"Funktion" des Neptun

Bevorzugte Arbeitsorte: Kellerarchiv, Einzelbüro ;)
hahaha, ja, gut erkannt.

Echelon schrieb:
Dazu kommt bei mir noch der Gegensatz mit einer (schwachen) Opp. zum Mond in 4, das geordnet-gefühlsmäßige (Jungfrau) im eigenen Heim zur feinfühlig-sensiblen (Fische) Tätigkeit in der Öffentlichkeit. Beide Planeten bilden ein großes Quadrat mit Venus (12., Zwilling) und Neptun (6., Schütze).
Och, so schwach ist die Opposition nicht, 5° Orbis. Ich nehme für Mond 8° und für Mars 5°, im Mittel also 6,5°, die ist sicher zu spüren. Und nen grosses Quadrat- na, da haste zu tun. :)

Echelon schrieb:
Saturn in Krebs/1. könnte wohl einen eingeschränkten Gefühlsausdruck bedeuten (nach außen hin), das paßt auch zum analytischen Jungfrau-Mond (bei Deutung von Saturn im 2. Haus wohl (Selbst-)Wertprobleme).
Tja, der steht grenzig, weisste selber nicht? In 1 wäre das die Angst, nicht ernst genommen zu werden, Kleinheitswahn, man fühlt sich minderwertig und unbeliebt. In 2 fühlt man sich auch dann arm, wenn man reich ist. Verlustangst, Neid, Missgunst usw. Wo steht er denn nun?

Echelon schrieb:
Über Simi's Lieblingsfreunde ( ;) ) Uranus und Pluto in Haus 5 könnte man eine eigene Abhandlung schreiben.
Ja, in der Tat, das könnte man. Ich halt' mich mit dem 5. Haus immer so'n bisschen zurück, ich denk' mir, das könnte demjenigen etwas peinlich sein, so öffentlich. ;)

lg :)
 
Werbung:
Leugnen
Ärger
Verhandlung
Depression
Loslassen

Mal so interessehalber.

Schreibt der Radix auch Geschichten, in denen der Mensch etliche Male die vier Punkte durchläuft, weil der fünfte Punkt aus gewissen Gründen nicht greift und ebenjener Mensch deshalb wieder zu Punkt 1 gezwungen wird?

Also sozusagen: Es beginnt ein Erkenntnisprozess, es wurde allerdings nur zu fünfzig Prozent geleugnet, geärgert, verhandelt und in Depressionen gestürzt usw. usf. Dass einfach die notwendige Erkenntnistiefe für den fünften Schritt nicht erreicht wird?
 
Hallo Aphoris :)

diese 5 Stufen stammen ursprünglich von Elisabeth Kübler-Ross, die sie als Phasen des Sterbeprozesses modellhaft beschrieb. Diese Phasen laufen nicht zwingend in der genannten Reihenfolge, sie werden auch nicht immer 100 %ig durchlaufen. Manchen gelingt der gesamte Prozess, manche sterben vorher. Manche waren kurz vor der Lösung und beginnen wieder zu leugnen.

Auf das Radix übertragen kannst du dir das wie eine Spirale vorstellen, die sich nach oben hin immer mehr verengt. Der Startpunkt ist immer der AC, und das Ganze geht immer eine "Etage" höher - in der Theorie.

Den Bewusstseinsgrad kann man nicht am Radix ablesen. Es gibt jedoch Astrologen, die meinen, dass das geht.

Ich meine, in einem gewissen Rahmen ist erkennbar, ob jemand dazu neigt, sich zu sträuben oder lieber mehrmals Anlauf zu nehmen. Oder ob jemand dazu neigt, Stufen zu überspringen, um sie dann später doch nachzuholen. So etwas lässt sich aber besser im Dialog herausfinden.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo

Das ist die Beschreibung eines " neuen " Lebensgefühls; und gleichzeitig wie die Beschreibung eines authentischen Hier und Jetzt Gewahrseins inkl. so etwas wie Leben aus der "Intuition", das Leben zu leben, nicht zu planen:
Sehr schön formuliert find ich (noch eher eine Wahrheit, die damit ausgedrückt wird, scheint mir):
Auf der 5ten wird's sehr leicht, man folgt dem Glücksgefühl. Das, was mir Freude macht, das tu' ich. Ideen kommen, Worte fallen ein- und wenn nicht, dann ist es mir nicht bestimmt. Ich kann nicht sagen, was ich morgen mache- es ergibt sich. Und es ist immer perfekt.
1, 2, 3, 4, 5 - auf in die Ganzheit (und man muss es noch nicht mal spirituell nennen, wenn man dahin kommt, aber mir würds gut passen, es spirituell zu nennen... es ist für mich nichts anderes als die Bedeutung der Essenz "Spirituelles Leben" oder spirituell leben: mit diesen Inhalten einer solchen 5ten Stufe)

