Genießen, was man hat

Hallo,
na ihr habt mir wieder was zum Nachdenken gegeben! Aber so soll es auch sein.

@Luckysun
Du hast natürlich recht. Aber ich würde darauf vertrauen, dass er offen darüber sprechen würde. Ich meine damit, dass er anspricht, wenn ihm in der Beziehung etwas fehlen würde. So hat es mit seiner Freundin auch angefangen. Zu Beginn war alles "in Ordnung", irgendwann hat sie vorgeschlagen, es mal zu Dritt zu versuchen, und dann kam ein Partnertausch.

Also kann ich mal davon ausgehen, dass er es auch bei mir ansprechen würde. Bzw. müsste vorher das Thema durchdiskutiert werden. Denn für mich käme eine offene Beziehung nicht in Frage. Und wenn ich mich darauf einlasse, müssen mir die Konsequenzen auch klar sein.

Aber soweit sind wir nicht und werden wir womöglich auch nie kommen. Da sowieso auch eine geoghraphische Distanz zwischen uns ist, die eine Beziehung ohnehin schwierig machen würde.

@Daisy
Wie definiert er denn übrigens diese offene Beziehung?
Könntest du mit ihm Arm in Arm durch seine Heimatstadt schlendern?
Oder funktioniert sie nach dem Motto: tu was du willst aber ich will's nicht wissen?
Er definiert offene Beziehung so, dass sie darüber gesprochen hätten, sollte mal was passieren (wie ein ONS oder so), dann wäre es kein Problem. Er will nicht wissen was sie tut und sie will es auch nicht wissen.

Allerdings ist es ihm seit er mit der Freundin zusammen ist noch nie passiert. Und so wie es mit uns ist, ist es auch nicht (mit seiner Freundin) "ausgemacht".

Also du hast recht: tu was du willst, ich wills nicht wissen. In seinem Ort könnten wir keinesfalls schlendern. Aber hier natürlich schon, da die Chancen gering sind, dass ihn irgendjemand "erwischt".

@orion7
Also doch Geheimnis? Warum? Er will mit seiner Freundin eine offene Beziehung führen und achtet auf das "Nichtzusammengesehenwerden" bei Dir?
Also hier können wir uns eben "frei bewegen", das ist angenehm. Somit brauchen wir nicht "Versteck spielen".

Geheimnis nur insofern, dass seine Freundin von mir nichts weiß.

Ist Dir schon aufgefallen, dass Du sein Verhalten Dir gegenüber entschuldigst? Warum?
Keine Ahnung, weil ich schon wieder zuviel nachdenke, als es einfach hinzunehmen? Ich habe schon das Verhalten meines Ex immer wieder entschuldigt. Weil ich immer nach irgendwelchen Erklärungen suche.

Wer sagt Dir das? Dein Herz oder die Gesellschaft/QUOTE]
Das ist eine interessante Frage. Sagt mir mein Herz, was ich denken soll oder die Gesellschaft? Mein Herz sagt mir, halte durch, versuche damit klarzukommen, damit ich eine schöne Zeit, Stunden, Wochen, Monate, verbringen darf. Es tut mir bis zu einem gewissen Grad auch gut. Und es wird seinen Grund haben, weshalb ich ihn "ausgesucht" habe, ich werde dadurch bestimmt stärker werden und mich noch besser kennen lernen.

Aber durch die Gesellschaft zweifle ich immer wieder an meinen (positiven) Gefühlen. Ich stehe zwar zu meinen Entscheidungen und "ziehe" sie durch, d.h. ich lass mir nichts von Anderen einreden. Aber ich hadere dann mit mir selber, weil ich zwar das mache was ich (in diesem Moment) für richtig halte, aber weil ich mich durch Andere so verunsichern lasse. Und meine Entscheidung ständig in Frage stelle.

Deshalb schreibe ich hier im Forum. Weil ich andere Ansichten, Aspekte durchleuchten möchte und weil es mir einfach gut tut, darüber zu schreiben. Was ich fühle, wie es mir dabei geht, was ich denke.

Und hin und wieder ist es schon passiert, dass ich meine Sichtweise dadurch (positiv) ändere und Dinge anders oder wirklich gelassener sehe.

