"Funktion" des Neptun

Nun, aber was ist dann Neptun, was hat Neptun in Bezug zum ganzen Radix für eine Funktion, wenn Uranus der Prüfer ist...?
Soll Neptun den Zusammenhalt finden, wo Uranus etwas gelöst hat (denn Losgelöstheit scheint ja Begleitumstand des Prüfens zu sein...)?
Hi Stefan :)

Boah, du kommst mit Sachen. Neptun, da fällt mir nix ein, ich kann den deuten im Haus- aber im Zeichen? Puhh, im Skorpion, ok, da hab' ich ihn selber, das hab' ich intus, aber allgemeingültig im Zeichen?

Uranus ist der Prüfer, der egozentisch alles auf sich bezieht. Mir, meinen Ich, soll es gutgehen, so wie es mir passt. Als unbewusster Mensch, da sieht man dann überall nur mögliche Störungen. Das steht der eigenen Linie entgegen, dies auch- und so rebelliert man. Weil man seine Freiheit bedroht sieht. Innere Ruhe stellt sich erst dann ein, wenn die Energien des Uranus sich frei entfalten können- und man so ist, wie man ist. hahaha, da spricht mein eigener Uranus, in Löwe. Meine persönliche Lebensfreude ist das höchste. Uranus in Jungfrau würde sagen- ich bin erst dann frei, wenn ich tun kann, was mir nützt. Uranus in Waage sagt- quatscht mich nicht voll, ich erwäge selber. Das sind die Medieninhalte, von denen Chrischi immer spricht, die bedrohen die persönliche Freiheit, lach. Schon mal dran gedacht, selber zu denken, oder so ähnlich, war mal die Signatur.

Also: Uranus prüft, rebelliert dann, um Freiheit zu gewinnen für den Selbstausdruck.
In Erde: tun, was ich will
In Wasser: wünschen, was ich will
In Luft: denken, was ich will
In Feuer: sein, was ich will

Uranus geht dabei zunächst sehr egoistisch vor, es wird nur das eigene Ich gesehen, nicht das Ich der anderen, beschweige denn das grosse Ganze. Da kommt Neptun ins Spiel, der ist das Gegenteil von Uranus. Uranus schliesst die Energien ein, bündelt sie und bezieht sie auf das eigene Ich, Neptun löst sie auf. Neptun sieht kein Ich, Neptun sieht den Kosmos.

Adler sagt: "Wenn Uranus das Egologische ist, dann ist Neptun das Kosmologische."
Mit Uranus gibt es nur mich, mit Neptun bin ich bloss ein Staubkorn im All. Mit Uranus schaue ich selber auf mich, mit Neptun schaut das All auf mich. Neptun im Zeichen ist deshalb so schwer zu erklären, weil die Eigenschaften des Zeichens nicht die des Menschen sind, sondern die des Alls. Dem All wohnen diese Eigenschaften inne, aber nicht dem Menschen. Deshalb gibt es bei Neptun im Zeichen eine Ableitung der Energie. Mir ist zu Neptun in Schütze nix eingefallen, bei Neptun in Skorpion ist das so:

Dem All wohnt die Kraft inne, Wünsche zu erfüllen, sprich die magische Wunschkraft des Skorpions. Dem Menschen mit dieser Neptun Stellung bedeutet das, diese Kräfte des Alls in sich zu kontrollieren, es entsteht eine Generation von Menschen, denen Gefühlskontrolle das wichtigste ist. Mit der gleichzeitigen Frage, ob es wohl auch möglich ist, diese Kraft des Wünschens auf die Gedanken zu übertragen. Wohnt den Gedanken dieselbe Kraft inne wie den Wünschen? Ja. :banane:

Das Zeichen, in dem Neptun steht, erfährt im Menschen eine Elemente-Verschiebung.
Neptun in Erde = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Feuer
Neptun in Wasser = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Luft
Neptun in Luft = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Wasser
Neptun in Feuer = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Erde

Für Neptun in Schütze würde das bedeuten, das All drückt eine moralische Gesetzgebung aus, die man selber als nutzbringend für sich verwerten kann. Bei blacky wird das sehr deutlich, weil er eine enge Mars-Neptun Konjunktion hat, der spricht ständig darüber, die moralischen Werte- und wie schädlich es für den Menschen selber sein kann, die zu leugnen. Dieses Nützlichkeits - Schädlichkeitsprinzip, das ist Erde (Jungfrau), die Ableitung des Neptun ins Menschliche.

lg :)
 
Werbung:
Hallo allerseits

Und zu Neptun fällt mir ein, dass Realismus (Saturn) ebenso für Bodenständigkeit sorgt. Idealismus ist sonst zu abgehoben etc.