:liebe1:

Lg
s
 
Hier eine ausführlichere Beschreibung "Zwang zum Abschied"
(Unter "Die fünf Phasen des Sterbens"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kübler-Ross#Die_f.C3.BCnf_Phasen_des_Sterbes

Diese Phasen, Bewältigung spiegeln anscheinend eine Grundwahrheit wider, übertragbar aufs allgemeine Leben, und vielen Angelegenheiten, diverse Themen (Angst-Faktoren, Bindungen),
bei denen der Tod nicht physisch erfolgen muss. Vrgl. die Tarot-Karte, auf dessen Bild der Tod als Schnitter auftaucht: am Ende nämlich bleibt die Ernte einzufahren, bleibt immer noch etwas übrig; es geht etwas und es bleibt etwas, vielleicht kommt auch etwas (im Hintergrund geht die Sonne auf).
Wie die Triebe (ebenso Ängste) weg geschnitten werden, - die nötige Anstrengung, Überwindung (Leiderfahrung des Loslassens) in diesem Prozess dazu genommen, das sind dann die Späne, wo gehobelt wird.

Zitat: "Sterben – das ist, als würde man bald in die Ferien fahren. Ich freue mich schon unheimlich.“

Lg
Stefan
 
Hier eine ausführlichere Beschreibung "Zwang zum Abschied"
(Unter "Die fünf Phasen des Sterbens"


Ich lese dann heute am Abend in diversen Threads etwas von diesen sieben Stufen, die der Mensch erklimmt oder wie auch immer hochstolpert. Könnte mir da mal jemand was Näheres darüber aufschreiben oder Linkhinweise geben?

:blume:
 
Hallo zusammen,
hallo Stefan :)

ich habe mal das Horoskop von E. Kübler-Ross herausgesucht.

gfl-2o.gif


Quelle: L. M. Rodden und www.astrosuche.net

Faszinierend, der Fische-AC mit dem alten Herrscher Jupiter in 12, die Krebsballung in 5, die Sonne-Pluto-Konjunktion und der Saturn in 8 in Skorpion.

Liebe Grüße
Rita
 
Hi aphoris

Man kann das Leben und seine reichhaltigen Möglichkeiten gewiss in verschiedenste Stufen aufteilen, Skalen erstellen.
Über die sieben Stufen explizit habe ich jetzt nichts, bis auf die sieben Strahlen von Alice Bailey, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich kenne nur Nicolaus Kleins Erlösungswege für jedes Tierkreiszeichen, da gibt er sogar 8 an. Das sind nichts anderes als die Beschreibung von den Zeichen, die verschiedene Verwirklichungsstufen erfahren:
Für Widder wirds zB verständlich, wie man das verstehen soll:

Klein schreibt:
Widder
8 Gleichmut
7 absichtsloses Tun
6 Spontaneität
5 Ehrlichkeit, Ritterlichkeit, Leistungskraft
4 Mut, Zivilcourage, Entschlossenheit
3 Direktheit, Antriebskraft, Durchsetzungsfähigkeit
2 Ungeduld, Hektik, Aktionismus, Kompromisslosigkeit
1 Wut, Zorn, Aggression, Raserei, Zerstörungslust, Triebhaftigkeit

Man sieht, das sind nur mögliche Entsprechungen und man könnte auch andere Begriffe einführen, ist also nicht sehr systematisch. Kübler Ross` Beschreibung oder die Wortwahl von Simi ist dagegen mit den 5 Phaasen sehr viel systematischer, weil da ein evolutiver Mechanismus (Weg) drin liegt.
Hier bei Klein ist es ein einfacher Mechanismus niedrigerer und höherer Entsprechungen. Bin ich gut gelaunt, werde ich automatisch die höheren Entsprechungen eines Zeichens leben können-. Aber ab einer bestimmten Ebene braucht es dann auch wieder zusätzliche Lernanstrengung und Disziplin.


Für Stier nennt er zB
8 Innere Ruhe
7 Natürlichkeit, Zufriedenheit
6 Sinnlichkeit, Formensinn, Geschmack
(...)
2 Existenzangst, Besitzstreben, Unbeweglichkeit
1 Gier, Neid, Hartnäckigkeit, Sturheit, Duummheit, Materialismus


Zwillinge
8 Offenheit

Krebs
8 Reflektor, Bewusstsein

Jungfrau
8 meditative Achtsamkeit
(von Japanern und ihre Kultur gut veranschaulicht dieses Streben nach meditativer Achtsamkeit, die sind sehr Jungfraubetont dieses Land)

Waage
8 Gleichmut, innerer Frieden

Skorpion
8 Ergebenheit, Lösung

Schütze
8 Weisheit, Vertrauen

Steinbock
8 Klarheit, Stille, Reinheit

Wassermann
8 wahre Freiheit

Fische
8 ALL-EINS-SEIN

Es gibt sicher noch diverse Skalensysteme oder Entwicklungsstufen,

Lg
Stefan
 
Werbung:
Mal so interessehalber.