Nimm was Du kriegen kannst, höre dann aber auch bitte auf darüber nachzudenken und sei Dir der Konsequenzen bewusst. Dann wird die Welt für Dich in Ordnung sein, wenn Du mit dieser Situation super umgehen kannst.
JAAA, genau das möchte ich ja. Aber wie kann ich aufhören darüber nachzudenken? Scheinbar brauche ich solche Situation wie jetzt, um dies zu lernen. Ich habe schon gelernt, dass es nicht immer so geht wie man will und dass man manchmal einfach "machtlos" ist und Dinge akzeptieren muss so wie sie sind.

Aber in dieser Situation jetzt tu ich mir einfach noch verdammt schwer damit.

Also willst Du doch mehr von ihm, sonst könntest Du ihm nicht seine Freundin neiden
Natürlich will ich mehr von ihm. Aber das ist doch nur natürlich, dass ich Jemanden für mich alleine will. Klingt natürlich auch egoistisch, aber so bin ich halt und ich teile ihn nicht gerne. Wenn ich mich mit Jemanden einlasse, dann möchte ich dass ich für ihn auch die Einzige bin. Wenn er erzählt dass er mit ihr in Urlaub fährt, gibts mir einen Stich, das tut echt weh. Aber dass er mit ihr auch Sex hat, das kann ich mittlerweile schon ganz gut wegstecken bzw. in den Hintergrund drängen. Vielleicht schaffe ich es mit den anderen Punkten auch, so nach und nach.

LG
 
Werbung:
@Luckysun
Du hast natürlich recht. Aber ich würde darauf vertrauen, dass er offen darüber sprechen würde. Ich meine damit, dass er anspricht, wenn ihm in der Beziehung etwas fehlen würde. So hat es mit seiner Freundin auch angefangen. Zu Beginn war alles "in Ordnung", irgendwann hat sie vorgeschlagen, es mal zu Dritt zu versuchen, und dann kam ein Partnertausch.Also kann ich mal davon ausgehen, dass er es auch bei mir ansprechen würde. Bzw. müsste vorher das Thema durchdiskutiert werden. Denn für mich käme eine offene Beziehung nicht in Frage. Und wenn ich mich darauf einlasse, müssen mir die Konsequenzen auch klar sein.

Aber soweit sind wir nicht und werden wir womöglich auch nie kommen. Da sowieso auch eine geoghraphische Distanz zwischen uns ist, die eine Beziehung ohnehin schwierig machen würde.


LG

Weißt du das alles nur von ihm selber oder auch von ihr?? Ich will dich nciht desillusionieren aber vielleicht würdest du von ihr eine ganz andere Wahrheit hören??? Naja, vielleicht sagt er ja auch wirklich die Wahrheit. Ich bin halt ein extrem mißtrauischer Mensch. Ich habe schon zu oft am eigenen Leib erfahren und auch bei anderen miterlebt daß solche Geschichten nicht stimmen und habe es mir daher zur Angewohnheit gemacht, möglichst BEIDE Versionen zu hören....Nix für ungut...

Gruß, Luckysun
 
mimi
...weil ich mich durch Andere so verunsichern lasse. Und meine Entscheidung ständig in Frage stelle.


Welche Entscheidung, mimi?


Dass du dir Gelassenheit wünschst, das glaube ich dir auf's Wort. Aber, ganz ehrlich, ich glaube, dass die Ausgangssituation dieser Beziehung einfach (noch) auf keinen tragfähigen Säulen steht. Da ist zuviel gebotene Vorsicht im Spiel, zuviele Interpretationen, zuviel selektive Wahrnehmung vorallem deinerseits.

Würdest du total gelassen sein, fände ich das unnatürlich.
Innere Gelassenheit kann nur aus dem Vertrauen heraus entstehen (Vertrauen in jemanden oder in das Bewusstsein, dass etwas gut ist, wie es ist).

LG
Daisy
 
Natürlich weiß ich nur seine Version. Und ich vertrau ihm einmal. Ich kann mir nicht noch zusätzlich darüber den Kopf zerbrechen.
Da er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat, bin ich geneigt ihm zu glauben. Natürlich kann ich es nicht wissen.

Ich muss mich vorerst einmal auf mein erstes Gefühl verlassen, und das sagt mir dass er ehrlich ist. Aber auch da zweifle ich wieder an mir und kann mich täuschen.