Lg
Stefan

ich sehe es so:

-realismus ist das kennen der möglichkeiten
-idealismus ist das wünschen, dass bestimmte ausgewählte als gut bewertete möglichkeiten eintreten
-optimismus ist das glauben an die erfüllbarkeit/realisierung des ideals /der gut bewerteten möglichkeit (und der glaube an die existenz dieser möglichkeit)
-pessimismus ist der glaube an die [wahrscheinliche] nicht realisie[rung]barkeit der als gut bewerteten möglichkeit (oder gar die leugnung der existenz der als gut bewerteten möglichkeit)

optimismus und pessimissmus ohne (..) setzen realismus & idealismus voraus im sinne von: das ideal bewertet die möglichkeiten und erst mit dieser bewertung beschäftigen sich optimismus & pessimismus..

die frage nach dem wissen über die existenz, dem glauben nach der existenz und die existenz selbst der gedachten möglichkeit.. ist:
-wissenschaft oder
-glaube

dazu braucht man:
-wissen
-ahnen
-träume und
-visionen
-intuition..

meistens hat man nicht alle punkte gleichzeitig..

was man nicht vergesssen darf:
-das eigene handeln kann die realisierbarkeit von möglichkeiten zerstören..
-so kann pessimismus schnell zerstörung bedeuten..
=> und das ergebnis wird dann nachträglich gerne realismus genannt / damit verwechselt..

dabei wird aber gerne a priori mit a posteriori verwechselt und täuscht sich evtl gerne über die möglichkeiten die man hatte nachträglich hinweg..

-erkennen & gestalten
wird hier wichtig..
 
dazu braucht man:
..
-ahnen
-träume und
-visionen
-intuition..

da dürfte neptun ja wieder etwas helfen..

stille, wortlose kommunikation, symbole der zeit.. eindrücke.. "lokale struktur der subjektivität (zeitlich/örtlich): stimmungen/atmosphären.. was die eigenen schlüsselreize zu welcher reaktion wann sind.. wann welche an/aus sind.. und somit: möglichkeiten erkennen..übersehen.. nutzen..auslassen..
 
Hallo simi :)

Danke :foto:

Aber :confused: :
Das Zeichen, in dem Neptun steht, erfährt im Menschen eine Elemente-Verschiebung.
Neptun in Erde = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Feuer
Neptun in Wasser = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Luft
Neptun in Luft = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Wasser
Neptun in Feuer = Ausdruck des Alls --> menschlicher Ausdruck = Erde

Für Neptun in Schütze würde das bedeuten, das All drückt eine moralische Gesetzgebung aus, die man selber als nutzbringend für sich verwerten kann.

Das hört sich nun sehr esoterisch an, weisst ja, dass ich das Esoterische zu schätzen weiss - ich möchte damit meinen:
irgendein verborgener Mechanismus muss da wohl wirken, weshalb ein Mensch den Neptun in einem Zeichen mit einem anderen Element ausgedrückt wird...
liegt es daran dass man vom Feuer zB erst durch Erde etwas richtiges bekommt, - so in dem Sinne? - (also vielleicht mit der chinesische Elementelehre zu veranschaulichen, wo die Elemente einander bedingen bzw. aufbauen, das eine auf das andere folgt - irgendwie?).... naja, das ist wirklich schwer alles. :)


Kannst du das bitte etwas erläutern, woran diese Elementeverschiebung liegt?

LG
Stefa
 
hallo Stefan,

das mit dem zueinandergehen und wieder auseinandergehen und wieder zusammengehen und auseinandergehen usw., das erinnert mich gerade an unsere Gene, die mit den Doppelhelixen, diese Dinger. Die die wo immer gelesen werden. Wer auch immer sie schrieb.