Schreibt der Radix auch Geschichten, in denen der Mensch etliche Male die vier Punkte durchläuft, weil der fünfte Punkt aus gewissen Gründen nicht greift und ebenjener Mensch deshalb wieder zu Punkt 1 gezwungen wird?

Also sozusagen: Es beginnt ein Erkenntnisprozess, es wurde allerdings nur zu fünfzig Prozent geleugnet, geärgert, verhandelt und in Depressionen gestürzt usw. usf. Dass einfach die notwendige Erkenntnistiefe für den fünften Schritt nicht erreicht wird?
Hi aphoris :)

Gut, dass du das fragst. Das gibt mir Gelegenheit, zu unterscheiden, es gibt nämlich verschiedene Arten von Depression. Die, die gemeint ist beim Sterben oder beim Erkenntnissprozess, das ist die spirituelle Depression. Die tritt auf dem Weg jedesmal massiv auf bei einem Stufenwechsel. Wenn man ihr ausweicht, dann fällt man zurück ins Verhandeln.
Kannst die Taschentücher erst mal wieder weglegen. :lachen: :D :clown:

Auf dem Sterbebett ist auch ein Stufenwechsel möglich, auf den letzten Drücker gibt's noch mal ne Chance, bewusster zu werden. Die Oma von einem Ex von mir, die hat auf dem Sterbebett den Sprung von der 2ten auf die 5te (oder 6te oder 7te, was weiss ich) vollzogen, binnen Tagen. Sie ist selig gestorben, das ganze Zimmer strahlte. Der Stufenwechsel von der 6ten auf die 7te ist wohl besonders heikel, die meisten Menschen vollziehen den auf dem Sterbebett. Oder sie sind ungeduldig- und kreieren sich eine Lebenssituation, in der sie zu Tode kommen. Jesus hat sich kreuzigen lassen, Sokrates liess sich den Giftbecher reichen- lebende 7ner gibt's selten- aber es gibt sie. :liebe1:

Die Art der Depression, die du meinst, das ist die 8. Haus Depression. Du hast 2 Freunde von mir in deinem 8. Haus stehen, Mars und Saturn in enger Konjunktion von 2°. Die stehen fast aufeinandern, da sind heftige Depression angesagt. Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod- und ständige Selbstmordgedanken. Du bist bewusst genug, ich brauch' dir das nicht erklären.

Die spirituelle Depression, da kann man natürlich zurückfallen, in den Ärger oder auch ins Leugnen. Es hilft nix, man kommt automatisch wieder zur Depression. Weil das eben der Weg ist. Manche Menschen verlassen niemals das Stadium des Leugnens, ich hab' keine Ahnung, warum. Im Radix ist das nicht ersichtlich, genausowenig, wie man den Entwicklungsstand eines Menschen da ablesen kann.

Bei dir verbinden sich dann natürlich beide Arten von Depri. :D
Lach nicht blacky, bei dir auch. :D :D

Diese 5 Stadien des Sterbens, die sind von E. Kübler-Ross, Rita sagte es ja schon. Die gute Frau hatte Saturn in 8, da hat sie Sterbebegleitung gemacht und dabei ist ihr das aufgefallen. Sie ist so auf den spirituellen Weg gekommen. Der Tod als Werkzeug.

Die 7 Stufen der spirituellen Entwicklung, haha, der Witz ist, bis zu dem Punkt wusste ich auch nicht, das es ein Entwicklungsweg ist, lach. Ich hab' nen 6er getroffen- der hat mir die Wegbeschreibung geschenkt, die im grossen Arkana der Tarot Karten dargestellt ist. Von Nr. 0 = Der Narr bis Nr. 21 = Die Welt. Das war der Hajo Banzhaf- und es war ein absoluter "Zufall", haha. Erst später hab' ich die 7 Stufen entdeckt, gemäss der 7 Chakren. Ein super gutes Buch dazu kann ich empfehlen: Deepak Chopra - Die göttliche Kraft / Die 7 Stufen der spirituellen Erkenntnis. Das ist ein gebürtiger Inder, der seit Jahren in USA lebt, Arzt, ein 6er, der die 7te ankratzt. Aus dem Leben geschrieben, religionsübergreifend, sehr inspirierend.

lg :)
 
Zurück
Oben