dimension- aber das sei mal sekundär, obwohl es sicher kein Spass ist. Obwohl- die Katze hat ja offensichtlich Spass dabei. Alle Katzen sitzen ja ganz oft da und starren in die Luft. Weil eben sonst keiner mehr die Aufmerksamkeit auf diesem instabilen Atomkern hält.
Tja, da siehste mal woher das kömmt. Nur von diesem Gedankenexperiment, für dessen mathematische Beschreibung dann mal ein Herr Schrödinger einen Nobelpreis bekommen hat. Das vollziehen alle nach, die es nicht verstehen und lassen dann die Katze da sitzen.

Dumm gelaufen für die Katze mit diesem Experiment, jetzt sitzt sie da.

Noch schlimmer wäre jetzt aber, wenn eine Fliege vorbei käme und die Katze nach ihr schnappte. Ui, das wär schlimm.

..jeder Mensch fühlt, was richtig ist und was falsch. In seinem Wesenskern. Ur-Teilen ist nicht nötig..

..allein unsere babylonische Lebensweise macht uns das Ur-Teilen vor..
 
Zurück
Oben