:escape:
 
Das hört sich nun sehr esoterisch an, weisst ja, dass ich das Esoterische zu schätzen weiss - ich möchte damit meinen:
irgendein verborgener Mechanismus muss da wohl wirken, weshalb ein Mensch den Neptun in einem Zeichen mit einem anderen Element ausgedrückt wird...
liegt es daran dass man vom Feuer zB erst durch Erde etwas richtiges bekommt, - so in dem Sinne? - (also vielleicht mit der chinesische Elementelehre zu veranschaulichen, wo die Elemente einander bedingen bzw. aufbauen, das eine auf das andere folgt - irgendwie?).... naja, das ist wirklich schwer alles. :)


Kannst du das bitte etwas erläutern, woran diese Elementeverschiebung liegt?
Siehste, das ist das Problem- das kann ich nicht. Ich sehe, dass es so ist, aber warum- hmmm. Der Mensch begreift die kosmische Energie nicht, er spürt sie, kann sie aber als solches nicht stehenlassen, möchte sich ihr hingeben- aber das gelingt nicht ohne diese Ableitung ins andere Element.

In den Häusern, da ist das einfacher, man sieht sich selbst mit den Augen der anderen Menschen. Oder mit den Augen des Alls, je nach Thema des Hauses. Ich hab' Neptun im 8. Haus, ich weiss, ich werde sterben (körperlich)- und das All bestimmt den Zeitpunkt, da brauch' ich mich nicht drum kümmern. Ich habe überhaupt keine Angst vor dem Tod, der kommt irgendwann- und ich werde wissen, wann das ist. In der Zwischenzeit lebe ich in der Materie, allerdings kann die nicht an mir haften, da auch sie durchdrungen ist vom All mit seinem Vergänglichkeitsaspekt.

Wenn man damit Uranus im 8. Haus vergleicht, dann wird's deutlich. Mit Uranus wird man versuchen, für sich selbst alles aus dem Leben herauszupressen und so das Gefühl bekommen, innerlich der einzig wirklich lebendige Mensch zu sein. Es wird geprüft, wie man am besten lebt und dabei stellt man fest, alle anderen, die leben so oberflächlich vor sich hin, wissen die denn nicht, dass der Tod jederzeit eintreten kann? Das führt zu einer Entfremdung von anderen Menschen, zu einer Entfremdung vom äusserlichen Leben, man kapselt sich ab, bleibt bei sich und den eigenen Lebensempfindungen und fürchtet den Tod, der das beendet. Man rebelliert gegen das Leben, wie andere es führen, das kann über Depression bis zum Selbstmord gehen, wenn man sein Leben nicht führen kann, wie man will. Weil ja die Materie (2. Haus) auch ihre Anforderungen stellt- und wenn man dasitzt und nur sein inneres Leben lebt, dann kommt das äussere Leben zu kurz und fängt an zu drücken. Wenn man dann egozentrisch auf der eigenen Haltung zum Leben bestehen bleibt, dann bringt man sich lieber um, als sich zu verändern.
 
hallo Stefan, : )

dies fällt mir ein, wenn ich an Neptun denke und Deine Worte lese. Neptun zieht mir neben dem Mond mit am stärksten an meinem Wasser im Körper rum. Der Mond polt mein Wasser durch seine Umlaufbahnen und der Neptun hat da irgendetwas mit dem Natrium zu tun, Konzentration oder so, wie man damit eben umgeht. Die Kristalle im Körperwasser meine ich. :)
Interessant. Wasser steht astrologisch für Gefühl, Mond ist Krebs und Neptun Fische. Kannst du auch den Pluto spüren? Der steht auch für Wasser, entspricht dem Skorpion. Astrologisch steht der für das Prinzip der gewaltsam beschleunigten Eigenentwicklung. Phönix aus der Asche- erst alles kaputtmachen, um dann neu zu erstehen.

Trixi Maus schrieb:
Das Eine zieht hier, das andere zieht da---- im Ausgleich ist hier die Heilung. Ich bin ja siminologisch Fische, von daher ist der Neptun für mich bestimmt so etwas wie ein Vater im Himmel, der sich unter Wasser spiegelt. Naja aber wer ausser Simi weiss so etwas schon, da kann ich gar nix drüber verlauten.lassen wir das.
Siminologisch. :lachen:
Ja richtig, Neptun ist Herrscher über Fische. Das Prinzip der Auflösung- und sich dann in Allem wiederfinden. Das ist dann aber über Wasser, Meta-Wasser, sozusagen. :liebe1:
 
Hallo Simi

also ein Geheimnis bleibt es... ist aber sehr interessant. Vielleicht verbirgt sich in diesen Elementeverschiebungen und dem Ausdruck bzw. Unterschied Mensch und Kosmos irgendein analoges Gesetz, welches in anderen Bereichen der Astrologie ebenso wirkt. Naja, nur so spontan gedacht.