Ich bin auch skeptisch und misstrauisch. So viele Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Es wird ohnehin nur die Zeit zeigen, ob ich mich geirrt hatte und mich mein Gefühl getäuscht hat.

Bei Aussagen wie "offene Beziehung" neigt man generell dazu das Ganze nicht so ernst zu nehmen. Deshalb bin ich ja so innerlich zerrissen. Weil es einfach so danach aussieht, dass er nicht ehrlich ist und er mit mir "spielt". Aber auch das kann ich nicht genau wissen und werde es vermutlich nie rausfinden. Denn so gut kann ich ihn gar nicht kennen lernen, wenn wir uns nur selten sehen.

LG
 
@Mimi

ich kann mich dir bedingungslos anschließen.
Ich habe auch immer diese scheiß Zweifel, dieses Grübeln über alles.

Ja, Tips .... hm ... ich versuche gerade das positive Denken, bzw. versuche mich abzulenken, wenn mir wieder diese altbekannten Gedanken in den Kopf schießen ...
Aber was man jahrelang gelebt hat, kann man nicht von heute auf morgen ändern.
Man muss sich aber wohl immer wieder bewußt machen, dass man gerade wieder dabei ist, ins alte Denkmuster zu verfallen.
Irgendwann automatisiert sich das und du kommst aus der Endlosschleife heraus :)

...hoffe ich ...

Alles Liebe, Merope
 
@Daisy
Welche Entscheidung, mimi?
Die Entscheidung, dass ich mich vorerst einmal weiterhin mit ihm treffen möchte.

Ja, aber ein bisschen mehr Gelassenheit würde mir gut tun, dann könnte ich es mehr genießen und würde nicht soviel grübeln.

Das Komische ist, ich habe ja so ein Gefühl, dass es gut ist, was ich mache.
 
Natürlich weiß ich nur seine Version. Und ich vertrau ihm einmal. Ich kann mir nicht noch zusätzlich darüber den Kopf zerbrechen.
Da er von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat, bin ich geneigt ihm zu glauben. Natürlich kann ich es nicht wissen.

LG

Das könnte unter Umständen auch seine Masche sein, um glaubwürdig zu scheinen, aber ich sag gezz nix mehr dazu, vielleicht lieg ich ja auch total falsch...denn du hast recht, die Zeit wird die Wahrheit sowieso ans Licht bringen....irgendwann....

Alles Gute für dich
Luckysun
 
Du kannst gerne weiterhin was dazu sagen :)

Schließlich bin ich nicht gaaaanz so naiv (auch wenn ich so erscheinen mag), meine Zweifel habe ich ja nicht ohne Grund.

Aber ich weiß auch dass ich generell an mir selber bzw. an meinem Urteilsvermögen zweifle.

Einerseits würde ich es jetzt sofort beenden, nur damit ich nicht verletzt und enttäuscht werde. Aber andererseits stecke ich nicht den Kopf in den Sand, sondern stelle mich der Situation. Oder versuche mich ihr zu stellen.

Schließlich kann ich mich nicht unter einen Glassturz stellen. Und nur weil ich diese Sache beenden würde, wäre ich nicht dafür geschützt, als nächstes gleich wieder irgendwo daneben zu treten - oder irgendwann.

Wenn ich es jetzt gleich beenden würde, würde mir das selber wie eine Flucht vor mir selber vorkommen. Und das widerstrebt mir irgendwie. Ich würde da den einfachsten Weg bestreiten - und einfach habe ich es mir noch nie gemacht :stickout2.

Also kann ich es doch noch weiterhin probieren. Man weiß ja nie wie so etwas ausgeht. Vielleicht mag ich selber in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr, weil es mir zu mühsam erscheint.

LG
 
Werbung:
Also, wenn ich ehrlich sein soll, finde ich ,daß du genau das Gegenteil tust, von dem, was du behauptest zu tun: Für mein Empfinden GEHST du den einfachsten Weg.... so ziemlich jeder andere Weg wäre schwieriger...und wohl auch evtl. schmerzhafter...du aber verharrst in der Ungewißheit, was zur Zeit, meiner Ansicht nach, der allereinfachste Weg ist, den du gehen könntest... das soll kein Angriff sein, aber ich sehe deine Situation so...
 
Zurück
Oben