Geburtsschmerzen

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Hallo,

welche Ursache, welchen Sinn und Zweck haben die Geburtsschmerzen?
Mich wundert es, dass die Menscheheit alleine schon deswegen noch nicht ausgestorben ist :D
 
Werbung:
Da ist man doch froh ein Mann zu sein...

Also der Grund warum die Menschheit nicht ausgestorben ist sind wohl die Triebe.
Abgesehen von den rein sexuellen Trieben gibt es auch noch welche die manche Menschen dazu veranlassen Kinder zu wollen. (Kinderwunsch, Familienwunsch)
 
Hallo,
also zur Ursache: ich habe mal in einen Fernsehfilm über die Entwicklung der Menschheit gehört, der Geburtsschmerz sei angewachsen mit der Weiterentwicklung des menschlichen Gehirns. Dadurch ist der Kopf immer größer geworden, was die Geburten schwieriger machte.
Das klingt erst mal logisch, sagt aber nichts über Sinn und Zweck der Geburtsschmerzen. Vielleicht gibt es ja ursprünglich weder Sinn und Zweck dafür und es bleibt uns überlassen, welchen Sinn/Zweck wir ihm beimessen wollen und können.

Warum die Menschheit unter solchen Umständen noch nicht ausgestorben ist, ist eine interessante Frage. Weiß auch keine endgültige Antwort darauf. Sicher, die Hormone ... aber nur die??

Grüße
Kassandra
 
Warum die Menschheit unter solchen Umständen noch nicht ausgestorben ist, ist eine interessante Frage. Weiß auch keine endgültige Antwort darauf. Sicher, die Hormone ... aber nur die??

Nun weil Natur eben auch sehr findig ist. Nach 1 oder 2 Tagen kann man den Geburtsschmerz als solches gar nicht mehr nachempfinden.
Auch wiegt dieses unglaubliche Gefühl so unendlich vieles auf, wenn man dann sein Kind endlich im Arm halten kann und darf.
Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich nie nicht wieder ähnliches erleben. Als dann der Geburtstermin meines Sohnes immer näher rückte, wusste ich zwar so in etwa, was auf mich zukommen wird, aber auf der anderen Seite ist gerade kurz vor der Entbindung der Wunsch unheimlich stark, endlich diesen Bauch loszuwerden. Und man sehnt endlich den Termin herbei.
Klingt zwar paradox an, ist aber so.

Gruß
Palo
 
Hallo,

das von Kassandra erwähnt Kopfwachstum habe ich im Zusammenhang mit dem Wachstum der Großhirnrinde und des Frontallappens auch schon gehört. Allerdings hieß es, je höher entwickelt ein Lebewesen ist, desto stärker ist das Schmerzempfinden.
Also Amöbe = Unwohlsein, Mensch = höllischer Schmerz bei gleicher Verletzung.

Aber so wie in der Bibel beschrieben "..und ihr Frauen sollt in Schmerzen eure Kinder gebären..." muss ja auch einen spirituellen oder psychologischen Hintergrund haben.
Abgesehen vom Sündigen, das ich in diesem Thread bitte nicht diskutieren möchte.
Ich kenne Frauen, die haben nur Unwohlsein statt anständiger Wehen und dementsprechend auch eine Horde Kinder.
 
Werbung:
Zurück
Oben