Ich hab das auf jeden Fall jetzt auswendig gelernt, welches Neptun Element anscheinend womit ausgedrückt wird , um später bei Gelegenheit vielleicht mal sowas wie ne Einsicht zu bekommen, wenn das mit Astro mal was werden sollte. (Im Moment sehe ich ja gar nix. *g* hab nur die Neptun Sehnsucht mal was sehen zu können, arghhh schmerz)

Lg
Stefan
 
Hallo Simi

also ein Geheimnis bleibt es... ist aber sehr interessant. Vielleicht verbirgt sich in diesen Elementeverschiebungen und dem Ausdruck bzw. Unterschied Mensch und Kosmos irgendein analoges Gesetz, welches in anderen Bereichen der Astrologie ebenso wirkt. Naja, nur so spontan gedacht.
Nee, ich glaub', das gibt's nur bei Neptun. Obwohl- Pluto im Zeichen kann ich auch nicht deuten, wer weiss. :lachen:

Antidisch schrieb:
Ich hab das auf jeden Fall jetzt auswendig gelernt, welches Neptun Element anscheinend womit ausgedrückt wird , um später bei Gelegenheit vielleicht mal sowas wie ne Einsicht zu bekommen, wenn das mit Astro mal was werden sollte. (Im Moment sehe ich ja gar nix. *g* hab nur die Neptun Sehnsucht mal was sehen zu können, arghhh schmerz)
Ich nicht, ich hab' nachgeschlagen bei Adler, lach. Ich finde den Neptun aber auch nicht so interessant. Erstens steht der für wieviel Jahre? in einem Zeichen, den haben alle Gleichaltrigen, da merkt man das ja gar nicht, weil ja alle so drauf sind. Und zweitens gibt's mit dem ja keinen Stress, der entwickelt sich von selber mit dem Rest. Irgendwann hab' ich dagestanden und gesagt- aaah schau an- was ich denke, das ist.

Hier biste aber schon wieder ins alte Schema zurüchgefallen: Neptun = Sehnsucht. Blödsinn, sag' ich. Sehnsucht, Stefan, die hat man da, wo meine 4 Freunde stehen. Man sehnt sich danach, von denen erlöst zu werden/zu sein. Astrologe willst du sein, wegen Mars in 10. Die 10. Haus Thematik löst sich nicht auf durch einen bestimmten Beruf, das denken alle. Wenn ich bloss den richtigen Beruf hätte, dann wäre alles gut. Nee, nix is'. Besser wird's dadurch, dass man erkennt, wie sehr man dämlicherweise an diesem komischen Ruf hängt. Dann lässt man den Ruf und das Ansehen nämlich sausen, scheisst drauf, auf's Prestige- und kümmert sich um die Tätigkeit als solche- die will man gut machen. Na- die Richtung stimmt doch, da haste doch schon was gesehen. Und im 12. Haus seh' ich auch ne Bewegung. ;)

lg :umarmen:
 
Werbung:
Hi simi,
:)

Dann lässt man den Ruf und das Ansehen nämlich sausen, scheisst drauf, auf's Prestige- und kümmert sich um die Tätigkeit als solche- die will man gut machen.
Na endlich, jetzt hab ichs. Ich spür schon die ganze Zeit, da ist doch was. Immer dieses darauf achten, was die anderen denken; die Frage: mache ich es auch richtig? Und es sind immer die anderen, die davon abhängen. Wenn ich doch so sein könnte, wie ich bin, oder einfach was mache, und wenns dann auch dämlich aussieht (was es sowieso nur in meinen Augen ist)!

Ich hab eine Erinnerung an die Kindheit damals, da fuhren wir Traktor und ich saß auf dem Schoß von meiner Tante, ich war 8 oder so oder max. 10 vielleicht. Sie fuhr den Traktor und ich saß also am Lenker, sie drückte das Gaspedal, normale Geschwindigkeit und gerade Strasse, und dann legte sie meine Hände aufs Lenkrad, um mir eine Freude zu machen, `lenk doch jetzt mal` und sie nahm die Hände weg und ich lenkte, versuchte es geradeaus brauchte ja nur geradeaus zu halten usw. - aber heulte und flennte, "bwah nein" - das war mir zuviel, zuviel Verantwortung vielleicht, ich hatte ja auch keine Kontrolle über das Gaspedal, -
was meinst du, ist das eher Mars in 10 oder Saturn in 12? Ich wollte nur noch, dass sie wieder das Lenken übernimmt. Ansonsten fuhr ich immer gerne Traktor, wenn ich es alles selbst in der Hand hatte.

Lg
Stefan
 
Zurück
Oben