"Funktion" des Neptun

haha, als Treki fällt mir da gerade was ein. :lachen:
Die Serie ist klasse, oder? Die verarbeiten da die Archetypen der Sternzeichen, Klingonen sind Widder, Ferengies Stiere, Spock, also Vulkanier entspricht Wassermann, Data Zwillinge. Und Troy ist Fische. Die 5 Stadien des Sterben gehören zu Skorpion, Pluto, 8. Haus, aber kennt ihr die 5 Ferengie-Stadien des Erwerbs? :weihna1

Schwärmerei
Rechtfertigung
Inbesitznahme
Bessenheit
Wiederverkauf
 
Werbung:
Man sieht, das sind nur mögliche Entsprechungen und man könnte auch andere Begriffe einführen, ist also nicht sehr systematisch. Kübler Ross` Beschreibung oder die Wortwahl von Simi ist dagegen mit den 5 Phaasen sehr viel systematischer, weil da ein evolutiver Mechanismus (Weg) drin liegt.
Hier bei Klein ist es ein einfacher Mechanismus niedrigerer und höherer Entsprechungen. Bin ich gut gelaunt, werde ich automatisch die höheren Entsprechungen eines Zeichens leben können-. Aber ab einer bestimmten Ebene braucht es dann auch wieder zusätzliche Lernanstrengung und Disziplin.
Hi Stefan :)

Mooooment. Nicht die 5 Stadien des Sterbens verwechseln mit den 7 Entwicklungsstufen, das is' was anderes.

Nicolaus Klein - Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop, das Buch hab' ich natürlich auch. :D Das ist mir seinerzeit in die Hände gefallen, als ich gerade erkannte hatte, das jedes Zeichen sich seiner Natur entsprechend entwickelt. Ich dachte, das müsste ich schreiben, aber natürlich gab's das schon. :lachen:

Er schreibt unter anderem von 4 wesentlichen Lebensempfindungen, die kann ich voll unterschreiben. Am Anfang der Entwicklung ist es ein 'Ich muss' (1.-2., Teile der 3. Stufe), dann folgt ein 'Ich will' (3.-4. Stufe), am Ende der 4ten tut sich bereits ein 'Ich kann' auf, was sich auf der 5ten setzt und sich immer öfter wandelt zu 'Ich darf'- ich denke, auf der 6ten setzt sich das.
Frag' mich keiner zu der 7ten. :D

Anstrengend ist in Wirklichkeit das 'sich Wehren' gegen die Wahrheit, ein-sehen ist ganz leicht. Ist bloss ne Frage der Aufmerksamkeit. Worauf richte ich meinen Geist- auf die anderen- oder auf mich? In der Glückseligkeit der 5ten Stufe, da gibt's da keinen Unterschied mehr. Weil es nur Ein Geist ist.

:liebe1:






....die kann ich unterschreiben. :lachen:
 
Hi Simi

als ich das zuerst schrieb über Nico Klein dachte ich noch, dass ist natürlich was anderes als die 5 Phasen des Sterbens. Weswegen ich da von Systematik schwafelte. Obowhl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich da so einen Stuss erzählt habe, dass es jetzt total verwirrend ist.

Jedenfalls. Mittlerweile, jetzt nachdem ich das bereits gestern geschrieben hatte, denke ich:
irgendwo ist es eine ähnlich verlangte Aufmerksamkeit und Leistung, die man da vollbringen muss um auf die höheren Stufen der Verwirklichungsebene zu gelangen.

Bei den 5 Phasen ist es allerdings natürlich was anderes, aber es ist auch eine gewisse Leistung damit verbunden und im Endeffekt mag beides - Prozess des Abschied nehmens + Zeichenstufen - von dieser allgemein nötigen Aufmerksamkeit bedient sein.


Lg
Stefan
 
Nicolaus Klein - Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop, das Buch hab' ich natürlich auch. :D

Ho Simi,

das buch habe ich auch..
hab mir gerade nochmal das zum skorpion durchgelesen..

wenn auch durchaus wahres dran, so doch voll übertrieben..

ich denke man kann das eher so sehen:

antriebe beim skorpi sind:
-idealismus
-vorstellungen
-forscherdrang
-suche nach rausch/intensität (erlebnisqualität & vielfalt)
-suche nach souveränität im leben
-konsequenz

a priori ist s null schlechtes dran..

problematisch wird es, wenn:
-die ideale ungeschickt gewählt werden
-die vorstellungen nicht gut konstruiert sind
-der forscherdrang soll genau diese problematiken zu vermeiden helfen..dabei kann evtl zu rücksichtlos/ungeschickt geforscht werden..(messen & gestalten)
-die suche nach intensität und rausch (erlebnisqualität) von (spirituellen) inhalten gelöst werden und zum selbstzweck werden und somit die massfrage übersehen wird.. und auch die ethik-thematik
-die suche nach souveränität beigleitet wird von der einsicht darüber:
*wieviel man tatsächlich selbst in der hand hat ; intern wie extern (immer schwammiges thema// aber man findet sehr brauchbare/wesentliche antworten)
*welchen zwecken die erlangte "macht zu dienen hat
-die konsequenzsache ist durchaus legitim und richtig.. (daher der hang zu "dogmatismus // die nichtverhandelbarkeit moralischer prinzipien ist kein blödsinn.. sondern ein moralischer imperativ.. die grundlage von moralität und glaubwürdigkeit vor sich selbst und dem rest) problematisch wird es nur, wenn die zielsetzug die falsche ist.. und dann wird die transformation in dem masse frustrierend/schmerzlich, wie man bis dahin mist veranstaltet hat..

so..
was mir bei dem text von dem oben genannten buch nicht gefällt:
es wird nicht auf die philosphie der grundantriebe eingegangen und das streben nach diesen dingern schon irgendwie abgewertet.. auf welcher stufe muss man da leben? :D

so.. macht nichts..

und da sieht man mal wieder woher die missverständnisse des skorpion-charakters herrühren.. aus der nichteinsicht der legitimität und sinnhaftigkeit seiner antriebe.. dessen unumgänglichkeit im leben

die probleme rühren nicht von den antrieben selbst her.. sondern vom umgang mit ihnen.. und seine skorpionische seite zu leugnen führt genauso ins verderben wie ein anderer schlechter umgang damit.. denn sie ist auch nur eine art mit der skorpionthematik umzugehen, die sich jedem "aufzwingt...

und somit hat jeder die skorpionthematik ins sich zu "meistern

oder besser: die plutonische?

und das gleiche gilt für die anderen zeichen natürlich auch..

lg ;)
 
Hi aphoris :)

Gut, dass du das fragst. Das gibt mir Gelegenheit, zu unterscheiden, es gibt nämlich verschiedene Arten von Depression. Die, die gemeint ist beim Sterben oder beim Erkenntnissprozess, das ist die spirituelle Depression. Die tritt auf dem Weg jedesmal massiv auf bei einem Stufenwechsel. Wenn man ihr ausweicht, dann fällt man zurück ins Verhandeln.
Kannst die Taschentücher erst mal wieder weglegen. :lachen: :D :clown:

Du bist furchtbar! :wut1:

Zurück auf Los, oder was! Habe ich zumindest heute Nacht noch gedacht, als ich das las...

Naja, ich geh' wieder. Die Depression suchen, die mir so zuwider war und ich lieber im Loch in der Badstraße nach dem Leben schaute statt dem Himmel nah in der Schlossallee zu sein.

Oh, da ist sie ja schon! :kiss3:

Völlig depressiv sein. So depressiv, dass ich die Depression selbst bin.

D e p r e s s i o n. Nimm mich!

Jetzt.
 
Hi Simi

als ich das zuerst schrieb über Nico Klein dachte ich noch, dass ist natürlich was anderes als die 5 Phasen des Sterbens.
Hi Stefan

Ja genau, zuerst dachtest du das noch, aber dann warste zu beschäftigt damit, mich mit Lob zu überschütten, da ist es dir durchgegangen. :clown: :)

Die Wahrheit ist ja immer da, nur die Aufmerksamkeit, die richtet sich oft auf was anderes, das ist der Punkt. Dann sieht man's hinterher, das ist am Anfang des Weges so. Aber besser hinterher als gar nicht, das ging mir auch so. Ich hab' dann überlegt, wie ich das hinkriege, dass ich es sofort sehe, während es passiert. Naja, hat ne Weile gedauert- aber es ist möglich.

lg :)
 
so..
was mir bei dem text von dem oben genannten buch nicht gefällt:
es wird nicht auf die philosphie der grundantriebe eingegangen und das streben nach diesen dingern schon irgendwie abgewertet.. auf welcher stufe muss man da leben? :D
Hi blacky

Auf der 6ten, da lebt er. :lachen:
Der Klein macht ja 8 Stufen auf, er hat unten noch eine drangehängt, die der ganz kleinen Kinder, das ist seine erste. Darum verschiebt sich alles um eine nach oben, nach ihm wäre ich auf der 6ten. Ich bleib' aber lieber bei der klassischen Stufenlehre, also 5te, dann lebt er auf der 6ten, also seine 7te.

Ich weiss schon, was du meinst. Schau', das ist so. Es ist schwierig, ein Zeichen zu beschreiben, wenn man selber keine Planeten in dem Zeichen hat. Weil man dann nur von aussen draufschaut. Im Skorpion hat er nix, dafür aber in Zwillinge, Uranus nämlich. Ich hab' nix in Fische, Stier und Waage- da brech' ich mir immer einen ab, zum Glück sind die entsprechenden Häuser besetzt, das gleicht's ein wenig aus. Aber nur ein wenig. :D

In einem aber hat er recht- und das kannst du dir noch nicht vorstellen- ab der 5ten, da sind diese Grundantriebe nicht mehr da. Weil das Ziel- ihre Beherrschung- erreicht ist.

lg :)
 
Hi blacky

In einem aber hat er recht- und das kannst du dir noch nicht vorstellen- ab der 5ten, da sind diese Grundantriebe nicht mehr da. Weil das Ziel- ihre Beherrschung- erreicht ist.

lg :)

hm.. wie hat man sich dieses "beherrschen vorzustellen?
wie ist das gemeint?

mit entscheiden ist man nie fertig.. ausser evtl wenn man tot ist..

die "herausforderung stellt sich immer von neuem..

die frage ist höchstens wie "selbstverständlich es für einen wird.. und auf welche art man mit diesen antrieben umgeht.. wie man sie umsetzt.. und wofür..

"beherrschen" klingt sehr undifferenziert und irreführend.. und in meinen ohren sogar etwas unnatürlich und nicht ganz "flow"-haft ;)..

was ist gemeint?

lg ;)
 
Werbung:
Och, so schwach ist die Opposition nicht, 5° Orbis. Ich nehme für Mond 8° und für Mars 5°, im Mittel also 6,5°, die ist sicher zu spüren. Und nen grosses Quadrat- na, da haste zu tun. :)

Ja, genug Arbeit für ein ganzes Leben ;) dazu noch ein paar Spannungsaspekte (Oppositionen)...

[Saturn in 1./2.]
Tja, der steht grenzig, weisste selber nicht? In 1 wäre das die Angst, nicht ernst genommen zu werden, Kleinheitswahn, man fühlt sich minderwertig und unbeliebt. In 2 fühlt man sich auch dann arm, wenn man reich ist. Verlustangst, Neid, Missgunst usw. Wo steht er denn nun?

Natürlich weiß ich das, mir ist nur nicht klar, ob man den so nahe der Zeichengrenze schon zum 2. Haus gehörig deutet. Saturn steht auf 13°18', das 2. Haus beginnt bei 14° (Placidus), 17° (Koch), 18° (Regiomontanus).

[Deutung Uranus und Pluto 5. Haus]
Ja, in der Tat, das könnte man. Ich halt' mich mit dem 5. Haus immer so'n bisschen zurück, ich denk' mir, das könnte demjenigen etwas peinlich sein, so öffentlich. ;)

Interessieren würds mich schon, was man so zu dieser Konstellation sagt, die gängigen (eher oberflächlichen) Deutungen sind recht unschmeichelhaft...

[Beherrschung der Grundantriebe]
"beherrschen" klingt sehr undifferenziert und irreführend.. und in meinen ohren sogar etwas unnatürlich und nicht ganz "flow"-haft ;)..

Hm, ich denk mir, daß man in dem Fall eine Fähigkeit "beherrscht", aber nicht zwanghaft, sondern aus dem Inneren heraus, aus dem FF quasi.

So wie ich diese Stufenmodelle verstanden habe, gehts darum, sich dem kosmischen Plan anzupassen. Wenn man seiner Bestimmung gemäß lebt, gewinnt man Freiheit, weil die Zwänge, sich dem zu widersetzen wegfallen.
Letztlich gehts wohl in Richtung Nicht-Handeln.
----
Echelon
 
Zurück
Oben